E 200 liegengeblieben
Tach,
ich bin gerade mit meinem E 200 liegen geblieben. Das ganze spielte sich so ab.
Im Stand an einer Kreuzung musste ich relativ lange warten. Ich blinkte. Ich entscheid mich in die andere Richtung zu fahren, da kein durchkommen war. Also musst ich in die andere Richtung blinken. Beim umschalten ging dann der Blinker aus und nicht wieder an. Zeitgleich leuchtete die BAS/ASR sowie ABS leuchte ganz links im KI auf. Ich hab dann versucht ohne Blinker loszufahren, was noch gut funktionierte, da ich leicht bergab fuhr. Auf gerader Strecke ruckelte es dann nur noch, ich kam aber garnicht mehr voran. Der tritt aufs Gaspedal hatte fast gar keine Auswirkung mehr, bis auf starkes ruckeln. Ich hab den Motor dann aus gemacht um "neu zu starten", das funktionierte dann aber garnicht mehr. Selbst der Anlasser lief nicht mehr. Warnblinklicht geht aber komischerweise noch. Fensterheber sind tot, Schließanlage funktioniert noch. Das Licht geht an, aber schwach. Der Wagen lies sich überbrückt starten, ging aber relativ schnell aus, wenn die Stromquelle wieder abgeklemmt wurde.
Meine Vermutung ist jetzt eine defekte Lichtmaschine, die die Batterie nicht mehr geladen hat. Könnte es auch noch etwas anderes sein? Irgendeine Steuerung? Wie geht man zum testen am besten vor? Oder einfach LM erneuern und schauen ob es wieder läuft?
Es handelt sich um einen S210 E200 VorMopf umgerüstet auf LPG.
Gruß
ellwe
Beste Antwort im Thema
Läuft wieder. Regler war im Eimer. Der Generator war aber auch schon ziemlich am Ende. Ist jetzt ein frischerer Gebrauchter drin und der Wagen läuft wieder :-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
oft reicht es den regler von der lichtmaschine zu tauschen, ich habe dafür 2011 bei mercedes ca. 80€ bezahlt.
auch mal die kabel von der lm zur batterie bzw. karosserie checken, ich habe schon von weggegammelten massekabel gehört.
sicherungen nicht nur optisch prüfen.
Zitat:
@Lampenvorheizer schrieb am 11. November 2016 um 03:40:44 Uhr:
sicherungen nicht nur optisch prüfen.
Sicherungen überhaupt schon geprüft?
Hört sich an als ob irgendwas wichtiges rausgeflogen wäre, ev. durch ein Problem mit dem Lenkstockhebel? Hatte mal bei einem Audi nen Masseschluss am Rückfahrscheinwerfer - jedes mal beim Einlegen des Rückwärtsganges hats ne Sicherung rausgehauen an der auch die Laderegelung und viele Anzeigefunktionen hingen
Sicherungen habe ich alle durchgecheckt. Allerdings bisher nur optisch. Reicht es aus, wenn man das mit einem Durchgangsprüfer macht?
Ich hab den Wagen vorhin nochmal überbrückt. Erstmal funktionierte es auch nicht. Eventuell hatte ich keinen richtigen Kontakt zur Masse? Hab einfach ein Metallteil am Motor genommen, da ich keinen günstigeren Massepunkt gesehen habe. Dann habe ich mal die Spannung der Batterie gemessen. Knappe 12 V. Beim zweiten Startversuch sprang der Wagen dann an. Die Batteriespannung lag dann (immer noch überbrückt) bei ca. 12,4 V. Sobald die Überbrückung weg war, lief der Motor nur noch sehr schlecht. Der Tritt aufs Gaspedal bewirkte garnichts. Die Batteriespannung ging auf 8,5 V runter.
Ich würde damit die Batterie erstmal ausschließen. Dann muss es wohl Generator, Regler oder Massepunkt sein.
Morgen werd ich mehr Zeit haben und mir das mal genauer ansehen.
Zu welchem Massepunkt führt die Lichtmaschine? Kommt man da von oben ran?
Wenn das Fahrzeug ohne Starthilfe schlecht läuft und mit der Starthilfe anspringt und läuft solange die Starthilfekabel dran sind, ist deine Batterie so leer, dass diese die nötige Spannung für die ganze Elektronik nicht mehr liefern kann.
Als erstes Batterie laden oder andere probeweise einbauen.
Damit mal fahren bzw. im Stand laufen lassen und Ladespannung prüfen.
Dann sieht man, ob nur die Batterie kaputt ist oder die Lichtmaschine nicht läd.
Schließe mich meinem Vorrschreiber "Musitom" restlos an! Da ist die Batterie so alle, dass nichts mehr funktioniert. Die ist so schwach, dass sie die "gebende" Batterie während der Starthilfe noch schwächt.
Also: Batterie abklemmen und laden. Nicht im angeklemmten Zustand laden!
Massekabel überprüfen.
Nach dem Laden der Batterie, die Ladespannung überprüfen. Wenn Batterie hält und Ladespannung okay, super. Wenn nicht, Lima prüfen!
ICh vermute aber, dass es mit einer neuen Batterie getan ist.
Viel Erfolg,
Kotehineri!
Das laden der Batterie ist gerade aufwendig, weil der Wagen einige Kilometer weit weg steht.
Wäre es zum testen nicht auch ein Möglichkeit, den Wagen zu überbrücken, dann auf ca. 2000 - 3000 Umdrehungen zu bringen und dann den andern Wagen abzuklemmen? Müsste die LIMA dann nicht genug Energie erzeugen um den Wagen am Laufen zu halten?
Wäre es zum testen nicht auch ein Möglichkeit, den Wagen zu überbrücken, dann auf ca. 2000 - 3000 Umdrehungen zu bringen und dann den andern Wagen abzuklemmen? Müsste die LIMA dann nicht genug Energie erzeugen um den Wagen am Laufen zu halten?
Damit läufst Du Gefahr, dass die evtl. zusammengefallene Batterie keinen Ladestrom mehr aufnimmt, weil sie eben defekt ist.
Je nach dem, wie alt die Batterie ist, ist eine neue Batterie für den Winter kein Fehler.
Ok, ist vielleicht gerade bei einem übernommenen Auto eine gute Idee eine neue zu verbauen. Das werd ich morgen früh erledigen. Wie lange muss ich rumfahren, damit ich sicher sein kann, dass es nur die Batterie ist? Reichen 50 km Landstraße aus? Autobahn würde ich gerne vermeiden, weil ich keine Lust hab dort stehen zu bleiben.
Anschließend dann die Spannung messen, die im Betrieb zwischen 13,8 und 14,4 V und ohne Motor bei ca. 12,6 V liegen sollte.
Wenn du die Möglichkeit zum messen hast brauchst nicht rumfahren. Nur muss eine volle Batterie drin sein, denn deine zieht alles in die Knie. Die Werte hast ja schon gefunden die rauskommen sollen.
Evtl. beim messen Licht oder Gebläse einschalten, damit Lichtmaschine arbeitet. Auch mal Gas geben und sehen was die Spannung macht.
Gruss Thomas
Batterien müsen IMMER unter Last gemessen werden. Die Leerlaufspannung sagt erst mal gar nichts aus.
Deine Lichtmaschine ist tot. Hatt ich auch schon.
Für 80€ bekommst du in der Bucht eine neue, da ist der Regler mit bei.
Zum "Notbetrieb" eine geladene Batterie mitnehmen und einbauen. Du kannst dann mit der Batterieladung ca. 30km weit fahren. Lasse ALLE elektrischen Verbraucher aus. Wenn du nicht weit fahren musst kannst du das, bis die neue Lima da ist, mit der Batterie machen. Ich hatte die Batterie im Auto über Nacht geladen und noch eine zweite geladene als Plan B dabei.
So, heute morgen hab ich eine neue Batterie gekauft. Die war leider auch nicht die Lösung. Die Spannung stieg während der Wagen lief nicht an. So konnte ich aber zumindest das kurze Stück zur Werkstatt fahren, dort wird jetzt der Generator und der Regler gecheckt. Während der Fahrt war die ganze Zeit das rote Batterielämpchen an.
Läuft wieder. Regler war im Eimer. Der Generator war aber auch schon ziemlich am Ende. Ist jetzt ein frischerer Gebrauchter drin und der Wagen läuft wieder :-)
Läuft wieder nicht :-(
Gestern sprang der Wagen nicht an, nachdem ich dachte ich hätte ihn beim anfahren abgewürgt.Vermute aber, dass die Batterie einfach zu leer war und deshalb der Motor ausgegangen ist. Bei neustarten ging dann erstmal nichts mehr. Nach ca 1 Stunde sprang er wieder an. Die Batteriespannung liegt bei 11,6 V. Ist der Motor an, erhöht sie sich auf ca 12,3 V, auch wenn man Gas gibt passiert nicht viel mehr.
Hab mir dann mal die LIMA angesehen und festgestellt, dass nur ein 70 Ampere Generator eingebaut worden ist. Auf Nachfrage meinte mein Schrauber, dass das kein Problem wäre und kaum ein Unterschied zu einer 90 Ampere wäre. Da ich aber bis jetzt nur relativ kurze Strecken von 5 - 10 Kilometern gefahren bin und das eigentlich immer mit Licht (es war dunkel oder regnerisch), würde das ja heißen, dass entweder die 70 Ampere nicht ausreichen, oder der Generator / Regler auch defekt ist (oder was anderes halt).
Muss auch bei einer leeren Batterie die Ladespannung von 14 V +- 0,4 V erreicht werden? Oder liegt die Spannung vielleicht immer nur um X Volt höher als die Batteriespannung? Der 70 Ampere Generator kommt auf jeden Fall raus, irgendwas wird sich MB schon dabei gedacht haben einen 90er einzubauen.
Die 70 Ampre Lichtmaschine kann ja auch maximal 840 Watt erzeugen. Ich hab keine Ahnung was Licht, Lüftung, Zündspulen etc verbrauchen, aber da wird sicherlich einiges zusammen kommen.
Gruß
ellwe