E 220 CDI geht auch bergab nicht über 240 km/h
Hi Zusammen,
ich hatte neulich das Glück, daß die A8 kurz hinter Stuttgart bei Wendlingen einigermaßen frei war, sodaß ich meinen 220 CDI mit Vollast die steilen Bergabstrecke runterfahren lassen konnte.
Aber mir ist dabei aufgefallen, daß er dabei auch "nur" 240 km/h läuft.
Diese 240 habe ich aber auf einen relativ ebenem Stück ( A7 Altenstadt - Illertissen ) mit etwas Anllauf auch auf den Tacho gebracht ( s. Bild ) ?
Erfahrungsgemäß laufen auf der Bergababstrecke bei Wendlingen die Autos ca. 10 bis teilweise 20 km/h schneller als auf der Ebenen,....
Woran kann das liegen ?
Von der Drehzahl ( 4300 U/min ) her dürfe der Motor noch nicht abgriegeln.
Grüße aus LU
John
Beste Antwort im Thema
Es tut mir leid, ich habe kein Verständnis dafür , bei 240 statt sich auf Fahren zu konzentrieren noch mit'm Foto/Handy rumzuhantieren. Die abgelesene Aussage hätte für deine Frage gereicht.
Zum Thema: es kann natürlich schon sein, daß ein Drehzahlbegrenzer/eine Abregeldrehzahl/eine Vmax im Steuergerät hinterlegt ist. Glaube ich aber eher nicht. Das müssen die Spezis beantworten. Es ist wohl scheinbar tatsächlich die max. erreichbare Geschwindigkeit für den 220er.
dto
Ähnliche Themen
81 Antworten
Ich hoffe du hast ihn nicht kalt so getreten. Und das Bild zeigt den BC resettet an.
Und 240 aufem Tacho reichen doch aus.
MfG
HI,
nein, nein, ich treten meine Autos nie im kalten Zustand. Ich war, als das Bild entstand schon fast 50 km unterwegs gewesen.
Habe den BC resettet, als ich auf der BAB war und es dann frei wurde.
Klar es reichen auch 200 aus, aber mich wundert es nur, daß er bergab genau so schnell ist, wie auf der Ebenen mit etwas Anlauf.
Es tut mir leid, ich habe kein Verständnis dafür , bei 240 statt sich auf Fahren zu konzentrieren noch mit'm Foto/Handy rumzuhantieren. Die abgelesene Aussage hätte für deine Frage gereicht.
Zum Thema: es kann natürlich schon sein, daß ein Drehzahlbegrenzer/eine Abregeldrehzahl/eine Vmax im Steuergerät hinterlegt ist. Glaube ich aber eher nicht. Das müssen die Spezis beantworten. Es ist wohl scheinbar tatsächlich die max. erreichbare Geschwindigkeit für den 220er.
dto
Das ist schonmal gut.
Sorgen würde ich mir nicht machen wäre viel schlimmer wen er Bergab 240 lt. Tacho packt und auf der geraden nur 200. Von daher ist doch eigentlich alles i.O. .
Es sind gerade Ferien...
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Es sind gerade Ferien...
Ob ein W211 220CDI Classic in das Beuteschema der oben genannten Zielgruppe passt?
Glaube dann doch eher das es ein solides, schicken und gutes Auto für den "normalen" Bürger ist.
@ EpicaLT2.0Diesel
Was verlangst du von den paar PS.
Kauf dir nen sechs oder achtzylinder.
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
@ EpicaLT2.0Diesel
Was verlangst du von den paar PS.
Kauf dir nen sechs oder achtzylinder.
Ein AMG ist es icht aber auch kein 90 PS Diesel. Also bitte.
skandal....
Was das erreichen der Höchstgeschwindigkeit betrifft ist es schon sehr stark witterungsabhängig.
Wenn du bergab gegenwind hattest und auf der gereaden nicht dann kann es schon sein das du genauso schnell warst.
Von daher würde ich mir da jetzt keinen Kopp machen.
guck dir mal den Panamera an.. da hast Du dann keine Probleme mit 240 Km/h.(Ich hatte den auch ins Auge gefasst- aber da passt hinten nichts rein! )
Mit Mercedes gleitet man- man rast nicht !!!
Gruss Pico
Zitat:
Original geschrieben von Veropico
guck dir mal den Panamera an.. da hast Du dann keine Probleme mit 240 Km/h.(Ich hatte den auch ins Auge gefasst- aber da passt hinten nichts rein! )
Mit Mercedes gleitet man- man rast nicht !!!
Gruss Pico
man gleitet auch mit 256 KM/H
Zitat:
man gleitet auch mit 256 KM/H
Zitat:
...und einem handy in der hand anderen hinten rein...
Mir reichen die 240 gut und gerne. Ich bin eignetlich kein Raser.
Es hat mich nur gewundert, daß er auf der Ebenen mit etwas Anlauf genau so schnell ist, als wenn es stark bergab geht.
Die meiste Zeit fahre ich eh kaum schneller als 120 km/h, weil ich bei meinen Privatautos selber den Sprit zahlen muss. Aber am Anfang will man schon mal wissen, was der "neue" Wagen so kann,....