ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI (S211 MOPF) Unterdruckpumpe abdichten

E 220 CDI (S211 MOPF) Unterdruckpumpe abdichten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:13

Moin,

bei mir suppt unter der Unterdruckpumpe das Öl raus, inzwischen ist die Motorraumabdeckung ziemlich gut durchweicht. Bevor ich dort anfange zu zerlegen, würde ich mir gerne das passende Dichtmaterial beschaffen.

Hat jemand zufällig die Infos parat, wie dort abgedichtet ist? Gibt es beim Abdichten etwas zu beachten?

Unterdruckpumpe
Leckstelle
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem und plane das bald anzugehen. Hab im Internet bloß neue Unterdruckpumpen gefunden aber keine Dichtung.

Bei mir sieht es so aus, als ob die Pumpe selbst pissen würde. Also nicht zwischen Pumpe und Kopf.

Ich will die Tage mal zu Mercedes gehen die bestellen (sofern es die denn ohne Pumpe zu kaufen gibt). Nur haben wir ziemlich zu tun, weiß also nicht ob es vor Weihnachten was wird ??

Kann dir dann die Teilenummern posten sofern mir keiner zuvor kommt.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 18:20

Danke schon einmal im Voraus. Zur Not würde mir auch der Durchmesser und die Nutbreite reichen, Dichtringe kann man ja nach Maß bestellen.

Wollte das im Rahmen des anstehenden Ölwechsels mit erledigen.

Ich denke nicht, dass es sich um reine DichtRINGE handelt. Mercedes-typisch sind meist asymmetrische Dichtungen verbaut.

Aber ich versuch die Woche mal hin zu gehen.

Hatte den selben Mist, bei mir war es die Dichtring. Die Suppe lief auf Keilriemen und Lichtmaschine.

Teilenummer für den Dichtring war A012 997 07 45 für 5 Teuro. Wichtig ist wohl

die Mitnehmerscheibe wieder richtig rum draufzusetzen. Habe noch mit Hylomar Dichtmasse abgedichtet. Seit 4 Jahren Ruhe.

Werkstatt konnte es nicht orten, Kostenvoranschlag für ZK Dichtung gabs gleich mit ;-)

.

Imag0174
Dsci2320
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:55

Zitat:

@paetzi1966 schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:14:08 Uhr:

Teilenummer für den Dichtring war A012 997 07 45 für 5 Teuro. Wichtig ist wohl

die Mitnehmerscheibe wieder richtig rum draufzusetzen. Habe noch mit Hylomar Dichtmasse abgedichtet. Seit 4 Jahren Ruhe.

das hilft, vielen Dank. Ring hab ich geordert, ein bissel Dichtmasse finde ich noch. (y)

Für den Fall dass mal jemand auf der Suche nach dem Ring ist, hier die Maße:

Inner diameter [mm]: 11,6

Diameter [mm]: 19,2

Thickness [mm]: 3,8

Material: FPM (fluoride rubber)

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt dass ich diesen älteren Thread wieder aufwärme. Ich werde auch demnächst den Ölverlust an der Unterdruckpumpe beheben und bin deswegen auf eine Unstimmigkeit bei den Teilenummern gestoßen. Hier die Richtigstellung meines Mercedes Teilehändlers:

A0129970745 ist der O Ring für die Hochdruckpumpe

A6119970745 ist der O Ring für die Vakuumpumpe

Anbei noch die Einbau-Anleitung.

Herzlichen Gruß,

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI (S211 MOPF) Unterdruckpumpe abdichten