E 220 CDI Kaufberatung
Hallo,
ein Bekannter möchte sich einen neuen Mercedes zulegen. Daher wird sein derzeitiger bald zum Verkauf stehen.
Ich habe leider nicht viele Infos, hier ein paar Eckdaten:
- E220 CDI (150 PS)
- Automatik
- Avantgarde
- Xenon
- Navi
- EZ 2002
- Ca. 140.000km
- 2. Hand mit Tageszulassung
- Garagenfahrzeug
- Nichtraucher
- Sehr guter Zustand
Aufgrund des Alters und der Laufleistung möchte er diesen jedoch nicht direkt verkaufen. Da er seit Jahrzehnten bei einem MB-Autohaus Kunde ist, möchte er das Fahrzeug dort in Zahlung geben und man könnte es dann dort direkt kaufen. Anders möchte er es nicht.
Der Wagen ist durchgängig MB-Scheckheftgepflegt und alle Reparaturen wurden ebenfalls dort ausgeführt.
MB bietet knapp über 5.000 Euro, andere Hersteller nur knapp über 2.000 Euro, bei gleichzeitigen Kauf dort.
Am liebsten wäre mir natürlich der Direktkauf bei Ihm. Durch sein persönliches hohes Alter und dem Alter des Fahrzeuges möchte er das jedoch im Bekanntenkreis nicht, falls später mal was mit dem Fahrzeug sein sollte.
Meine Frage an Euch: Welcher Preis ist realistisch für das Fahrzeug? Der Zustand ist wirklich makellos.
Ggf. kann man mit dem Händler dann verhandeln, ob das Fahrzeug im Kundenauftrag und ohne Aufbereitung verkauft werden kann. Aber das nur am Rande.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was soll viel sein ... ein SBC-Hydraulikblock und die üblichen Wehwehchen eines 15 Jahre alten Autos.
Die CDI-Injektoren sind gut für die doppelte Laufstrecke, etwas Rost kann bei einzelnen frühen Modellen die viel mit Salz in Berührung kamen ein Thema sein. Ein Blick hinter die Unterbodenverkleidung schafft Klarheit (Schweißpunkte, Vorderachsträger).
Die Wartung der SBC-Bremsanlage ist ein wenig kostenintensiver als der klassischen Bremsanlage der MOPF-Modelle. Und die zweite "Mopedbatterie" will alle 8 Jahre auch mal erneuert werden. Der Rest ist Schicksal.
Ein MOPF ist teurer, zieht besser, ist ein klein wenig einfacher zu warten, hat eine haltbarere Vorderachse und federt knochiger. That's it.
Ich suche halt in erster Linie ein "günstiges" Fahrzeug um Langstrecke zu fahren (25-30tkm/p.a.)
Daher die Frage, was das Fahrzeug noch Wert ist, bzw. was man für zahlen kann.
Zahle, was er dir wert ist.
Keiner kennt das Auto besser als du. Der Markt ist voller "gedrehter" und runtergerittener 220 CDIs, die Chance schlechter zu kaufen ist groß.
Günstig ist ein Mercedes immer dann, wenn du jemanden kennst, der sich auskennt und nicht unter dem Stern segelt ... denn dann wird's schnell teuer.
Danke für Deine Infos
Sonst noch jemand eine Idee, wo das Fahrzeug preislich anzusiedeln ist, bzw. was man dafür maximal bezahlen darf?
max bezahlen hängt von dir ab wenn es unbedingt das fahrzeug sein muss dann kannst auch 30k hinblättern. oder du zahlt knapp 7€ und schaust bei eurotax rein wieviel so ein wägelchen mit der ausstattung kostet.
Es geht ja nicht darum, was ich zahlen möchte. Ich dachte einfach, dass weitere Leute aus Erfahrungen bzw. Wissen sagen können, was solch ein Fahrzeug noch für einen Wert hat und ob es sich - trotz des Pflegezustandes - lohnt ein solches Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug zu verwenden oder ob es ein Fass ohne Boden ist.
Grüße
Eine grobe Preisübersicht kannst dir doch bei Mobile.de verschaffen. Und dann entscheiden ob du, weil du den Wagen kennst deinen Kaufpreis fixieren. Was danach mit dem Wagen alles passieren kann weiß hier niemand.
Zitat:
@Rennschnecke123 schrieb am 7. März 2017 um 16:11:40 Uhr:
Es geht ja nicht darum, was ich zahlen möchte. Ich dachte einfach, dass weitere Leute aus Erfahrungen bzw. Wissen sagen können, was solch ein Fahrzeug noch für einen Wert hat und ob es sich - trotz des Pflegezustandes - lohnt ein solches Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug zu verwenden oder ob es ein Fass ohne Boden ist.
Grüße
das kann dir niemand sagen, jedes fahrzeug ist ein fass ohne boden und bei jedem fahrzeug must du geld reinstecken, auch bei neufahrzeugen. was für den w211 spricht ist das er billig und dennoch gut ist, w210 als gegen bsp. würde ich dir nicht raten da schon älter und noch abgerockter, w212 hat mit dem om651 motor probleme, entweder w211 oder w212 mopf das würde ich dir raten und habe auch so vor einem jahr überlegt. dann habe ich mir den e280cdi gekauft weil v6 und dennoch steuern sparen (motorsteuer). 220er motoren sind bekannt das sie laufen und laufen und laufen. von den daten her kann ich sagen das es einmal gut klingt, natürlich kann man beim preis immer was machen.
austria diesel hat den nagel am kopf getroffen, zahle was er dir wert ist. wobei man bedenken muss das bei dem km stand meist ein wartungsstau auftreten kann, bei keilriehmen und getriebeöl würde ich genauer hinsehen. ganz klar ein rabattargument.
wobei vormopf mit der sbc würde ich auf keinen fall kaufen, andere schwören auf sbc.
das einzige das man hier sagen kann worrauf du achten must, welcher motor welche leiden hat. die 5g tronic mag zwar lahm sein soll aber unzerstörbar sein.
Der geMOPFte 220 CDI zieht mit seinen 170 PS spürbar besser als der Vor-MOPF mit 150 PS, das kann neben der Abwesenheit der SBC auch ein Argument sein. Der Austausch der SBC-Hydraulikeinheit kostet ab 1.200 Euro aufwärts, bei MB in Richtung 2.000+, der Bremsflüssigkeitswechsel ist wegen der nötigen Diagnose-Ansteuerung etwas teurer, aber das sind ein paar Groschen im Vergleich zu den allgemeinen Haltungskosten. Beim MOPF ist das Fahrwerk offenbar ein bisschen standfester und auch knochiger (sportlicher) abgestimmt, die Lenkung ist ein wenig direkter. Sonst gibt es nichts zu melden.
Schau dich ein wenig um, schau den Wagen beim Händler genau an.
Ich würde sofort einen 220 CDI kaufen, aber einen aus MJ 2009 (Produktion ab Sommer 2008) mit dem neueren Comand, dem stärkeren CDI und nochmal verbessertem Rostschutz.
Habe jetzt folgendes Angebot gefunden:
320 CDI 4Matic
2008 / 150.000km
Xenon, Navi usw.
1. Hand
12.000 Euro
Meint Ihr, dass wäre die bessere Wahl?
Wobei ich hier schon was gelesen habe, bzgl. Mopf und 280/320er wegen Turbo/Krümmerproblemen?!
Grüße
das must du wissen was die bessere wahl ist. reicht der 220 nicht mehr aus was leistung angeht?
Leistung kann man nie genug haben ;-)
Ihr hattet mich nur verunsichert bzgl. Vor-MOPF, SBC etc.
naja wie gesagt mopf ist immer besser bei mercedes ganz besonders da ohne sbc. 280/320 identisch und beide kannst auf 265ps chipen lassen wenn du willst.
brauchst du 4 matic? mit allrad wird er zum säufer und ich glaube nur das 5g tronic
Wenn du ihn für 5000.- oder 6500.- bekommst, kann sich das schon lohnen. Der 220 CDI Motor ist sehr zuverlässig. Bei den Taxifahrern ist das nicht selten dass die 500000 km oder noch mehr schaffen. Der 270 CDI ist auch verdammt gut. Schöner Sound, mehr Drehmoment und auch zuverlässig . Leider gibts den nicht beim Mopf. Wenn der Zustand von dem 220er so gut ist, dann kannst du ja nochmal mit dem Besitzer verhandeln. Bei Privatverkauf muss der doch sowieso nicht haften falls an dem Auto was kaputt geht, glaub ich.