1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Automatik: Wann darf man von "C" auf "S" wechseln, auch während der Fahrt?

E 220 CDI Automatik: Wann darf man von "C" auf "S" wechseln, auch während der Fahrt?

43 Antworten
Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. September 2008 um 21:33

Ich habe nochmal eine Frage zu der 5 Gangautomatik unseres E220 CDI (Bj. 12/05).

Ich fahre ihn gerne auf "S" an, weil er sich in der "C-Stellung" immer so schwer tut. Kann ich direkt danach wieder auf "C" schalten, oder sollte man das während der Fahrt nicht machen (hat mir mal jemand erzählt)?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Mich kotzt es ehrlich gesagt an, wenn einer vier Worte schreibt, kein Mensch was damit anfangen kann und drei weitere, fähige Leute dem Fragenden dann alles aus der Nase ziehen müssen.

Ich bin hier raus.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

Kann man auch während der Fahrt machen, ist ja kein mechanischer Eingriff, wird nur die Getriebesteuerung umgestellt (Elektronik setzt ander Schaltpunkte und ändert die Charakteristik).

Chris

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:12

Danke, möchte halt, dass der Wagen lange hält und ihn dabei halt für meine Verhältnisse optimal nutzen!

Da gibt's noch einen anderen Fred wegen Getriebe.

Fazit daraus: Nicht bei der Fahrt von D nach N schalten oder von N nach D.

Das gilt auch für R und P. Immer schon bis zum Stillstand warten und dann wechseln.

Ansonsten kein Problem. Mit S und C machst Du dem Getriebe keinen Stress.

Wenn Du Deinem Getriebe was Gutes tun willst dann mach mal einen Ölwechsel beim Tim (ich bei mir noch offen).

Ansonsten lass Experimente an Bordsteinen, fahr immer erst das Öl warm bevor Du auf den Pin tritttst (Wassertemperatur <> Öltemperatur) und nicht nach Vollgas heiß abstellen.

 

Gruß

Hyperbel

Ist das nicht etwas nervig, wenn Du jedes Mal beim Anfahren manuell umschaltest? Ich persönlich würde das Auto mit diesem Motor immer in Stufe S bewegen! Wenn ich von meiner Werkstatt eine E200cdi Mopf bekomme, fahre ich immer mit S! Die Motoren sind sich ja leistungsmäßig recht ähnlich!

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Ist das nicht etwas nervig, wenn Du jedes Mal beim Anfahren manuell umschaltest? Ich persönlich würde das Auto mit diesem Motor immer in Stufe S bewegen! Wenn ich von meiner Werkstatt eine E200cdi Mopf bekomme, fahre ich immer mit S! Die Motoren sind sich ja leistungsmäßig recht ähnlich!

Auf Stellung S verbraucht ein Motor mehr, denn er wird in einer höhren Grunddrehzahl gefahren. Wobei beim Anfahren das sowieso nichts bring da die Standdrehzahl gleich ist in beiden Stellungen. Nur mit S werden die Gänge höher ausgedreht. Da man eh in den Kickdown geht wird das spielchen mit dem S nichts bringen

... wobei man:

1. auch dem S-Modus beibringen kann "anders" zu schalten

2. man mit sensiblem Gasfuß durchaus den Kickdown vermeiden kann

3. meiner Meinung nach die Momente nicht so häufig sind bei denen das höhere Drehzahlniveau zum tragen kommt

4. der "E" eh keine Spardose ist

Habe anfänglich auch C drin gehabt - seit einem Jahr fahre ich mit S.

Ist jetzt allgemein etwas spritziger, einen Verbrauchsunterschied habe ich nicht festgestellt.

(Wobei das bei meinem Fahrprofil auch nicht wirklich möglich ist).

Gruß

Hyperbel

am 15. September 2008 um 12:30

Ich habe das am Anfang auch mal mit C ausprobiert.

Problem ist ganz einfach, dass er dann bei einer ungüstigen Drehzahl manchmal nicht runterschaltet. Wäre dann nur mit Büffeltritt mögich.

Also S rein und gut ist. Unterschied im Verbrauch habe ich auch keinen festgestellt. Liegt wohl an der Fahrweise.:D

Das geht mir genau so, ich fahre jetzt nur noch auf "S" und das Schaltverhalten entspricht nach einiger Zeit dem, was ich vorher bei "C" hatte. Ich habe bemerkt, dass in "C" die Wandlerbrücke irgendwie zurückhaltender eingeklinkt wird. Dadurch scheinen die Schaltvorgänge generell "weicher" zu sein. 'Im Schubebetrieb bremst bei gleicher Schaltstufe (ich habe extra darauf geachtet, es war wirklich der gleiche Gang) der Motor dadurch in "S" mehr als in "C". Das würde auch erklären, warum einige hier nach dem Umschalten auf "S" plötzlich etwas weniger verbrauchen.

 

Ich fahre generell in Stufe C, Autobahn S.

Ich vermeide allerdings, während der Fahrt von D auf R zu schalten :D

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:54

Meineserachtens fährt der E 220 CDI auf "S" viel besser an, auf "C" geht die Drehzahl hoch und er fühlt sich so gequält an.

Fahr momentan meist auf "S", da ich wirklich nicht immer zwischen C und S wechseln will.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Meineserachtens fährt der E 220 CDI auf "S" viel besser an, auf "C" geht die Drehzahl hoch und er fühlt sich so gequält an.

Fahr momentan meist auf "S", da ich wirklich nicht immer zwischen C und S wechseln will.

redest du vom 220 CDI MOPF 170 PS? also ich fahre mit ihm zu 90% auf C, er quält sich nie und schaltet bei normalem beschleunigen bei 2000 Umin, auf S schaltet er zwischen 2200 ~ 2500 Umin.....

PS: nur so zur Info: der 220 CDI MOPF 170 PS fährt immer im 1 Gang an, egal ob C oder S....

MFG Leuk

Zitat:

Ich vermeide allerdings, während der Fahrt von D auf R zu schalten :D

...hab ich es mir doch gedacht, irgendwas mach ich falsch....

Der 150 PS Motor fährt im 2.Gang an.Fühlt sich in der Stadt komisch an. Auf S startet er im 1. Gang. Je nach Bj. hat er auch eine unterschiedliche Auslegung der Schaltpunkte. Teilweise wird auf S am Berg sehr früh runtergeschaltet und eigentlich der CDI Vorteil nicht genutzt.

Je nach Kundendienst hat man manchmal ein neues Auto und ein ganz anderes Schlatverhalten. Irgendwie hatte ich gerade beim 150 PS mit DPF das gefühl, dass Mercedes mehrere Kennlinien ausprobiert hat.

Der 170 PS Motor fährt immer im 1. Gang an. Schaltet früher hoch und hält den Gang länger. Nutzt das Drehmoment/die CDI Vorteile stärker. Sehr harmonisch und kaum ein Unterschied von S und C. M. E. passt der 170 PS ideal zur 5 G Automatik. Eigentlich könnte der 5. Gang noch etwas länger übersetzt sein und das Auto so auf der BAB noch ruhiger laufen. Sprung 4 zu 5 ist gering.

Gerade bei der Automatik ist der Unterschied 150 zu 170 PS sehr deutlich. Für alle 150 PS fahrer mit dem Gefühl von zu wenig Leistung. Der 170 PS ist eine echte Alternative zu einem Aufstieg auf 6 Zylinder.

Ich fahre generell in C und genieße gerade, dass der Automat oft nicht runterschaltet. Habe mich bei meinem 270er immer geärgert, dass er trotz relativ viel Drehmoment dieses nie genutzt hat. Das kommt bei meinem jetzt voll zur Geltung. Wenn es dann doch mal schneller vorwärts gehen musst, hilft ja ein Tritt auf den kick down.

Ich bin eine zeitlang auch auf S gefahren und habe keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen