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E 220 CDI Bj. ’16 Ruckeln - Motorproblem

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:49

In der Suche finde ich nichts passendes

Fahre einen S212 220CDI BJ2016 mit nun 16000 km.

Der Wagen war gerade vor ein Paar tausend km in der Werkstatt und nun gibt es wieder die gleiche Symptomatik:

Motor wird immer lauter/rauher. Traktorähnliche Akustik, vor allem wenn kalt.

Im Teillastbereich ein im Innenraum wahrnehmbares lautes Klackern -vor allem wenn der Motor warm ist

Desweiteren bei um 2000 U/min bei warmen Motor ein Ruckeln/Stottern und keine Gasannahme wenn man ein Wenig Beschleunigen will.

Man hat bei der ersten Reparatur die Injektoren 'neu kalibriert'. Was immer das heissen mag. Kein Fehlerkod im System. Keine Warnung.

Jemand mit ähnliche Erfahrung hier?

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:14

Zitat:

Der Wagen ist BJ 2016 und hat jetzt 16.000 km auf der Uhr? Das Jahr ist gerade mal 15 Tage alt. Wie geht das denn? Nicht schlecht. Also der OM651 ist ziemlich rau, war der von Anfang an so laut?

Wie Magic10000 schrieb: MJ2016. (code 806 für die Haarspalter) EZ Oktober 2015, nur von mir gefahren. Am Anfang bis ca 10000 km war der Wagen leise (Leiser als mein vorheriger MJ2013).

Ich bin Langstreckenfahrer mit wenige Stopps (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 85 km/h)

Zitat:

Den Sinn dieses Threads verstehe ich nicht:

Ein Fahrzeug mit Erstzulassung 01/2016 hat doch ohne Zweifel Werksgarantie. Da käme ich nie auf den Gedanken, hier nach Antworten zu suchen, sondern wäre Stammgast bei meinem Händler, um eine Antwort auf diese Fragen zu hören - die dann natürlich hier schon interessieren würdne.

Mancheiner mag meinen das auch der Kaffee beim Freundlichen 'Das Beste' ist.

Ich hatte schon eine Werkstattschleife ohne Lösung und habe wirklich keine Lust auf Wiederhohlung. Wozu sonst gibt es denn dieses Forum als es den Erfahrungsaustausch dienen soll?

Desweiteren ist meine Werkstatt nicht die beste, aber die nächste ist 90 km weiter. Das der Wagen Garantie hat kann sogar kontraproduktiv sein. Die Kombination warmer Motor, sporadisches auftreten und keine Fehlermeldung erfreut die Werkstatt ...

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Der Wagen ist BJ 2016 und hat jetzt 16.000 km auf der Uhr? Das Jahr ist gerade mal 15 Tage alt. Wie geht das denn? Nicht schlecht. Also der OM651 ist ziemlich rau, war der von Anfang an so laut?

Zitat:

@900gg schrieb am 15. Januar 2016 um 23:49:28 Uhr:

In der Suche finde ich nichts passendes

Fahre einen S212 220CDI BJ2016 mit nun 16000 km.

Der Wagen war gerade vor ein Paar tausend km in der Werkstatt und nun gibt es wieder die gleiche Symptomatik:

Motor wird immer lauter/rauher. Traktorähnliche Akustik, vor allem wenn kalt.

Im Teillastbereich ein im Innenraum wahrnehmbares lautes Klackern -vor allem wenn der Motor warm ist

Desweiteren bei um 2000 U/min bei warmen Motor ein Ruckeln/Stottern und keine Gasannahme wenn man ein Wenig Beschleunigen will.

Man hat bei der ersten Reparatur die Injektoren 'neu kalibriert'. Was immer das heissen mag. Kein Fehlerkod im System. Keine Warnung.

Jemand mit ähnliche Erfahrung hier?

Danke.

Wahnsinn du hast in 15 Tagen 16000 km draufgefahren,lebst wohl dann im Auto.

Wenn der dann noch zwischenzeitlich in der Werkstatt war dann fährst du wohl

so richtige extrem Touren um die Kilometer zu sammeln.

Leise ist so ein 220cdi nicht wirklich,aber klackern sollte nichts.

Den Sinn dieses Threads verstehe ich nicht:

Ein Fahrzeug mit Erstzulassung 01/2016 hat doch ohne Zweifel Werksgarantie. Da käme ich nie auf den Gedanken, hier nach Antworten zu suchen, sondern wäre Stammgast bei meinem Händler, um eine Antwort auf diese Fragen zu hören - die dann natürlich hier schon interessieren würdne.

Zitat:

@900gg schrieb am 15. Januar 2016 um 23:49:28 Uhr:

Fahre einen S212 220CDI BJ2016 mit nun 16000 km.

Baujahr 2016 kann ich nicht glauben, auch an eine Erstzulassung in 2016 kann ich nicht glauben. Der früheste Termin für die Zulassung wär Montag der 4. gewesen, dann stand der Wagen auch noch in der Werkstatt, wie sollen da in weniger als 11 Tagen 16tkm zusammen gekommen sein?

 

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 16. Januar 2016 um 01:17:10 Uhr:

Zitat:

@900gg schrieb am 15. Januar 2016 um 23:49:28 Uhr:

Fahre einen S212 220CDI BJ2016 mit nun 16000 km.

Baujahr 2016 kann ich nicht glauben, auch an eine Erstzulassung in 2016 kann ich nicht glauben. Der früheste Termin für die Zulassung wär Montag der 4. gewesen, dann stand der Wagen auch noch in der Werkstatt, wie sollen da in weniger als 11 Tagen 16tkm zusammen gekommen sein?

Eventuell meinte er ja auch mit Erstzulassung 2016 die Zulassung auf ihn selbst in 2016,sonst könnte man ihn ja auch am 31.12 mit roten Kennzeichen oder 5 Tageskennzeichen versorgt haben ,dabei lassen wir es mal außen vor für was die normalerweise gedacht sind.

Wenn man mal folgendes liest vom Themenstarter aus dem November 2015

dann merkt man wohl das er wohl den Unterschied zwischen Baujahr und

Modelljahr nicht kennt,er hat also ein Baujahr 2015.

Erstellt am 2. November 2015 um 22:36:50 Uhr

 

 

900gg

900gg

 

 

 

Hier seit 4000 km mein S212 BJ 2016. Noch 135000 km zu gehen.

 

220CDI avantgarde, Polarweiss, manuell, Sportfahrwerk, Sport- und Nightpaket, AHK, Multikontur, grosser Tank, graue Esche, LED mit ILS, Parktronic.

Leider sind die Leisten an der A-Säule um die Frontscheibe nicht in Schwarz - wie es der Konfigurator bebildert hatte.

Mit 19'' Sommer- (Lorinser RS8) und 18'' Original-Winterschuhwerk.

 

Die Zahl im Kennzeichen ist reiner Zufall.

Die letzten 2-Bilder illustrieren bei MB den Stand der Karrosserietechnik. Justierversuch hilft leider nicht. Errinnert mich an meine Saabs aus den 80-ern wo 3-4 mm Assymmetrie üblich waren.

 

Zufrieden bin ich nicht mehr mit dem S212. Der vorige BJ 2013 mit ähnlicher Spezifikation war besser. Als Privatkaufer wäre ich bei dem Preis sehr enttäuscht. Als Dienstwagen sind die Makel aus zu halten da für mich begrenzt in der Zeit. Auf eine Probefahrt hatte ich aus Zeitgründen verzichtet. Das nächste mal aber nicht.

 

LED ILS und schwarze Aussenspiegel möchte ich nicht mehr vermissen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:14

Zitat:

Der Wagen ist BJ 2016 und hat jetzt 16.000 km auf der Uhr? Das Jahr ist gerade mal 15 Tage alt. Wie geht das denn? Nicht schlecht. Also der OM651 ist ziemlich rau, war der von Anfang an so laut?

Wie Magic10000 schrieb: MJ2016. (code 806 für die Haarspalter) EZ Oktober 2015, nur von mir gefahren. Am Anfang bis ca 10000 km war der Wagen leise (Leiser als mein vorheriger MJ2013).

Ich bin Langstreckenfahrer mit wenige Stopps (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 85 km/h)

Zitat:

Den Sinn dieses Threads verstehe ich nicht:

Ein Fahrzeug mit Erstzulassung 01/2016 hat doch ohne Zweifel Werksgarantie. Da käme ich nie auf den Gedanken, hier nach Antworten zu suchen, sondern wäre Stammgast bei meinem Händler, um eine Antwort auf diese Fragen zu hören - die dann natürlich hier schon interessieren würdne.

Mancheiner mag meinen das auch der Kaffee beim Freundlichen 'Das Beste' ist.

Ich hatte schon eine Werkstattschleife ohne Lösung und habe wirklich keine Lust auf Wiederhohlung. Wozu sonst gibt es denn dieses Forum als es den Erfahrungsaustausch dienen soll?

Desweiteren ist meine Werkstatt nicht die beste, aber die nächste ist 90 km weiter. Das der Wagen Garantie hat kann sogar kontraproduktiv sein. Die Kombination warmer Motor, sporadisches auftreten und keine Fehlermeldung erfreut die Werkstatt ...

Zitat:

@900gg schrieb am 15. Januar 2016 um 23:49:28 Uhr:

Fahre einen S212 220CDI Modelljahr 2016 mit nun 16000 km.

 

Motor wird immer lauter/rauher. Man hat bei der ersten Reparatur die Injektoren 'neu kalibriert'.

Hallo,

liegt dein Heimatort im Ausland? Welcher Dieselkraftstoff steht dir zur Verfügung? Tankst du immer an ein und derselben Tankstelle? Befindet sich dein Motor im serienmässigen Zustand oder wurde eine Tuning-Box verbaut? Falls ein Automatik-Getriebe verbaut ist, schaltet es plausibel, wenn der Motor laut wird und klackert?

Bei einer Kalibrierung der Injektoren wird die Einspritzmenge korrigert. Stellt sich am Injektor-Düsensitz der Düsennadel Verschleiß ein, verändert sich die Einspritzmenge und diese wird durch eine Veränderung der Ansteuerdauer ausgeglichen. Ursache für evt. Verschleiß kann verschmutzer Kraftstoff sein. Bei einer Tuning-Box wird zur Leistungssteigerung permanent eine größere Menge an Kraftstoff gefördert (ohne die Luftmenge zu erhöhen) mit der Folge, dass die Kraftstoffhochdruckpumpe und die Injektoren einem erhöhten Verschleiß unterliegen.

LG, Walter

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:29

Hallo,

Ich Lebe in Schweden. Diesel ist hier nach der Norm sagar sauberer als in D. (Umweltgedanke). Ich tanke an verschiedene Tankstellen und nur bei Marken. Es ist mein 3. Mercedes mit diesem Motor. Vorher nie Probleme gehabt. Ist aber der 1. mit AdBlue.

Handschalter (Schalte selten) und kein Tuning (LeasingFzg). Das Klackern ist hörbar wenn man sanft beschleuningt oder an einer leichten Steigung die Geschwindigkeit halten will. Bei warmen Motor geht es dann um die 2000U/min fast über in ein Rasseln und leider manchmal begleitet von Ruckeln.

Gruss, Geert

Hallo Geert,

im von dir erwähnten Drehzahlbereich öffnet sich die Ladedruckregelklappe und der Niederdruck-Abgasturbolader wird zugeschaltet, eine nicht einwandfrei funktionierende Lambda-Sonde kann die Einspritzmenge falsch korrigieren, ein verschlissener Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM) kann dem Motorsteuergerät falsche Meßergebnisse liefern, im Bereich der Kraftstoffzufuhr können fehlerhafte Klopfsensoren die Einspritzmenge falsch korrigieren, bei deinem letzten Werkstatt-Aufenthalt standen fehlerhafte Injektoren im Verdacht und es erfolgte eine Haupteinspritzmengen-Korrektur und eine Nullmengenkalibrierung.

Wenn der Motor wie von dir beschrieben kein Gas mehr annimmt, keimt dann die Motorkontrollleuchte auf? Dreht der Motor grundsätzlich über 3.000 U/min hinaus?

Tankst du ab und zu aus einem Reservekanister nach?

Du solltest besser die Werkstatt wechseln.

LG, Walter

 

Zitat:

@900gg schrieb am 16. Januar 2016 um 21:29:10 Uhr:

Hallo,

Ich Lebe in Schweden. Diesel ist hier nach der Norm sagar sauberer als in D. (Umweltgedanke). Ich tanke an verschiedene Tankstellen und nur bei Marken. Es ist mein 3. Mercedes mit diesem Motor. Vorher nie Probleme gehabt. Ist aber der 1. mit AdBlue.

Handschalter (Schalte selten) und kein Tuning (LeasingFzg). Das Klackern ist hörbar wenn man sanft beschleuningt oder an einer leichten Steigung die Geschwindigkeit halten will. Bei warmen Motor geht es dann um die 2000U/min fast über in ein Rasseln und leider manchmal begleitet von Ruckeln.

Gruss, Geert

Würde mal mit dem Meister eine Probefahrt machen und hören was er sagt,

man sollte den Fehler doch finden können.

am 17. Januar 2016 um 6:44

Zitat:

@900gg schrieb am 16. Januar 2016 um 21:29:10 Uhr:

Hallo,

Ich Lebe in Schweden. Diesel ist hier nach der Norm sagar sauberer als in D. (Umweltgedanke). Ich tanke an verschiedene Tankstellen und nur bei Marken. Es ist mein 3. Mercedes mit diesem Motor. Vorher nie Probleme gehabt. Ist aber der 1. mit AdBlue.

Handschalter (Schalte selten) und kein Tuning (LeasingFzg). Das Klackern ist hörbar wenn man sanft beschleuningt oder an einer leichten Steigung die Geschwindigkeit halten will. Bei warmen Motor geht es dann um die 2000U/min fast über in ein Rasseln und leider manchmal begleitet von Ruckeln.

Gruss, Geert

Empfehlenswert ist vor allem Statoil, Shell und ST1.

Nicht besonders empfehlenswert ist Preem, OKQ8 und Ingo.

Ich tanke ausschließlich bei Statoil in Schweden und Dänemark, und in Deutschland bei Shell.

/Henrik

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:36

Nein, keine Motorleuchte und nichts im Speicher. Das heisst es gibt ausser der Akustik erstmal auch keinen Ansatz wo an zu fangen. Über 3000 U/min zu gehen ist kein Problem. Habe wenn das Stöttern auftaucht aber immer Gas losgelassen damit ich nicht noch mehr Geschwindigkeit verliere (Hatte in den Fällen immer Verkehr hinter mir). Es ist kurz danach auch nicht immer reproduzierbar. Reservkanister gibt's nicht.

Ich werde natürlich in die Werkstatt fahren und einen Termin habe ich schon. Das mit 'Meister' gibt es hier nicht und die Anzahl der Fzg (=Erfahrung mit denen) ist sehr übersehbar. Deswegen suche ich hier nach Erfahrungen.

AN S HKE438: Was drauf steht ist nicht immer drin: Shell in Schweden ist nicht Shell, sondern ST1 (Finnische FIrma). Ingo = Statoil. DIe anderen sind auch Premiummarken. Kann man alle ruhig tanken. Wegen der hiesigen Geografie werden mehrere, auch zwischen den Konkurrenten, oft vom gleichen Lieferfahrzeug beliefert.

Zitat:

@900gg schrieb am 17. Januar 2016 um 11:36:28 Uhr:

Nein, keine Motorleuchte und nichts im Speicher. Das heisst es gibt ausser der Akustik erstmal auch keinen Ansatz wo an zu fangen. Über 3000 U/min zu gehen ist kein Problem. Habe wenn das Stöttern auftaucht aber immer Gas losgelassen damit ich nicht noch mehr Geschwindigkeit verliere (Hatte in den Fällen immer Verkehr hinter mir). Es ist kurz danach auch nicht immer reproduzierbar. Reservkanister gibt's nicht.

Ich werde natürlich in die Werkstatt fahren und einen Termin habe ich schon. Das mit 'Meister' gibt es hier nicht und die Anzahl der Fzg (=Erfahrung mit denen) ist sehr übersehbar. Deswegen suche ich hier nach Erfahrungen.

AN S HKE438: Was drauf steht ist nicht immer drin: Shell in Schweden ist nicht Shell, sondern ST1 (Finnische FIrma). Ingo = Statoil. DIe anderen sind auch Premiummarken. Kann man alle ruhig tanken. Wegen der hiesigen Geografie werden mehrere, auch zwischen den Konkurrenten, oft vom gleichen Lieferfahrzeug beliefert.

Wenn du ja öfters in Deutschland bist dann einfach in Deutschland eine Werkstatt aufsuchen.

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