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E 230 - Höchstgeschwindigkeit aktuell max. 220 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:14

Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen meinen neuen 230er und nun bei KM Stand 1.500 war ich auf der Autobahn und bin fast schon erschüttert wie wenig Leistung der Wagen bringt. Bein 200 km/h schaltet der Wagen in den 7. Gang und dann geht es schleppend auf ca. 220 KM/h laut Tacho Drehzahl ca. 5.7oo U/min.

Lt. Papiere muss der Wagen eigentlich 240 bringen und somit hätte ich ca. 250 auf dem Tacho erwartet. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ? - muss sonst wohl zum Freundlichen.

230E - 245/265er Bereifung - normale trockene Fahrbahn, keine starker Wind...

Mit "langsamen" Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 21:44

Mein langsames Beileid.

Na auch 220 sind nicht gerade Schneckentempo. Dann ist Mercedes bekannt, dass die Tachovoreilung bei aktuellen Modellen meist recht gering ist, oft nur 3 bis 5 km/h.

Du hast eine recht üppige Bereifung, die mach ggf. auch dem Motor etwas Mühe und dann wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie kein starker Wind. Vielleicht leichter Gegenwind und eine gerine Steigung und zu wenig Anlauf schon passt das Tempo. Dass der "schwache" Motor etwas Anlauf braucht wird öfter geschrieben. Hat einfach wenig Drehmoment und muss ziemlich gequält werden um ansatzweise spritzig zu sein. Ist mehr als Gleiter und Cruiser konzipiert. Wenn Dir 240 so wichtig sind wäre vmtl. eine andere Motorisierung optimaler gewesen.

Doch so schnell würde ich nicht zum Händler. Denke das ist normal was das so abgbeht in aller Langsamkeit.

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26 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 21:44

Mein langsames Beileid.

Na auch 220 sind nicht gerade Schneckentempo. Dann ist Mercedes bekannt, dass die Tachovoreilung bei aktuellen Modellen meist recht gering ist, oft nur 3 bis 5 km/h.

Du hast eine recht üppige Bereifung, die mach ggf. auch dem Motor etwas Mühe und dann wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie kein starker Wind. Vielleicht leichter Gegenwind und eine gerine Steigung und zu wenig Anlauf schon passt das Tempo. Dass der "schwache" Motor etwas Anlauf braucht wird öfter geschrieben. Hat einfach wenig Drehmoment und muss ziemlich gequält werden um ansatzweise spritzig zu sein. Ist mehr als Gleiter und Cruiser konzipiert. Wenn Dir 240 so wichtig sind wäre vmtl. eine andere Motorisierung optimaler gewesen.

Doch so schnell würde ich nicht zum Händler. Denke das ist normal was das so abgbeht in aller Langsamkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Starmax

Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen meinen neuen 230er und nun bei KM Stand 1.500 war ich auf der Autobahn und bin fast schon erschüttert wie wenig Leistung der Wagen bringt. Bein 200 km/h schaltet der Wagen in den 7. Gang und dann geht es schleppend auf ca. 220 KM/h laut Tacho Drehzahl ca. 5.7oo U/min.

Lt. Papiere muss der Wagen eigentlich 240 bringen und somit hätte ich ca. 250 auf dem Tacho erwartet. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ? - muss sonst wohl zum Freundlichen.

230E - 245/265er Bereifung - normale trockene Fahrbahn, keine starker Wind...

Mit "langsamen" Grüßen

meinen 220CDI Kombie (170PS) hab ich zum erstenmal bei KM Stand 2.500 getreten, war recht flott auf 220 km/h mehr wollte ich nicht, ich denke da wäre noch etwas gegangen. Der 230er und noch in der Limo sollte doch mehr schaffen als mein kleines 2,2L Dieselchen. Ich würde noch etwas warten und 2 - 3 Versuche machen und wenn nicht besser ab zu MB, oder auf den Prüfstand für einen Leistungs-Test?

wieviel schluckt er denn?

LEUK

Hallo,

also ich würde meinen neuen Wagen nicht schon nach gerade einmal 1.500KM aufs äußerste zur Hochstleistung prügeln, aber jeder wie er mag :p

Bei den üppigen Reifen musst du nochmal gute 10Km/h nach unten korregieren, lahm kommen einem auch 250 vor, das liegt aber mehr an der Eigenart MB, wenn die Scheibe wackeln soll, und du das Gefühl haben willst das du fliegst ( bei 180 ) dann musst du eher in die " Das Auto Fraktion " wechseln, ein MB gleitet eher, auch bei Hochstleistung !!

Ciao Fiorello

am 1. November 2008 um 6:45

Damit der Motor sein maximales Potential entfaltet, sollte man ihn auch in der Einfahrphase ans Limit treiben, zwar nicht unbedingt über weite Strecken, aber die Vmax sollte ruhig angepeilt werden.

Unter idealen Wetterverhältnisssen, sollte der E230 aber zumindest laut Tacho seine Vmax bringen, wenn auch sehr behäbig, da der 230er-V6 eher als träge einzustufen ist.

am 1. November 2008 um 10:41

Hi Leuk, gratuliere zu Deinem Sauschnellen 220er.

Aber an die anderen Leser, ich würde das nicht als Referenz nehmen. Der 220er ist mit 218 eingetragen und von der Übersetzung, zumindest mit Automatik, so ausgelegt, dass er bei V-Max schon deutlich im leistungsabfallenden Bereich ist. Also von wegen, da wäre noch mehr drin gewesen, vorsichtig mit der Aussage.

Achja, ich furh selbst 2 Jahre so ein Teil, kann also durchaus mitreden.

Gib dem Auto einfach ein paar Versuche auf unterschiedlichen Strecken, beobachte vergleichbare Autos und Du wirst mit großer Sicherheit merken, es ist alles in Ordnung. Sonst würden doch mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche bunten Lichter und piependen Geräusche auf Fehler aufmerksam machen :) und ich meine nicht Halloween :)

Themenstarteram 1. November 2008 um 10:50

Ihr macht mir Mut :-)

Ist nun bereits mein dritte W211 E Klasse (220 CDI/200 Kompressor) und die anderen beiden schafften lt. Tacho immer auf Anhieb die angegebene Vmax. 240 ist mir vom Grundsatz her nicht so wichtig, da ich eh die meisten Zeit in der Stadt rumgondel, aber wenn das in den Papieren steht, dann erwarte ich das eigentlich auch. Ich werde jetzt erst mal auf Winterbereifung umstellen (4x245er) und dann mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen so verhält -spätestes bei der ersten Inspektion kann ich dann ja mal nachfragen was los ist, wenn es sich nicht gebessert hat.

Grundsätzlich kann ich aber schon mal bestätigen, dass der 230er in der Tat eher etwas zum entspannten "cruisen" ist - der Motor läuft recht leise und bei der richtigen Drehzahl beschleunigt er eigentlich auch ganz ordentlich. Der Verbrauch ist für die Leistung des Motors im Vergleich zu anderen Maschinen schon im oberen Bereich, aber in Summe eine gute und verträgliche Kombination aus Komfort und Sportlichkeit.

Viele Grüße

Starmax

Zitat:

Original geschrieben von Starmax

Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen meinen neuen 230er und nun bei KM Stand 1.500 war ich auf der Autobahn und bin fast schon erschüttert wie wenig Leistung der Wagen bringt. Bein 200 km/h schaltet der Wagen in den 7. Gang und dann geht es schleppend auf ca. 220 KM/h laut Tacho Drehzahl ca. 5.7oo U/min.

Lt. Papiere muss der Wagen eigentlich 240 bringen und somit hätte ich ca. 250 auf dem Tacho erwartet. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ? - muss sonst wohl zum Freundlichen.

230E - 245/265er Bereifung - normale trockene Fahrbahn, keine starker Wind...

Mit "langsamen" Grüßen

Hallo,

hast Du es mal im 6. Gang probiert?

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von CLK DTM

Damit der Motor sein maximales Potential entfaltet, sollte man ihn auch in der Einfahrphase ans Limit treiben, zwar nicht unbedingt über weite Strecken, aber die Vmax sollte ruhig angepeilt werden.

Unter idealen Wetterverhältnisssen, sollte der E230 aber zumindest laut Tacho seine Vmax bringen, wenn auch sehr behäbig, da der 230er-V6 eher als träge einzustufen ist.

Hab ich etwas verpasst? Ihr redet doch hier vom Reihenvierzylinder ,E 230 Kompressor, oder täusche ich mich?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Zitat:

Original geschrieben von CLK DTM

Damit der Motor sein maximales Potential entfaltet, sollte man ihn auch in der Einfahrphase ans Limit treiben, zwar nicht unbedingt über weite Strecken, aber die Vmax sollte ruhig angepeilt werden.

Unter idealen Wetterverhältnisssen, sollte der E230 aber zumindest laut Tacho seine Vmax bringen, wenn auch sehr behäbig, da der 230er-V6 eher als träge einzustufen ist.

Hab ich etwas verpasst? Ihr redet doch hier vom Reihenvierzylinder ,E 230 Kompressor, oder täusche ich mich?!

Gruß

IMHO gibt es keinen E230 Kompressor. Nur einen E230 V6.

Grüße

Peter

Der E230 Sechszylinder hat 204 PS. Da kann man doch - Gewicht, Rollwiderstand, Wandlerschlupf, Stirnfläche und Luftwiderstand in Betracht ziehend - keine vmax < 220km/h erwarten!

Lg von der linken Spur, m4200gt ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hi Leuk, gratuliere zu Deinem Sauschnellen 220er.

Aber an die anderen Leser, ich würde das nicht als Referenz nehmen. Der 220er ist mit 218 eingetragen und von der Übersetzung, zumindest mit Automatik, so ausgelegt, dass er bei V-Max schon deutlich im leistungsabfallenden Bereich ist. Also von wegen, da wäre noch mehr drin gewesen, vorsichtig mit der Aussage.

Achja, ich furh selbst 2 Jahre so ein Teil, kann also durchaus mitreden.

 

Gib dem Auto einfach ein paar Versuche auf unterschiedlichen Strecken, beobachte vergleichbare Autos und Du wirst mit großer Sicherheit merken, es ist alles in Ordnung. Sonst würden doch mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwelche bunten Lichter und piependen Geräusche auf Fehler aufmerksam machen :) und ich meine nicht Halloween :)

Hi

 

@matt, Mopf oder Vormopf ?

 

kannst mir glauben oder nicht, wie du willst :) , aber 5 - 8 Km/h wären sicherlich noch drin gewesen, TE schreibt das sein 220CDI (wahrscheinlich Limo) sogar 240 gelaufen ist.....naja wenn mal ne freie Bahn ist, werd ichs mal wieder testen, jetzt hat er leider keine 2.500 KM mehr :D sondern 27.000 KM.

 

PS: meine Reifen 245er voren & hinten (Serie beim Avantgarde)....und ist natürlich ein Automat....

 

LEUK

 

 

am 1. November 2008 um 12:36

Hi Leuk, Mopf, denn nur der fuhr 218, der Vorgänger mit weniger Pferden ja nicht.

Und ja, es geht noch etwas mehr, nach Tacho ging in der Ebene bei optimalen Bedingungen mein 220 CDI T-Modell Mopf 222 was real nach Messung genau 218 sind. Aber nur nach elendig langen Anlauf. Doch das war klar wenn man die Randbedingungen sieht. Lange Bergab mit Rückenwind und Heimweh war das absolute Vmax bei mir 235 aber das taugt nur als Stammtischgewäsch wo ich mich eh nie aufhalte :) und was bei etwa 10.000 km Vollgasfahrten in den 2 Jahren auch nur 1mal!!! vorkam. Die Realität beim 220er sind recht zügig erreichbare 215 alles darüber ist von wohl und wehe der Randbedingungen und der länge der freien Bahn abhängig. Und ich hatte noch die Version mit den 225er 16"ern aber trotzdem das tiefere Avantgardefahrwerk. Also für Vmax eigentlich topp Voraussetzungen und ich fahre auch meist ohne Klima um hier gleich vorzubeugen.

Doch das alles hilft dem Themenstarter nicht wirklich weiter :)

@starmax

Da du von 240 im Schein sprichst, hast du vermutlich eine Limousine mit 7G-tronic.

Meiner Meinung sollte auch mit der Sportpaketbereifung zumindest Tacho 240 möglich sein.

Schon mal mit kickdown probiert? Könnte sein, dass die Leistung bei Vollgas aufgrund der geringen Laufleistung noch etwas runtergeregelt ist.

Oder mal den Tempomaten so lange gedrückt halten, bis die Endgeschwindigkeit (und vielleicht noch mehr?) erreicht ist. Hab ich hier jedenfalls irgendwo mal gelesen. Stimmt das wirklich? Oder gehört das zu den "urban legends" - so wie die immer wieder kolportierte Geschichte von den Polen, die auf dem Supermarkt-Parkplatz auf der Motorhaube einer deutschen Limousine eine Straßenkarte ausgebreitet haben - der Besitzer sieht erst nach einer Weile, dass schon polnische Kennzeichen an seinem Auto sind. Gibt es eigentlich noch mehr solche "Großstadt-Legenden", die von Autos handeln?

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