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E 200K MKL leuchtet ständig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2019 um 22:11

Guten Abend, ich habe ein großes Problem mit meinem Benz.

Es kam ständig die nach ca. 30-50 km die MKL. Nach dem Auslesen mit Delphi kam heraus ( Gemisch zu Fett Bank 1 )

Zum weiterem war Öl im Motorkabelbaum durch die Elektische Nockenversteller. Der Motorkabelbaum wurde so gut es ging vom Öl befreit, das heißt alle Stecker abgezogen und mit Bremsenreiniger gesäubert. Das Öl war bis in die Stecker von den Lambasonden. Beide Lambasonden vor und nach Kat wurden erneuert.

Die drei Schläuche und das Ventil für die Kurbelwellenentlüftung wurde ebenfalls erneuert, da das Ventil gebrochen war.

Nun habe ich das Problem, das er beim Fahren bei 1500-1900 Umdrehungen leicht stöttert, wie Zündaussetzer.

Zündaussetzer laut Delphi hat er aber nicht. Zündkerzen sind neu.

Jetzt kommt die MKL ca.alle 100-150 km ( Gemisch zu Fett sporadisch)

Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe oder Ratschläge was man noch machen kann.

Erneuert wurde bereits:

Lambasonde vor und nach Kat

alle drei Schläuche inkl. Ventil Kurbelwellenentlüftung

Dichtringe für die einspritzventile

Dichtung ansaugbrücke

Unterdruckschläuche dünn

Kompression wurde geprüft, alle zwischen 11-12 Bar

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66 Antworten

Nockenversteller angeschaut?

Wie alt istdie Steuerkette?

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:38

Nockenwellenversteller die Stecker gereinigt und ölstopkabel Original Mercedes verbaut.

Der Motor ist 150tkm gelaufen.

Denke das die Steuerkette i.o. da keine kettengeräuche oder Fehlermeldung dies bezüglich kommen

Zündspulen mal untereinander durchtauschen, auslesen und gucken, ob der Fehler mitwandert. Also die Zündspule von Bank 1 auf 2 und von 2 auf 1. Tritt der Fehler beim Auslesen nun bei Bank 2 auf, isses die Spule.

Themenstarteram 6. März 2019 um 22:51

Ja auch gemacht, keine Besserung. Delphi und ein anderes Diagnose gerät sagen keine fehlzündungen

Am besten Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen. Die Kette kann schon so weit gelängt sein, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen. Hierdurch kann es bei bestimmten Drehzahlen zum falschen Gemisch im Zylinder kommen, wodurch die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch erfasst.

Außerdem kann die Umluftklappe am Kompressor manchmal hängen. Diesen Fehler gab es auch schon gelegentlich.

Wie hoch sind denn die Langzeit und Kurzzeit Trimmwerte? Diese werden bei laufendem Motor mit OBD ausgelesen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 23:00

Würde der Nockenwellen Sensor das nicht melden wenn die Steuerzeiten bzw. die Position zur Kurbelwelle nicht mehr passt ?

Bei dem M271 nicht so weit ich weiß.

Ist nur beim 6 Zylinder M272 oder 8 Zylinder M273 über den Nockenwellensensor ermittelbar.

Vielleicht ist die Kette zu kurz um mit dem Senor die Längung der Kette zu ermitteln oder es wurde einfach keine Diagnosefunktion diesbezüglich beim M271 programmiert.

Themenstarteram 6. März 2019 um 23:10

Ah ok, werde mal prüfen was die steuerkette sagt. Habe ebend zwei Nockenwellenversteller bestellt. Mal sehn ob das was bringt

Wenn du die beiden Magnete vorne am Motor meinst, dann sind es keine Sensoren. Es sind nur Elektromagnete, die zur Nockenwellenverstellung dienen. Es wird ein Kolben angezogen, wodurch Öl in die Versteller kommt und so die Nockenwelle verdreht wird.

Themenstarteram 6. März 2019 um 23:16

Ja die meine ich, vielleicht haben die ja ein Ding weg.

Du kannst die von Pierburg kaufen, wenn du das eh nicht schon gemacht hast. Die haben sogar die Mercedes Teilenummer drauf. Die Schrauben werden mit 8 Nm angezogen und es wird eigentlich mit einem 6 mm Bohrer zentriert bis die Schrauben angezogen sind (geht anscheinend auch ohne zentrieren). Anschließend wird der Gummiestopfen mit Öl benetzt und reingedrückt.

Themenstarteram 6. März 2019 um 23:38

Ja habe die von pierburg genommen bei kfzteile24.

Danke für den Hinweis für das wechseln, erspart mir das googeln

Zitat:

@Farin1971 schrieb am 7. März 2019 um 00:38:39 Uhr:

Ja habe die von pierburg genommen bei kfzteile24.

Danke für den Hinweis für das wechseln, erspart mir das googeln

Wenn das Öl schon überall war, dann wird es zu 98% auch im Motorsteuergerät gelangt sein. Mach den Stecker vom Motorsteuergerät ab und bau das Steuergerät aus. In einigen Fällen reicht es, auch das sauber zu machen. Wenn das nicht hilft, läuft es wohl auf ein neues Steuergerät hinaus.

Du solltest trotzdem dringend die Steuerkette und die NW Versteller prüfen.

Ich selbst hab dort durch meine Fahrlässigkeit eine hohe Summe an Reperaturkosten auf mich nehmen müssen.

 

Meine NW Versteller und die Kette sahen auch nur etwas komisch aus. Dachte das hält noch 2000km.

Hat es nicht und es mussten insg 8 Ventile erneuert werden.

Die Werkstatt (hat viel Erfahrung mit MB) meinte, dass er schon Fahrzeuge mit 80000km reparieren musste.

 

Auch wenn ich das Steuergerät nicht ausschließen kann, schau dir auf JEDEN Fall die NW Versteller und Kette an.

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