e 240, bj.1998, autogas
hallo,
das auto läuft perfekt mit gas, aber unrund und ohne leistung mit benzin.(als "fluchtwagen" nicht zu gebrauchen, weil es im benzinbetrieb kaum fährt und erst auf gas umschalten muss.)
kerzen, lmm und benzinfilter sind gewechselt, kein fehler abgelegt und meine werkstatt bisher ratlos.
wer hat eine idee?
gruß: michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre einen C230 auf gas und kenne die Probleme nur zu gut.Bei mir war es der Lmm.Mittlerweile habe ich den den Dritten in 1,5Jahren drin,wobei die kürzeste Haltedauer 2 wochen betrug.Die andere Möglichkeit ist das die Einstellung deiner Gasanlage nicht stimmt,und dein Steuergerät immer versucht dagegen zu steuern(es weis ja nicht das du auf Gas fährst),was dann zur Folge hat das der motor auf Benzin viel zu mager/fett jenachdem läuft.Zündspulen zu Tauschen ist absoluter Blödsinn,weil er dann auf Gas richtig mucken würde,weil dort ein viel höhere Zündleistung gebraucht wird als auf bezin!!!
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17 Antworten
ist der kraftstofffilter noch ok? könnte sein, daß er verstopft ist....
hallo und danke für den beitrag.
den filter habe ich schon wechseln lassen und heute bringe ich das auto wieder in die mercedeswerkstatt, die mir auch schon eine zündspule wechselten.
hab wenig hoffnung.
gruß
Hallo,
ich fahre einen C230 auf gas und kenne die Probleme nur zu gut.Bei mir war es der Lmm.Mittlerweile habe ich den den Dritten in 1,5Jahren drin,wobei die kürzeste Haltedauer 2 wochen betrug.Die andere Möglichkeit ist das die Einstellung deiner Gasanlage nicht stimmt,und dein Steuergerät immer versucht dagegen zu steuern(es weis ja nicht das du auf Gas fährst),was dann zur Folge hat das der motor auf Benzin viel zu mager/fett jenachdem läuft.Zündspulen zu Tauschen ist absoluter Blödsinn,weil er dann auf Gas richtig mucken würde,weil dort ein viel höhere Zündleistung gebraucht wird als auf bezin!!!
danke für deine antwort,
schön, dass du mein problem verstehst. morgen soll ich das auto aus der werkstatt holen. angeblich würde es wieder funktionieren. ich bin ja gespannt, was die ursache gewesen sein soll, denn glauben kann ich das noch nicht.
eigentlich bräuchte ich fachleute, die etwas von mercedes verstehen UND von der gasanlage.
grüße aus der rhön: michael
Zitat:
Original geschrieben von smua22
die etwas von mercedes verstehen UND von der gasanlage.
grüße aus der rhön: michael
nach denen solltest Du dich unbedingt für deine Region
mal im Gaskraftstoffe-Forum erkundigen!
Hallo,
hört sich fast an als ob dein Modulator (man sagt auch Simulator dazu) (von der Gasanlage) nicht in Ordnung ist!
Da dein Motor ja nicht weiss, dass du auf Gas fährst, wird dem (Benzin) Steuergerät immer mittels Modulator vorgegaukelt, er würde auf Benzin fahren. Wenn dann der Modulator keine richtigen Befehle mehr an das Benzinsteuergerät weiter gibt, dann fährt der Wagen eben wie ein Sack Schrauben!
Von der Motorsteuerung her, spielen die beiden Steuergeräte (Gas und Benzin) ja zusammen. Kann ja sein, dass da ein Fehler liegt.
Lass doch mal den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen!
Gruß
Dieter
ich denke, dass das problem nicht an der Zündanlage liegt.
Wenn er auf Gas gut läuft ist da alles ok.
Benzindruck mal messen. Alles was mit der BENZINeinspritzanlage zusammenhängt durchprüfen lassen.
Komponenten die die von beiden Verbrennungsarten gebraucht werden, würde ich erst einmal ausschliessen.
grüße
Als meine Gasanlage nach Reparatur und Ventilwechsel nicht korrkt eingestellt worden war, gab es auch solche Probleme. Wenn zuwenig Gas eingeblasen wird, stellt das Benzin-Steuergerät nach der Info von der Lambda-Sonde die Einspritzmenge nach. Es gibt mehr Gas und alles läuft perfekt. Nur wenn Benzin dran ist, ersäuft der Motor, weil die erhöhten Werte im Speicher sind. Von der Werkstatt, die dann mein Auto behandelt hat, wurden zum Einstellen auf der Fahrt zwei Rechner verwendet , damit die Originalwerte aus der Benzinsteuerung auch gesehen werden konnten.
Das Ergebnis ist perfekt.
hallo ottotoc und vielen dank für deine antwort.
mein auto fährt zwar besser als vorher, aber so richtig funktioniert es noch nicht.
oftmals startet es normal, nimmt aber beim losfahren kein gas an und ich muss erneut starten.
dann aber ist alles okl.
ich werde "eure" antworten ausdrucken und dem werkstattmeister mal vorlegen und hoffe, dass er sie in meinem fall umsetzen kann.
grüße aus der rhön und ein schönes weihnachtsfest: michael
Zitat:
Original geschrieben von smua22
danke für deine antwort,
schön, dass du mein problem verstehst. morgen soll ich das auto aus der werkstatt holen. angeblich würde es wieder funktionieren. ich bin ja gespannt, was die ursache gewesen sein soll, denn glauben kann ich das noch nicht.
eigentlich bräuchte ich fachleute, die etwas von mercedes verstehen UND von der gasanlage.
grüße aus der rhön: michael
Geh mal zur S-Klasse, da gibts ein paar "Fachleute", die haben jede Menge guter Tipps.
Hallo ich habe auch ein W210 E240 Bj 98 mit LPG und hatte das gleiche problen an der gasanlage war kein problen der LMM war des problen neuer rein bei DB und einstellen lassen neue gas zündkerzen dann zum gas umrüster anlage einstellen seit da leuft er wie eine eins
hallo miteinander und alles gute im neuen jahrzehnt.
zwischenbericht: das auto fahrt so einigermaßen...
angeblich wurde wieder der lmm gewechselt aber eine rechnung wollte man mir aus kulanzgründen wohl nicht geben, weil nach wie vor (aber auch nicht immer) ein wiederholtes zünden notwendig ist, bis der motor gas annimmt.
werde demnächst die gasanlage wieder einstellen lassen(jetzt schaltet sie bei erhöhter leistungsanforderung auf benzin um) und vielleicht doch den kurbelwellensensor wechseln?
grüße aus der rhön: michael
guten tag,
um das thema abzuschließen: kurbelwellensensor gewechselt, perfekt.
mein fazit: traue nicht der werkstatt!
grüße: michael
Moin, ich habe mit wachsender Begeisterung Eure Kommentare gelesen und ich freue mich
das es Menschen wie Euch gibt, die mir solche guten Tipp zukommen lassen. Ich fahre auch einen W210 E240 und
mein Fahrzeug macht auch seit kurzen solche Spierenzjen.
Gruß Martin