ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 NGT gutes Angebot?

E 200 NGT gutes Angebot?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:04

Hallo, ich spiele mit dem gedanken meinen Golf gegen einen 211er zu tauschen.

 

Ich bin bei der Suche auf einen E 200 NGT gestoßen.

Ez. 8/2007, Mopf-Modell, 21tkm, Classic, schwarz uni., 1 Vorbesitzer

Wesentliche Ausstattung: Comand, Xenon, Parktronic, Standheizung

Preis 24000 euro

Dazu gibts die Gebrauchtwagengarantie von MB (junger Stern)

 

Ist der Preis ok?

 

Allgemein zum 200NGT: Ist das Modell zuverlässig? Gibt es bekannte Probleme mit dem Erdgasantrieb?

Ist evtl. die Wartung aufwendiger, als beim normalen Modell?

 

Etwas Sorge bereiten mir noch die Fahrleistungen. Ich bin zwar kein Heizer, aber ich habe etwas die befürchtung, dass der Wagen etwas untermotorisiert ist und sogar mein alter Golf TDI besser beschleunigt. Auch wenn die VMax völlig ausreichend für mich wäre.

 

Hat jemand Erfahrungen speziell zur Gebrauchtwagengarantie bei MB? läuft das problemlos, wenn mal was sein sollte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

den Preis finde ich für einen Classic ein bisschen hoch.

Allerdings sind die 211er derzeit ziemlich wertstabil und gute Mopf-Modelle sind nicht mehr so günstig zu bekommen wie noch vor einigen Monaten.

Die Ausstattung ist für einen Classic eigentlich ganz gut - wenn dich die fehlenden Chromleisten oder das fehlende Sportfahrwerk (Avantgarde) nicht stören...

Was die Fahrleistungen angeht, da kenne ich leider nur den Benziner ohne Gas und der geht wirklich sehr ordentlich. Gerade der Mopf mit 184 PS ist z.B. spitziger als der kleine 6-Zylinder im früheren 240er.

Sehr sparsam ist er dazu - ich fahre hauptsächlich Landstraße (Arbeitsweg morgens und abends) und da liegt der Verbrauch in der Regel bei knapp 8 bis 8,5 Litern. Das ist mit keinem 6-Zylinder bei normaler Fahrweise machbar.

Dafür klingt der Motor allerdings etwas "kernig". Ein 6er ist eben leiser - ein 280er natürlich auch kräftiger - aber auch durstiger.

Ansonsten kann ich den Kompressor uneingeschränkt empfehlen.

Wie sich der Gas-200er vom 200K unterscheidet, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Heiko

am 21. Januar 2010 um 20:39

Sorry, aber der Preis ist überhaupt gar nicht zu hoch. Die Ausstattungsmerkmale reißen das erheblich raus und außerdem ist das ein NGT, wenn man den damals nach Liste so gekauft hat, war man halbwegs arm!

Des Weiteren weiß ich nicht wieviel dein Golf unter der Haube hat, allerdings ist die Beschleunigung auch ausreichend, liegt unter 10 Sekunden, meines Wissens nach. Aber sei dir darüber im klaren, dass das kein Drehmomentwunder ist, das Auto. Der hat nicht wirklich viel davon, heißt natürlich, dass man ihn dann bei schnellerer Fahrt ein wenig Zeit geben muss, vor allem im Zwischenspurt. Da muss die Automatik einfach einen Gang runter.

Und zur Gebrauchtwagengarantie kann ich nur sagen, dass das alles sehr erfreulich lief, als bei uns mal was anstand.

Mfg:)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:58

Mein Golf hat 310 oder 315 Nm und kann was Beschleungung angeht locker mit dem alten S-Klasse V8 aus meiner Sig. mithalten, der immerhin 224 PS hat.

Aber das ist eigentlich gar nich so wichtig. Mir gehts eher darum, dass der Motor sich nicht ständig quälen muss, wenn mann z.b. auf der AB mal ne Steigung hochfährt, oder überholen muss.

Der Gas 200er hat ja auch nach der Mopf den 163PS Motor behalten und nicht den mit 184 PS erhalten.

 

An dem Wagen gefällt mir einerseits, dass er wenig km hat und man damit eigentlich bei normaler Pflege und Wartung für viele jahre ein zuverlässiges Auto haben dürfte. Ich gehöre zu denen, die ein Auto gerne mal 10 jahre lang fahren. Den Golf hab ich mir damals neu gekauft.

Außerdem hat er an Ausstattung so eigentlich alles, was mir wichtig ist. Sitzmemory wäre noch nett, aber was solls.

 

Nochmal zur GW-Garantie: Gilt die in jedem MB-Autohaus bundesweit? Ist de wirklich mit der Neuwagengarantie vergleichbar, oder gibt es tausend Ausnahmen im Kleingedruckten?

 

Dann hätte ich, falls es der werden würde, noch ein logistisches Problem, weil der Händler gut 500km entfernt ist. hat da jemand Erfahrung, wie man sowas händelt? Z.b. Lieferung des Fahrzeugs an die nächstgelegene Niederlassung o.ä.?

 

 

Gruß

Wenn´s ein junger Stern ist, gilt die Garantie m.E. bei jeder Niederlassung.

Mit erst 21K Kilometer dürfte er noch so gut wie neu sein. M.E. gehst du damit kein Risiko ein.

 

am 21. Januar 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

 

Der Gas 200er hat ja auch nach der Mopf den 163PS Motor behalten und nicht den mit 184 PS erhalten.

Falsch!

Der 200 NGT hatte als VorMOPF nur 150 PS, so viel, wie der 220 CDI damals auch hatte;)

Mfg:)

Hallo joker,

die genauen Bedingungen der Garantie findest Du auf der MB Homepage bei den Gebrauchtwagen. Es gibt durchaus einige Einschränkungen hinsichtlich des Umfangs im Vergleich zur Neuwagengatantie.

Zudem ist es notwendig, ALLE Servicearbeiten auch bei MB durchführen zu lassen. Dies ist Bestandteil der Garantiebedingungen, Du kannst also nicht wie beim Neuwagen auf eine qualifizierte Fachwerkstatt ausweichen.

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

 

Der Gas 200er hat ja auch nach der Mopf den 163PS Motor behalten und nicht den mit 184 PS erhalten.

Falsch!

Der 200 NGT hatte als VorMOPF nur 150 PS, so viel, wie der 220 CDI damals auch hatte;)

Mfg:)

Da liegst du aber falsch!

Sowohl Vor-Mopf wie Mopf haben 163 PS!

dein Wechsel setzt dich in die Reihe der bescheidenen Fahrer unumstritten ist der Unterschied CDI/GTD zu Benzin/NGT -

mach eine ausführliche Probefahrt (NL gibt dir den W211 bestimmt für einen Arbeitstag mit)

überprüfe deine Gründe für diesen Wechsel

frage bitte die Kaste der Taxifahrer nach ihren Erfahrungen mit NGT und du wirst neue Erkenntnisse erlangen-

ich habe mich für w211 240 mit späteren lpg -Umbau entschieden aber meine Speedsaisons gone away

Bescheidenheit ist eine Zier mit 163 PS kann man schon ganz gut Autofahren. :)

Das Angebot finde ich eher durchschnittlich, ich persönlich würde die Finger eher von einem Auto lassen, das "Technik der ersten Generation" nutzt. Betatester zu sein kann unlustig sein.

Zum Vergleich: Ein E 200 CDI Elegance Kombi 10/2008 mit Metallic-Schwarz und identischer Ausstattung (ohne Standheizung) und praktisch selber Kilometerleistung kostete in 10/2009 als "Junger Stern" ausgehandelt gute 27.000 Euro.

+ 1 Jahr jünger (zB Navi Comand NTG 2.5)

+ Metallic

+ Elegance

+ Kombi

- Standheizung

Wie sch die Neuwagenpreise von 200 NGT und 200 CDI zueinander verhalten weiß ich leider nicht.

am 22. Januar 2010 um 12:41

Ich kenne den NGT nur vom Sprinter. Da hat er nur Gas und eine Reichweite von unter 400 Kilometern. Ist es bein 200 NGT anders ? Hat der den Gastank zusätzlich, oder anstatt ? Auch soll das Tankstellennetz nicht sehr dicht sein, oder ist das ein Ammenmärchen ?

Mir wäre das die evtl. Ersparnis nicht wert, weil der höhere Einstandspreis bereits alle evtl. späteren Vorteile auffrißt !

Vielleicht erschrecke ich jetzt die Gas-Fraktion, aber so´n Ding kommt mir nicht ins Haus !

Man muß ja unterscheiden, Erdgas und LPG.

Der NGT fährt mit Erdgas, das ist normalerweise noch etwas günstiger als LPG.

Es kommt da immer zu Irritationen, da an den Tankstellen im Gegensatz zu allen anderen Sorten der Preis pro Kilogramm angegeben wird.

Größter Nachteil ist der Tank, der auf 200 Bar ausgelegt ist, dementsprechend die Reichweite begrenzt.

Wenn ich mich richtig erinnere, müßte der NGT noch einen 15 Liter-Benzintank haben.

Eine Nachrüstung ist wegen der Tanks sehr aufwendig und wird selten gemacht. LPG-Tanks müssen nur 10 Bar aushalten.

Jetzt kommt es darauf an, welche Strecken man fährt, Erdgas (CNG) gibt es im Ausland fast gar nicht. In Deutschland gibt es nur ca. 850 Tankstellen, da muß man oft Umwege fahren.

NGT-Fahrzeuge findet man vor allem im Taxi-Betrieb.

LPG-Tankstellen gibt es inzwischen knapp 6000, gegenüber 15.000 Bezintankstellen, da kann man, wie in den meisten benachbarten Ländern von einer Flächendeckung sprechen.

Über 95 % der Gasfahrer in deutschland fahren LPG.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo joker 0222,

ich habe hier mal zwei Links die sich mit dem Thema NGT befassen

Erdgas oder Diesel

Umfrage W211 mit Gasantrieb

Ich pers. fahre seit 06.09 einen NGT aus 10/05 und habe die Ausstattungslinie "ELEGANCE".

Mir war ein SHD, Standheizung (habe nur einen Stellplatz) und Automatik (NGT gibt es nur als Automatik), Comand, wichtig, so kam ich zum "zufällig" zum NGT, würde aber auf alle Fälle wieder einen kaufen.

Wenn Du in den beiden Links etwas stöberst, wirst Du noch einiges zum NGT erfahren.

Zum Preis kann ich sagen, dass ich ihn für angemessen halte, ich hatte für meinen 20500 € gezahlt (Neupreis 55000,- €)

@RüdigerV8

Zitat:

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste der NGT noch einen 15 Liter-Benzintank haben.

Der NGT hat zusätzlich den normalen Tank für Benzin mit 60l Inhalt. Das ergibt eine theoretische Reichweite von ca. 1000 km (Gas + Benzin)

Auch im Europäischen Ausland gibt es CNG Tankstellen HIER ist eine Übersicht. Aber es bedarf einer guten Planung (wobei man ja jederzeit mit Super fahren kann ;) )

Ich würde den Kauf auch davon abhängig machen wo bei Dir in der Nähe eine CNG Tankstelle ist. Umwege lohnen bei einer Reichweite von ca. 250 km im Gasbetrieb kaum.

Ein weiterer Nachteil ist, dass sich durch die Gastanks im Kofferraum das Volumen verringert und der Rücksitz nicht klappbar ist, sowie das um ca. 200 kg höhere Leergewicht (benötigt mind. 225 er Reifen).

Mehr Informationen findest Du auch bei Google (gib einfach mal "E200 NGT" ein, dann kommt einiges was interessant ist:)

Gruß *rafelder*

am 22. Januar 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

 

Der Gas 200er hat ja auch nach der Mopf den 163PS Motor behalten und nicht den mit 184 PS erhalten.

Falsch!

Der 200 NGT hatte als VorMOPF nur 150 PS, so viel, wie der 220 CDI damals auch hatte;)

Mfg:)

am 22. Januar 2010 um 17:38

Original geschrieben von Deacon Palmer

 

>Falsch!

>Der 200 NGT hatte als VorMOPF nur 150 PS, so viel, wie der 220 CDI damals auch hatte<

 

Nicht falsch ! !

Der E 200 NGT hatte nie 150 PS, sondern hat nach wie vor 163 PS im Gasbetrieb!

Du solltest die Kommentare denjenigen überlassen, die tatsächlich einen NGT besitzen.

ROE

Deine Antwort
Ähnliche Themen