ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 220 CDI - Turbo zieht nicht mehr - Notlauf

E 220 CDI - Turbo zieht nicht mehr - Notlauf

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:37

Servus,

ich habe seit ein Paar Monaten ein Problem mit meinem E 220 CDI. BJ ist 2000, km hat er ca 240000.

Seit ca 2 Monaten springt immer wieder (meißtens wenn ich im 4. oder 5. Gang bei niedriger Drehzahl fahre) der Turbo raus. D.h. das Auto zieht nicht mehr. zudem schaltet er in den Notlauf. Mehr wie 3000 Touren und ca 130km/h sind nicht möglich.

Das komische ist, dass das total unregelmäßig passiert. Einmal fahre ich Tagelang ohne Probleme und plötzlich kommt das Problem wieder.

Ein Beispiel von Heute: Ich bin Pendler, dh ich fahre ca 70km am Tag. Auf dem Weg zur Autobahn fahre ich Bundesstraße. Hier passiert es meißtens. Bei ca 80 km/h hinter nem LKW im 5. Gang merk ich es wieder dass er nicht mehr zieht. Nach ca 15 min. Autobahn ist das Problem plötzlich wieder weg.

Turboschaden denke ich nicht dass es ist, der Ölverbrauch ist normal und es raucht auch nicht aus dem Auspuff.

Was kann das dann sein ??? Ich kann zwar damit leben, ab und zu mal keinen Turbo-Boost zu haben aber auf dauer nervt das nur noch.

Danke schonmal ;)

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2014 um 8:42

Man merkt doch wieder einmal , wie sehr 210er - Fahren doch entspannt ! Da hat jemand als Pendler mit einer tgl. Fahrstrecke von 70 km "seit Monaten" (!!!) ein Notlaufproblem und kümmert sich nicht darum !:eek::(:confused: Wenn das beim Überholen auftritt , haben die Beteiligten halt Pech gehabt ! Man ahnt , wie es um die Wartungsgeschichte dieses Fahrzeugs bestellt ist ! Nur etwas für Stoiker !:cool:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2014 um 18:38

Mit ziemlicher Sicherheit ne Unterdruckgeschichte.

Alle Leitungen und Verbindungsstücke auf Undichtigkeiten am besten mit ner Unterdruckpumpe prüfen.

AGR Ventil verkokt und bleibt nach längerer ruhiger Fahrt hängen -- ein durchaus häufiger Fehler bei den CDIs. Ausbauen, reinigen, Funktion prüfen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:07

Ich habe nen freund der hat bei mercedes gelernt der müsste das können oder ??

In der letzten Zeit bin ich von den Fähigkeiten der Mechaniker bei Mercedes nicht mehr so überzeugt :)

Aber Teile-tauschen, DAS können sie....

am 28. Mai 2014 um 8:42

Man merkt doch wieder einmal , wie sehr 210er - Fahren doch entspannt ! Da hat jemand als Pendler mit einer tgl. Fahrstrecke von 70 km "seit Monaten" (!!!) ein Notlaufproblem und kümmert sich nicht darum !:eek::(:confused: Wenn das beim Überholen auftritt , haben die Beteiligten halt Pech gehabt ! Man ahnt , wie es um die Wartungsgeschichte dieses Fahrzeugs bestellt ist ! Nur etwas für Stoiker !:cool:

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Man merkt doch wieder einmal , wie sehr 210er - Fahren doch entspannt ! Da hat jemand als Pendler mit einer tgl. Fahrstrecke von 70 km "seit Monaten" (!!!) ein Notlaufproblem und kümmert sich nicht darum !:eek::(:confused: Wenn das beim Überholen auftritt , haben die Beteiligten halt Pech gehabt ! Man ahnt , wie es um die Wartungsgeschichte dieses Fahrzeugs bestellt ist ! Nur etwas für Stoiker !:cool:

Ja wiegesagt das problem tritt unregelmäßig auf. Heute z.b lief alles super ohne probleme.

Und die Wartungsgeschichte kannst du wohl kaum beurteilen. Wenn du das Auto sehen würdest würden dir wahrscheinlich die Augen rausfallen. Der steht nämlich optisch wie technisch tip top da ;)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

In der letzten Zeit bin ich von den Fähigkeiten der Mechaniker bei Mercedes nicht mehr so überzeugt :)

Aber Teile-tauschen, DAS können sie....

Naja ... Er arbeitet nicht mehr bei MB und hat zudem noch privat ne kleine Werkstatt. Das kleine Ding wird wohl ein ausgeleenter Mechaniker tauschen können :D

am 28. Mai 2014 um 14:48

Dafür gibt es viele Fehlermöglichkeiten.

Eine Sammlung der Möglichkeiten und deren Zusammenhänge findest Du in der FAQ 26.18.

Das Thema hat mich fast 10 Monate beschäftigt (bei meinem 320CDI). Die Werkstätten konnten mir nicht helfen. Sie wollten alle nur pauschal tauschen - beginnend mit dem Turbo, aber ohne Erfolgsgarantie.

Ich machte mich selbst auf die Suche und letzendlich war es dann der Unterdruckverteiler für die Klimatisierungsautomatik (13 Steuerventile für Unterdruckschalter im Cockpit), der auf 3 Ventile nur im Sommer mit aktiver Klimaanlage die mittleren Düsen voll aufgesteuert hat. Wenn Du in diesen Augenblick auch noch Gas gibst, ist der Turbolader wegen mangelnden Unterdruck nicht vollständig offen und es kommt zur Fehlermeldung "Zu wenig Ladedruck" und gleichzeitig Notlauf des Motors.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von autogitarrist

merk ich es wieder dass er nicht mehr zieht. Nach ca 15 min. Autobahn ist das Problem plötzlich wieder weg.

Sehe ich das richtig, er geht wieder aus dem Notlauf in normalen Betrieb über, ohne Neustart?

Das habe ich bis jetzt erst einmal gehabt und zwar bei einem fehlerhaften Luftmassenmesser.

Bei allem anderen ging der Notlauf erst durch Neustart weg.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Zitat:

Original geschrieben von autogitarrist

merk ich es wieder dass er nicht mehr zieht. Nach ca 15 min. Autobahn ist das Problem plötzlich wieder weg.

Sehe ich das richtig, er geht wieder aus dem Notlauf in normalen Betrieb über, ohne Neustart?

Das habe ich bis jetzt erst einmal gehabt und zwar bei einem fehlerhaften Luftmassenmesser.

Bei allem anderen ging der Notlauf erst durch Neustart weg.

Gruß Jürgen

ja, manchmal hält der Notlauf über eine halbe Stunde, manchmal nur wenige Sekunden. Kommt mir vor als würde der das nach Lust und Laune machen :D

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 27. Mai 2014 um 21:14:57 Uhr:

AGR Ventil verkokt und bleibt nach längerer ruhiger Fahrt hängen -- ein durchaus häufiger Fehler bei den CDIs. Ausbauen, reinigen, Funktion prüfen.

Moin

was heißt AGR Ventil.

gruss

Albert

Nach eigenen jüngsten und gleichartigen Erfahrungen tippe ich auf den Luftmassenmesser.

Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und ggfs. ersetzen. Kostet rund 200 EUR und die Freude kehrt zurück...

Zitat:

@Büssow schrieb am 8. August 2015 um 09:10:26 Uhr:

Moin

was heißt AGR Ventil.

gruss

Albert

Abgasrückführungsventil

am 8. August 2015 um 15:11

Ist er schonmal ausgelesen worden?

Sollte ja ein Fehler vorliegen. Alles Andere ist wie blinde Kuh spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 220 CDI - Turbo zieht nicht mehr - Notlauf