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E 220 CDI oder BMW 525 d ?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:51

Hallo!

Bin neu im Forum und bin aus Tirol. Ich bitte Euch Experten um einen Rat: nach 28 Jahren BMW (zuerst 3er, seit 14 Jahren nun 5er, dzt. 530 d / BJ 2000) überlege ich einen Absprung von der Bayernmarke. Fahrfreude war stets vorhanden, keine Frage. Probleme gab's aber auch zur Genüge. "Höhepunkt": der werkseitige Tausch meines vorletzten 5er nach 2 Jahren in einen neuen, nach 21 z.T. gravierenden Mängeln (bis Ausfall der Servountertsützung, Kupplungsschaden, Turboladerausfall, Getriebeschaden etc.). Auch mein jetziges Fahrzeug (100.000 km, wie alle anderen neu gekauft) bringt es bereits auf ca. 15 aufgetretene Mängel (Turbolader, Injektoren, Zentralverriegelung, Kofferrraum-Schloss, Klimaanlage u.a.). Unterwegs liegen geblieben bin ich freilich noch nie, ist ja auch was.

Nun "gelüstet" es mich, mal einen DC zu bewegen. Was sagt Ihr dazu? Mir sind alle Vorteile des 5er klar (Handling, Motor, besseres Schaltgetriebe, Sportlichkeit etc.), aber man kommt in die Jahre (bin knapp über 50), und da ist Bequemlichkeit auch ein Faktor (190 cm groß). Bin schon mit beiden Wagen (525 d und 220 CDI) gefahren - und kann mich nicht entscheiden. Seit Wochen warte ich auf die leuchtende Eingebung. Weil ich zwei Leute bei großen Autozeitschriften von Berufs wegen kenne, habe ich beide angeschrieben: einer rät mir zum Stern, der andere zum Bayern. Somit wieder nix - 1 zu 1. Was meint Ihr? Und NOCH eine FRAGE: mit oder ohne RPF? Kostet beim DC ja Aufpreis, beim Münchener ist die Sache klar, wird nur mit Partikelfilter ausgeliefert. Und LETZTE Frage: wenn den 220 CDI - als Schalter oder Automaten (den 5er würde ich auf alle Fälle mit Schaltgetriebe nehmen, bin sowohl DC als auch BMW in beiden Versionen über Wochenenden gefahren). Einen BMW-Erfahrenen begeistert die manuelle Benz-Schaltung nicht unbedingt...

VIELEN DANK für Eure Tipps! Werde in Hinkunft hier öfters zu Besuch sein, aber - keine Sorge - nicht nur mit Fragen.

Wolf

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135 Antworten
am 6. Februar 2005 um 21:04

Ich würde nicht den 220cdi mit einem 525d, sondern einen 280cdi mit dem 525d vergleichen. Denke nicht, dass ein 4Zylinder deinen bisherigen 6Zylinder adäquat ersetzen kann.

Ab Juli gibt es bei DC neue V6 CDIs -nur zur Info.

In der E-Klasse würde ich in jedem Falle eine Automatik nehmen, beim 5er würde ich sie trotz gutem Schaltgetriebe, auch einen Automaten bevorzugen, da er sehr gut mit dem Diesel harmoniert.

BMW ? Kotz !

Bazi

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 21:37

@ PD-TDI:

Du hast im Prinzip schon Recht mit dem 280er. Aber ich will ja auch noch auf Urlaub fahren und warte seit Jahren (vergebens) auf den Lottogewinn. Bin an vier Wochenenden hintereinander mit dem 525 d und dem 220 CDI gefahren (jeweils Schalter und Auto). Hab mir also schon gewissen Eindruck vermittelt, mit jedem Auto ca. 600 km. Vom 5er-Motor bin ich begeistert, vom 220er war ich zumindest angenehm überrascht (vor allem auf Überlandstrecken). Stellte mir den 4-Zylinder lauter und träger vor. Ist natürlich kein 6-Zylinder, aber der Motor hat mich doch positiv berührt. Und im genau ausgeliterten Fahrtest habe ich mit dem 220er-Automaten nicht mehr gebraucht als mit dem 5er-Schalter. Obwohl ich instinktiv bemüht war, mit dem 5er mehr zu sparen. Misslungen. Allerdings war der 220 CDI keiner mit Partikelfilter.

ich persönlich würd eden E nehmen

1. ich finde den bmw hässlich :-)

2. beide hatten anfangs VIELE probleme, aber den benz gibt es jetzt seit 3 jahren - ausgereifter

3. der 220cdi ist ein super motor, da stimme ich zu, geht recht gut, verbraucht wenig! und gilt als sehr robust, keine besonderen probleme bekannt, nichtmal mehr die injektoren wie früher

4. es hat immer seine gründe wieso taxilunternehmen mercedes haben und keine bmw oder audi...

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:23

@ Peter D.

Danke für deine Meinung, Peter. Eine Frage noch: Würdest du den E mit oder ohne Partikelfilter nehmen? Hast du was gelesen/gehört, ob der RPF im 220 CDI klaglos funktioniert? Beim BMW scheint's da ja mitunter Probleme zu geben (Leistungsabfall in der Aktivierungsphase z.B.). Vorteil des RPF: zukunftssicherer (man weiß nicht, was den Herren Politikern demnächst so einfällt), Nachteil: Aufpreis beim E (ca. 750 Euro inkl. Steuern in Österreich) und ev. leichter Mehrverbrauch, ev. technische Probleme...)

ich würde ihn ohne nehmen

zukunftssicherer ist es sicher :-) und deutlich umweltschonender ist es auch, aber eventuell noch nicht ausgereift oder noch zu anfällig...

ich würde meinen E (der vielleicht bald vor der türe steht) relatif simpel ausgestattet kaufen, damit jah nichts kaputt gehen kann von dem modernen kram den eh keiner braucht (keyless go, sitzbelüftung, lenkrad daß autom auf und ab fährt wenn man ein-aussteigt...)

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:40

@ Peter D.

Liegst genau auf meiner Linie: je mehr technischer Firlefanz, umso anfälliger das Vehikel. Ist wie bei den Handys: als man mit diesen nur telefoniert hat, waren sie narrensicher und kaum anfällig. Jetzt steht das Telefonieren oft im Hintergrund, die Softwaremisere dafür an vorderster Stelle.....

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:45

Ein Wort noch zu den Injektoren bei meinem derzeitigen 530 d (BJ 2000), Peter: nach 2 Jahren ging der Turbolader ein, ein paar Monate später gaben Injektoren den Geist auf. Den Wagen hat es geschüttelt wie einen Megavibrator. Vier Injektoren ausgetauscht, 6 Monate später waren schon wieder zwei der vier neuen im Eimer. Ich warte jeden Tag drauf, dass es wieder losgeht mit der Zittertour. Zumal ja noch zwei der alten Dinger drin sind.

Hallo,

Ich bin zwar in einer etwas anderen Altergruppe, aber bin mal so frei und gib meine Meinung auch mal kund. Würde auch zum Mercedes greifen.

- Da du ihn dir als Neuwagen anschaffen willst, kann man davon ausgehen, dass der fehlerfrei ist (zumindest kann man von ausgereift sprechen).

- Die E-Klasse ist wesentlich komfortabler.

- Der Innenraum des 5ers wirkt meiner Meinung nach einfach nicht. Als ich mich das erste mal rein gesetzt habe, fühlte ich mich total Fehl am Platz. Gefiel mir garnicht. Während die E-Klasse mich schon mehr begeistern und sogar (obwohl ich Mercedes-Fan bin ;)) noch überrascht hat.

Ich bin leider nicht wirklich informiert darüber ob es hier in Österreich für RPF Steuererleichterungen gibt - war bei mir bisher kein Thema. Würde lediglich unter diesem Aspekt überlegen einen mit rein zu nehmen (wobei man da wieder Anschaffung und Mehrverbrauch und Wartung miteinberechnen muss).

Aber wenn mand as alles außer Acht lässt würde ich an deiner Stelle die E-Klasse 'riskieren'. Wenn du mit einem 5er BJ 2000 (sollte doch ausgereift sein?) solche Probleme hattest, würde ich mich auf keinen neuen verlassen können. Irgendwann ist Schluss mit lustig ... :)

am 7. Februar 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von wolf-tirol

Ein Wort noch zu den Injektoren bei meinem derzeitigen 530 d (BJ 2000), Peter: nach 2 Jahren ging der Turbolader ein, ein paar Monate später gaben Injektoren den Geist auf. Den Wagen hat es geschüttelt wie einen Megavibrator. Vier Injektoren ausgetauscht, 6 Monate später waren schon wieder zwei der vier neuen im Eimer. Ich warte jeden Tag drauf, dass es wieder losgeht mit der Zittertour. Zumal ja noch zwei der alten Dinger drin sind.

Die von dir genannten Probleme können leider auch bei den CDIs auftreten.

Du solltest mal über einen Benziner nachdenken. Der kennt diese Probleme im Prinzip nicht.

Hallo

Es stimmt, daß diese Probleme bei allen CDI´s auftreten können, wobei der derzeitige 220CDI Motor damit eigentlich keine Probleme mehr hat. Davor gab es allerdings auch einige davon. Woebi die Torbolader bei BMW generell etwas anfälliger sein dürften, bei MB geht eigentlich selten mal ein Lader kaputt (andere Fahrweise?)

Peter

Ich selbst hatte jahrelang 5er Touring und zum Schluß 7er BMW. Eigentlich war ich schon immer Mercedes Fan jedoch der 210er war einfach kein Benz mehr sondern ein Taxi, so meine Meinung.

Als dann der neue 7er rauskam war das Thema BMW für mich erledigt.Das gleiche mit dem 5er, eine Zeitung schrieb "billige Fernostfront,Schiffsplanken Design und Postkutschen Interieur",besser könnte ich das auch nicht beschreiben.

Außerdem ist die gesamte Verarbeitung und die Wirtschaftlichkeit beim BMW eher befriedigend.

Der W211 ist doch nun wirklich gelungen und mein 270 CDI ist bis heute fehlerfrei und zu meiner Zufriedenheit gelaufen.

Wenn ich vergleichen würde dann eher mit dem neuen A6, aber Benz ist Benz !!

MfG kosi3

Also, ich bin den neuen 5er schon mehrmals gefahren und muss sagen, dass der mir mein E39 wesentlich besser gefällt als der neue 5er. Deshalb würde auch ich dir zur E-Klasse raten.

Mit dem 220 CDI kannst du eigentlich nichts falsch machen. Es ist zwar keine Rennmaschine, aber er hat wirklich genug Leistung.

Auf jeden Fall würde ich dir zur Automatik raten, denn die Schaltung bei der E-Klasse ist wirklich nichts besonderes. Ich bin auch schon W211 mit Schaltung gefahren und fand sie hakelig. Dagegen ist die BMW-Schaltung ein wahres Gedicht.

Das mit dem RPF muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich ihn nehmen.

Obwohl ich es für ziemlichen unfug halte diese frage in diesem forum zu stellen hier mal meine meinung...

Ich bin auch fünfer fahrer der ersten stunde gewesen (e21, e28, e34, e39 ) und muss sagen dass ich nie nennenswerte probleme hatte. Nach diesem designfehlgriff des werten herrn "bangle" bei bmw kam dieser für mich jedoch nicht mehr in frage.

So wurde es ein 220cdi den ich jedoch 9 monate später wandeln musste :-)

Nun fahre ich einen 320 benziner und der tuts ohne macken.

Die moral von der geschicht.........

Ich weiss nicht ob dir mit deinem problem geholfen wird wenn du die marke wechselst, auch bei DC gehört mittlerweile ein quäntchen glück dazu um ein echt fehlerfreies auto zu bekommen.

Das design des fünfers mal beiseite würde ich sagen nehmen sich die beiden garnichts.

MfG

mike

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