E 230 / 150 Ps springt selten an.
Hallo und guten Tag in's w210er Forum!
Da ich mir in diesem Forum schon mancherlei Hilfe erlesen konnte, erhoffe ich Hilfe aus eurem Erfahrungsschatz für einen ratlosen Tropf, den ich mittlerweile darstelle :-(
Ich schreibe normalerweise nicht in Foren, weil ich mit dem bereits geschriebener Beiträge anderer Forenteilnehmer ausreichend gut informiert fühle!
Der 230er 96igers Baujahres meines Bruders schafft mich allerdings.
Hier komme ich zur Schilderung des Problems:
Allgemein zum Wagen:
2. HD. bis auf leichte Lackprobleme, super (Scheckheft)gepflegt.
ca. 220tkm gelaufen
Praktisch kein Rost (ich bin mir voll bewusst, dass diese Tatsachenbeschreibung zu zweifel an meiner wahrehmungsfähigkeit führen kann ;-) ). Einsehbare Massepunkte 1a Zustand.
Problem:
Erster Ausfall der Maschine nach dem tanken.
Motor dreht bei anlassen wie gewohnt, macht jedoch keine Anstalten anzuspringen.
Dann das Auto angeschoben. Keine Reaktion.
Dann nochmal probiert normal zu starten und er lief tadellos. Keine Aussetzer, keine Warnlampe.
2 Tage auf langstrecke keine Probleme. Kein ruckeln oder ähnliches zu vernehmen!
Der Wagen hat nie während der Fahrt seinen Dienst quittiert.
Bei zweiten Ausfall ADAC gerufen. Der meinte (genauso wie bei einer weiteren Telefonberatung eines w210 Spezialisten) dass die Kraftstoffpumpe schuld sein müsste.
Der ADAC-Engel hat Startpilot verwendet, sodass festgestellt worden konnte, dass er ein Zundfunken hat (defekte Wegfahrsperre kann ausgeschlossen werden?). Er lief stockelig, bis das zugeführte Gas des Startpiloten aufgebraucht war.
Die Kraftstoffpumpe habe ich darauf widerstrebend erneuert, obwohl die sich nicht auffällig anhörte und, wenn der Wagen Mal angesprungen war, tadellos arbeitete.
Auch jetzt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, läuft die neue Pumpe vor dem Startversuch brav ihre 2 Sekunden an.
Kurbelwellensensor getauscht. Keine Auswirkung.
Batterie überbrückt (wegen eventuell zu niedriger Spannung), kein Erfolg.
Nockenwellensensor ist auch trocken und führt kein Öl zum Steuergerät.
Da der Daimler bisher Top lief, flüsterleise, sparsam und mit super Originalfahrwerk mit beeindruckender Spurtreue und ohne klappern auf Puckelpisten unterwegs ist, hoffe ich meinen Bruder bald wieder mit dem 230er fahren zu sehen. Mein an sich gutlaufender T5 2,5er Diesel ist dagegen eine Nervenaufreibende Rappekiste :-(
Kann wer helfen??
Mit besten Grüßen
Keil-Caddy
Ähnliche Themen
58 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ich tendiere, so wie immer, zum Tausch des LMM gegen einen neuen originalen. Mein M111 hatte damals sogar massive Fehlzündungen beim starten.
Den LMM kann man leicht testen. Wenn das Auto nächstesmal nicht anspringt, einfach mal den Stecker vom LMM abziehen.
Springt der Wagen dann an, ist der LMM kaputt.
Ich habs gerade draußen probiert, der Motor springt mit abgezogenem LMM Stecker ganz normal an.
Ansonsten würde ich tatsächlich auf den Nockenwellensensor tippen. Wenn der kein Signal liefert, bleiben die Einspritzdüsen stumm.
Hallo phoenix217,
viele Dank für deine rasche Reaktion. Ich bin begeistert!!
Konnte es bei den Symptomen tatsächlich der LMM sein? Der Motor läuft top, wenn er anspringt. Oder er gibt während des anlassens nicht Mal den Anschein des laufen Wollens. So als ob zu dem perfekten Startvorgang nur noch der Sprit fehlt. Anlasser zieht gut durch.
Kann also vom defekten LLM die Falschmeldung zum Steuergerät gelangen, hier ist keine Luft, also brauchst du auch kein Benzin einspritzen?
Mit besten Grüßen
Keil-Caddy
Vielen Dank, Frankyboy379.
Wenn ich etwas näher am Wasser gebaut wäre, würden mir jetzt die Tränen in's Gesicht schießen...
Das nenne ich ein "drum kümmern", wie ich es mir nicht hätte ausmalen können. Vielen Dank!!!
Das mit dem Stecker vom LMM abziehen werde ich hoffentlich heute noch testen können.
Für den Sensor der Nockenwellen gibt es vermutlich keinen "Trick 17", wie z.B. Stecker abziehen, oder?
Mit besten Grüßen
Keil-Caddy
"Nockenwellensensor ist auch trocken und führt kein Öl zum Steuergerät. "
Was du hier beschreibst ist der Magnet für den Nockenwellenversteller. Nockenwellensensor ist was anderes.
Ich würde vorzugsweise mit der SD auslesen(lassen).
Hallo Andreas.
Oh... also wenigstens noch einen weiterer Sensor für die Nockenwelle :-/
Danke für die Aufklärung! Wo befindet sich der Sensor? Am anderen Ende vom Kopf? Wie teuer ist so ein Sensor? Eher 20€ oder eher 60€?
Das Auslesen lassen wollte ich ich mir erstmal verkneifen, weil es bei meinem damaligen 98er SLK vor ein paar Jahren (ich glaube bald) unmöglich war, eine Werkstatt zu finden. Keiner hatte diesen alten, runden Anschluss für das Lesegerät zur Hand.
Mit besten Grüßen
Keil-Caddy
Kann es der Nockenwellensensor sein, wenn er (einmal angesprungen) zig Kilometer läuft, wie es sich gehört?
Zu den glücklichen momenten, dass er überhaupt anspringt, kommt es allerdings in der letzten Woche immer weniger. Der Fehler tritt "von jetzt auf gleich" seit ca. zweieinhalb Wochen auf.
Mit besten Grüßen
Keil-Caddy
Wo kommst du denn her?
Aus der Gifhorner Ecke. Für die meisten sehr weit weg, schätze ich :-)
Hallo,
wenn du vorbei kommen möchtest, können wir den Wagen auslesen.
Komme aus der Ecke von Bielefeld - ca zwei std von Gifhorn.
LG
Das ist zwischen Braunschweig und Uelzen, ca. 60 km von Hannover weg.
Frei Werkstätten konnten den SLK nicht Auslesen und die von Mercedes in Gifhorn haben mir ein riesen Fehlerprotokoll von vermutlich der letzten 8 Jahre mitgegeben. Außer entmutigung hat das Protokoll mir nichts eingebracht. Zu guter Letzt war der LMM für das ruckeln verantwortlich. Kurioser weise hat der Lüfter für die Klimaanlage/Motor nach der Reparatur des LMM wieder seinen normalen Job aufgenommen (vorheriges Temperaturfühler wechseln hat nichts gebracht). Der hat dermaßen laut gelüftet, das ich mehrmals von Passanten drauf angesprochen wurde. Klang wie ein Mähdrescher bei der Ernte, auch bei kühlen Außentemperaturen.
Mit besten Grüßen
Keil-Caddy
Hallo aston3457,
ich muss mich wiederholen... Ich hab vor ein paar Stunden den Thread eröffnet und 12 Beiträge später bleibt es immer noch sehr konstruktiv und freundlich. Sogar konkrete Hilfe am Wagen wird spontan angeboten!
Da der Daimler mal anspringt und mal nicht, lässt sich eine Tour schlecht planen :-/
Viele Dank für das Angebot!
Wenn noch einer einen Geistesblitz hat, bitte gerne melden :-)
Mit besten Grüßen
Keil-Caddy
Müsste am 230 von meiner Tochter schauen, meine aber der NWS sitzt links vorne oben am Motor.
Gucke mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellensensor-t3200325.html?...