1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 220 CDI rußt und Turbo kreischt - Einige Probleme.

E 220 CDI rußt und Turbo kreischt - Einige Probleme.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:24

Nabend,

mit ein wenig Glück übernehme ich bald den E220 CDI Kombi von meiner Mutter, da sie sich einen neueren zulegt. Allerdings hat der wagen momentan einige Probleme. Er läuft zwar ganz normal und auch ohne Leistungsverlust, aber die Dinge will ich unbedingt reparieren wenn ich ihn bekomme. Der Wagen hat mittlerweile 300.000 km auf der Uhr und soweit ich weiß, sind viele Sachen bei 50.000 gewechselt worden, aber seitdem dürften alle Teile noch drin sein. Also haben alle Teile ca. 250.000 - 300.000 km drauf.

Nun zu den Problemen:

- Der Turbo pfeift nicht mehr, wie zu Anfang an noch, sondern er kreischt mittlerweile. Das Geräusch ist ziemlich laut, sodass sich immer wieder Leute umdrehn etc. Das Kreischen ist am lautesten wenn man stark beschleunigt o.Ä. daher vermute ich das es vom Turbo kommt (da es auch aus dem vorderen Teil des Autos kommt). Anscheinend wird er es bald hinter sich haben, daher brauch ich eine gute Adresse oder sonst etwas, wo ich einen neuen/gebrauchten Turbo bekomme.. in der Bucht ist leider nichts drin.

- Dann rußt der Wagen ziemlich schwarz beim Beschleunigen und das nicht wenig. Bei konstanter Fahrt, hört er fast auf zu spucken. Ich hab dazu mal die Suche hier bemüht und gelesen das es vielleicht am LMM liegen könnte. In der Bucht sind welche von Bosch für ca. 150 Euro drin - sollte man so einen nehmen und den gegen den Originalen tauschen? An was könnte es noch liegen?

- Und dann gibts noch ein eher geringeres Problem, jedes mal wenn man den Motor startet leuchtet die Lampe für das vorglühen noch ca. 60-90 Sekunden nach. Liegt das an den Glühkerzen?

 

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich und könnt mir da weiterhelfen. Wenn die Dinge erledigt sind, denke ich, hab ich ein solides Auto was noch einige Tausend Kilometer laufen sollte. Das Automatikgetriebe macht zwar hin und wieder irgendwelche Murren, aber ich denke das bekommt man vielleicht mit einem Ölwechsel des Getriebes wieder in den Griff.

Naja, wie gesagt, die Suche habe ich bemüht und alles gelesen was es zu lesen gab. Trotzdem komme ich nicht wirklich weiter.. daher nochmal ein eigener Thread.

Danke vorab,

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juli 2009 um 20:28

Wenn die Vorglühleuchte weiterbrennt, dann ist mindestens 1 Glühkerze defekt. Kein Problem im Sommer, aber wenn die Temperaturen auf 0 Grad absinken, hast Du bedeutende Vorteile beim Start, wenn es bis dahin repariert ist.

Ist es wirklich der Turbo, welcher so kreischt? Oder ist es ein schlecht gespannter, alter Keilriemen? Könnte ja sein...

Gehen wir mal davon aus, daß es der Turbo ist... Falls Du aus Kostengründen in keine MB-Werkstatt gehen willst, das kann Dir jede freie Werkstatt machen und wird Dich nicht umbringen. Aber lass die Finger von ATU...

Ein Getrieböl- und Filterwechsel wird mit Sicherheit auch noch etwas bringen...

Wenn das Auto aber all die Jahre nie einen Kundendienst erfahren hat, dann kommt noch ordentlich mehr auf Dich zu. Dann wäre es wohl besser, die Karre nach Afrika zu verschärbeln. Dort wird man sich liebevoll, kostengünstig und kunstvoll um den Benz kümmern und er wird noch lange fahren...

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:41

Hey E-Pilot, danke für deine Antwort.

Das mit den Glühkerzen ist dann ja kein Ding, lässt sich ja schnell und kostengünstig austauschen.

Ich denke der Turbo wirds auf jedenfall sein, der Keilriemen sieht eigentlich ganz gut aus, soweit man das erkennen kann. Alles ein wenig rostig dadrin, aber daran wirds wohl kaum liegen.

Kannst du mir vielleicht auf die Schnelle sagen wo der Turbo genau liegt im Motorraum und woran man "von außen" erkennen kann, das er der Übeltäter ist?

Die Geräusche hören sich jedenfalls extrem nach Turbo an, da sie auch immer nur dann auftauchen, wenn der Turbo einsetzt. Schlimm ist wenn man jetzt im Sommer mit heruntergelassener Scheibe an Hauswänden vorbeifährt... hört sich schon nicht mehr gut an^^...

Gebtriebeöl wechsel werde ich dann mal machen und einige Schläuche müssten bald bestimmt auch erneuert werden. Z.B. die von der Scheibenwischanlage.. der Kanister is nämlich 2 Tage nach Auffüllung immer leer. Stimmt irgendwas nicht.

 

Kundendienste sind zwar ein wenig vernachlässigt worden aber doch immer irgendwann gemacht worden. Allerdings nicht in MB-Werkstätten.

Gruß

am 6. Juli 2009 um 21:40

Kleiner Tipp von mir, ich bin damit schon einmal mit meiner C- Klasse gut gefahren:

Such dir einen (sorry) Ausländischen Taxifahrer (am besten Türken) mit einer älteren E- Klasse und frage wo dieses fahrzeg gewartet wird, diese Werkstatt suchst du dann auf und dir wird günstig und preiswert geholfen, den in diesen sogenannten Hinterhofwerkststätten sitzen manchmal echte Könner ...

Zitat:

Original geschrieben von Blade89

Kannst du mir vielleicht auf die Schnelle sagen wo der Turbo genau liegt im Motorraum und woran man "von außen" erkennen kann, das er der Übeltäter ist?

Sehen kann man am Turbo nicht ob er kaputt ist, höchstens wenn er extrem verölt ist.

Der Turbo sitzt in Fahrtrichtung rechts vorn ziemlich weit oben am Motor dahinter sitzt der Luftfilterkasten. Kommt ein dicker Schlauch raus.

Der kann gerissen sein. Dann kann es pfeifen.

Sieh auch mal nach mit der Suche unter "ekas". Wenn da Klappen fehlen kann es auch pfeifen.

Beides kann der Grund für das Qualmen sein. Gibt natürlich noch viele andere...

Ein ehrlicher Rat:

Such dir jemand mit Ahnung, der das Auto im Ganzen beurteilt. Sonst können die paar tausend Kilometer, die du damit noch fahren willst, ganz schön teuer werden.

Überlege Dir ernsthaft, ob Du dir ein Auto leisten kannst, das so viel Steuern kostet und wo du locker auf 2000€ Reparaturkosten im Jahr kommen kannst, selbst wenn jetzt alles in Ordnung wäre.

Es hört sich nicht an, als ob du entweder

a) Geld wie Heu hast

b) ein erfahrener Schrauber vor dem Herrn bist

Überlege Dir das, bevor Du irgendwas in das Auto investierst, sonst rennst Du evtl. in eine finanzielle Sackgasse!

Für 2000€ kannst Du ein Auto mit Airbags, Klima etc. in gutem Zustand kaufen, das dir nicht die Haare vom Kopf frisst!

Leider sind auch die Herren aus Afrika an diesem Auto nicht so interessiert - weil die Technik viel zu komplex, zu kompliziert, zu elektronisch und vor allem unter dortigen Bedingungen (z.B. schlechter Sprit) auch überhaupt nicht standfest ist!

am 7. Juli 2009 um 6:04

Hey wenn du den Turbo brauchst, gib einfach Bescheid hab hier einen neuen liegen für ein E220 CDI ..Auto hat leider bei 450tsd einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.

am 7. Juli 2009 um 10:04

Wie hier bereits gepostet wurde, sieht man dem Turbo von außen nichts an...

Man kann aber mit einer Art Stethoskop Geräusche loklisieren. Vielleicht sind tatsächlich die Lager der Turbine hinüber...

Das kann eine Folgeerscheinung von schlechtem oder altem Motoröl sein.

"Einsetzen" tut der Lader nicht... Er läuft ja immer mit und durch die automatische Verstellung der Schaufeln ist die Kraftentfaltung sehr harmonisch.

Daß der Behälter der Waschanlage ausläuft kann einen einfachen Grund haben. Er hat unten 2 Öffnungen. In einem sitzt die Pumpe drin, in der anderen befindet sich ein Blindstopfen aus Gummi. Dieser reißt gerne und dann ist die Sache undicht. Ein Centartikel beim Freundlichen und das Problem ist gelöst.

Dennoch: Laß das Auto von einem Fachmann beurteilen. Sonst kann es wirklich noch viele Überraschungen geben...

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:21

Alles klar, werd den Wagen mal allgemein checken lassen und auch mal zu MB fahren um ihn dort auszulesen!

Das mit dem Stopfen im Waschbehälter werde ich direkt mal überprüfen.

Wies aussieht muss doch einiges gemacht werden, ich werde allen Ratschlägen mal nachgehen - mal schaun was das ergibt.

Für jeden weiteren Ratschlag wäre ich dankbar. Danke bis hierhin.

PS: Wo liegen denn die Klappen der Ansaugbrücke? Kann man die mit der Taschenlampe irgendwie auffinden und sie beim spielen am Gas beobachten? Müssen die sich dann bewegen wenn man aufs Gas tritt? Oder wie kann man feststellen ob das Gedöns noch tut oder nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blade89

 

PS: Wo liegen denn die Klappen der Ansaugbrücke? Kann man die mit der Taschenlampe irgendwie auffinden und sie beim spielen am Gas beobachten? Müssen die sich dann bewegen wenn man aufs Gas tritt? Oder wie kann man feststellen ob das Gedöns noch tut oder nicht? ;)

Die Klappen liegen im Saugrohr, werden "von unten" angesteuert und das alles ist kaum zu sehen. Am Besten mit Spiegel oder von unten auf der Bühne. Da muss jemand "mit Ahnung ran".

Such mal nach "ekas", im Mercedes-Motoren-Forum. Da gibt es Berichte und Bilder von der C-Klasse, die besser zu deinem Auto passen als der Bericht von Franjo001 und die Bilder hier: http://www.motor-talk.de/.../...k-down-alles-schwarz-t2166749.html?...

 

Weiter viel Erfolg!

Was Deinen Turbo betrifft , das Ding ganz schnell ausbauen und einen neuen rein , Wen er auf der Abgasseite auseinanderfällt dann haste noch Glück , aber wen es Ihn auf der Saugseite zerreißt dann muss alles raus . Wen Du nicht schon vorher einen kapitalen Motorschaden hast . Wen das Auto also sonst noch gut ist , die Kiste Stehen lassen und den Turbo raus . Such unter Google bei Eingabe Turboreparaturen oder Turboneueteile , da findet sich sicherlich was , orginal ist das Teil vom Händler zu teuer und auch ohne Mercedesstern auf dem Teil gibt es gute Erstausrüster. Gruß vom Dieseltrucker

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:19

Hallo,

so war mit dem Benz mal bei MB und hab den mal untersuchen lassen..

Die kreischenden Geräusche kommen anscheinend doch nicht vom Turbo, allerdings von dem Ladeluftkühler, oder Ladeluftkühlerschlauch. Der sitzt da auf der gleichen Seite wie der Turbo und vorne unten in der Stoßstange sieht man an den schwarzen Plastikgittern schon schwarze Ablagerungen, verbranntes Plastik oder sonstiges.

MB konnte mir jetzt aber nicht genau sagen was von beidem es ist, da sie erst die Stoßstange abnehmen müssten. Nunja ich bin erstmal froh das es nicht der Turbo ist.. Wo bekomm ich denn jetzt diese Ersatzteile her?

Und warum er so rußt liegt an der EKAS, wie einige hier schon sagten. MB meinte an einem Zylinder ist die hinüber und die Klappen fallen falsch und dann gäbe es eine falsche Luftzufuhr.. und schon würde er so rußen. Am LMM würde es nicht liegen, da der Wagen noch seine originale Leistung hat.

Nun, was mache ich jetzt? Reperatur bei MB ca. 1200-1500 Euro.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen