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E 230 Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. November 2005 um 17:00

Hallo liebe MB 210 Freunde

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mi folgenden Wagen zu

kaufen:

MB E 230 aus 05/1996 Ausstattung: Smaragdschwarzmetallic,

Klimaanlage,Glasschiebedach elek.,Regensensor,AHK abnehmbar,Seitenairbag vorn,Radio MB Classic,Sitzheizung vorn.

Ausführung Classic,Stoff schwarz,schalter, Nichtraucherfahrzeug.

Gewartet bei DB. TÜV 5/07

km Stand 87000 Fahrer ist ein älterer Herr. Rost kein Thema.

Der Pflegezustand kann als allerbestens bezeichnet werden.

7800 € soll der Preis sein inkl. neuwertige Winterreifen.

Selbstverständlich unfallfrei.

Was meint Ihr denn so. Im Internet für das Geld habe ich noch keinen günstigeren gefunden.

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17 Antworten

K A U F E N

Den würd ich mir immer wieder kaufen, bin mehr als zufrieden mit meinem E230 W210.

Marc

Robustes und zuverlässiges Auto ............und viel billiger wirst Du keinen kriegen.

Gruß S.

E 230

 

Hallo Sternenbill,

den würd ich zu dem Preis sofort kaufen. Meiner ist Bj. 6/96, aber ein T-Modell. Fahre ihn seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme. Damals mit 65000 km gekauft, heute hat er 110000 km drauf. Der Motor ist im oberen Drehzahlbereich etwas rauh und laut, aber recht sparsam. Je nach Einsatz und Gasfuß verbrauch er 8 bis 12,5 l/100 km. Ich hab schon viele Autos ausprobiert, aber ich fahre mit keinem Wagen so gern und ich fühle mich in keinem anderen Auto so sicher wie in diesem. Auf Rost solltest du allerdings achten. Ich hab Glück gehabt, denn es gibt so gut wie gar keinen auch nach knapp 10 Jahren nicht.

Allzeit gute Fahrt wünscht Dieter aus Neuwied

K AU F E N !!!

Fahre selbst einen 230 (Kombi) 9/97 und bin sehr zufrieden.

Mir ist völlig unklar, warum der 230 so ein Mauerblümchen-Dasein fristet.

Motor ist natürlich etwas rauh, aber Zuverlässigkeit und "Sparsamkeit" sind nicht zu unterschätzen.

Der Preis ist unglaublich, in Österreich gibt es solch ein Fahrzeug nicht unter 12.000.

Einziges Manko: Ab 3/97 gab es die sog. kleine MOPF, erkennbar z.B. am elektronischen Schlüssel.

 

Laß von Deiner Entscheidung hören !!

alles Gute

E 230

 

Hallo, zu Deiner Kaufentscheidung: Ich habe heuer im Frühjahr einen E230 Avantgarde mit ähnlicher Ausstattung gekauft, auch von älterem Herrn aus erster Hand für 8700 Euro. Sparsamkeit und Komfort der Vorkomentare kann ich nur bestätigen. Überrascht hat mich allerdings die Bodenpartie, im Gegensatz zum 190er, den ich vor Jahren mal hatte, ist diese ziemlich unbehandelt. Hab mir im Herbst Unterbodenschutz auftragen lassen. Der Mann von der Werkstatt wollt nicht glauben, dass ein Mercedes überhaupt Unterbodenschutz braucht, war aber danach auch überrascht.

Dem Vorbesitzer wurde wegen Rost der Kofferraumdeckel auf Garantie getauscht, mir - immerhin noch nach 8 Jahren - der Motorträger. Die Rostblüten an zwei Türen mußt ich allerdings auf eigene Kosten lackieren lassen.

Nach all den Nachbesserungen bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, die Straßenlage ist sehr gut und 200 läuft er ohne Herzrasen.

Frage an alle Leser: In der Tachokonsole ist wieder eine Birne defekt, der Austausch kostete zuletzt 32 Euro. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Konsole aus der Halterung bekommt, ohne diese zu beschädigen?

Gruß aus Bayern, Mühldorf

@Sternenbill

Sofort zugreifen, bevor ein anderer schneller ist.

@Mühldorfer

Um das Kombi-Instrument (KI) auszubauen gibt es zwei Wege.

1. Wenn Du eine Lenksäulenverstellung hast dann bringe das Lenkrad in die unterste Stellung.

-baue die Fußraumverkleidung ab.

-lange mit einer Hand von unten in den Armaturenträger und schiebe das KI nach vorne.

-Kabel abklemmen und das KI ist draußen.

2. Wenn Du keine Lenksäulenverstellung hast dann funktioniert es fast wie mit Lenksäulenverst. Nur, daß Du anstatt das KI einfach wegnehmen kannst die Lenkradsperre inaktiv sein muß.

-KI soweit herausschieben von unten wie es geht.

-Kabel abklemmen

-dann das KI mit dem Lenkrad soweit nach rechts drehen, daß das KI weg gehoben werden kann.

Für Beschädigungen übernehme ich keine Haftung.

Viel Erfolg und Grüße aus Zorneding!

Josh~

Also ich würde ihn nicht nehmen, da keine Automatik! Das erklärt sicherlich auch den niedrigen Preis.

W210 ohne Automatik ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

Also ich würde ihn nicht nehmen, da keine Automatik! Das erklärt sicherlich auch den niedrigen Preis.

W210 ohne Automatik ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Das muß ich zustimmen, habe nur darauf gewartet, dass das einer schreibt. Ich finde die Schaltung bei Mercedes nicht gerade komfortabel und zweitens sollte ein Mercedes einfach als Automatik gefahren werden, oder ?

Ansonsten ist der Preis(für nen Schaltwagenfahrer) natürlich absolut akzeptabel. Also einfach abwägen, ob rudern oder cruisen :)

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von silvio.b

...und zweitens sollte ein Mercedes einfach als Automatik gefahren werden, oder ?

Ob Schaltung oder Automatik, hängt meiner Meinung nach vom Einsatzzweck des Wagens ab.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:40

Kaufentscheidung E 230

 

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

Also ich würde ihn nicht nehmen, da keine Automatik! Das erklärt sicherlich auch den niedrigen Preis.

W210 ohne Automatik ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Hallo E230 Classic und silvio.b !!!

Ich gebe euch ja recht. Normalerweise kommt für mich ein Mercedes auch nur mit Automatik in Frage. Gerade die Baureihe W 210. Aber aufgrund des hervorragenden Zustands , der wenigen km und der guten Ausstattung würde ich diese Kröte halt schlucken. Für 7800 € werden sonst nur E 230 mit Laufleistungen ab 130 TSD km angeboten oder im schlechteren Zustand oder schlechter ausgestattet.

Ich glaube auch ohne Automatik ist es ein guter Kauf.Da mein Verkäufer seine B-Klasse noch nicht hat , habe ich noch bis Weihnachten Bedenkzeit.

am 5. Dezember 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von silvio.b

Das muß ich zustimmen, habe nur darauf gewartet, dass das einer schreibt. Ich finde die Schaltung bei Mercedes nicht gerade komfortabel und zweitens sollte ein Mercedes einfach als Automatik gefahren werden, oder ?

Ansonsten ist der Preis(für nen Schaltwagenfahrer) natürlich absolut akzeptabel. Also einfach abwägen, ob rudern oder cruisen :)

Gruß

Silvio

Hallo,

ob Schalter oder Automatik muss jeder selbst entscheiden, ist nach meiner Meinung Geschmackssache.

Zu sagen, ein Mercedes sollte einfach als Automatik gefahren werden, ist wohl eher so etwas wie eine "religiöse bzw. idiologische" Einstellung, die man nicht verallgemeinern sollte.

Ich schalte gern und steh' dazu! :cool:

Gruß,

Jörg

Wenn man einen Mercedes mit dem Aspekt späteren Wiederverkaufswert kauft, dann sollte man schon einen mit Automatikgetriebe nehmen. Das relativiert sich mit den Jahren aber, nach 10-12 Jahren macht das wohl kaum noch mehr als 500-800 Euro Preisunterschied aus.

Ausserdem kenne ich auch genug Leute, die wollen einfach keinen PKW mit Automatik.

MfG

Olaf

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