ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 240 T Bj. 2004 Umrüstung auf LPG

E 240 T Bj. 2004 Umrüstung auf LPG

Themenstarteram 2. April 2008 um 9:25

Moin allerseits!

Es gibt zu dem Thema zwar schon etliche Beiträge, aber alle schön aus grauer Vorzeit.

Hat jemand aktuelle (Langzeit-)Erfahrung mit Autogas-Umbau bei einem 211er? Werden uns wohl einen gebrauchten 240 Kombi zulegen.

(ich weiß, der Motor ist zu schwach, ist ein Opawagen, reicht mir aber und es gibt derzeit keinen geschalteten 280 auf'm Markt - ich VERABSCHEUE Automatik! :D)

Unterflurtank? Oder besser in der Radmulde?

Wer also so nett ist, darf gern ein paar Tipps, Erfahrungen mit Landi Renzo, etc abgeben!

DANKE!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

die frage ist ziemlich interessant.was mich dazu noch interessieren würde,gibt es ein LPG System das von MB empfohlen wird?

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von swampy

gibt es ein LPG System das von MB empfohlen wird?

Die Firma, die das für die NL Frankfurt macht, baut wohl nur Landi Renzo ein.

MB rät generell von lpg ab.

Die Anlage ist eh nicht so wichtig.

Der Umbauer soll diesen Typ schon mal gemacht haben, damit man nicht Versuchskaninchen ist.

 

Tank in die Radmulde. Oder im Kofferaum als Zylindertank.

Unterflur ist fast nicht möglich zu realisieren (TÜV)

 

grüße

Hi alle zusammen,

Ich fahre W211 Bj10/03 (allerdings nur einen 200Kompressor) mit Gasanlage und kann nur sagen, super. Fahrwerte, Verbrauch, Kosten.

Ich wollte eigentlich eine Prins - Anlage, was hat mich davon abgehalten?

1. Monteur (Meister) mit der Begründung (nein, nein er baut nach Kundenwunsch jegde Anlage ein, auch Prins)

- Prinsanlagen haben keine so gute konfigurationsmöglichkeiten. "95% aller Anlagen laufen sofort nach Einbau aber..."

- Hohe Kosten einer Prinsanlage (ca.2700.- mit Einbau)

- Injektoren sind teuer (inspektionskosten bei ca. 30.000km)

- jeder der mal eine Prinsanlage eingebaut hat ist Vertragshändler

- Bilder einer Verbauten Gasananlage im 240T (W211)

Ich habe eine KME - Anlage mit 70Liter Tank (84%Befüllung) in der Ersatzradmulde, natürlich abgestimmt für Kompressor / Turbomotoren unterschied ist, der höhere Gadruck da dieser sonst bei zugeschaltetem Kompressor / Turbo abreißen würde. Der Tankstutzen ist unter dem Tankdeckel, die Anzeige für den Gastank /Betrieb ist rechts vom Lichtschalter.

8 Liter Landstrasse ( 95 - 100Km/H typisch Mercedes Fahrer)

11 Liter BAB ca 160Km/h natürlich mit Tempomat. Leistungsverlust? habe ich nicht bemerkt, manche mögen bei einem 200er K schmunzeln ("...hat der Leistung?") aber welcher Kombifahrer brettert? überlassen wir doch sowieso BMW und VW Fahrer oder.

nach 1,7 Kilometer bei leichten minusgrade shaltet er um auf Gas

bei Temperaturen um 10° nach ca. 800m oder betriebstemperatur von 20°C

Wechsel zwischen Benzin und Gas ist nicht zu merken ich habe uach schon unter Last von Gas auf Benzin (BAB) umgeschaltet alles ohne Pobleme

Ich habe mich schon geärgert, dass ich den wagen gleich bei Kauf umgerüstet habe.

Ach ja noch eine Anmerkung meinerseits:

Die Garantie / Gewährleistung vom freundlichen auf den Antriebsstrang erlischt natürlich ebenso wie die Garantie gegen Durchrostung.

Bilder gefällig ?

 

am 6. April 2008 um 16:50

Moin,

mein Vater hat einen E240 mit einer Autronic LPG Anlage und 67l Radmuldentank.

Ist bis dato sehr zufrieden und hat ca. 15000km damit abgespult.

Verbrauch auf LPG zw. 10 und 13 Liter/100km.

Vielleicht hilft Ihnen das bei der Entscheidungsfindung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Metterschling

 

Ach ja noch eine Anmerkung meinerseits:

Die Garantie / Gewährleistung vom freundlichen auf den Antriebsstrang erlischt natürlich ebenso wie die Garantie gegen Durchrostung.

Bilder gefällig ?

@ Metterschling:ja zeig uns mal bilder.

das die garantie auf den antriebsstrang erlischt,kann ich noch in etwa nachvollziehen.aber warum erlischt die garantie auf durchrostung?

Hallo zusammen, zwei Sachen kann ich empfehlen:

1x das Unterforum bei autogas4you, wo diverse MB-Fahrzeuge mit untersch. Gasanlagen vorgestellt werden.

2. meinen Thread im anderen Forum, dort sind auch andere Threads verlinkt, und es ist der gleiche Motortyp (M112):

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699

Gut ist auch hier bei MT das Unterforum "Alternative Kraftstoffe", einfach mal links in der Menüleiste schauen!

dort gibt es einige MB-LPG-Fahrer, die bereits mehrere Fzg. umgerüstet haben, u.a. die von Dir gemeinte Motorenbaureihe, und damit durchweg zufrieden waren. Such auch mal nach den mehrfach vorhandenen "Zufriedenheits"-Threads, da stehen auch MB-Fahrer mit mehrjährigen LPG-Nutzungszeiten drin...

Als Tank habe ich nur von Radmuldentanks mit ca. 76 Liter Brutto, also 60 Liter nutzbar gehört, ergibt ca. 400 KM Reichweite. Einige heben den Kofferraumboden etwas an für einen höheren Tank ,und gleichen mit Styroporplatten aus. Ich persönlich kenne versch. sehr zufriedene Icom-Fahrer mit dem M112 bzw. M113.

Viel Erfolg bei der Umrüstung; der M112 lässt sich gut umrüsten; ich konnte bei meinem auch messen, dass die Abgastemp. unter LPG nicht höher sind als im Benzinbetrieb. steht alles im o.g. Thread... Manche User treten seit Jahren ohne großes Nachdenken einfach auf den "Pin" und haben trotzdem keinerlei Schäden.

Was die Versicherungen angeht, ist ggf. eine Motorgarantie empfehlenswert. Diese gibt es u.a. von der Fa. Intec, für ca. 100 EUR/Jahr, mit unterschiedlichen Umfängen (ua mit oder ohne KATs, es werden die möglicherweise von LPG betroffenen Teile abgedeckt). Bei gutem Umrüster und vernünftiger Fahrweise ergeben sich aber keine unberechenbaren Risiken im LPG-Betrieb. Dazu hatte ich mal einen Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden" o.ä. gemacht, der aber von der sehr vorsichtigen Seite an das Thema herangeht...

Hi. ich noch mal,

ich werde die Bilder diese Woche einstellen, vorab die Garantie gegen die Durchrostung erlischt weil die Leitungen unter der Unterbodenabdeckung mit Schrauben in der Karosserie befestigt werden. Der Unterboden wird somit "beschädigt" (Aussage DC Niederlassung).

Der Meister versicherte mir aber und ich kontrollierte bei der TÜV - Abnahme dass VA Schrauben verwendet wurden, Korrisionschutz aufgetragen wurde und das der Wagen vermutlich an allen anderen stellen nur nicht entlang der Gasleitung durchrostet.

Der Gastank passt super in die Ersatzradmulde, der Kompressor (Pannenkit) passt ebenfals noch unter die Abdeckung. Überflüssig (d.h. passt nicht mehr) ist das easy fix Plastik mit Faltkorb für die Ersatzradmulde.

 

hallo Metterschling,

ich habe dir eine pm gesendet, weil ich mit meinem clk kompressor und einer kme anlage

die gleichen probleme hab..........hillllfffffeeeeeee!!!!

danke

bodo

Hallo,

Da Mercedes selber keinen Umbau hier anbietet habe ich mal bei ATU nachgefragt. Die bieten eine KME Anlage für 2400€ an +  TÜV.....aber ich kriege da irgendwie nur einen 50L Tank rein. Ihr redet alle von 70L. Passt der überhaupt? Weil im W211 ist es ja keine Radmulde im klassischem Sinne.

Umbau soll in Trier oder Frankfurt am Main erfolgen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

 

Noch zum Auto:

W211 320 Bj.04

Hallo, in meinem oben verlinkten Thread ist auch ein Foto von einem W211-Tank. Musst mal dort suchen, kannst ja (weil der Thread lang ist) das Suchwort "W211" o.ä. verwenden. Es ist übrigens ein Tank über 70 Liter! hab neulich sogar vom 80Liter-Tank im W211 gelesen, vielleicht im Kofferraumbereich etwas erhöht mit einer Styroporplatte um den etwas überstehenden Tank oder so...

Seid Ihr Euch alle sicher, dass die Ventile und die Ventilsitze entsprechend gehärtet sind und den Gaseinsatz längere Zeit überstehen??

Grüße

kleiner_luis

Ja. Es gibt dafür verschiedene Ansatzpunkte. u.a. findest Du im Unterforum Alternative Kraftstoffe mehrere Langzeit- bzw. Zufriedenheitsthreads. Aus denen geht hervor, dass diverse Fahrer verschiedener MB teilweise sehr lange Laufzeiten bzw. mehrere Generationen vom MB bereits auf Gas betreiben. Hinzu kommt die Art der Nutzung. Darüber hinaus gibt es Listen, auf denen die Anlagenhersteller Problemmotoren verzeichnen. Ich selbst mache dazu noch eine Vorher-Nachher-Kompressionsmessung, um für mich ein paar Anhaltspunkte zu gewinnen.

An meinem M112 habe ich mit einer Thermosonde die Abgastemperatur vergleichen zwischen Gas-/Benzinbetrieb in verschiedenen Betriebszuständen, auch Vollgas. Die Temperaturen waren auf gleichem Level, egal welcher Betriebszustand.

am 14. Mai 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo, in meinem oben verlinkten Thread ist auch ein Foto von einem W211-Tank. Musst mal dort suchen, kannst ja (weil der Thread lang ist) das Suchwort "W211" o.ä. verwenden. Es ist übrigens ein Tank über 70 Liter! hab neulich sogar vom 80Liter-Tank im W211 gelesen, vielleicht im Kofferraumbereich etwas erhöht mit einer Styroporplatte um den etwas überstehenden Tank oder so...

hi, neu 2003

wie ist das eigentlich mit den hinteren stossdämpfern.

halten die das gewicht auf dauer aus.

ich meine 70 oder 80 liter tank im kofferraum wird ja einiges wiegen oder??:confused:

und was kosten die inspektionskosten so ca. ??:confused:

ich denke auch das mann die lebensdauer vom kompressor mit lpg verkürzt ??:confused:

 

gruss cano

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 240 T Bj. 2004 Umrüstung auf LPG