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E 230 Motor geht aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 0:10

Hi, ich habe ein Problem mit einem E230 Aut. EZ: 10/95 Km:195.000. Ich versuch mal so genau wie möglich zu erklären. Also der Wagen springt an, eigentlich normal. Standgas etwas unter 1000, also normal denke ich. Wenn ich dann auf D. schalte sinkt er kurz etwas ab, in der Drehzahl, was aber glaub auch relativ normal ist und dann pendelt er sich aber gleich wieder ein und läuft auch konstant im Standgas weiter. Dann geb ich Gas und er fährt auch normal los. Zieht ordentlich, schaltet, alles so wie es sein muss. Wenn ich dann aber vom Gas gehe und mich rollen lasse, ohne Gas, dann sinkt die Drehzahl ab, unter 500, 400, und dann geht er aus. Also wenn man an eine Kreuzung oder so, oder anhalten will, also vom Gas geht und stehen bleibt, geht er aus. Es scheint aber nichts mit dem Getriebe zu tun zu haben, denke ich. Das Getriebeöl wurde vor ca.1,5 Jahren gewechselt. Was vielleicht auch noch als Info helfen könnte. Wenn ich ihn starte und auf N schalte, im Stand, läuft er wieder ganz normal, etwas unter 1000 U/min. Wenn ich dies alles an einem abschüssigem Berg mache und dann von der Bremse gehe, immer noch auf N, und der Wagen langsam anfängt zu rollen, dann läuft er so im Standgas bei ganz ganz langsamer Geschwindigkeit weiter, denke so 2-3 km/h und wenn er dann etwas schneller wird, alles noch ohne Gas oder Gang einlegen, dann fällt er plötzlich ab in der Drehzahl, schüttelt sich und geht aus. ALso sobald er etwas schneller, 4-7 Km/h denke ich, anfängt mit rollen, geht er aus.

Beim freunlichen war ich schon, die haben noch nen Uralten Tester raus gekramt, sah fast wie Artari von früher aus ;) aber nix da, kein Fehler drin gewesen. Im Tacho brennt auch keine Fehlerlampe. LMM hatte ich schon getauscht zwar keinen neuen von MB, aber einen von Bosch, neu, absolut keine Unterschied, genau das gleiche Problem. Starten, auf N, Wagen rollt langsam los, Bergab, und zack geht er aus. Egal ob im kalten oder warme Zustand, es ist das gleich Problem. Was ich noch gemerkt habe, also das Problem ist noch nicht so lange, vielleicht seit 2 Wochen. Es kam auch schon mal vor das es nicht war. Also von 10 fahrten tritt es ca.8 mal auf. Vorgestern bin ich mal gefahren und nix, er lief einwandfrei, ging nicht aus. Dann hab ich ihn kurz ausmachen müssen, wieder gestartet und zack, Problem war wieder da.

Hat vielleicht jemand ne Idee oder schon mal so was gehabt?

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13 Antworten

Die niedrige Drehzahl ist bei meinem M112 E280 und M113 E55 nicht anders.

Beim M112 ist's noch etwas schlimmer. Der läuft laut Tacho bei 400, und laut Klima-Menü bei 600-700. Wenn ich Verbraucher anschalte "verschluckt" er sich kurz, säuft aber nicht ab. Wohl gemerkt, hier ist es mit maximal 6 Grad aktuell. Also nicht unbedingt warum und der Wagen steht draußen.

Ich tippe mal auf einen defekten LMM oder, das er zu wenig Sprit bekommt.

Meldungen im KI hast du nicht? Fahr doch mal zum freundlichen und lass auslesen.

Vielleicht steht doch was drin.

Das ist ja ein lustiges Phänomen. Dazu fällt mir nur die Bremse ein. Wenn die Membran des Bremskraftverstärkers kaputt ist, zieht der Motor über die Unterdruckleitung Falschluft. Aber das wäre dir vermutlich schon aufgefallen.

Eigentlich muss der Motor bei nicht eingelegter Fahrstufe im Leerlauf immer laufen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 9:46

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 4. Dezember 2019 um 05:35:47 Uhr:

Die niedrige Drehzahl ist bei meinem M112 E280 und M113 E55 nicht anders.

Beim M112 ist's noch etwas schlimmer. Der läuft laut Tacho bei 400, und laut Klima-Menü bei 600-700. Wenn ich Verbraucher anschalte "verschluckt" er sich kurz, säuft aber nicht ab. Wohl gemerkt, hier ist es mit maximal 6 Grad aktuell. Also nicht unbedingt warum und der Wagen steht draußen.

Ich tippe mal auf einen defekten LMM oder, das er zu wenig Sprit bekommt.

Meldungen im KI hast du nicht? Fahr doch mal zum freundlichen und lass auslesen.

Vielleicht steht doch was drin.

Sorry aber mit deinem Beitrag kann ich nichts anfangen. Ich habe keine zu niedrige Drehzahl. Bei mir ist die Drehzahl i.O. Ich habe das Problem dass der Wagen ausgeht, sowie er rollt. Den LMM habe ich wie schon erwähnt, bereits gewechselt. Es hat sich nichts geändert. Bei MB war ich breits, zum auslesen. Das hatte ich doch auch schon geschrieben...,hmm

Ich wundere mich, wieso der :) ein Uraltgerät rauskramt, wenn er doch die SD haben sollte und kann mir fast nicht vorstellen, dass die SD keinen Fehler findet.

Warst du bei MB oder in einer Werkstatt die u.a. auch W210er in Reparatur nimmt?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:05

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:44:07 Uhr:

Das ist ja ein lustiges Phänomen. Dazu fällt mir nur die Bremse ein. Wenn die Membran des Bremskraftverstärkers kaputt ist, zieht der Motor über die Unterdruckleitung Falschluft. Aber das wäre dir vermutlich schon aufgefallen.

Eigentlich muss der Motor bei nicht eingelegter Fahrstufe im Leerlauf immer laufen, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ja und wenn die Membran kaputt wäre sollte doch auch der Bremsdruck weg oder richtig schlecht sein, oder? Also Bremse funktioniert wie immer, also Bremsdruck ist voll da.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:21

Zitat:

@austriabenz schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:58:38 Uhr:

Ich wundere mich, wieso der :) ein Uraltgerät rauskramt, wenn er doch die SD haben sollte und kann mir fast nicht vorstellen, dass die SD keinen Fehler findet.

Warst du bei MB oder in einer Werkstatt die u.a. auch W210er in Reparatur nimmt?

Was ist denn die SD? Ja, ich war direkt bei MB, bei uns in der Stadt. Ich kenne dort den Meister (ich glaub er ist Meister) ganz gut. Konnte also mal so vorbeikommen. Er hatte es erst mit einem neueren, anderen Tester versucht aber irgendwas ging da nicht oder er hatte keine Verbindung hin bekommen, oder was auch immer. Ganz genau weiß ich es nicht. Auf jeden Fall hatte er ein bisl. probiert, erst mit dem Adapter, dann mit dem..., und zum Schluss hatte er halt so eine "alte Kiste" auf nem Wagen wo er zu seinem Mitarbeiter, glaub Lehrling war er, sagte, schau hier, hier kannst du dir das mal anschauen wie das früher ausgegesehen hat. Ich glaub schon das er wusste was er macht. Bis jetzt hat auch immer alles gut geklappt, dort. Auf jeden Fall lief die Kiste durch, ein zwei Fehler waren auch drin, ich glaub bei Aufbau oder Fahrwerk oder so, was aber nichts mit dem Motor zu tun hatte. Ich glaub Motor, Fahrwerk, Aufbau und noch irgendein Punkt waren auszulesen. Nur die 4 Bausteine waren es. Bei Motor war auf jeden Fall nichts drin. Warum er jetzt den neueren Tester nicht benutzt hat oder warum der nicht ging, keine Ahnung...

SD = Stardiagnose

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:06

Zitat:

@rockstar1970 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:25:45 Uhr:

SD = Stardiagnose

Ahh okay, sagst mir nichts aber muss es ja auch nicht ;) Ich denke der weiss dort schon was er gemacht hat oder machen musste. Hmm blöd, so richtig schlauer bin ich jetzt aber noch nicht. Hatte hier in einem anderen Thema mal was von Nockenwellensensor gelesen, dass die immermal rumspinnen sollen. Könnte das vielleicht in so ne Richtung gehen oder hat das damit ehr nichts zu tun, oder Drosselklappe vielleicht. Hab da mal was mit neu anlernen oder so ähnlich gelesen.

Es kann natürlich irgendein Sensor sein, warum der beim Rollen plötzlich versagen soll aber beim normalen Fahren nicht, erschließt sich mir allerdings nicht.

Drosselklappe neu anlernen schadet aber sicher nicht.

Zündung an, 1mal Gas langsam voll durchtreten und langsam zurück.

Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten, fertig.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 22:15

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:36:03 Uhr:

Es kann natürlich irgendein Sensor sein, warum der beim Rollen plötzlich versagen soll aber beim normalen Fahren nicht, erschließt sich mir allerdings nicht.

Drosselklappe neu anlernen schadet aber sicher nicht.

Zündung an, 1mal Gas langsam voll durchtreten und langsam zurück.

Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten, fertig.

Das hab ich versucht, hat aber nix gebracht, keine Veränderung.

solltest doch nochmal nachfragen, ob der Speicher mit der SD oder mit einem alternativen System ausgelesen wurde. Andere Geräte können nicht auf alle Ebenen des Speichers zugreifen und daher gibt es auch nicht alle Fehlermeldungen.

MB ist da sehr restrektiv und schützt das System besonders gut vor einem Zugriff mit Fremdgeräten.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:17

Zitat:

@austriabenz schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:24:02 Uhr:

solltest doch nochmal nachfragen, ob der Speicher mit der SD oder mit einem alternativen System ausgelesen wurde. Andere Geräte können nicht auf alle Ebenen des Speichers zugreifen und daher gibt es auch nicht alle Fehlermeldungen.

MB ist da sehr restrektiv und schützt das System besonders gut vor einem Zugriff mit Fremdgeräten.

Fremdgeräte..., hmm, ich war doch direkt bei Mercedes und das war doch auch ein Mercedes Tester. Ein Fremdgerät wurde doch nicht benutzt.

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