ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 BlueTEC T-Modell soll der neue werden - worauf achten? Brauche Eure solidarische Hilfe

E 220 BlueTEC T-Modell soll der neue werden - worauf achten? Brauche Eure solidarische Hilfe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. November 2016 um 17:11

Guten Abend,

nach 20 Jahren VW solle es nun eine E-Klasse werden. Der Grund ist einfach und einleuchtend: ich mag keine Betrugssoftware und auch nicht das update . Ausserdem werde ich älter :-)

Nachdem ich jetzt knapp die Hälfte von Euch verärgert :-) habe, wird es ernst.

Das Objekt der Begierde ist ein 17 Monate alter S212 220 Bluetec Elegance mit einigen sinnvollen Extras wie Voll-LED, eine hand voll Assistenten und einem 9G Getriebe. Die Laufleistung ist deutlich unter 30.000 km, das Auto soll ein Mitarbeiter der AG gefahren haben. So weit so gut, auch der Preis passt.

Ein Bekannter von mir, hauptberuflich mit Daimler beschäftigt, hat mir von dem 651-Motor aufgrund konstruktiver Eigenarten (irgendwas mir der Platzierung der Ölpumpe und der resultierenden Geräuschkulisse) abgeraten. Ein 3-Liter V6-Diesel wäre die Bessere Alternative - so seine Meinung.

Auch die Reklamationen bei dem Kunstleder wären keine Ausnahmeerscheinung, das 9G Getriebe müsse sich noch beweisen... Hmm!

Die Fragen:

1. Das Auto steht in einer der Niederlassungen (sicherlich nicht seid gestern) mit deutlich herunterhängendem Hinterteil. Ist dies normal? Oder sollte die Niveau-Regulierung dicht halten? Habe zwar einiges zum Thema gelesen (seit 2013 kein Problem mehr etc.), die Frage bleibt aber offen

2. Die Karre hat ARTICO drin. Stoff wäre mir lieber. Wie schätzt Ihr denn die Gefahr der Rissbildung, auch wenn es eine "bezahlbare" Macke ist.

3. Bei vielen Herstellern hört man von Problemen im Bereich AdBlu-Komponenten.

Irgendwelche Probleme bisher? Der Wagen hat Euro6.

4. Das Fahrwerk ist wohl die Standardvariante, weder tiefer noch selektiv. Wäre ok, wenn es denn nicht zu hart ist. Mit frequenz-abhängigen Stoßdämpfern (Koni FSD) habe ich bereits bescheidene Erfahrungen gemacht. Die Dämpfer des S212 sind amplituden-abhängig. Ist ein (Rest-)Fahrkomfort (245/45/17) unter diesen Bedingungen (noch) gegeben?

5. 9G - eine vor 3 oder 4 Jahren gemachte Probefahrt in einem 7g (plus?) war nicht frei von Ruckeln, auch wenn erträglich. Habe mich damals für DSG entschieden mit bekannten Folgen.

Wie sieht es bei dem neuen Getriebe mit dem Komfort und Haltbarkeit aus?

6. Haltbarkeit des Diesel-Motors - ich möchte gern mit der Karre "alt werden" und dafür ist eine Gesamtlaufleistung zwischen 300 bis 400 Tkm eine Voraussetzung. War vor 30 Jahren bei /8 und Co. kein Problem, auch wenn die Technik damals simpler war.

Grob gesagt, besteht meine Sorge darin, ob Daimler mittlerweile die Autos nach den selben Kriterien baut wie VW - Preis vor technischer Solidität. Dann wäre ich auf dem gleichen "Holzweg" wie bei VW. Oder schätze ich die Lage völlig falsch ein?

P.S: bitte keine Antworten der Art "kauf Dir doch..." oder persönliche Angriffe - das bringt mich einfach nicht weiter auf dem Weg zum Stern...

Ich danke jetzt schon für die eine oder andere Hilfestellung

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe ein 220cdi 9gang aus bj.002/2015 hat bis heute 149000km im Taxenbetrieb gel.Kann mich bis heute nicht beklagen.Laufkultur gut 6zylinder läuft wesentlich leiser und ruhiger.Automatic sehr gut.Sitze Artico bis heute keine rissbildung ,trotzdem zwischen den flächen nachsehen.Leistung ist hervorragend.Geniales Drehmoment.Gedenksekunde beim 220er und 9gang so gut wie nicht vorhanden.Mein 200cdi hatte diese gedenksekunde war aber auch eine 7gang.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahre den E220 Bluetec S212 Modell 2015. Hat jetzt knapp 60tkm gelaufen. Noch alles okay. Fahre auch 245er 17Zoll, kann über denn Fahrkomfort nicht meckern. Auch das 9G Getriebe ist top, kein rücken. Bin vom LED-LICHT begeistert, leider beschlagen die Scheinwerfer bei feuchtkalten Wetter von innen, soll aber bei Audi, BMW ... auch sein. Es soll jetzt eine Abhilfe hierfür geben, habe Di Termin beim Freundlichen, mal schauen. Verbrauch ist auch ok, natürlich nicht so wie angegeben, kannst 2L raufrechnen, aber das ist ja leider immer so.

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:34

Zitat:

@Malien schrieb am 13. November 2016 um 18:29:17 Uhr:

Fahre den E220 Bluetec S212 Modell 2015. Hat jetzt knapp 60tkm gelaufen. Noch alles okay. Fahre auch 245er 17Zoll, kann über denn Fahrkomfort nicht meckern. Auch das 9G Getriebe ist top, kein rücken. Bin vom LED-LICHT begeistert, leider beschlagen die Scheinwerfer bei feuchtkalten Wetter von innen, soll aber bei Audi, BMW ... auch sein. Es soll jetzt eine Abhilfe hierfür geben, habe Di Termin beim Freundlichen, mal schauen. Verbrauch ist auch ok, natürlich nicht so wie angegeben, kannst 2L raufrechnen, aber das ist ja leider immer so.

Danke für die schnelle Antwort :-)

Was ist denn Dein Dieselkonsum absolut gesehen ? 7 Liter/100 km?

Das Problem mit den LEDs- - wird das von der Garantie abgedeckt?

Danke!

Gruss

Nur Kurzstrecke so um die 10l (0-10km), na ja wird ja auch nicht wirklich warm, aber im gepflegten Mix so 7 bis 9 Liter. Langstrecke kannst auch mal die 5, irgendwas stehen haben. Während der Werksgarantie geht es mit den LED auf Garantie.

Meine persönliche Empfehlung ist der W212 als E250 BlueTec 4Matic als Kombi. Habe dieses Fahrzeug als Avantgarde.

Ist zwar jetzt keine Topausstattung aber ich bin mit dem 4 Zylinder voll zufrieden. Wirtschaftlich bei einem Jahresdurchschnitt von zur z.Zt. 6,5 Liter Dieselkraftstoff , der Adblue - Verbrauch lag bei knapp 21.000 km bei 20 Liter, das man an jeder Lkw - Tankstelle bei TOTAL oder einem anderen Anbieter problemlos nachtanken.

Der letzte B - KD lag preislich sogar etwas günstiger als bei meinem Vorgänger.

Das Auto fährt, die Bremsanlage ist ein Traum, allerdings würde ich als Hauptberufliche Lkw - Fahrer als besonders Ausstattungsmerkmal, wen ich noch mal die Wahl hätte, den Totwinkelassistenten und den Abstandstempomaten mit drinn haben wollen. Das habe ich im Lkw auch und das ist schon was feines.

Wenn Du Fragen hast schreibst mir ne PN mit Rufnummer dann kann mal Telefonieren

Picsart-11-26-01-29-43
Themenstarteram 13. November 2016 um 21:57

Zitat:

@Dieseltrucker schrieb am 13. November 2016 um 22:31:57 Uhr:

Meine persönliche Empfehlung ist der W212 als E250 BlueTec 4Matic als Kombi. Habe dieses Fahrzeug als Avantgarde.

Ist zwar jetzt keine Topausstattung aber ich bin mit dem 4 Zylinder voll zufrieden. Wirtschaftlich bei einem Jahresdurchschnitt von zur z.Zt. 6,5 Liter Dieselkraftstoff , der Adblue - Verbrauch lag bei knapp 21.000 km bei 20 Liter, das man an jeder Lkw - Tankstelle bei TOTAL oder einem anderen Anbieter problemlos nachtanken.

Der letzte B - KD lag preislich sogar etwas günstiger als bei meinem Vorgänger.

Das Auto fährt, die Bremsanlage ist ein Traum, allerdings würde ich als Hauptberufliche Lkw - Fahrer als besonders Ausstattungsmerkmal, wen ich noch mal die Wahl hätte, den Totwinkelassistenten und den Abstandstempomaten mit drinn haben wollen. Das habe ich im Lkw auch und das ist schon was feines.

Wenn Du Fragen hast schreibst mir ne PN mit Rufnummer dann kann mal Telefonieren

Der "Toter-Winkel-Assistent" ist vorhanden. Fand ich auch wichtig...

Danke für das Angebot der persönlichen Kontaktaufnahme, ich schreibe Dir gleich eine PN.

Gruss

Hallo,

das Articomaterial ist ein Lederimitat. Bei mir und meinen Kollegen ist es nach 2,5 Jahren gerissen und es gab keine Kulanz.

Das Material ist einfach schlecht.

Ich fahre seit letztem Jahr das 9g Getriebe, ein Albtraum. Schaltet bei kalten Temperaturen (<5C) sehr hart und rukelig. Ich fahre den E300BT. Das Auto hat in verschiedenen Situationen so was wie eine Gedenksekunde, ein Albtraum.

Das LED (IL) ist ok und funktioniert gut. Assistfunktionen habe ich nur das automatische Einparken, ist ganz witzig, meistens funktioniert es nicht, brauche es nicht. Andere Assistfunktionen habe ich nicht.

Themenstarteram 13. November 2016 um 22:57

@michi_bt

Danke für Deinen Input. Das mit dem Artico scheint sich zu verdichten, nicht so gut.

Ist aber kein KO-Kriterium.

Werde morgen/übermorgen eine Probefahrt mit dem Wagen machen und auf das Getriebe achten. Die Temperatur wäre ja passend :-)

Gruss

Fahre mal konstant 30km/h so dass das Getriebe sich im 3. oder 4 Gang eingependelt hat. Dann trete mal voll aufs Gas und achte mal auf die Zeit vom Gas geben bis die Kraft auf der Hinterachse anliegt. Meiner braucht gefühlt eine Ewigkeit (bis zur 1s Verzögerung= Gedenksekunde)

Nicht bange machen lassen. Unser 220er BlueTec mit 9G-Tronic läuft ganz wunderbar. Auch jetzt bei Frostgraden. Würde immer wieder zu dieser Kombi greifen. Haben einen Elegance und der geht mit 17 Zöllern ganz komfortabel. Seit dem Mopf gibt es wieder ein echtes Komfortfahrwerk. Mittlerweile haben wir die 25000 Km seit Februar voll. Geht heute zur Durchsicht. Mit AdBlue hatten wir noch keine Probleme. Hatte nach 12000 km (bei uns) 10 Liter nachgefüllt. Bekommt er kommende Woche wieder. Lasse das wohl nicht von MB machen.

Wenn er Dir gefällt: Kaufen!!

 

LEjockel

Hallo

Habe ein 220cdi 9gang aus bj.002/2015 hat bis heute 149000km im Taxenbetrieb gel.Kann mich bis heute nicht beklagen.Laufkultur gut 6zylinder läuft wesentlich leiser und ruhiger.Automatic sehr gut.Sitze Artico bis heute keine rissbildung ,trotzdem zwischen den flächen nachsehen.Leistung ist hervorragend.Geniales Drehmoment.Gedenksekunde beim 220er und 9gang so gut wie nicht vorhanden.Mein 200cdi hatte diese gedenksekunde war aber auch eine 7gang.

Der 220er ist in der Eklasse ein Witz. Greife lieber zum E350 CDI .

Zitat:

@Edifact schrieb am 13. November 2016 um 18:11:50 Uhr:

 

4. Das Fahrwerk ist wohl die Standardvariante, weder tiefer noch selektiv. Wäre ok, wenn es denn nicht zu hart ist. Mit frequenz-abhängigen Stoßdämpfern (Koni FSD) habe ich bereits bescheidene Erfahrungen gemacht. Die Dämpfer des S212 sind amplituden-abhängig. Ist ein (Rest-)Fahrkomfort (245/45/17) unter diesen Bedingungen (noch) gegeben?

Amplitudenselektive Dämpfung bringt einen merklichen Komfortgewinn nur auf Topfebenen Straßen. Das ist für mich nur einen Marketing-Gag und bringt im Alltag auf deutschen Straßen nicht wirklich viel.

Zitat:

6. Haltbarkeit des Diesel-Motors - ich möchte gern mit der Karre "alt werden" und dafür ist eine Gesamtlaufleistung zwischen 300 bis 400 Tkm eine Voraussetzung. War vor 30 Jahren bei /8 und Co. kein Problem, auch wenn die Technik damals simpler war.

Weder OM651 noch OM642 werden das ohne größere Reparatur schaffen: OM651 wg. Steuerkette und OM642 wg. Ölkühler + Servomotor EKAS. Hier kannst Du zwischen Pest und Cholera wählen :D

Zitat:

Grob gesagt, besteht meine Sorge darin, ob Daimler mittlerweile die Autos nach den selben Kriterien baut wie VW - Preis vor technischer Solidität. ...

Da ist schon was Wahres dran.

Wie gut der W212 ist wird sich noch zeigen: die ersten Fahrzeuge sind gerade 7 Jahre im Einsatz (das war früher die normale Haltedauer für eine E-Klasse). Langzeit-Haltbarkeit werden wir erst jetzt beurteilen können... wenn es Richtung 10 Jahre geht, dann kommen die Wehwehchen ans Licht.

Zitat:

@wobPower schrieb am 14. November 2016 um 13:24:48 Uhr:

Der 220er ist in der Eklasse ein Witz. Greife lieber zum E350 CDI .

Ich habe den 220er ausgiebig Probe gefahren. Wer sparsam unterwegs sein will und kein Verkehrshindernis sein möchte, ist mit dieser Kombination - zumindest in der Limousine - bestens bedient. Beim Kombi würde ich persönlich zum E 250 BT greifen.

Der 350 braucht mir - als Fernpendler - deutlich zu viel Diesel. Mein E 250 BT pendelt sich derzeit bei 6,7 Litern ein und erreicht auch problemlos Geschwindigkeiten >200 km/h. Darüber wird er ein wenig rachitisch. Aber mal ehrlich: Morgens steh ich schon nach 10 Minuten im Stau. Abends dasselbe. Überall Tempolimits Wann zur Hölle kann ich die Leistung eines 350 je abrufen?

Zitat:

@204er schrieb am 14. November 2016 um 15:49:39 Uhr:

Wann zur Hölle kann ich die Leistung eines 350 je abrufen?

Es geht wohl weniger um die Leistung. Wäre das das einzige Kriterium, dann würde auch ein 3-Zylinder-Motor mit 90 PS reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 BlueTEC T-Modell soll der neue werden - worauf achten? Brauche Eure solidarische Hilfe