E 220 CDI 143 PS Limo. hat bei 210 km/h Notprogramm
MercedesHallo an alle
ich habe da ein Problem mit meinem E220CDI mit 143 PS. Das Problem ist wie folgt. Wenn der Wagen auf der Bahn so um die 210 Km/ kommt, geht der Motor in den Notlauf, d.h. dreht nicht höher als 3.000 upm. Bei erreichen der 210 Km/h marke( was auch sehr lange dauert ), geht die Geschwindigkeit zurück. Es ist ein schnelles fahren nicht mehr möglich. Wenn ich dann anhalte und den Motor aus und wieder neu starte ist wieder alles normal. Wenn man unter 200 Km/h bleibt, gibt es keine Probleme. Wodurch kann das verursacht werden. Hat das vielleicht mit dem Ladedruck vom Turbolader zu tun, der eventuel nicht den gewünschten Duck erreicht und abschaltet? Über Vorschläge würde ich mic freuen.
Beste Antwort im Thema
Typisch LMM, also Luftmassenmesser oder Luftwaage, in Ebay etwa 60 Teuro. Austausch in 15 Minuten, Motorabdeckung abnehmen, links am Luftfilter zwei Schrauben lösen, neuen LMM einbauen fertig. Was ich als 270CDI Fahrer aber nicht verstehe: warum mehr, als 160? Auf den bayerischen BAB gibt es ganz selten so wenig Betrieb, dass man das Maximaltempo testen kann.
Es kann aber auch verstopfter Luftfilter sein oder auch Kraftstoffilter. Dem lahmen 220CDI tut´s aber bestimmt nicht gut, öfter so af volle Pulle zu reisen. Über 200 werde ich halt eher den E320CDI empfehlen.
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9 Antworten
Typisch LMM, also Luftmassenmesser oder Luftwaage, in Ebay etwa 60 Teuro. Austausch in 15 Minuten, Motorabdeckung abnehmen, links am Luftfilter zwei Schrauben lösen, neuen LMM einbauen fertig. Was ich als 270CDI Fahrer aber nicht verstehe: warum mehr, als 160? Auf den bayerischen BAB gibt es ganz selten so wenig Betrieb, dass man das Maximaltempo testen kann.
Es kann aber auch verstopfter Luftfilter sein oder auch Kraftstoffilter. Dem lahmen 220CDI tut´s aber bestimmt nicht gut, öfter so af volle Pulle zu reisen. Über 200 werde ich halt eher den E320CDI empfehlen.
Hallo
ich bedanke mich für die Antwort. Ich werde als erstes mal den Kraftsofffilter wechseln. Wenn der fehler immer noch besteht dann den LMM. mit der V/Max schreiben hier 220 CDI Fahrer immer was mit 225 km/h rein. Daher wollte ich dies auch testen. Der kommt aber langsamm aus den Socken. Bis der die 200 Marke erreicht dauert es ewig. Dann noch 210 und Leistung weg. Bei Youtube zeigen die auch Viedeos von 220 CDI s die sogar weit über 230 km/h fahren. Ich meine meiner ist irgendwie irgendwo verstopft.
Hallo,
auch ich fahre in der Regel um die 160 - 170 km/h, aber ab und zu sollte man den Motor schon mal freiblasen.
Dann sind 225 km/h mit meinem 220 CDI , EZ 2001 allerdings problemlos erreichbar.
xylo
Guten Morgen,
nur zur Beruhigung: bei youtube wird viel gezeigt wenn der Tag lang ist. Angegeben ist der w210 mit dem 143 PS-Motor mit 213 V/max bei 6-Gang-Schaltung und 208 km/h mit Automatik. Also weit über 230 dürfte im Bereich der "Stammtischparolen" liegen. Kenne das aus dem C-Klassen-Bereich. Da gibts 180er mit 122 PS die angeblich locker gen 230 laufen. Frage mich dann immer: warum hat Mercedes je andere Motoren angeboten wenn schon die Basismotoren jedem Porsche folgen können bzw. ihn auf der mittleren Spur zurücklassen
Das es über 200 nicht mehr wirklich zieht dürfte daher soooo ungewöhnlich nicht sein. Das mit dem Notlaufprogramm ist natürlich eine völlig andere Kiste. Und da muss ich jetzt zugeben: bin zu wenig sachkundig um da was Erhellendes beizutragen.
Einen schönen Sonntag und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Superlolle
Guten Tag, würde mal den Nockenwellensensor prüfen lassen,ansonsten fällt mir nur noch LMM ein,allerdings sind diese Fehler nicht im Speicher abgelegt und es hilft nur probieren. Dieselfilter und Luftfilter kommen als Übeltäter nicht in Frage, denn sonst würde er bis 200 nicht ziehen. Bei mir geht der Motor nach schneller Fahrt( 180km/h )aus und EPC Störung wird angezeigt. Nach Neustart lief er wieder einwandfrei.
Komisch. dass ihr alle so schnelle 220cdi besitzt,denn meiner läuft nur echte 207 laut Navi,vielleicht sollte man die Tachovoreilung berücksichtigen und bis zu 12 km/h Abweichung einbeziehen!! Wer möchte schon mit nem 220cdi über 200 fahren?
mfg
Ich fahre einen 320 cdi mit 197 PS / 470 NM.
Den habe ich auf 240 gebracht.
Da ich schnell ein ungutes Gefühl bekam, bin ich langsamer geworden.
Freund hat mir ein Foto von seinem Tacho bei 255km/h gezeigt.
Das dann aber die 200cdi oder 220cdi mal eben 235km/h schaffen überrascht mich nun!
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Guten Tag, würde mal den Nockenwellensensor prüfen lassen,ansonsten fällt mir nur noch LMM ein,allerdings sind diese Fehler nicht im Speicher abgelegt und es hilft nur probieren. Dieselfilter und Luftfilter kommen als Übeltäter nicht in Frage, denn sonst würde er bis 200 nicht ziehen. Bei mir geht der Motor nach schneller Fahrt( 180km/h )aus und EPC Störung wird angezeigt. Nach Neustart lief er wieder einwandfrei.
Komisch. dass ihr alle so schnelle 220cdi besitzt,denn meiner läuft nur echte 207 laut Navi,vielleicht sollte man die Tachovoreilung berücksichtigen und bis zu 12 km/h Abweichung einbeziehen!! Wer möchte schon mit nem 220cdi über 200 fahren?
mfg
Hallo,
meiner lief schon immer so.
Zitat:
meiner läuft nur echte 207 laut Navi
Anzeige lt. Tacho 226 hm/h, lt. Command 221 km/h
Zitat:
Wer möchte schon mit nem 220cdi über 200 fahren?
Mit den 235/45 17 liegt er dabei wie ein Brett.
Im Winter natürlich max. 210 km/h wg. Winterreifen.
:-))
MfG
xylo
Zitat:
Original geschrieben von xylo
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Guten Tag, würde mal den Nockenwellensensor prüfen lassen,ansonsten fällt mir nur noch LMM ein,allerdings sind diese Fehler nicht im Speicher abgelegt und es hilft nur probieren. Dieselfilter und Luftfilter kommen als Übeltäter nicht in Frage, denn sonst würde er bis 200 nicht ziehen. Bei mir geht der Motor nach schneller Fahrt( 180km/h )aus und EPC Störung wird angezeigt. Nach Neustart lief er wieder einwandfrei.
Komisch. dass ihr alle so schnelle 220cdi besitzt,denn meiner läuft nur echte 207 laut Navi,vielleicht sollte man die Tachovoreilung berücksichtigen und bis zu 12 km/h Abweichung einbeziehen!! Wer möchte schon mit nem 220cdi über 200 fahren?
mfg
Hallo,
meiner lief schon immer so.
Zitat:
Original geschrieben von xylo
Zitat:
meiner läuft nur echte 207 laut Navi
Anzeige lt. Tacho 226 hm/h, lt. Command 221 km/h
Zitat:
Original geschrieben von xylo
Zitat:
Wer möchte schon mit nem 220cdi über 200 fahren?
Mit den 235/45 17 liegt er dabei wie ein Brett.
Im Winter natürlich max. 210 km/h wg. Winterreifen.
:-))
MfG
xylo
Hallo, habe auch nen Kombi und der fährt sich bei hoher Geschwindigkeit nicht so toll, weiter steigt der Verbrauch ab 180km/h auf über 10 Liter.
Mit deinen 235/45 17 fährt es sich auf der AB sicher angenehmer, nur der Verbrauch ist dann nicht mehr "Dieseltypisch" günstig..oder?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Zitat:
Original geschrieben von xylo
Hallo,
meiner lief schon immer so.
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Zitat:
Original geschrieben von xylo
Anzeige lt. Tacho 226 hm/h, lt. Command 221 km/h
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Zitat:
Original geschrieben von xylo
Mit den 235/45 17 liegt er dabei wie ein Brett.
Im Winter natürlich max. 210 km/h wg. Winterreifen.
:-))
MfG
xylo
Hallo, habe auch nen Kombi und der fährt sich bei hoher Geschwindigkeit nicht so toll, weiter steigt der Verbrauch ab 180km/h auf über 10 Liter.
Mit deinen 235/45 17 fährt es sich auf der AB sicher angenehmer, nur der Verbrauch ist dann nicht mehr "Dieseltypisch" günstig..oder?
mfg
der Verbrauch ist dann nicht mehr "Dieseltypisch" günstig..oder?
Hallo,
richtig, bei Vollgas sind ca. 8,8l / 100 km fällig.
Bei ´normaler´ Fahrweise liegt mein Durchschnittsverbrauch ( 18 - 20 Tkm / Jahr ) bei ca. 7,2 l/ 100 km .
MfG
xylo