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E 220 CDI Bluetec aus Bj. 12/2010 mit 100.000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:37

Hallo,

ich werde mir demnächst einen E220 CDi-Kombi (212) mit rund 100.000 km ansehen, BJ Ende 2010. Kosten soll er rund 20K. Kann man da etwas falsch machen, aufgrund der Laufleistung? Sollte man auf etwas achten, bezüglich möglicher Mängel bei der Laufleistung? Ich würde den Wagen gerne bis 200.000km fahren, ist das realistisch?

Mit Garantie (optional bei freiem Händler, nicht MB) oder ohne (nur Gewährleistung, leider 200km entfernt) erwerben?

Elke

Beste Antwort im Thema

Was heißt anfällig? Die Injektoren machen häufiger Probleme. Steuerkette + Turbo können bei jedem Auto zu jedem Zeitpunkt Probleme machen. Ein Motorschaden kann in der Regel für 10k € behoben werden. Derartige Risiken muss man bei alten Autos (>2k Betriebsstunden) ganz bewusst eingehen. Wenn es problemfrei sein muss, dann einen Hyundai i30 als Neuwagen mit 5 Jahren Herstellergarantie.

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220 CDI mit Automatik ist die wirtschaftlich beste Kombination,

170 PS + 7Gang-Automatik machen in der Regel keinerlei Probleme.

Kaufen würde ich aber immer nur bei MB und mit 2 Jahren junge Sterne Garantie.

Wenn du deinen Neuen hast habe viel Spaß damit, deine Wahl ist gut.

Beste Lack/Innenraumkombination ist meiner Meinung nach: Iridiumsilbermetallic und Innenraum schwarz

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:56

Leider kein Junger Stern, da freier Händler :-( Auf welche Bauteile/Mängel sollte man bei so einer Laufleistung achten?

Ab einer Laufleistung von 2000 Betriebsstunden (~100k km) kann eigentlich alles kaputt gehen. Ist nicht unbedingt die Regel - es kann aber passieren. Auch Autos mit weniger Laufleistung können Probleme machen. Die wurden dann in der Regel nur auf der Kurzstrecke bewegt. Ohne Garantie geht es durchaus nochmal 1k günstiger:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 31. Mai 2016 um 10:40

BJ 2010 hat aber noch die 5gang Automatik.

Ich persönlich finde den Preis zu hoch. Ich habe vor zwei Jahren (Juni 2014) einen S212 220 CDI T als Avantgarde mit Navi, Xenon, ILS usw aus 2012 und mit knapp über 100.000km für 21k€ verkauft. Dieser hier ist mind 1 Jahr älter und es sind seit dem zwei Jahr vergangen...

Oder sind die Preise von Gebrauchten so dermaßen gestiegen? Vielleicht sollte ich meinen 2013er Mopf mit Fahrassistenzpaket doch verkaufen und noch schnell einen der letzten 212er Halbjahreswagen kaufen.

am 31. Mai 2016 um 19:00

Zitat:

@Weltan schrieb am 31. Mai 2016 um 12:33:03 Uhr:

Ab einer Laufleistung von 2000 Betriebsstunden (~100k km) kann eigentlich alles kaputt gehen. Ist nicht unbedingt die Regel - es kann aber passieren.

Darum wäre ich gerade bei einem freien Händler mehr als vorsichtig.

Ist im Kaufvertrag Unfallfreiheit vermerkt?

Vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV/Dekra durchführen. Ist der Händler damit nicht einverstanden, hat er wohl etwas zu verbergen.

Ist der Km Stand nachweisbar?

Unbedingt Rechnungen, TÜV Bericht zeigen lassen. Geht der Händler darauf nicht ein, Finger weg, denn dann ist was faul.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:30

Ok danke, mir ging es aber eher um mercedes typische Mängel bei der Laufleistung.

Habe genau den Wagen, mittlerweile 250'000 km, und hatte ausser Kleinigkeiten keine Probleme: Kühlwasserstutzen, Wasserpumpe, aktive Motorhaube, Hecktürschloss. Die Injektoren wurden bei Km 35'000 alle gewechselt. Ich denke dass ich ihn bis 400'000 behalten kann. Und das allerbeste für einen leidgeplagten ex 210-Fahrer: kein Rost, absolut gar nichts....

Klare Kaufempfehlung.

Meine größte Sorge beim Kauf eines Fahrzeugs mit angeblich so geringer Jahreslaufleistung wäre, dass der Tacho gedreht wurde. Wenn alles dokumentiert ist ok. Bei einem Fähnchenhändler und unklarer Historie wäre ich da sehr vorsichtig.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:12

Handelt es sich hier bei dem E220 CDI nicht um einen "anfälligen" Motor, ist doch wohl der OM651, wie ich hörte? Habe im Forum einige Schreckensmeldungen gelesen... Doch lieber Finger von lassen?

Was heißt anfällig? Die Injektoren machen häufiger Probleme. Steuerkette + Turbo können bei jedem Auto zu jedem Zeitpunkt Probleme machen. Ein Motorschaden kann in der Regel für 10k € behoben werden. Derartige Risiken muss man bei alten Autos (>2k Betriebsstunden) ganz bewusst eingehen. Wenn es problemfrei sein muss, dann einen Hyundai i30 als Neuwagen mit 5 Jahren Herstellergarantie.

Injektoren sind schon lange kein Thema mehr beim OM651

Wenn sie denn gewechselt wurden ;-)

Zitat:

@nobrett schrieb am 31. Mai 2016 um 22:33:47 Uhr:

Meine größte Sorge beim Kauf eines Fahrzeugs mit angeblich so geringer Jahreslaufleistung wäre, dass der Tacho gedreht wurde. Wenn alles dokumentiert ist ok. Bei einem Fähnchenhändler und unklarer Historie wäre ich da sehr vorsichtig.

Das sehe ich genau so.

Meine Kaufempfehlung: Bei einem MB-Autohaus oder direkt von Privat.

Bei Privatkauf kannst du einiges sparen, bei MB gibt es im Gewährleistungs-oder Garantiefall ein belastbaren Geschäftspartner.

Gruß c220

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:35

Verstehe, aber nochmal: ist der OM651 im 220CDI empfehlenswert, oder mit 100.000 schon ausgenudeld? Habe da was von Steuerketten und Undichtigkeiten gelesen...

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