ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 240 Automatik oder Schaltung

E 240 Automatik oder Schaltung

Hallo, ich habe vor mir einen E 240 ab Baujahr 2003 zukaufen.

Nur bin ich mir noch nicht im klaren, ob Automatik oder Schaltung.

Mein Favorit ist eigentlich die manuelle Schaltung. Mich irritiert nur, dass der 240 Automatik laut Gebrauchtwagenkatalog zum Beispiel innerorts 1 Liter weniger verbrauchen soll.

Liegt das an der Motorcharakteristik des E240er ? Weil die Automatik erst gar nicht in die „süffigen“ Drehzahlen kommt? Und könnte man das nicht auch mit rechtzeitigen Hochschalten erreichen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz klar! Automatik.

Die schaltet viel öfter als du es manuell machen würdest.

Gruß

Eine Automatik ist komfortabler. Warum?

Handschaltung ist toll, wenn du sportlich fahren willst - dh. wenn du Lust hast, Auto zu fahren. Aber wie oft sitzt man einfach nur im Auto, weil man zur Arbeit muss, irgendwelche Erledigungen machen soll, etc.? Dann ist das Gangeinlegen eher lästig.

Der E240 ist allerdings ein recht langsamer Geselle. Wenn du nicht auf das bisschen Leistung verzichten kannst, das dir die Automatik nimmt (höheres Gewicht, niedrigerer Wirkungsgrad), musst du einen Schalter wählen. Zudem hat dieser 6-Gangstufen, was den Durchzug aus den einzelnen Gängen theoretisch besser macht. ...

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Handschaltung ist toll, wenn du sportlich fahren willst ...

Aber doch nicht mit einem W211 :confused:

Falscher Ansatz: ein Gebrauchtwagen ist ja eh schon gebaut, daher spielt es für den Zweitkäufer keine Rolle. Evtl. wird es aber nicht so ganz einfach werden, einen guten E 240 mit Handschaltung überhaupt zu finden.

Gruß

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Aber doch nicht mit einem W211 :confused:

Gerade der 240er ist vom Motor nicht der tempramentvollste, aber dafür sehr laufruhig und leise. Eine Automatik würde hier sehr gut ins Bild passen.

Solltest du die Handschaltung für Sprotlichkeit bevorzugen, dann hast du in jedem Fall den falschen Motor gewählt. Sportlich ist der 240er nicht und wird er auch nicht durch Handschaltung.

am 21. Februar 2007 um 18:34

Hallo zusammen,

wir haben als zweit Wagen ein W202 240er mit Handschaltung.

Ich persönlich fahre jeden Tag mit meiner E Klasse beruflich viele Kilometer und finde es super angenehm mit der Automatik.

Jedoch ist es immer wieder eine schöne Abwechslung den 240er mit der Handschlatung zu bewegen.

Ich persönlich finde den Wagen mit diesem Motor und der manuelen Schaltung mehr als ausreichend und es macht richtig Laune diesen zu fahren.

Jedoch denke ich, steigert eine Handschaltung in einem 211er nicht unbedingt den Komfort, vorallem wenn man mit dem Auto viel unterwegs ist.

Schöne Grüße

Flipp-Syde.

Also ich würde den Automaten nehmen, ist meiner Meinung nach sehr passend zu der Maschine.

Klar geht das etwas zu lasten der Leistung.

Zum Thema 211er und sportlich:

Natürlich kan man den 211er auch sportlich fahren.

Mein Votum gilt der Handschaltung.

Mach aber mal vorher ne Probefahrt wenn möglich im kalten Zustand und bei niedrigen Außentemperaturen. Hier kann es des öfteren mal Versionen geben die recht harkelig sind. Ansonsten ist die Schaltung recht relaxt und auch zum nicht sprotlichen Fahren geeignet.

am 22. Februar 2007 um 8:10

Scliesse mit dieser Meinung an. habe den E240 bis vor 6 Wochen mit der Handschaltung gefahren. Die Schaltung war sehr exakt und leicht zu bedienen.

Der Durchschnittsverbrauch über fast 3 Jahre gesehen lag um die 11 Liter.

am 22. Februar 2007 um 9:02

Ich habe den E240 sowohl mit Schaltung als auch mit Automatik besessen und gefahren. Mein Votum geht klar in Richtung Automatik. Die Schaltung war m.E. nicht so hakelig, wie sie in Berichten und Tests beschrieben wurde, dennoch war es nicht der Komfort in Sachen Leichtgängigkeit. Der Verbrauch war auch nicht gravierend unterschiedlich aber deutlich zu hoch. Ich fahre jetzt einen E280 mit deutlich mehr Leistung aber vergleichbarem Verbrauch, wobei ich nicht zu denen gehöre, denen es um die Verbrauchswerte hinter dem Komma geht.

UWBOR

Wobei festzuhalten gilt, dass den Unterschied zwischen einer hakenden Schaltung und einer problemlosen Schaltung ein fähiger DC MA aus der Welt schaffen kann.

am 22. Februar 2007 um 9:48

Richtig, die Schaltungen kann man sehr gut einstellen. Das sollte kein Argument dagegen sein. Allerdings passt zum Charakter des 240 (leise und sanft, aber saufend und lahm) die Automatik perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Wobei festzuhalten gilt, dass den Unterschied zwischen einer hakenden Schaltung und einer problemlosen Schaltung ein fähiger DC MA aus der Welt schaffen kann.

Sollte man meinen aber auch hier (Diverse Forenberichte) hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

Insofern das Getriebe i.O. ist und die Synchronisation stimmt lassen sich Handschlatungen auch quasi einfahren und werden im Laufe der Zeit leichtgängiger. Für normale USER halten diese auch ein Autoleben ( expect Taxi :D)

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Sollte man meinen aber auch hier (Diverse Forenberichte) hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

Was willst du damit sagen?

Um on Topic Bezug zu nehmen wieviel hakelige Schaltungen hast du bei DC nicht gangbar bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 240 Automatik oder Schaltung