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E 220 CDI startet nicht!

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2011 um 17:43

hay

Gestern abend nach Hause gefahren, Auto in der Garage abgestellt gut. Heute morgen Garage auf ins Auto eingestiegen.... Zündung gedreht.... Motor springt nicht an... es macht zwar so das startgeräusch dieses brrr brrr brrr :) aber der Motor zündet einfach nicht. Das beste war natürlich das ich heute Morgen Prüfung hatte. Zum glück konnte ich das Auto meiner Eltern nehmen da sie es nicht brauchten.

Könnte mir jemand sagen an was das liegen könnte????

Es waren keine Fehlermeldungen im KI.

Davor noch nie sowas gehabt.

E 220 cdi bj 2002

Gruß Mercedes 1991

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1991

heute morgen war der adac da der hat gemeint das meine einspritzung nicht genügend druck aufbaut.

dann hat er so ein komisches starthilfespray benutzt während ich gezündet hab und zack motor lief.

er hat gemeint das es vorkommen kann das irgendwo in die motor regelung luft eindringt und so druck verliert.

wenn es öfter vorkommen sollte dichtungen von einspritzung und ect. tauschen.

P.S. ab jetzt hab ich immer so ein Starthilfespray dabei trozdem danke an alle.

Hallo Mercedes 1991,

das Problem hatte ich auch schon. Der Hinweis mit dem Druck würde ich mal nachgehen. Zum Zünden des CDI- Motors benötigt dieser einen Druck vom mindestens 120 bar. Dieser geht verloren durch undichte Dieselleitungen oder durch defekte Injektoren.

Wie ich darauf komme? Meine Frau war mit dem Auto einkaufen, stelle Ihn in die Garage. Abends wollte ich noch mal kurz mit dem Auto weg, und Anlasser drehte, sprang aber nicht an. Fehler: undichte Schelle am Dieselfilter

Nun würde ich, sofern Du durchsichtige Dieselleitungen hast, überprüfen, ob beim Startvorgang Luftblasen dort zu sehen sind.

Injektoren: Druck im Railrohr schwankte zwischen 20 und 100 bar. Er zündete erst bei 120 bar. Leckölmengenprüfung gemacht, 2 Injektoren undicht. Diese ausgetauscht und er sprang sofort an.

Da er beim Benutzen des Starthilfesprays anspringt meine ich, könnte man den Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensensor ausschließen, da der Motor wie gewoht sofort ansprang.

Vielleicht hilft es.

Benno

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Neue Batterie kaufen und einbauen ;)

Aha, wenn der Anlasser brrr macht, also voll durchdreht, neue Batterie ... :o

Unser alter sprang neulich nicht an, weil das AGR-Ventil fest hing. Er kam

dann aber mal kurz, ging aber holpernd gleich wieder aus, die MKL ging

an. Könnte eine Ursache sein. (Mit dem Gummihammer drauf hatte im Ende

geholfen.) Wie alt ist denn der Dieselfilter? Könnte ja zu sein.

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:54

Neue Batterie?

wenn die Batterie im Eimer wäre würde es doch anzeigen.

Dieselfilter keine Ahnung wie alt der ist hab das Auto erst seit knapp einem Jahr hab noch nie danach geschaut. müsste eigentlich im serviceheft stehen oder ?

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:51

also der dieselfilter wurde vor 30t km gewechselt.

wann wurde eigentlich von sommer auf winterdiesel umgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1991

Neue Batterie?

wenn die Batterie im Eimer wäre würde es doch anzeigen.

Dieselfilter keine Ahnung wie alt der ist hab das Auto erst seit knapp einem Jahr hab noch nie danach geschaut. müsste eigentlich im serviceheft stehen oder ?

da hast du recht,wenn die Batterie Leer wäre,dann würden zich Störungen im KI stehen,bei dir könnte es auch eventuell an dem AGR liegen

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1991

Neue Batterie?

wenn die Batterie im Eimer wäre würde es doch anzeigen.

Dieselfilter keine Ahnung wie alt der ist hab das Auto erst seit knapp einem Jahr hab noch nie danach geschaut. müsste eigentlich im serviceheft stehen oder ?

da hast du recht,wenn die Batterie Leer wäre,dann würden zich Störungen im KI stehen,bei dir könnte es auch eventuell an dem AGR liegen

AGR?

kannst du mir das vielleicht näher erleutern?

ist das etwas was ich selber machen kann?

ich habe noch bis 3.12 eine gebrauchtwagengarantie beim mb händler, doch dieser übernimmt seeeeeeeehr seeeeeeehr ungern irgendwelche kosten er versucht es immer den kunden unterzujubeln deswegen will ich eigentlich nicht unbedingt zu ihm. weil wenn ich zu ihm gehe wird er wieder irgendwelche teile auswechseln....

Ich weiß zwar nicht, ob das beim Vormopf anders ist als

bei meinem, aber auf dem Bild siehst du das Teil (im Mopf).

Unter gewissen Bedingungen öffnet das Abgasrückführventil

(AGR), sodass der Motor sich Abgase zur Nachverbrennung zieht.

Im Ansaugtrakt und am AGR können sich wohl Ölablagerungen

bilden, vermutlich verstärkt bei Kurzstreckenbetrieb, sodass das

AGR verkleben kann. Hatte ich neulich. Mit dem Gummihammer

bearbeitet hatte es dann (vorübergehend) funktionert. Bei

meinem zeigte die Motorkontrolllampe jedoch dann einen

Fehler an. Das Anlassgeräusch war aber auch grauenhaft,

stotterte kurzzeitig. Sollte das bei deinem nicht der Fall

sein, wirds das AGR vielleicht auch nicht sein, denke ich ...

Wie hört sich denn der Startvorgang an? Kommt er kurz, wie?

Wenn du eine Garantie hast, hilft das ja schonmal weiter.

Musst mal schauen, ob du zuzahlen musst (Bj-, km-abhängig)

und was ausgeschlossen ist. Irgendwie muss man den Fehler

ja mal benennen können. Wenn er Teile auf Verdacht tauschen

will, soll er es machen - solange die Garantie das nicht ausschließt :D

Weiß nur nicht, inwieweit Prüfarbeiten abgedeckt werden, die kosten

ja auch.

Wie fuhr er denn bisher - Auffälligkeiten?

Om646-evo-agr
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Ich weiß zwar nicht, ob das beim Vormopf anders ist als

bei meinem, aber auf dem Bild siehst du das Teil (im Mopf).

Unter gewissen Bedingungen öffnet das Abgasrückführventil

(AGR), sodass der Motor sich Abgase zur Nachverbrennung zieht.

Im Ansaugtrakt und am AGR können sich wohl Ölablagerungen

bilden, vermutlich verstärkt bei Kurzstreckenbetrieb, sodass das

AGR verkleben kann. Hatte ich neulich. Mit dem Gummihammer

bearbeitet hatte es dann (vorübergehend) funktionert. Bei

meinem zeigte die Motorkontrolllampe jedoch dann einen

Fehler an. Das Anlassgeräusch war aber auch grauenhaft,

stotterte kurzzeitig. Sollte das bei deinem nicht der Fall

sein, wirds das AGR vielleicht auch nicht sein, denke ich ...

Wie hört sich denn der Startvorgang an? Kommt er kurz, wie?

Wenn du eine Garantie hast, hilft das ja schonmal weiter.

Musst mal schauen, ob du zuzahlen musst (Bj-, km-abhängig)

und was ausgeschlossen ist. Irgendwie muss man den Fehler

ja mal benennen können. Wenn er Teile auf Verdacht tauschen

will, soll er es machen - solange die Garantie das nicht ausschließt :D

Weiß nur nicht, inwieweit Prüfarbeiten abgedeckt werden, die kosten

ja auch.

Wie fuhr er denn bisher - Auffälligkeiten?

bischer eigentlich top von heut auf morgen so passiert..

beim anlassen gibt es keine eigenartigen laute, auser sobald ich die zündung reinmach kommt ein richtig hochfrequenter ton

kann man die injektoren eigentlich bei dieser sache ausschließen???? ich meine eine batterie kündigt sich doch an, sodass dann im KI steht, alle zusätzlichen verbraucher ausgestellt, oder sowas in die richtung..........

zoekie

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

kann man die injektoren eigentlich bei dieser sache ausschließen???? ich meine eine batterie kündigt sich doch an, sodass dann im KI steht, alle zusätzlichen verbraucher ausgestellt, oder sowas in die richtung..........

zoekie

ja genau irgendwie sowas müsste dann im KI stehen.

aber ich hab ja keine fehlermeldung...

Mann, der TE muss doch merken, ob seine Batt. am Ende ist

(der Anlasser max. noch leiert und dann die Batt.-Warnung in

rot erscheint) oder nicht ... :rolleyes:

Themenstarteram 26. November 2011 um 11:16

heute morgen war der adac da der hat gemeint das meine einspritzung nicht genügend druck aufbaut.

dann hat er so ein komisches starthilfespray benutzt während ich gezündet hab und zack motor lief.

er hat gemeint das es vorkommen kann das irgendwo in die motor regelung luft eindringt und so druck verliert.

wenn es öfter vorkommen sollte dichtungen von einspritzung und ect. tauschen.

P.S. ab jetzt hab ich immer so ein Starthilfespray dabei trozdem danke an alle.

Und wo sprühst du das Zeug drauf, in den Lufi,

was ist da drinn? :confused: (Kenn das nicht.)

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:38

hier ist ein bild

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