ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI Turbo-/Motorschaden

E 220 CDI Turbo-/Motorschaden

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. November 2016 um 7:16

Moin...

mein 220 CDI-T ist aus 09.14 mit junge Sterne Garantie...

gestern morgen bin ich unterwegs und muss euch folgendes schildern

ganz normal gefahren 180 Tempomat > Baustelle, also runter vom gas und durch die Baustelle gefahren, dann wollte ich beschleunigen und der Motor nahm erst zögerlich gas an.....dann hat er nur die Drehzahl gehalten, in selben Augenblick blaue öl Schwaden im spiegel, hat alles öl raus gehauen...im selben Moment im Display Motor störung und beim nächsten Tank stop öl kontrollieren...zum glück kam direkt ein Parkplatz wo ich drauf gefahren bin...die letzten meter wollte ich rollen lassen damit der Motor nicht noch mehr schaden nimmt, dachte ich jedenfalls, also auf N gestellt und rollen lassen...dann aber ging die Drehzahl auf MAX 5500 voll in den roten bereich ! KRASS... also Zündschlüssel gedreht > alles aus dachte ich....aber der Motor blieb bei max ... sicherlich knappe 1-2 Minuten lang, dann ging er erst aus....Dachte erst der explodiert....

Der meister in der MB sagte wird Turbolader oder Motorschaden sein !

Montag wissen wir genaueres !

Wenn nur der Turbo kaputt ist > hat der Motor nicht schaden genommen von dem MAX drehen ohne öl ?

Weil > ich fahre eigentlich immer ordentlich, also warm und kalt fahren, und eine Drehzahl von 3500 kennt der Motor eigentlich nie...

Muss auch leider sagen, das ich den bei 23000 KLM vom MB Händler gekauft habe > es war ein Sixt Wagen...Hatte schon vor dem Kauf meine bedenken !

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo maxximmuss,

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen regelmäßig nach MB Vorschrift bei MB gewartet wurde.

In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen, du hast die Junge Sterne Garantie und noch gute Aussichten auf Kulanz.

Gruß c220

PS: Hat der wirklich 5500 1/min angezeigt? - Ist für den Diesel recht ungewöhnlich.

Turboschaden. Durch das Öl hat der Motor hoch gedreht. Wird wohl hin sein. Das nach 2 Monaten nach Garantieende. Was hat der nun runter?

Themenstarteram 27. November 2016 um 10:08

hallo,

ich fahre sehr viel...215000 runter..

Natürlich wurde jeder Service bei meinem MB Händler erledigt...schön öl für 28€ der Liter > lecker

die Drehzahl war bestimmt über 5000...bin ich mir 100% sicher..

der rote Bereich fängt ja erst bei 4500 an...

eigentlich hoffe ich ja eher auf Motorschaden > da dann ALLES neu kommt. Motor Turbo Injektoren > sagte der Meister mir jedenfalls..

warten wir mal auf morgen...

Viel Glück !!!!!!!!!!

Fährst aber richtig viel oder ist es ein Schreibfehler?? Bj.9/14 mit 23tkm gekauft und jetzt 215tkm oder vielleicht ein Taxi?

Hallo

 

Mich würde auch interessieren, wie man in einem solchen Fall denn vorgehen sollte

 

Woher kommt das Öl?

 

Vom Lager im Turbolader?

 

Von der kurbelgehäuseentlüftung, warum kommt es dort raus, ggf. Loch im kolben von defektem injektor

 

 

Beim Schaltgetriebe kann ich ja versuchen ihn abzuführen, aber bei automatik?

 

 

Was am besten tun wenn es soweit ist?

 

Gruß

am 27. November 2016 um 11:51

Wenn der Turbo Öl zieht ist das einzige richtige den Motor komplett zu ersetzen.

Alles andere wäre Humbug!

Turbolader hat ÖL angezogen -> Motorschaden.

Bei einem Schaltwagen kannst du noch abwürgen, bei Automatik -> Luftzufuhr verstopfen, aber bei dir waren es ja nur 1 - 2 min, da hast du nicht mehr viel Zeit für ein Kolbenfresser ....

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:40

Hallo,

gerade Antwort vom meister, der 4te Zylinder hat keine Kompression mehr..

muss jetzt aufgemacht werden, um die Uhr Sache Heraus zu finden..

bin mal gespannt..

Nach deiner Schilderung, rentiert es sich nicht, an dem Motor was machen zu lassen. Der hat ohne Öl mit 5500 U/min gedreht. Da ist Zylinder 4 erst der Anfang. Musst du aber selber wissen. Ich würde mal nach einer günstigen Austauschmaschine suchen.

 

Gruß

Achim

Bestimmt Ventil durch Teile des Turboschaden beschädigt

Aber woher kommt das Öl

 

Lässt das Lager im turbo so viel durch?

Wenn bei 80000 1/min eine Turbinenrad fliegen geht...

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 28. November 2016 um 16:14:27 Uhr:

Aber woher kommt das Öl

 

Lässt das Lager im turbo so viel durch?

Das Turbinenlager wird ebenso mit Öl über eine Leitung versorgt. Gibt das Lager langsam nach, oder wurde unsachgemäß behandelt (Warmlauf/Kaltlauf) wird mehr Öl angesaugt als es legitim wäre.

 

Leider ist es bei einem derartigen Lagerschaden auch so, dass der Motor durch angesaugte Lagerteile in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Neben dem Zylinderkopf wird meist auch Kolben und/oder Zylinderlaufbahn beschädigt.

 

Ein Komplettaustausch ist dann angesagt.

 

Grüße Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI Turbo-/Motorschaden