1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K Steuerkette

E 200K Steuerkette

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:41

Hallo Sternefans,

nun hat's auch mich erwischt, Steuerkette gelängt, wird Montag gemacht.

( 158.000 Km )

Mich interessiert, welche Arbeiten bei dieser Reparatur gleich mit durchgeführt werden können.

Kurbelgehäuseent / belüftung , die kleinen Schläuche , hab ich schon dabei.

Gruss Pico

Beste Antwort im Thema

Und genau davon hat mein motorinstansetzer abgeraten, Qualität fraglich made old england/China, da zahl ich lieber was mehr und bin auf der sicheren Seite bis der schrottplatz ruft. Sensoren 4stück und vier elektromagnete auch gewechselt

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Nockenwellenversteller

Interessant was du uns hier mitteilst, schade dass die Mühle gerade nicht so gut läuft...

aber man kann natürlich alles vorsorglich austauschen -

Um Gummischläuche die außen liegen würde ich mir keine Gedanken machen - wenn die dicht sind bleiben die drin!

Ich finde: Nahezu keine, denn das ist eigentlich eine überschaubare, in sich abgeschlossene Arbeit.

Oder doch:

- Generator-Freilauf prüfen, ggf. ersetzen

- Keilrippenriemen prüfen, ggf. ersetzen

- Ansaugschlauch reparieren

- Umlenkrollen (-Lager) prüfen, ggf. ersetzen

- Ladeluft-Kompressor-Getriebe Ölstand prüfen, aussaugen und ersetzen (ACDelco, deutlich günstiger als MB-Öl >50€)

-- wenn noch nie gemacht, vermutlich leer

- Thermostat vorsorglich ersetzen, da man die Baugruppe evtl. öffnet

- wenn man mag: Kühlmittel ersetzen (Korrosionsschutzfähigkeit vielleicht aufgebraucht)

- Ladeluftkanal abdrücken/abrauchen

- Ventildeckel: Einweichbad zwecks Reinigung integrierter Ölabscheider der Ventildeckelentlüftung

Dieter

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:19

Moin Dieter,

danke für die Info- alles Aufgeführte hab ich schon gemacht, Kompressoröl auch ( verbrennt wirklich, nur Rudimente übrig gewesen)

Nockenwellenversteller wird geprüft bei Reparatur.

Gruss Pico

Zitat:

@Veropico schrieb am 9. Februar 2019 um 10:19:59 Uhr:

Moin Dieter,

danke für die Info- alles Aufgeführte hab ich schon gemacht, Kompressoröl auch ( verbrennt wirklich, nur Rudimente übrig gewesen)

Nockenwellenversteller wird geprüft bei Reparatur.

Gruss Pico

Wo man den Kompressoröl anspricht, braucht das oder hat das ein E280 Benziner BJ 6/06 auch?

Versuche den Motor kennenzulernen.

LG

Nein, der hat außer einem Klimakompressor ja keinen anderen Kompressor...

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:01

so, der Dicke läuft wieder.

Motorlager,Traggelenk R , Unterdruck- und Wasserschläuche wurden auch erneuert.

Steuerkette soll arbeitstechnisch etwas anspruchsvoller sein, deshalb wohl der höhere Preis.

Gruss Pico

(200K ..deswegen Kompressoröl ;-) )

Was hätte nur die Steuerkette mit Wechsel gekostet ? (Wenn man fragen darf ...;-) )

Fragen darf man immer, nur obs ne Antwort gibt, sei dahingestellt!

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:11

rund 750€ bei Taxiwerkstatt....( incl. Teile )

Kettenrad auch gewechselt ? Normalerweise gehört zur Kette ,Gleitschienen ,Spanner ect.dazu. Original MB satz mit Kettenrad ca.1000,-euro wurde mir Freitag gesagt.Plus Arbeitszeit Motorausbau./Instandsetzung.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:37

KPL Satz mit Stirnrädern 230€

zb:

https://www.ebay.de/itm/302520428229

Und genau davon hat mein motorinstansetzer abgeraten, Qualität fraglich made old england/China, da zahl ich lieber was mehr und bin auf der sicheren Seite bis der schrottplatz ruft. Sensoren 4stück und vier elektromagnete auch gewechselt

Zitat:

@PhantomF4F schrieb am 17. Februar 2019 um 19:45:17 Uhr:

Und genau davon hat mein motorinstansetzer abgeraten, Qualität fraglich made old england/China, da zahl ich lieber was mehr und bin auf der sicheren Seite bis der schrottplatz ruft. Sensoren 4stück und vier elektromagnete auch gewechselt

Und das schreibt der, der zwei Jahre lang mit aktiver MKL gefahren ist! Oder habe ich dich falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen