ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-240 Bitte um Kaufberatung!!!

E-240 Bitte um Kaufberatung!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 16:24

Hallo an Alle!

Möchte evtl. mein Diesel gegen Benziner tauschen und wollte mich bei Euch erkundigen über folgende Model:

E-240 Avantgarde, BJ 06.98, Handschaltung

1. Was gibts für Tipps zum genauer nachschauen beim Kauf?

2. Was hat der Fahzeug für Verbrach mit Handschaltung? Im Stadt? Am Autobahn?

3.Was gibts für Schwachstellen?

 

MfG

Dmitri

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, fahre seit ca 2 mon. 240 V6 mit Handschaltung und bin bis jetzt soweit voll zufrieden. Verbrauch zw. 8,5(Autobahn)-aufwärts , hängt von Dir ab. Im Stadt bei normalen Fahrweise ca. 10Liter. Sonst ist natürlich Automat besser, aber nachdem mann einen VW gefahren hat ist diese Handschaltung hier im DB viel besser ( davor war hackelig ).

Nachschauen kannste bei allen Kanten und hinter allen Gummis überall ( Rost ) hatte nur 2 klitzekleine Stellen die ich sofort behoben habe.

Schwachstelle, mit der Handschaltung muss man bei der Nässe sehr vorsichtig sein, immer schneller Hochschalten sonst ist dein Heck weg :-) musste heute beinahe erfahren.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:32

VIKY

Hast du aber 240er mit 2398 Kubik oder der neue mit 2,6l?

@acuba290

besser 280er oder sogar 320er. steuer und versicherung kaum höher, verbrauch niedriger, fahrgefühl geiler.

dto

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von tüv-onkel

@acuba290

besser 280er oder sogar 320er. steuer und versicherung kaum höher, verbrauch niedriger, fahrgefühl geiler.

dto

verstehe, aber ich rede schon von eine bestimmte Auto, was gerade im Angebot wäre und ausserdem 280er bzw. 320 teuer sind im Kauf

 

Weiss jemand übrigens, ob Versuicherung für Benziner und Diesel unterschiedlich sind?Theoretisch wird es dann auch einer E-Klasse...

Vor allem:

Automatik!

Auch wenn es diverse Probleme bei der Automatik gibt, Mercedes mit Handschaltung und dann noch ein 6-Zylinder! Ich habe mal einen 260 E gehabt, 124er mit Handschaltung:

1. Bin ich den fast gar nicht mehr losgeworden,

2. Ein Kupplungswechsel kostet auch viel Geld,

3. Mein Motor (auch 6-Zylinder) war so leise, dass ich sehr oft zu spät geschaltet habe,

4. In der Stadt, das ewige Stau stehen mit anfahren und anhalten und anfahren und anhalten,

5. Mercedes mit Handschaltung geht meines Erachtens nach sowieso nicht.

und

dann kauf lieber einen 280er oder 320er wie dir geraten wurde, weil die oft mit besserer Ausstattung etc. bestellt wurden.

MfG

JAn

Also meiner ist 2,4

Habe mit 50tkm für 11t.-€ gekauft mit Leder ,Avantgarde usw.

Natürlich wäre Automatik nicht verkehrt, aber ein Automatik-Schaden wäre gravierend ( Kosten...) mann kann auch nicht alles haben :-)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von viky

Also meiner ist 2,4

Habe mit 50tkm für 11t.-€ gekauft mit Leder ,Avantgarde usw.

Natürlich wäre Automatik nicht verkehrt, aber ein Automatik-Schaden wäre gravierend ( Kosten...) mann kann auch nicht alles haben :-)

mit 50tkm für 11,000 war aber auch ein guter Preis für Avantgarde usw.

am 21. Juli 2005 um 22:50

Ja bloß viky hat vergessen zu erwähnen, daß er auch KEINE Klima hat! :D Da hilft dir Avantgarde auch wenig bei! :D

Also der 240er ist im 210 sicher nicht die Idealbesetzung. Wie die anderen auch sagen, lieber 280er oder 320er, aus den Gründen die die anderen schon aufgezählt haben! Und Preislich liegen die auch nicht weit weg von einander! Sogar näher als du du glauben magst! :D

Die Versicherung wird nicht nach Baumuster sondern nach Typ berechnet! Da macht das schon nen Unterschied ob Diesel, Benziner, 220D oder 430er!

Und ohne Automatik geht auch überhaupt nicht! Das ist beim Verkauf später ne echte Bremse und wird dich dann nochmal Geld kosten.

Der 240er V6 Motor ist der letzte Motor im 210er und 202er! Dann lieber den E230 (Vorgänger-Motor) wenn nicht sogar den 200er! Fahre zwar keinen 240er, aber hab schon oft gehört, der säuft viel für seine mickrige Leistung. Alle empfehlen dir eher zum 280er oder zum 320er, nicht umsonst...

Und schon gar nicht auf Automatik verzichten im 210er!!! Ist ja wie Sommer ohne Sonne! ;)

Gruss E500 AMG

Zitat:

Fahre zwar keinen 240er, aber hab schon oft gehört, der säuft viel für seine mickrige Leistung. Alle empfehlen dir eher zum 280er oder zum 320er, nicht umsonst...

 

Genau das ist es! die meisten, die vom 240er abraten fahren ihn nicht. Ich fahre den 240er V6 BJ 1998 und habe vorher ein halbes Jahr einen Reihensechser E280 BJ 96 gefahren und muss sagen, dass erstens der Verbrauch ähnlich, die Beschleunigung für das, was ich aus den vielen Antworten heraus erwarten würde natürlich besser, aber net wirklich überzeugend ist. Der 240er ist einer der kultiviertesten Motoren im 6 Zylinder- Bereich bei Mercedes überhaupt und mit einem 230er und 200er nicht zu vergleichen. Wenn Du Deinen 240er günstig kriegst , dann kauf ihn! Wenn Du das Fahrzeug ausuchen kannst und der Preis weniger eine Rolle spielt, na dann nimm stärkeren Tobak!

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 6:08

Danke für Tipps, jetzt bin ich echt am überlegen ob sich dder Tausch von Diesel auf Benziner überhaupt lohnt...Vor 2 Jahren hat noch Diesel um 0,95 cent gekostet und jetzt schon 1,09...

 

Eine Frage noch: was passiert, wenn man dem 240er ganz normale 91er Benzin gibt?

am 22. Juli 2005 um 6:51

Hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab ´nen E 240 Bj.2000 2,4Ltr V6, Avantgarde, Automat. Es stimmt es ist ein schluckspech........ bei 235km/h ist der Verbrauch tatsächlich hoch. Bei ca. 120km/h fahr ich ihn mit 8ltr/100Km. Aber wer will denn bei den heutigen Spritpreisen 120 fahren.... :-).

Mein Fazit : ich würde den Wagen immer wieder nehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 7:28

also das ist der Fahrzeug, um welchen es geht:

Mercedes-Benz E 240 AVANTGARDE/KLIMA, Limousine

EUR 9.550

Daten:

143.000 km, 125 kW (170 PS), EZ: 06/98, TÜV: 07/07, AU: 07/07, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

Klimaanlage, ABS,4x Airbag, ASR, Xenonlicht, 2.HAND, Fensterheber elektrisch, Außenspiegel elektrisch, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Scheinwerferwaschanlage, Nebelscheinwerfer, Radio/ CD, Holzdekor, Alufelgen, dritte Bremsleuchte,4x Kopfstützen, Mittelarmlehne vorne und hinten, Servolenkung, Drehzahlmesser.

Eure Komments???

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

Ja bloß viky hat vergessen zu erwähnen, daß er auch KEINE Klima hat! :D

Das stimmt :-) , aber je weniger Elektronik, desto weniger Probleme. Reist dir der Keilriemen, so fliegt der Klimakompressor um die Ohren, kostenpunkt 1000€ dann kommen noch die Wartungen usw.. Ist OK wenn man es hat, aber ich war nicht auf der Suche nach einer KLima sondern nach dem Fahrzeug, was wie innen auch außen mich zufriedenstellt. Der 280E wird gerade von meinen Kollegen gefahren und die Leistung von 204PS ist dort nicht zu finden.

Und wegen Wiederverkaufswert: ich habe mir das Fahrzeug gekauft um nicht nach 1 Jahr es wieder zu verkaufen. Und überhaupt wenn man schon für 9000€ einen DB kaufen kann, der muss auch nicht erwarten, das er nach ein paar Jahren das FAhrzeug für gleiches Geld verkauft.

Also fahr das Fahrzeug, überzeug dich selber aber einen Rehienmotor würde ich nicht kaufen, ein V muss er schon sein und der 2,4 ist ein sehr schöner Motor.

Einen 280,320 .....-> zu kaufen ist keine Fehlentscheidung, aber irgendwo müssen die Grenzen gesetzt werden und diese Leistung ausfahren zu können ist bei heutigen Benzienpreisen nicht möglich und das wird noch schlimmer. Es stehen schon jetzt die 280 -}} auf jeder Ecke, wart's ab wie das nach 6 mon aussehn wird.

MFG Viky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-240 Bitte um Kaufberatung!!!