ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220 Cabrio poltert ganz schön auf schlechten Straßen! Was ist das?

E 220 Cabrio poltert ganz schön auf schlechten Straßen! Was ist das?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 8:36

Hallo,

unser E 220 Cabrio Sportline von 1995 , 180.000 km, poltert ganz schön beim Fahren.

Das macht er schon länger, aber ich habe das Gefühl es wird immer lauter.

So als ob man ne leere Mülltonne hinter sich herzieht. POLTERPOLTER!!!.

Kommt glaub ich von der Vorderachse.

Gestern hat er neuen TÜV bekommen ohne das was bemängelt wurde.

Mir sagte neulich mal jemand, der Watgen wäre einfach alt und auf und deshalb könne man da nix machen!!

Das glaub ich aber nicht. Können das die Stabis sein? Oder ist sonst ein Problem bekannt, was dieses Poltern auslöst. Natürlich ist es besonders laut auf schlechten Straßen. Aber auch au halbwegs normalen Straßen poltert er los!

Weiß da jemand Rat? was könnte man meinem alten DAIMLER Gutes tun?

Beste Antwort im Thema

Hast Du hinten Niveauregulierung? Bei mir genau das gleiche Problem: er poltert (leise aber dauerhaft) vor sich hin. Sogar auf völlig ebener Fahrbahn hört man es von hinten poltern. Im frostigen Winter wars weg, aber jetzt ist es wieder da.

Ich vermute, dass die Druckspeicher defekt sind. Meiner hüpft zwar nicht rum und schwingt nicht nach (was wohl auch ein Symptom sein kann), dafür ist er auf der Hinterachse ziemlich hart geworden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du hinten Niveauregulierung? Bei mir genau das gleiche Problem: er poltert (leise aber dauerhaft) vor sich hin. Sogar auf völlig ebener Fahrbahn hört man es von hinten poltern. Im frostigen Winter wars weg, aber jetzt ist es wieder da.

Ich vermute, dass die Druckspeicher defekt sind. Meiner hüpft zwar nicht rum und schwingt nicht nach (was wohl auch ein Symptom sein kann), dafür ist er auf der Hinterachse ziemlich hart geworden.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:09

Niveauregulierung hab ich nicht...zumindest nicht das ich wüsste. Hab aber das Sportline-Fahrwerk!

Bei mir kommts glaub ich von vorne und ist ziemlich laut! Das Lenkrad hat auch sehr viel Spiel wie ich finde !

am 11. Mai 2010 um 13:49

Druckspeicher im Fahrwerk, wie beim T-Modell, gibts beim Coupé nicht.

Wenn es hinten poltert, können es die verschiedenen Lenker der Hinterachse sein, oder auch Stoßdämpfer bzw. deren Aufnahmen.Manchmal sind nur die oberen Gummis am Dämpfer verschlissen. Nachziehen kann dann reichen.

Vorne sind es meist die inneren und/oder äußeren Stabilisatorengummis, die man einfach und preiswert selber tauschen kann, bzw tauschen lassen kann. Einfacher Test: sprüh etwas Silikonöl in die 4 Gummilager. Wenn das Spiel nicht zu groß ist, sollte das Poltern dann kurzfristig weg sein.

Es können natürlich auch die Domlager der vorderen Stoßdämpfer, oder der Dämpfer selber sein.

Die vorderen Traggelenke knarzen eher, als dass sie Poltern und wenn ist es meistens schon kurz vorm Exitus.

Ausführlicheres findest Du in der Such funktion des MB124 Forums:

http://forum.mb124.de/

Gruß Jörg

am 11. Mai 2010 um 14:03

Hallo

Bei mir war ein starkes Poltern bei unebener Fahrbahn an der Vorderachse durch neue Stabigummis zu beheben.

Ich würde die mir mal anschauen wie die aussehen, zudem wäre das noch die "günstigste" Variante.

Gruss

Chris

@Jörg E220 Coupe

Druckspeicher gibt es beim Coupe nicht? Meiner hat Niveauregulierung und insofern auch Druckspeicher. Oder reden wir aneinander vorbei?

Bei mir haben die Traggelenke bei Unebenheiten gepoltert.

Wenn also die Stabigummis schon neu sind, überprüfe die Traggelenke.

Manchmal ist ein defekter Stossdämpfer schuld an Poltergeräuschen.

Aber bevor Du alles zerlegst, überprüfe die Aufhängung der gesamten Auspuffanlage!

am 11. Mai 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

@Jörg E220 Coupe

Druckspeicher gibt es beim Coupe nicht? Meiner hat Niveauregulierung und insofern auch Druckspeicher. Oder reden wir aneinander vorbei?

Sorry!

Du bist der erste in den letzten 9 Jahren in meiner Tätigkeit in den MB 124 Foren (hier sehr selten schreibend), dessen Coupé/Cabrio tatsächlich eine Niveauregulierung (Code 480) für 1495,--DM (Preisliste 1996) hat.

Beim T-Modell ist die ja normal, auch dass die Ausgleichsbehälter undicht sein können.

Auch klappern bei allen Modellen, sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse kommt häufig vor, aber die Ursachen lagen bisher immer an Stabi-Gummis, Achsen, Buchsen,Gelenken und Stoßdämpfer. Man lernt ja immer dazu.

Gruß Jörg

am 11. Mai 2010 um 18:44

Moin,

genau das habe ich gerade hinter mir.

Hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht d.h. komplett neue Querlenker,Stabigummis,Spurstangenköpfe,Stossdämpfer und Federn.

Hatte zwar noch keine Geräusche,sah aber halt alles vergammelt aus.

Und bei einem Fahrzeug,das 200 tsd oder mehr auf der Uhr hat,ist das Fahrwerk meistens auf,auch wenn man es nicht merkt,weil man sich dran gewöhnt mit der Zeit.

Was soll ich sagen,nach dem Spureinstellen hatte ich das das Gefühl ich sitze im Neuwagen.

Gruss Sascha

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:38

Hab neulich mal von jemanden hier den Tip bekommen, dass es jemanden mit ner Werkstatt gibt hier im Münsterland( Sendenhorst??), der sich speziell fast nur mit W124ern beschäftigt.

Der wäre sicherlich ein Ansprehpartner für mich.

Meine freie AUTO-FIT-werkstatt sagt, man könnte zwar Gummis wechseln usw. man wüsste aber nicht, welches diese Poltergeräusche verursacht.....usw!

Da lass ich dann lieber nen Mercedes-W124-(CABRIO)-Liebhaber-Fachmann mit Werkstatt ran!!!

Unser Benz bräuchte dringend mal ne Fahrwerkspflege!! Alles andere ist TOP. Lack ist super! Innen auch noch ganz ok!

Verdeck werd ich in 1-2 Jahren erneuern! müssen!

:-)

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 9:52

Hab mit der Firma Deitert in Sendenhorst telefoniert. Er meinte am Tele, dass es sich sicherlich um die Gummis handeln könnte.

An der Vorderachse und der Hinterachse glaub ich.

Diese Werkstatt hat sich auf Mercedes spezialisiert und macht hauptsächlich ältere Modelle. Die neueren machen sie gar nicht mehr!

Was glaubt ihr kann so eine Reperatur kosten? Gummis tauschen meine ich??!?!

Hallo!

Die 124er-Cabrios haben ja einige Schwingungstilger in der Karosserie verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Aufhängungsgummis alt werden, dass dann die Tilgermassen irgendwo dagegen schlagen.

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, weshalb Dein Cabrio poltert.

Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt auf dem linken oder rechten Dämpferbeindom so eine Tilgermasse. Eine ist oben im Scheibenrahmen und eine irgendwo im Kofferraum aufgehängt.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:31

Hab auch nochmal genau gehört beim Fahren....Es rumpelt und poltert auch ganz laut aus dem Bereich der Hinterachse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220 Cabrio poltert ganz schön auf schlechten Straßen! Was ist das?