ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI OM 646 steigender Verbrauch

E 220 CDI OM 646 steigender Verbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:11

hallo liebe forum mitglieder,

ich seit ein paar wochen das problem das meine e klasse zu viel verbraucht.und zwar so um die 8- 10 l/100km so wie autobahn oder stadtverkehr ob lang oder kurzstrecke.der hat jetzt 216tsd km, Schaltgetriebe ,170 ps 220cdi bj2006 mopf.alle service mache ich selber,aber seit dem letztem serviche habe ich das problem.gemacht wurde öl und filter wechsel sowie kraftstofffilter und luftfilter.halt der service B ganz mormal.bevor ich das vergessen,thermostat ist neu temperatur wird erreicht alles i.o.kein qualmen aus dem auspuff kein diesel verlust im motorraum.ICH BITTE UM TIP UND RATSCHLÄGE.ICH BEDANKE MICH IM VORRAUSS.

ach so beim auslesen der steurgeräte kam nicht bei heraus.ALLES I.O

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zieh mal den Stecker vom AGR-Ventil ab und dreh ne Runde...

Es könnte die MKL leuchten. Es sollte aber kein Notlauf eingeleitet werden. Meistens kommt die MKL aber erst nach dem 2./3. Start.

Hallo,

meine Erfahrung war ein defekter Injektor. Zuerst ein wenig Mehrverbrauch, später kam beim Startvorgang ein unrunder Leerlauf,der nach ein paar Minuten verschwand.Die Rücklaufmenge der Injektoren kann jede MB- Werkstatt auslesen. Ein Boschdienst kann diese auch und günstiger erneuern.

@ Evo-Master: aus Interesse: was bewirkt das Abziehen des Steckers vom AGR-Ventil.Danke für eine kurze Antwort

Damit läst sich feststellen, ob das AGR defekt oder verkokt ist...

Jedoch läuft der Motor ohne AGR sogar noch besser, als mit einem intakten AGR-Ventil. Einfach mal ausprobieren...

Also mein 220 cdi braucht schon immer 9-10 liter. Aus meiner sicht voll normal.

Je nach Fahrweise kann das normal sein.

bei mir steht im KI in der zweiten Ebene 6,8l (Summe gefahrene Kilometer)....

@ Evo Master: Danke für die Rückmeldung. Wiede retwas dazu gelernt...

Benno

Vielleicht gibt es Probleme mit dem DPF?! Bei mir ist der Verbrauch gesunken auf unter 6l/100km (quasi war der DPF abgeschaltet und wurde nicht mehr regeneriert?!). Jetzt ist der Verbrauch im Schnitt bei 6,8L/100km

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 2:18

danke an alle ich werde es demnächst ausprobieren mit dem stecker am AGR.werde euch dann berichte.ach so noch was.ich habe bemerkt das der wagen seit ein paar monaten,nach langer standzeit(z.b über nacht.egal ob winter oder sommer) für ein paar sekunden,einen unrunden leerlauf hat.sobald der wagen aber gefahren und die betriebstemperatur annähert erreicht worden ist,ist dieses phänomen nach jedem starten nicht mehr da.

ICH BEDANKE MICH HERZLICH UM EURE MÜHE????

Injektoren prüfen!

Hallo ml2509,

wie schon von mir weiter oben geschrieben und wie Du es jetzt selbst schreibst, hört es sich nach einem defekten Injektor an. Bei MB kannst Du dies genau überprüfen lassen. Sollte keine Garantie mehr darauf sein, gehe zum Boschdienst, da kannst Du diese günstiger tauschen lassen.

Benno

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 2:04

danke für die antwort.aber wenn es wirklich ein defekter injektor sein sollte,müsste das problem dann nicht immer sein und nicht wie ich es weiter oben beschrieben habe nur dann wenn ich den wagen nach einer langen standzeit starte.aber wenn es wirklich der fall sein sollte wie kann ich ein injektor prüfen.

danke für deine mühe.

Hallo ml2509,

ja, es war bei mir auch nur kurz nach dem Startvorgang. Danach reguliert der Motor den Defekt. Die drei noch gängigen Injektoren übernehmen den "Überdruck" des Defekten. Zudem ist das Einspritzbild des defekten Injektors nicht mehr 100 %ig und könnte den Kolben oder den Zylinder beschädigen. Der Druck kann leicht über 1000bar!! gehen.

Benno

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:41

danke für den hinweis.hättest du vielleicht eine Anleitung wie man so ein test mit ein rückmengen messgerät macht.ich weiss nicht wie man die rücklaufleitung ab bekommt.ich moechte nicht kaputt machen.

danke nochmals!!

Das weiß ich leider nicht. Im Netz gibt es bestimmt Videos und sonstiges, aber auch beim Boschdienst, machen Sie den Test, damit Sie den Richtigen ausbauen.

Selber wechseln wäre mir zu heiß. Der muss nachher 100% sitzen und dicht sein. Sonst hast Du später noch den Zylinderkopf bestens versaut.

Benno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI OM 646 steigender Verbrauch