E 220 cdi - Erfahrungsaustausch
Hallo,
habe jetzt seit 8 Wochen den W210 mit dem 220 cdi-Motor mit 143 PS, Bj. 99. Und unterm Strich bin ich ziemlich enttäuscht.
Das betrifft erstmal den Motor, der ja oft empfohlen wird als Dieselmotor der Wahl beim W210. Bis 2000 Touren ein Durchzug wie ein schlechter Benziner und dann schießt das Auto richtig los. Ist das normal? Praktisch kein Drehmoment in unteren Touren, was man sonst ja vom Diesel gerade nicht gewohnt ist! Läßt sich da mit anderem Chip(Tuning) was machen und welche Marke kann man da empfehlen. Soll ich die Mercedes- Gebrauchtwagengarantie, die ich mitbekommen habe, in diesem Fall bemühen?
Eine weitere ziemliche Katastrophe ist das Schaltgetriebe. Beim Schalten in den 1. und 2. Gang habe ich das Gefühl der Schalthebel bricht ab wegen des Widerstandes. Das wird zwar etwas besser, wenn das GEtribe nach ca. einer haben Stunde etwas von der Motorwärme abgekriegt hat , aber total hakelig bleibt die Chose immer. Ich finde dieses Getriebe einen abloluten Witz für eine Auto der Oberklasse, das mal 40000 Euro gekostet hat.
Ich frage mich, ob man diese Dinge einer Marke wie Mercedes einfach durchgehen läßt wegen des Namens.
Bin aber auf jeden Fall auch an Abhilfe interessiert und für jeden Tip dankbar.
Das betrifft zu guter letzt auch die Sitzposition. Bin vorher entspannt Passat gefahren und habe jetzt das Gefühl in einem Riesenauto vorne ziemlich eingekeilt zu sitzen. Großer Mitteltunnel und vor allem die für mich beim Schalten störende Armauflage.Habe das bei der Probefahrt so noch nicht gemerkt. Abhilfe möglich???
Könnte jetzt natürlich die Frage kommen warum verkaufst Du das Ding nicht wieder. Antwort: gefällt mir von innen und außen echt gut und würde gern erst den Versuch starten was zu verbessern.
Freu mich über Antworten,
Christoph
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20 Antworten
Moin,
da wir in der letzten Zeit oft darüber gesprochen haben,würde ich empfehlen das Getriebeöl zu wechseln.
Das erst bei 2000 min ansteigende Drehmoment ist so programmiert und wird sich nur mit einem Chip lösen lassen.
Es gibt da eine Variante von Carlsson (ECO) über die sehr positiv in der AMS berichtet wurde.
Mit der Anhebung des Drehmmentanstiegs bei erst 2000 min, soll eigentlich erreicht werden,das der Motor obenrum nicht so schlapp wirkt.
Das z.B.wird oft bei den Mitbewerbern kritisiert.Kurz über Leerlaufdrehzahl voller Druck-und dann bei 3000 min kommt nur noch wenig und der Motor wirkt sehr zäh.
MfG,Rudolf
Hallo,
ich fahre den E 220 CDI nun schon seit ca. 50.000 km.
Auf dem Motor 220 D hatte ich vorher schon ca. 150.000,- km "erfahren".
Dies allerdings immer mit dem Automatikgetriebe.
Als leidenschaftlicher und "gemütlicher" Dieselfahrer bin ich von diesem Motor sehr überzeugt. Ich verbrauche im Durchschnitt ca. 6,3 l/100 km. Unvorhergesehene Ausfälle konnte ich bisher keine verzeichnen.
Wenn das leidige Thema Rost nicht wäre, würde ich beim nächsten Fahrzeug wohl auch bei der Marke Mercedes bleiben - so aber habe ich mich für den nächsten Kauf einen Audi A 6 vorgenommen.
Hallo,
die Drehmomentkurve ist halt so, bei anderen Autos ist das noch schlimmer. Ich bin vor einem Jahr einen A6 mit dem 2,5l TDI probegefahren,da passierte bis 1800 gar nichts und dann ging es brutal zur Sache. Da ist das Verhalten des Daimler lieber ...
Angenehm ist der Verbrauch von um die 7l , für ein 1,7t schweres Auto nicht schlecht.
Getriebe : In Sachen Schaltwege gibt es bessere Autos , muss man mit leben , der nächste ist ein Automat.
Platz : Das war das entscheidende Kaufkriterium. Ich kann es nicht verstehen das Du Dich da eingeengt fühlst ( nebenbei : Lenkrad kann man verstellen :-)) . Alles andere fand ich ziemlich eng ( A6 , Passat )
bis denne
zimmertiger
Hallo E220 CDI,
habe das gleiche Auto mit 5-Gang-Automatik.
Ja, das Turboloch ist da. Sobald der Turbolader auf Drehzahl kommt, gehts ab.
Ja, mit kaltem Öl ist auch das Automatikgetriebe zäh.
Jedoch ist das nicht meine Fahrweise. Ich habs lieber eher gemütlich. Also wird in der Stadt mit 2000 - 2100 U/Min angefahren und diese Drehzahl bis zur Endgeschwindigkeit gehalten. Danach Tempomat. So merke ich das Schalten des warmgefahrenen Getriebes nur am Drehzahlmesser. Überhaupt ist der Tempomat spitze. Ich benutze das Gaspedal kaum noch.
Das ist klasse, das gefällt mir. Auch der erstaunlich niedrige Dieselverbrauch: 6 bis 6,5 l/100 km. Manchmal auch 5,6 l/100 km. Das Auto wiegt 1.800 kg ! Ich hatte mal einen Opel Corsa. 1/3 Motorleistung und 1/2 Gewicht. Und auch die Endgeschwindigkeit war +etwas+ niedriger. In Litern gerechnet hat der mehr verbraucht.
Jedoch verleiden mir Rostanfälligkeit, allgemeine Unzuverlässigkeit, Arroganz und Ignoranz von DC das Mercedesfahren. DC: nie mehr wieder.
Hallo,
ja der 220 cdi hat 143 ps. Damit ist er der schwächste Motor im T-Modell und der zweitschwächste in der Limo.
Somit sollten schwache Fahrleistungen nicht überraschen.
Die Handschaltung war damals noch sehr schlecht, sehr gut ist eine Automatik.
Ein Chiptuning ist natürlich Müll.
Besser als die DC-Menschen kennen nämlich die Tuner den Motor nicht.
Zahn
Also, ich habe ein halbes Jahr lang einen C200CDI T Automatik aus Modelljahr 2004 gefahren, welcher genauso schwer ist und einen 2,2l Motor des W211 mit neuer Ausgleichswelle hat.
Fazit: Verarbeitung ist topp. Motor ist der letzte Sch... . Ab 180km/h kommt ja gar nix mehr. Zudem brummt das Teil wie ein altes Fährschiff (dieses konnte ich auch in einem E200CDI Taxi nachvollziehen). Der "Dieselbumms" kommt in der Tat immer etwas später. Ist halt ein Turbo, der bei Laune gehalten werden möchte.
Im Vergleich zu einem VW TDI 1.9l werden die Motorgeräusche vom Fahrer besser ferngehalten.
Mit meinem 270er kann man auch mit 200km/h einen Berg hochfahren. Es gibt auch kein nerviges Brummen. Höchstens ein Pfeiffen vom Turbolader, wenn der Motor noch kalt ist.
Der Verbrauch beträgt 7,5l/100km +/-0,3l (überwiegend Autobahn), je nach Laune. Selbstverständlich sind auch unter 7l drin.
Bei einem "Brezelfaktor" in der Stadt mit Vollbesetzung wurde ein Wert von über 11l angezeigt (würg). Mehr geht aber nicht, ausser wenn man permanent über 220km/h fährt. Aber wo ist das noch möglich?
Gruss,
AHD
Hallo chrisstein,
beim 220er CDI handelt es sich um eine vernünftige Motorisierung. Dieser Motor ist sicher nicht dazu gedacht, um Rennen zu fahren. Hier wäre dann eher der E320CDI der richtige. Ich komme aber mit meinem 220er sehr gut zurecht, nur bei hohen Geschwindigkeiten (ab 190 km/h) fehlt mir etwas Kraft.
Das die Schaltgetriebe von MB nicht das Wahre sind ist ja beknnt. Dafür bauen die die besten Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe würde sicher auch das Problem mit der Armauflage lösen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, daß Getriebeöl zu wechseln. Sollte eh alle 80 bis 100 TKM gemacht werden. Nimm aber gleich ein Vollsynthetisches. Kannst dann auch gleich das Hinterachsöl wechseln. Für das Hinterachsöl nimmst am besten das Castrol SAF-XJ. Das Wechseln gestaltet sich sehr einfach, es gibt da nur 2 Schrauben. Die untere Schraube zum rauslassen und die obere zum Einfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von AHD
Also, ich habe ein halbes Jahr lang einen C200CDI T Automatik aus Modelljahr 2004 gefahren, welcher genauso schwer ist und einen 2,2l Motor des W211 mit neuer Ausgleichswelle hat.
AHD
der 200er Motor hat bis heute-nicht in der C und E-Klasse- die 2 Lancester-Ausgleichswellen,welche Massenkräfte zweiter Ordnung und dass damit verbundene Brummen beim hochdrehen verhindern.
MFG,Rudolf
Hi Rudolf,
dann hat der Verkäufer anscheinend eine Falschaussage gemacht. Beschwerden bitte an die DC-Niederlassung Wuppertal richten.
MfG,
AHD
Hallo AHD,
ist nicht mal so selten,dass die User aus den Foren besser informiert sind als das Verkaufspersonal.
der neue 220er Motor mit den Wellen kam als erstes 2002 im 211 zum Einsatz und dann 2004 in der Mopf C-Klasse.Hier wurde sehr viel Wert auf die Laufruhe gelegt,da der Vorgänger bei steigender Drehzahl brummig und laut wurde.Der 220 CDI ist der meistgekaufte Motor.Damit mußte man auch diese technisch anspruchsvolle und teuere Lösung nehmen.
Durch den hohen Einspritzdruck von 1600 bar ist der Motor im Stand laut,aber mit zunehmender Geschwindigkeit tritt er immer mehr in den Hintergrund.
Sehr angenehmer Langstrecken- und Autobahnmotor.
MFG,Rudolf
Werd den Wagen ohne Automatik kauft hat bei der Probefahrt gepennt- ansonsten nach meiner Meinung eine Alternative zum 270er! Kaum schlechtere Fahrleistungen und deutlich besserer Verbrauch!
Thomas: 50tkm im E270CDI Avantgarde : 5tkm E220CDIAva beides W210!
Ich hab nen E220 CDI Elegance von 11/2001 und kann eigentlich nur bestätigen, daß die Fahrleistungen ziemlich gut sind.
Bei uns im Unternehmen läuft auch ein Audi A6 3.0 TDI Quattro (11 Monate alt). Der geht von 0-100 sicher besser, aber oberhalb von 140 wird der ganz schnell müde. Typisch TDI, hohe Drehzahlen mag er nicht.
War neulich auf der A31 von Oberhause Richtung Norden unterwegs. Vor mir ein E220 CDI (W211) von AVIS (Kollege von mir). Tempo ca 180, mehrere Autolängen Abstand. Dann machte er Platz und ich dachte, ich könnte mal eben vorbei und winken, aber keine Chance. Der TDI brauchte so lange, bis er auf Touren kommt, daß ein Lücke von 10-12 Sekunden kaum ausreichte, um vorbei zu kommen. da ist der CDI besser. Erst als die Bahn komplett frei war und der Kollege länger rechts geblieben ist, kam ich vorbei.
Gleiches Spiel tags zuvor mit einem 525d (altes Modell). Man kommt einfach nicht vorbei.
Ich war dann doch schon sehr vom 220 CDI beeindruckt.
Ich glaube, die E Klasse leidet allgemein etwas am subjektiven Empfinden, da die Fahrgeräusche auch bei hoher Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr niedrig sind. Der A6 ist deutlich lauter.
Gruß,
Khaki
Liebe Leute,
danke für die Beiträge zum Théma Getriebe und Motor 220cdi. Mittlerweile habe ich mich schon an so einiges gewöhnt und würde meinen auch nicht mehr verkaufen. Getriebeölwechsel erfolgt demnächst. Daß das Automatikgetriebe umsoviel besser sein soll als das Sachltgetreibe war mir echt neu. Dachte Automatk gleich lahm und mehr Verbrauch.Welche Erfahrungen habt ihr mit letzerem, wieviel braucht das mehr?? Mein Schaltgetriebeverbrauch liegt etwa bei 7,5.
Womit ich mich nicht anfreunden kann ist der miserable Durchzug in unteren Drehzahlen. Fahre am liebsten mit wenig Touren. Da sind die TDIs von VW echt besser.
Chiptuning??? Wer kennt sich aus? Es gibt offenbar auch verschiedene Systeme und Ansatzpunkte des Tunings, Zusatzgeräte, die an der Diagnosestelle ansetzen, neue Software-Einspielung, zum Selbermachen und nicht, mit und ohne Löten. Und auch verschiedene Preise. Ich habe Anbieter von 250 bis 800 Euro gefunden. Das angesprocheneTuning von Carlsson kostet dabei eben 800 €. Woran erkennt man einen seriösen Anbieter und welches System ist wirklich zu empfehlen.
Wundert mich ja wirklich, daß ich im Forum bisher nix zu dem Thema gefunden habe.
Christoph
dass die schalter von mercedes nicht die besten sind, ist wohl bekannt. aber das mit dem platzangebot kann ich nicht nachvollziehen. gerade der w210 bietet sehr viel platz. auch die armauflage empfinde ich als sehr angenehm. kann die kritik da nicht ganz nachvollziehen ...