E 220 Cabrio-Kauf
Hallo zusammen!
Bin neu hier und noch kein Mercedesfahrer, aber vielleicht nicht mehr lange...
Ich habe ein E220 Cabrio gefunden, EZ 6/94, 147Tkm, 3. Hand, Handschaltung, leider kein Klima, Leder, Wurzelholz, neuwertige 225er auf 17'' AMG-Rädern, neue Bremsscheiben vorn, die hinteren sind ok. Der Zustand ist gut, Motor ist trocken, wurde nicht vor der Besichtigung gereinigt. Kupplung rupft nicht, Schaltung kracht nicht. Der Zustand der Lackierung ist bis auf ein paar kleinere Steinschläge sehr gut, Verdeck in gutem Zustand.
Bin das Fz probegefahren, es macht einen gesunden Eindruck.
Drei Dinge sind mir aufgefallen, 1. die ata funktioniert nicht (ist beleuchtet, ist aber keine Temperatur da), 2. die Tachonadel zittert, 3. die Wassertemperaturanzeige funktioniert nicht, d.h., der Zeiger ist nach dem Start voll am Anschlag, um dann, wenn der Motor warm ist, auf normale 85 Grad zurückzuschnellen. Da blieb er auch, wenn auch schwankend.
Ist jemand dieses Temperatur-Problem bekannt? Worum könnte es sich handeln? Kombiinstrument? Temperaturgeber? Wieviel kostet es etwa, den Temp-Geber zu erneuern, bzw. wieviel kostet ein Kombiinstrument?
Wieviel würde man für ein solches Fahrzeug zahlen?
Noch was: aus den Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbrettes kommt nur Kaltluft. Ist das normal?
Ich bitte um BALDIGE Antwort, denn ich sollte mich bis morgen nachmittag entscheiden.
Vielen Dank im Voraus!
Martin
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
daß die Tachonadel in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen etwas zittert ist zwar nicht schön, kommt aber ziemlich häufig vor. Daß aus den mittleren Düsen nur Kaltluft kommt, ist kein Defekt. Das ist so gewollt von MB (warum auch immer...).
Mir hätte der Wagen schon ein paar KM`s zuviel, ausserdem fehlen eine Klimaanlage und ein Automatikgetriebe. Ist zwar Ansichtssache ob man das braucht oder nicht, ich würde aber auf keinen Fall drauf verzichten wollen.
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig weitersuchen.
1. ist nicht normal
2. ist normal (ein bisschen, nicht stark)
3. naja, auch kaputt
Was würde man zahlen?
Schau mal autoscout oder mobile. Wenn Dir das zu dünn ist, Schwacke oder vielleicht hat ADAC auch derartige Informationen.
Schaltung und fehlende Klima drücken den Preis gewaltig.
Weitersuchen wenn's kein Schnäppchen oder der Traumwagen ist...
Danke für die Meinungen!
Daß die KLühlwasseranzeige kaputt ist, hab ich selber gemerkt, woran es liegt, wollt ich eigentlich wissen.
zum Preis: Ich wollte eine Schätzung von jemand, der den Preis nicht kennt. Der Verkäufer will 12,3. Ich kann ihn evtl auf 11,5-11,8 drücken. Wenn man die Preise bei mobile oder autoscout eine zeitlang beobachtet, ist das nicht Wucher. Oder bei den Mercedes-Niederlassungen, da verlangen sie für sowas DEUTLICH mehr, allerdings funktioniert dann die Anzege wahrscheinlich. Die fehlende Klimaanlage stört mich nicht, im Winter brauch ich Heizung, sonst fahr ich offen, da werd ich nicht die Landschaft kühlen.
Ein automatisches Getriebe ist auch nicht das, was ich unbedingt brauche, noch kann ich die Gänge selber einlegen, un dmeine zerebrale Elektronik arbeitet besser als die meisten automatischen Getriebe.
Das Grundproblem ist die KühlertempAnzeige, ob das was ernstes ist oder nicht.
Habe übrigens gefunden (allerdings im w3, was ja nicht iommer soo zuverlässig ist), daß es die Farbkombination azurit/schwarzes Leder ab Werk angeblich gar nicht gab. Ist das alles Besch....?
Helft mir, bitte!
Grüße, Martin
Ich würde auf Sitzheizung bestehen... hab ich auch, macht sich bei Leder im Winter echt besser...
Der Preis ist zu hoch... ich habe damals 10.000 EUR gezahlt und hab fast alles, bis auf WiWa, elktr. Sitze, Teilholzlenkrad, Feuerlöscher & ASR... Sonst komplett!!! Gekauft habe ich ihn mit 118.000 km... Gut ich fahre ein Coupé, weiß das Cabrios teuer sind, aber würde ich nicht machen... Such lieber nochmal bei mobile.de. Jetzt zu Weihnachten läuft Dir sicher noch ein Schnäppchen über den Weg!
Außerdem gehört Automatik in so ein Auto rein...
@ lotusbluete007:
Probiers mal HIER !!!
Hallo,
hab mal nachgesehen. Für deinen o.a. beschriebenen Wagen kamen beim ADAC ca. 11200 Euro als Händler-VK raus. Es stimmt aber, in der Praxis sind die beim Händler deutlich teurer. Bei meinem kamen da ca. 18000 Euro raus, habe aber auch ein bisschen mehr bezahlt.
Cabrios werden deutlich über den Coupes gehandelt, die Preise kann man also nicht direkt vergleichen.
Was die Ausstattung angeht, so solltest du auch an einen event. Wiederverkauf denken. Da wirken Automatik und Klimaanlage ziemlich verkaufsfördernd. Ich glaube auch nicht, daß du wirklich ständig im Sommer offen fährst, und dann wirst du die Klimaanlage mit Sicherheit vermissen. Würde mir nie wieder einen Wagen ohne holen! Eine Sitzheizung bei Leder wäre ebenfalls zu empfehlen, stimmt.
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich weitersuchen bzw. ein paar Euro mehr investieren da dein Fahrzeug ein echter Ladenhüter ist.
Keine Klima, keine Sitzheizung (und das bei Leder) (viel Vergnügen im Winter) und dann noch Deine oben beschriebenen Defekte bei der doch sehr hohen Laufleistung.
Die meisten azuritblaumet. Cabrios haben schwarzes Leder- schon seltener wird champagner bzw. grau.
Ist also Blödsinn, daß diese Ausstattungsvariante selten ist.
ja, und jetzt komm ich halt auch noch hinterher, ein 1700+ Kilo Auto mit nem Motor der bei in etwa 4000 Umdrehungen und drüber grade mal um die 200 NM wuchtet ist eher ne Zumutung als etwas in das ich mich verlieben würde ... Wenn Du noch die Wahl hast, dann nimm nen 320 er. Scheinbar genehmigen sich ja auch die 4 Zylinder locker 12 Liter (kein Wunder, müssen ja auch ständig getreten werden bei dem Gewicht).
Ehrlich gesagt ich hab das nie verstanden, das Mercedes ein derart erhabenes und schönes Auto mit drei Motoren anbietet von denen zwei als deutlich untermotorisiert angesehen werden können, aber die V8 er die zu dem Wagen gepasst hätten, weggelassen hat.
Dabei geht's definitiv nicht um's Rasen und auch nicht um PS Orgien sondern einfach um eine gewisse Gelassenheit beim Fahren die ich in dieser Fahrzeugklasse doch wohl erwarten darf. Also mein Tipp, verliebtheit hin oder her, spar nicht am falschen Ende
Gruss
der Gigl
@ Gigl
Es gibt Menschen, denen ist die Leistung eines Autos so ziemlich egal. Für mich zählt einzig das Auto selbst, inkl. Zustand, Ausstattung und Design. Mein 200er z.B. ist mit Sicherheit keine Rakete, aber das der wirklich lahm ist, kann ich wirklich nicht finden. Zumal es bei dieser Art Autos auch mehr um gepflegtes Gleiten denn um Rasen geht.
Also, wer auf Leistung keinen Wert legt ist mit dem 200er oder 220er mindestens genauso gut bedient und trotzdem kein Verkehrshindernis.
Hallo Lotusblüte,
sicherlich reicht ein E220 von der Motorisierung her. Habe selbst einen als Limo. Habe bisher nie mehr als 9 Liter verbraucht (viel BAB).
Klima ist in einem solchen Wagen Pflicht. Stell Dir vor: A1 Bremen -> Hamburg, Fahrt in den Urlaub bzw. ins Wochenende, 10 Km Stau, viele LKW und draussen 30°C. Ich möchte dann nicht mit offenem Verdekc fahren und von den LKW zugepustet werden. Auch finde ich den Preis etwas zu hoch. Such weiter, wenn Du die Zeit hast. Es gibt besseres auf dem Markt...
Gruß
JJo
PS: Warum sollst Du Dich bis morgen nachmittag entschieden? Autokauf, gerade bei solchen Liebhaberstücken, braucht seine Zeit. Ich bin sicher, daß gerade bei der "fehlenden" Ausstattung die Käufer NICHT Schlange stehen.
@JJo Deine Limo ist in etwa 200 Kilo leichter als das Cabi, also kein Vergleich
@Alfi schön das Du mit deinem Wagen zufrieden bist, ich wär's definitiv nicht. Er der Threaderöffner hat (noch) die Möglichkeit was anderes zu kaufen deshalb gebe ich ihm den Tip sowas mindestens mal zu fahren und somit den Unterschied zu erfahren. Ich denke mal das ist als Tip vollkommen legitim, oder ?
Ausserdem haben sie ja bei DC selbst gemerkt das es nicht der Weisheit letzter Schuss war nur so kleine Motoren in so schwere Fahrzeuge einzubauen oder wie ist es ansonsten zu erklären das das Nachfolgecabrio mit bis zu 355 PS zu haben war ?
Gruss
der Gigl
320iger, 220iger 200ter hin oder her.
1. Das Fahrzeug von Lutusblüte ist zu teuer, da die Ausstattung so nackt wie eine römische Badhure.
2. Ob er Leistung will oder nicht, muß er selber wissen. Ob es ihm reicht, hat er sicherlich schon bei einer Probefahrt festgestellt.
3. Der Verkäufertrick- sie müssen sich aber bald entscheiden, denn ich habe noch andere Interessenten ist uralt und ziemlich unseriös
4. Einige Herren in diesem Forum sollten sich angewöhnen die Sache selbst zu kritisieren und nicht die Person. Denn auf diese Art und Weise ist Kritik das, was Sie eigentlich sein soll.
Und dann ist auch keiner beleidigt und muß sich rechtfertigen.
5. Schön, daß wieder jemand festgestellt hat, daß dieses Fahrzeug ein Traum ist.
Schönen Tag noch...
@ eclassdriver
Bisher gabs in diesem Thread ja noch keine Beleidigungen. Bleibt halt nicht aus, daß man verschiedene Meinungen diskutiert.
@ gigl
Sicher gibts auch Leute, die Leistung unbedingt haben wollen (von brauchen kann wohl keine Rede sein). Ist ja auch ok. Ist aber halt Geschmackssache.
Daß es den CLK (der übrigens eigentlich nicht der direkte Nachfolger ist, da er auf der C-Klasse basiert) mit bis zu 367 PS gab und gibt liegt wohl am momentan vorherrschenden allgemeinen PS-Wahn, der aber so ziemlich jeden Hersteller befallen hat. Da es offensichtlich einen Markt dafür gibt, gut und schön, aber man braucht ja wohl nicht jedem Trend hinterherzulaufen. Mal abgesehen davon gabs auch den CLK mit dem 200er Motor und er würde mir ebenfalls reichen.
Aber jedem das Seine.