E 220 CDI - Euro 5 und Euro 6
Guten Tag,
ich suche schon länger nach einem gebrauchten T-Modell und habe nun einen Wagen gefunden, der mir gefällt: S212 Mopf, E 220 CDI, Bj. 2014, Laufleistung unter 100.000km. Einziges Manko: Es handelt sich noch um einen alten Euro 5-Motor. Ich habe vor, den Wagen ca. 10 Jahre lang zu fahren und frage mich nun, wie es um die Abgasnorm steht.
Klar, im Moment sind Fahrverbote kein Thema. Mein Wohnort steht zwar auf der Liste der Städte, in denen man mit dem Diesel hart ins Gericht geht. Konkret passiert aber noch nichts, da die Landesregierung wohl erstmal alle Maßnahmen auf Eis gelegt hat. Lange Rede kurzer Sinn: Erstmal ist der Euro 5-Motor kein Problem. Ich frage mich jedoch, wie es aussieht, wenn ein solches Fahrverbot doch mal kommen sollte und wie sich das Thema Abgasnorm allgemein auf den Werterhalt des Fahrzeugs auswirkt. Ist da mit großem Verlusten gegenüber einem Euro 6-Modell zu rechnen?
Offenbar gibt es inzwischen einige Werkstätten, die eine Umrüstung des besagten Modells auf Euro 6 anbieten. Hat jemand schon selbst Erfahrungen damit gemacht bzw. weiß, was eine solche Maßnahme kosten würde? Worauf sollte man da achten? Und gibt es vielleicht noch weitere Aspekte, die für/gegen den Kauf eines S212 E220 CDI mit Euro 5-Abgasnorm sprechen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@dachsface schrieb am 8. Juni 2021 um 09:58:16 Uhr:
Einziges Manko: Es handelt sich noch um einen alten Euro 5-Motor. Ich habe vor, den Wagen ca. 10 Jahre lang zu fahren und frage mich nun, wie es um die Abgasnorm steht.
.....
Ich frage mich jedoch, wie es aussieht, wenn ein solches Fahrverbot doch mal kommen sollte und wie sich das Thema Abgasnorm allgemein auf den Werterhalt des Fahrzeugs auswirkt. Ist da mit großem Verlusten gegenüber einem Euro 6-Modell zu rechnen?
...
Offenbar gibt es inzwischen einige Werkstätten, die eine Umrüstung des besagten Modells auf Euro 6 anbieten.
Wie die künftigen Regelungen für Verbrenner, insbesondere für Euro5 Diesel aussehen kann heute niemand auch nur halbwegs zuverlässig vorhersagen. Für die nächsten 10 Jahre schon gar nicht. Klar erscheint nur eines, besser wird es nicht für Verbrenner...
Wertverlust dürfte dann nicht dein Hauptproblem sein, die Karre wird schlicht unverkäuflich sein. Zumindest in Deutschland.
Es gibt keine Umrüstung auf Euro6. Ein Euro5 bleibt ein Euro5, auch nach einer Nachrüstung mit Hardware (SCR Kat). Hierfür existieren aktuell Ausnahmen von Fahrverboten. Diese sind allerdings meist zeitlich befristet, keine Gewähr für die Zukunft. Auch hier, schon gar nicht für die nächsten 10 Jahre.
Gruß
Hagelschaden
Meines Wissens nach gibt es zumindest für die 4 Zylinder sehr wohl eine Nachrüst-Möglichkeit auf Euro 6. Ich meine von HJS.
Lässt sich sicher recherchieren.
Gruß Jan
Na dann recherchiere mal.
Gruss
Hagelschaden
Laut ADAC geht das schon. Du hast aber wohl Recht ,das es Euro 5 bleibt. Trotzdem darfst du damit dann in die 6er Zonen fahren. Manche Hersteller bewilligen sogar Zuschüsse.
Wie das am Ende heißt ist doch egal. Mir zumindest.
Gruß Jan
@Hagelschaden:
Kann es sein, daß ich dich noch vom Alten Schweden kenne?
Gruß Jan
Es haben doch schon Mitglieder aus dem Forum auf Adblue und somit Euro 6 Umgerüstet. Weiß nicht welche Motoren das waren, aber um Erfahrungen/Übersichten zu erhalten würde ich den Beitrag mal raussuchen. Suchfunktion hilft.
Zitat:
@janzzee schrieb am 8. Juni 2021 um 12:36:23 Uhr:
Laut ADAC geht das schon. Du hast aber wohl Recht ,das es Euro 5 bleibt. Trotzdem darfst du damit dann in die 6er Zonen fahren. Manche Hersteller bewilligen sogar Zuschüsse.
Was geht laut ADAC? Den Rest habe ich doch so geschrieben. Nochmal: es gibt für die Hardware (!) nachgerüsteten Fahrzeuge Ausnahmen von Fahrverboten. Diese sind allerdings meist zeitlich befristet. In Stuttgart war dies, wenn ich das richtig erinnere, auf 2 Jahre.
Die Zuschüsse der Hersteller sind an verschiedene Bedingungen geknüpft. Eine davon ist, dass das Auto zu einem bestimmten Stichtag bereits auf den Halter zugelassen sein muss - das wirst Du mit einem Kauf in 2021 nicht mehr schaffen.
Also bleiben die Kosten der NAchrüstung für 3.500 Euro am Halter des Wagens hängen, das dürfte das Interesse an der Nachrüstung in den meisten Fällen stark mindern.
Btw., der ehemals so gepriesene Hersteller und Anbieter der NAchrüstlösungen für PKw, Dr. Pley, hat folgenden Satz auf der Webseite geschrieben. (etwas klein, aber er steht da) : Die Produktion und den Vertrieb von PKW Nachrüstsystemen haben wir eingestellt.
@DieselLuke Da Du schon die Suchfunktion erwähnst, nutze sie doch bei Gelegenheit einmal selber. Nachrüstungen von HArdware (SCR Kat) und damit Adblue hat es im Forum vereinzelt gegeben. Die Hardwarenachrüstung hat aber keine Änderung von Euro5 auf Euro6 zur Folge. Es wird danach Adblue benötigt, aber das wars dann auch.
Das Thema Hardware Nachrüstung scheint mir tatsächlich erledigt zu sein. Wer es machen wollte hat dies getan und die Zuschüsse der Hersteller erhalten. Wer es bis jetzt nicht getan hat will es nicht, Käufer von in Frage kommenden Modellen erhalten aufgrund der Stichtagsregeln ohnenin keinen Zuschuss mehr.
Wenn es denn überhaupt noch einen Anbieter für die Nachrüstung gibt...
Gruß
Hagelschaden
https://www.deraktionaer.de/.../...te-und-die-aktionaere-20228135.html
Ich entschuldige mich !! Das hier ist die korrekte Adresse !!!
Da gab/ gibt? es auch einen Zuschuss von Daimler, hatte mich auch da angemeldet. Da es bei meinem Altmetall (GLK 220CDI aus 2009 ) tecjnisch nicht machbar war -so die damalige Auskunft von Twintec- habe ich den ganzen Kram entsorgt. Ob es noch andere Umrüster gibt, ist mir nicht bekannt
Wolli
Wieso sollte ich das denn Nachlesen? Interessiert mich nicht im geringsten. Konnte mich nur an den Beitrag erinnern, nicht was drin steht. Wird dem TE aber vielleicht bei seiner Entscheidung helfen.
Wenn es Dich nicht interessiert dann poste doch auch keine Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen - das hilft dem TE mehr als unwahre Behauptungen.
Gruß
Hagelschaden
Dem TE geht es um Fahrverbote für Euro 5 Diesel Motoren. Genau diese Verbote konnten bei einem Umbau auf SCR-Kat und Adblue Einspritzung entfallen. Steht in dem Beitrag auf den ich oben Bezug genommen habe und da wird man auch diejenigen erreichen/finden die den Umbau schon hinter sich haben. Also einfach in den dafür vorgesehenen Beitrag schauen
Zitat:
@janzzee schrieb am 8. Juni 2021 um 12:38:06 Uhr:
@Hagelschaden:
Kann es sein, daß ich dich noch vom Alten Schweden kenne?
Gruß Jan
Was meinst Du mit Alter Schwede? Ein Forum oder einen Menschen / Verkäufer?
Wenn Du den Verkäufer eines alten Volvo meinst der mich vor mehr als 10 Jahren übers Ohr gehauen hat....der sollte mir auch jetzt noch besser nicht persönlich begegnen...wirklich nicht....
Gruß
Hagelschaden
Ein Forum. Für Volvo Fahrer. Da habe ich mich eine Zeit lang rumgetrieben als 855, 245, 945, V70 IIer Fahrer.
Da gab oder gibt es auch einen Hagelschaden.
Gruß Jan ( janzzee)