E 250 D MOPF 2 zieht Luft - auf ein Neues..
Hallo Leute,
danke für Eure konstruktiven Ideen...
Also, mal alles genau angesehen, Bildchen gemacht und mal alles zerlegt...
Das Gardenia Geraffel ist offensichtlich neu, die ganzen O-Ringe auch - ich habe den Daimler erst vor ner Woche gekauft und hatte das Problem von Anfang an.
Keine Leckagen sichtbar, auch nix gerissen o.Ä.
Kein Spiel in irgendwelchen Verschraubungen, und alles ist trocken - nach 100km kein erkennbarer Dieselverlust...
Was nun, was tun????
Vielen Dank im Voraus...
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7 Antworten
Hi, das hatte ich am Ende auch!
Bei mit war die Dieselleitung (Saugseite) verrostet!
Hinten, kurz nachdem die Leitung über die Hinterachse kommt.
Sichtbaren Diesel(Pöl)verlust (Parkfleck) hatte ich auch nicht. Der Bereich war nur leicht feucht bei genauem Hinsehen. Als ich gerüttelet habe, hatte ich das Ende aber in der Hand!!
Ich denke daran wird es liegen...
Gruß
jorg
@MrTuborg
Zuerst eine kleine Bitte.....
Schreibe doch bitte bei zukünfigen neuen Postings immer in Deinem Urthread weiter, damit man überhaupt noch einen Zusammenhang erkennt. Mit DIESEM Thread für dieses Prob wirst Du keine weiteren Antworten bekommen können..... Kaum einer kann hier Dein Prob nachvollziehen... es sei denn, man kennt den Urthread zufällig. Oder es werden aufgrund der Überschrift identische Tipps wie im Urthread gegeben, was ja keinen Sinn macht.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ist ja nicht böses!!! Im Gegenteil!
So.. ich kenne ihn und darum nun zum Thema:
(Bei allen Tipps hier gehe ich davon aus, dass die Grundeinstellung des Motors korrekt ist!!!
Wurde das geprüft? Also auch der Förderbeginn?)
OK... dann weiter.....
Ich schrieb:
Zitat:
Schau doch mal, ob Du in den transparenten Kraftstoffleitungen um den Kraftstofffilter herum Luftblasen erkennen kannst.
Hast Du mal nachgesehen, ob Du Luftblasen erkennen kannst?
Du hast da nichts zu geschrieben....
Wenn die Gardenas neu sind, sind auch die Dichtringe neu. Das wäre also geklärt.
Sind beide Kraftstofffilter erneuert worden oder nur der Hauptfilter? Der Vorfilter sitzt mit im Gehäuse des Hauptfilters. Und zwar, wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst, links oben am Hauptfiltergehäuse. Ist mir einer 10er Schraube gesichert und ganz leicht auszutauschen. Er ist quasi ins Gehäuse eingesteckt.
Und dann ist da noch ein gerne genommener Kandidat für Falschluft beim MOPF2er.... die Stopschraube. Diese befindet sich bei Deinem Auto oben auf dem Hauptfiltergehäuse. Teures Teil, was sich aber instandsetzen lässt. Suche mal in meinen 124er Beiträgen aus diesem Jahr. Da habe ich etwas dazu geschrieben.
Unsere hat geleckt und er hat dort auch Falschluft gezogen.
Dann gibt es ja noch das Tanksieb. Wenn das dicht ist, ist der Unterdruck im Kraftstoffsystem erheblich größer als normal. Dann kann Luft angesogen werden, wo sonst alles in Ordnung ist. Zum Testen kann man die Vor- und Rücklaufleitung des Kraftstoffes tauschen. Wenn es dann weg ist, weißt Du, wo Du weitersuchen musst.
So. Nun hast Du wieder etwas zu tun.....
Melde Dich doch bitte wieder, wenn Du Ergebnisse hast...
Gruß
Wolle
@ campingwolle & u059432
Danke erstmal für Eure Ideen...
Hatte den Benz eben mal auf der Bühne, die Kraftstoffeitungen sind augenscheinlich i.O.
Die Stopschraube oben am (im) Dieselfilter lässt sich nicht gleichmässig drehen, sie (der schwarze Plastikkopf) "eiert" etwas.
Habe jetzt mal beschlossen die komplette Stopschraube mit Dichtband rundherum abzudichten, und morgen früh werden wirs sehen..
Luftblasen im Gardenia - Geraffel - ja, vorhanden (morgens).
Sollte das Prob morgen noch akut sein, mach' ich mal'n Bild und versuch zu zeigen wo die Luftblasen so blubbern...
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
P.S. Daimler hat bei uns diesen Monat 'ne Aktion von wegen neue Bremsen und billig und so..
Komplett 4 x Scheiben und die kompletten Klötze (ohne Parkbremse) für meinen 2.5er für ca 175.- Euronen incl Mwst...
Ich brauch zwar nix neues, aber wenn ich einem von Euch helfen kann...
Melde mich mit Ergebnissen...
Moin Tubi,
Siehste... Die Luftblasen sind Dein Problem.
Ob das Abdichten der Stopschraube mit Isoband oder sonstiges zuverlässig funzt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Unterdruck im System ist nicht zu vernachlässigen.
Das die Stopschraube etwas eiert, ist eigentlich kein großes Prob. Hat sich evtl. mal jemand zu feste drauf abgestützt.
Das Problem ist der kleine Dichtring in der Schraube. Der Schraubenaufbau ansich ist total simpel. Wie bereits geschrieben, lässt sie sich auch instandsetzen, wenn auch nicht mit Originalmitteln.
Alles weitere, wenn Du neue Ergebnisse auch im Bezug auf den Vorfilter und das Tanksieb für uns hast.
Gruß
Wolle
Hi allerseits!
Herzlich willkommen Leidensgenosse, ich hatte exakt das gleiche Problem. Der Fehler ist aber wohl bei den Benzlern von Anfang (von Mopf 2) an bekannt gewesen, denn der Fehler ist auf meiner uralt-WIS-CD schon beschrieben. Fehlerbeschreibung dort: "Motor geht während der Fahrt aus". Das passt. Als Lösung wird der Austausch des letzten Spritschlauches (Das ist der, der die E-Pumpe mit K-Stoff versorgt) beschrieben. Der alte (orginal) Schlauch hat einen Federclip mit O-Ring, der gerne undicht wird, der neue hat einen Schraubflansch für Hohlschraube und Aludichtring. Das Gewinde dafür ist in der E-Pumpe vorhanden (Achtung Anzugsdrehmoment 12+- 1 NM). Desweiteren befindet sich in der Rücklaufleitung oben fast am Spritfilter ein Rückschlagventil, das auch nicht ewig hält. Auch das wird auf der CD in diesem Zusammenhang genannt. Schlussendlich waren bei meinem die Leckleitungen fix und alle. Kostet alles nicht die Welt, der Arbeitsaufwand ist überschaubar und meine Kiste (E250TD BJ95) läuft seitdem!!!
DANK EUCH - die Mühle rennt wieder problemlos !!!
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tips - ganz besonders campingwolle (ja, Du hattest recht!!) - die Kiste ist wieder muckenfrei...
Kurze Info: Alles gecheckt, alle O-Ringe am Dieselfilter und drumherum waren neu, das ganze Gardenia Geraffel war neu, Dieselfilter, Luftfilter usw usw - alles war neu..
Zuerst mal die Leitungen gecheckt - alles im grünen Bereich.
Die Stopschraube im Dieselfilter oben ausgebaut - einwandfrei, mit neuen Dichtungen.
Trotzdem mal komplett dichtgemacht, Fehler wie vorher.
Dann - ja dann den im Gehäuse des Dieselfilters verbauten Vorfilter ausgebaut - mal betrachtet, und siehe da, zwar sauber, aber unverkennbar noch der alte (incl. ner komplett ausgehärteten O-Dichtung und ner Macke in der Dichtfläche vom vorherigen (unsachgemässen) Ausbau.
Mal testweise Dichtmasse oben zw. Plastik v. Filter und dem Gehäuse des Dieselfilters drauf, sauber eingebaut und - BINGO - morgens keine Luftblasen mehr im System.
War wohl auch der Grund des Vorbesitzers, den Daimler abzugeben, der hat wohl auch ein Vermögen in die Rep. bei Daimler investiert ohne Ergebnis...
Danke nochmals !!!!!!!
Hi "Tubi",
ja das freut mich doch zu hören.
Mir völlig unverständlich, warum die Werkstatt den Vorfilter nicht mit gewechselt hat.
Gut, dass die Stopschraube wenigstens die Aussendichtringe neu hatte. Der Dichtring, den ich meinte, befindet sich jedoch innerhalb der Schraube. Aber wie gesagt, auch der lässt sich notfalls ersetzen...
Na denn man luftblasenfreie Fahrt.....
Gruß
Wolle