ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI oder E250 CDI

E 220 CDI oder E250 CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:56

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir ein E-Klasse T-Modell zu zulegen und die Frage die mich am meisten beschäftigt ist welche Motorisierung es sein soll!

In Frage kommen der 220 CDI und der 250 CDI jeweils mit manuellem Schaltgetriebe!

Einsatzbereich ist hauptsächlich zur Arbeit, in den Urlaub mit viel Gepäck - genauer im Winter mit Snowboards und fahren auf Passstraßen und im Sommer mit AHK-Fahrradhalter in den Süden auf der Autobahn - und wenn mal ein Anhänger dran kommt, dann ein kleiner einachsiger (Führerschein B ab 1999) und eben kein großer oder Wohnanhänger!

Reicht dafür der 220er Motor oder sollte es da schon der 250er sein...wobei der Motor ja im Prinzip der Gleiche ist nur mit mehr Leistung!

Ansonsten würde mich noch interessieren inwieweit es sich lohnt entweder für den MOPF von 2013 mehr auszugeben bzw. noch ein wenig zu warten bis auch diese Version auf meinem Preisniveau als Gebrauchtwagen angekommen ist!

Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:39

Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)

Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)

Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 21. Juni 2014 um 11:20

Das manuelle Schaltgetriebe würde ich schon mal weglassen ... passt nicht zum Wagen ...

Ansonsten kommt der 220er auch mit einem Hänger sehr gut zurecht. Wenn du mehr Leistung möchtest, nimm lieber einen 6-Zylinder ...

Schaltgetriebe würde ich ebenfalls nicht nehmen. Den Sechszylinder kannst Du Dir sparen und in Ausstattung investieren. Ich stand Anfang diesen Jahres vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den 250-er mit sehr guter Ausstattung entschieden. Der 250 CDI mit 7G+ ist eine Topkombination, die kaum Wünsche offen lässt. Wenn finanziell machbar und der Verbrauch nebensächlich ist, dann kann man über einen 350 CDI nachdenken. Zu Gunsten der Ausstattung würde ich den 250 CDI vorziehen.

Im direkten Vergleich zieht der 250-er jenseits von 180 km/h wesentlich agiler auf 230 - 240 km/h, unterhalb von 180 km/h spielt's keine Rolle. Zum Verbrauch: anfänglich um die 7,2 l liegend komme ich jetzt nach 9.000 km bei normaler Fahrweise auf 6,0 l, drauf angelegt reichen auch 5,6 l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Den Sechszylinder kannst Du Dir sparen und in Ausstattung investieren.

Ich sehe es genau andersherum: die Ausstattung kannst du dir sparen und in den Motor investieren(!).

Der Motor ist nun mal das Herzstück von einem Auto und auf den Motor kommt es meiner Meinung nach an. Die anderen "Spielereien" sind auch nett aber der Motor macht den größten Unterschied aus. Vorher bin ich einen 220 CDI gefahren, jetzt den neuen 350 BlueTec. Das ist schon mal ein Unterschied. Von der Sonderausstattung braucht man eigentlich nur Automatikgetriebe, bequeme Sitze, Navi, Rückfahrkamera und vielleicht noch Intelligent Light System. Sonst: Motor, Motor und noch mal Motor.

Zitat:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:39

Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)

Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)

Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fragman2001

Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)

Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)

Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)

Du vermisst Automatik nicht, weil du bestimmt nicht oft im Stop+Go-Stau stehen mußt und andrere Kleinigkeiten. Ich fahre seit 6 Jahren wieder Schalter und mich nervts. Obwohl ich nur 5%Autobahn, 25%Stadt und 70%Landstrasse fahre.

Ich finde es gibt nichts besseres als ne Automatik bei so nem Auto. Außerdem ist hier bei Mercedes Automatik eigentlich schon Pflicht.

Wer "Schalten" will kann das ja über Schaltwippen am Lenkrad oder am Wahlhebel. Aber wer macht das schon? Wenn man schlaten lassen kann?

Achja, habe hier gelesen, das Kupplung beim 250CDI öfter Probleme macht. 500NM sind schon viel Belastung.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:31

Zitat:

Achja, habe hier gelesen, das Kupplung beim 250CDI öfter Probleme macht. 500NM sind schon viel Belastung.

Das is ne interessante Info wiederrum...nur beim 250er oder auch beim 220er?

Ich glaube euch das allen, aber es is denke ich Geschmacksache und mir taugt es einfach nicht! Ich bin mehrere Automatik gefahren (okay bisher kein Mercedes) aber es taugt mir einfach nicht und für Experimente bei denen ich dann nach einigen Wochen oder Monaten merke, dass es weiterhin so ist, ist mir das ein zu großer Aufpreis!

Was sollte ich sonst noch so beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Fragman2001

Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)

Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)

Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)

Bei dem Profil hol Dir einen 220 CDI mit Schaltgetriebe. Ich denke damit wirst Du glücklich.

Zitat:

Sonst: Motor, Motor und noch mal Motor.

DITO!

Hallo Fragman,

ich habe die gleichen Anforderungen wie du an mein Auto und muss sagen, dass mein 220er perfekt ist. Er ist sparsam und absolut nicht untermotorisiert. Jedoch schaltet die Automatik schneller und ist auch sparsamer als die manuelle Schaltung!

Ich würde dir raten den 220er zu nehmen, da er auch im Preis etwas niedrigen sein wird, wobei der Markt zur Zeit 100 Automatik zu einem Schalter abwirft. Es wird also nicht einfach!

Ciao

Bosi

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Wer "Schalten" will kann das ja über Schaltwippen am Lenkrad oder am Wahlhebel. Aber wer macht das schon? Wenn man schlaten lassen kann?

Wer schalten will, der sollte lieber einen mit Schaltgetriebe nehmen. Das Schalten über die Schaltwippen am Lenkrad ist mit einem echten Schaltgetriebe nicht vergleichbar. Da bekommt man einfach keine "Rückmeldung" vom Auto - das Gefühl, das man bekommt bei dem Zusamenspiel vom Kupplung und Getriebe, das man bei einem "Schalter" sonst hat. Die Schaltwippen am Lenkrad erfüllen nur ihren Zweck die Gänge zu schalten, sonst nichts. Das kann man nicht vergleichen. Die Automatik nimmt nam einfach wegen der Be­quem­lich­keit (weil man nicht schalten will).

Ich denke man sollte die immer wieder aufflammende Diskussion "Schalter oder Automat" beenden. Der Threadstarter schwankt zwischen 220 u. 250 CDI, möchte einen Schalter und hat sein Fahrprofil offengelegt. Damit ist ganz klar der 220 CDI mit Schaltgetriebe die optimale Wahl.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:32

Das sind doch jetzt mal Aussagen mit denen man was anfangen kann...

Ich hab vor allem das mit 4 oder 6 Zylinder nicht verstanden, denn der 220er und der 250er Motor sind doch beider 4-Zylinder und bis auf die Leistung - also den spezifischen Ausbau - die selben Motoren!

Ein größerer Motor als 250 hätte ich auf keinen Fall gekauft...braucht - aus meiner Sicht - kein Mensch....aber das ist Ansichtssache! Nicht nur dass der Anschaffungspreis deutlich größer ist, sondern auch der Unterhalt und alles was sonst noch so dazu kommt!

Wer es braucht soll das kaufen....ich brauch es nicht! Mein alter C 220 CDI (S203) mit 143 PS war auch ausreichend! Die Überlegung kam daher, dass die E-Klasse halt ein höheres Gewicht hat!

Offensichtlich scheint aber der 220er mit 170 PS für meine Zwecke völlig ausreichend zu sein wenn ich den Aussagen aus einem anderen Thread zu diesem Thema glauben schenken kann!

Zitat:

Original geschrieben von Fragman2001

Danke schon mal für die ersten Antworten...die die Entscheidung jetzt nicht unbedingt leichter machen erstmal ;-)

Also größer als der 250er auf gar keinen Fall...völlig unnötig! Ich brauch bei Tempo 180 oder mehr keinen besseren Durchzug :-) Meine Reisegeschwindigkeit ist bis ca. 150 und wenn es im Sommer nach Südfrankreich geht, dann sind mehr als 130 sowieso nicht drin :-)

Ich kann mich mit Automatik einfach nicht anfreunden...mehrfach versucht...nein ich mag es einfach ums verrecken nicht! Keine Ahnung warum...ich will schalten! :-)

Probiere einmal ein gutes Automatik!

SG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen