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E 250 als Zugfahrzeug für 2t (voll beladener Pferdeanhänger)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:42

Fährt jemand den E250 bereits mit Pferdeanhänger und 2 Pferden?

Wie verhält er sich beim Ziehen?

Muss er sehr arbeiten oder hat er dtl Reserve?

Wieviel verbraucht er dann?

Obwohl ich jetzt den 350 D fahre, neige ich zum Benziner, daher die Frage.

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Hallo granulita,

direkt bezogen auf das Modell bzw. die Anhängerart kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich fahre selbst ein A207 Cabrio als E250 Benziner und ziehe damit einen 1800Kg Wohnwagen. In dieser Kombination gut 20 000KM gefahren. Von der Leistung ist der E250 im Anhängerbetrieb absolut ausreichend (auch über die Alpen, Pässe usw sind absolut kein Problem). Der Verbrauch hängt natürlich schwer vom Fahrprofil ab. Von 11Liter (Autobahn bei knapp 100) bis 15Liter (Landstraße mit eher bergigem Profil) ist alles möglich.

Hallo,

Pferde im Anhänger +/- 2t. Das sehe ich schon als grenzwertig für den Benziner. Aber möglich ist es sicherlich. Das geht halt nur über die Drehzahl.

Ich würde bei häufigem Anhängerbetrieb immer einen Diesel wählen.

Zitat:

@MBW213 schrieb am 11. Januar 2017 um 13:37:45 Uhr:

Hallo,

Pferde im Anhänger +/- 2t. Das sehe ich schon als grenzwertig für den Benziner. Aber möglich ist es sicherlich. Das geht halt nur über die Drehzahl.

Ich würde bei häufigem Anhängerbetrieb immer einen Diesel wählen.

Das ist alles relativ. Mit meinem 1,8T Anhänger kam ich so gut wie nie in die Situation dass mir Leistung gefehlt hätte (ob nun beim beschleunigen in die Autobahn oder beim überholen am Reschenpass...). Keine Frage dass jegliche Mehrleistung ein Komfortgewinn darstellen.

Das Gegenstück zum 250 Benziner wär nunmal ein 250er Diesel..... Der 4 Zylinder Diesel ist von Haus viel unkultivierter und lauter als der Benziner. Da hilft dir dann die niedrigere Drehzahl des Diesels wenig.

Zitat:

 

Ich würde bei häufigem Anhängerbetrieb immer einen Diesel wählen.

Dann dürften aber, außerhalb Europa fast alle die falsche Motorart gewählt haben, um einen Anhänger zu ziehen.

Planet

Es geht ja nicht um Mehrleistung, sondern wann die Leistung ansteht.

Ein Diesel hat sein höchstes Drehmoment sehr früh, ein Benziner erst bei hoher Drehzahl.

Das Gegenstück wäre nicht der 250er Diesel, den gibt es ja nur im W212. Im W213 wäre es der 220d.

Wenn Du mit Deiner Kombination zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. 9 von 10 Gespannfahrer bevorzugen jedoch einen Diesel. Da muss was dran sein.

Bei meiner Kilometerleistung sind ca. 60 % mit Wohnwagen. Da stellte sich die Frage für mich nach einem Benziner nicht. Wären es nur ca. 20 %, hätte ich überlegt.

Dann dürften aber außerhalb Europa fast alle die falsche Motorart gewählt haben, um einen Anhänger zu ziehen.

Ich glaube der TE fragte nach einem 4 Zylinder Benziner W213 in Deutschland.

Ein 5,7 Dodge in Kanada zieht auch gut, das stimmt.

P.S.: Dein Anhang sagt übrigens nichts zum Thema aus.

Der Rest der Welt besteht nicht nur aus Nordamerika. Das Drehmoment liegt bei modernen Benzinern zum Teil schon früher an als bei vergleichbaren Diesel Modellen

Zur Eingangsfrage:

Natürlich kannst du mit einem 250er Benziner der 350 Nm und 211 PS besitzt einen vollbesetzten Pferdeanhänger ziehen

Zitat:

@MBW213 schrieb am 11. Januar 2017 um 14:22:21 Uhr:

Es geht ja nicht um Mehrleistung, sondern wann die Leistung ansteht.

Ein Diesel hat sein höchstes Drehmoment sehr früh, ein Benziner erst bei hoher Drehzahl.

Das ist so nicht richtig und wohl ein Irrglaube aus alter Zeit. Der Diesel hat zwar generell einen höheren maximalen Drehmoment aber dieser liegt mitnichten früher an. Der E250 Benziner liefert bereits ab 1200u/min seinen höchsten Drehmoment.

Vergleich W213:

E220D -> Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) -> 400 bei 1.600–2.800

E250 -> Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) -> 350/1.200–4.000

Ich hab die Drehmomentkurve auf die schnelle nicht finden können aber daraus kann man schließen dass der Benziner bei 1200u/min mindenstens gleich viel, wenn nicht sogar mehr Drehmoment liefert als der Diesel bei selber Drehzahl.

Recht hast mit dem frühen Drehmoment beim 250er. War mir neu. Da hat sich auch was getan. Man müsste halt die Kurve mal genau anschauen.

1 Anhänger mit 2 Pferden (Warmblut) wiegt in jedem Fall mehr als 2 Tonnen.

1 normales Pferd wiegt zwischen 500-600 kg, d.h. mit 2 Pferden geladen 1'000 bis 1'200 kg.

1 normaler 2-Anhänger wiegt leer zwischen 1'000 bis 1'200 kg.

Somit reicht der 250 mit 2 Tonnen Zugkraft auf keinen Fall. Normalerweise hat man ja noch Sattel, etc. dabei.

Solange man gerade aus fährt, kein Problem. Versuche nur nie voll beladen mit dem Anhänger an einer Steigung anzufahren. Wenn Du grosses Pech hat, zieht dich der Anhänger zusammen mit dem Auto den Abhang runter.

Dann nützt bremsen nichts mehr und lenken kannst Du auch nicht mehr. Für mich ist das den Pferden gegenüber fahrlässig und ein klares no go!

Das ist eine sehr gute Frage, weil sie vor wenigen Jahren gegen den Benziner ausgegangen wäre. Der aktuelle 250 hat etwa die gleiche Leistung wie der 220d bei niedrigen Drehzahlen, aber ganz aus dem Keller mehr Drehmoment. Bei 1200 U/Min hat der 220d erst knapp über 200 Nm, der 250 350 Nm. Zudem hat der 250 eine deutlich kürzere Achse. Also ist der 250 für den Hängerbetrieb eine sehr gute Wahl. Wichtig ist die Wahl eines Automatikgetriebes, weil der Wandler drehmomentverstärkend und ausgleichend wirkt.

Nicht auf das Drehmoment schauen sondern auf die Leistungskurve weil die das Drehmonent und die Drehzahl dazu beinhaltet.

Wenn man mal Leistung braucht, Überholen oder Berg:

220d hat bei 3500rpm ~137 kW

E250 hat bei 4000rpm ~147 kW

Edit: schon bei jeweils halber Drehzahl zieht der E250 davon

Wer mit dem Spritzuschlag leben kann...

Leistungsdiagramm-om654-220-w213
Leistungsdiagramm-e250
Leistungsdiagramm-cls-350-cdi

Zitat:

@granulita schrieb am 11. Januar 2017 um 12:42:33 Uhr:

...Obwohl ich jetzt den 350 D fahre, neige ich zum Benziner, daher die Frage.

Darf ich zwischendrin mal fragen, warum du keinen Diesel fahren willst?

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