ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 250 D Radnarbe/lager geht nicht raus

E 250 D Radnarbe/lager geht nicht raus

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:01

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem E250 D Kombi bj.96 das Problem das ich hinten rechts die Radnarbe nicht rauskriege auch mit einer hydraulischen Presse war nichts zu machen. Ich hätte das Gußteil auch kaputt drücken können aber das kann es ja nicht sein. Würde auch das Gußteil vom E250 Limousine passen? Hat jemand Tips wie ich die Narbe sonst noch rauskriege um die Lager zu tauschen?

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Radnarbe?!?

 

Hallo Meersdonk,

es heißt RadNABE, nicht Narbe! Soviel Deutsch muß drin sein!

Was eine Narbe ist, dürfte dem bekannt sein, der sich mal verletzt hat. Mit der RADNABE hat das nichts zu tun!!!! Vielleicht kriegst Du deswegen das Teil nicht demontiert...

Gruß

Espaceweiß

Re: Radnarbe?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo Meersdonk,

es heißt RadNABE, nicht Narbe! Soviel Deutsch muß drin sein!

Was eine Narbe ist, dürfte dem bekannt sein, der sich mal verletzt hat. Mit der RADNABE hat das nichts zu tun!!!! Vielleicht kriegst Du deswegen das Teil nicht demontiert...

Gruß

Espaceweiß

Na prima, Espaceweiß! Bist ein ganz Toller. Kannst du vielleicht auch pragmatisch? Deine Schwätzerei hilft Meersdonk gleich null.

Hi meersdonk

Sprennringe oder ähnliche Spielverderber fals vorhanden haste entfernt?

Gruß Sensor1

am 28. Oktober 2006 um 21:44

Hi,

schon mal mit Wärmen bzw. Eisspray und WD40 versucht?

Meins ging auch mit einem lauten Knall lose.

Die Nabe von der Limo passt m.E. nicht.

Gruß

Stefan

Re: Re: Radnarbe?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Na prima, Espaceweiß! Bist ein ganz Toller. Kannst du vielleicht auch pragmatisch? Deine Schwätzerei hilft Meersdonk gleich null.

Hier wird so furchtbar viel Mist geschrieben, da scheint es Dir wohl darauf auch nicht mehr anzukommen?!?

Dieser Beitrag von Dir hilft ihm allerdings auch nicht! Nur weiß er jetzt wenigstens, wie das Wort geschrieben wird, und vielleicht erspart er sich demnächst irgendwo eine Blamage.

Vor einigen Monaten wollte hier jemand was über "Softitten"-Birnchen wissen. Jemand wie Du würde ihn wohl "dumm sterben lassen", ist auch nicht gerade ein feiner Zug, oder? Rechtsschreibfehler passieren (fast) jedem, aber wenn sie den gemeinten Sinn verändern, wirds kritisch.

Dir noch gute Besserung,

Gruß

Espaceweiß

@Espaceweiß

Mach doch ein Forum für Deutschfreaks auf mit Themen wie:

- Hilfe die deutsche Sprache verkommt!

- kann mir jemand sagen wie das geschrieben wird, sonst sterbe ich dumm?

...

da könntest du den ganzen Tag über Rechtschreibung diskutieren.

Viel Spaß dabei

GUTER VORSCHLAG!!!

Deutschfreaks?!

 

Hallo GT82,

Leider konnte ich dem Meersdonk nicht mit Tipps helfen, wie er seine Radnabe raus kriegt, denn ich bin kein gelernter Automechaniker, und als Hobbyschrauber kann man halt nicht alles aus dem Kopf. Ich konnte ihm aber wenigstens sagen, dass das beschriebene Teil eben nicht Narbe heißt, und schon regen sich andere darüber auf.

Merkwürdig, dass die Leute so wenig kritikfähig sind, und es einfach nicht aushalten können, wenn sie mal auf einen Fehler hingewiesen werden. Selbst die, die es gar nicht betrifft.

Auch der Herr mit der "Softitte" ist ziemlich böse geworden, als man ihn aufklärte.

In diesem Forum sollte es darum gehen, dass man Fragen stellen und etwas von anderen dazu lernen kann. Warum muss sich das allein auf sachliche Dinge beschränken?

Ehrlich gesagt, wenn ich hier eine Frage stellen würde, und würde ein wesentliches Teil völlig falsch benennen, wär ich schon froh, wenn es mir jemand sagen würde.

Aber es scheint Menschen zu geben, die sich für dermaßen klug halten, dass sie glauben, es nicht nötig zu haben, etwas dazu lernen zu können.

Ich hoffe dennoch, dass Meersdonk sein Rad fertig bekommen hat...

Gruß

Espaceweiß

@all,

hey,hey,hey macht euch ganz locker:D:D

War vom Espaceweiß ganz sicher nicht böse gemeint.

Gruß

Da gibt es ein Werkzeug für, nennt sich Schlagabzieher, wird auf die Nabe geschraubt, hat eine Stange in gedachter Achsverlängerung mit einem Anschlag am Ende. Um diese Stange wird ein Gewicht gepackt, welches man dann mit ordentlich Kraft an den Anschlag zieht. Dann sollte sich die Radnabe auch lösen, ansonsten muss das Schlaggewicgtt erhöht werden. Mit etwas Geschick kann man sich so ein Werkzeug auch selber bauen oder eben irgendwo versuchen, auszuleihen.

Ein ähnliches, aber leider zu kleines Werkzeug sieht man hier:

http://cgi.ebay.de/...QQihZ001QQcategoryZ30908QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Mit Drücken und Pressen wirst du die Nabe höchstwahrscheinlich nicht runterbekommen.

Aber auch mit einem guten Schlagabzieher ist das manchmal kräftezehrend.

 

Viel Glück

 

Mfg

Alex

@ Espaceweiß,

klar, ich war ebenfalls unsachlich, zugegeben. Ich rege mich nur leicht über Leute auf, die öffentlich Witze auf Kosten andere machen oder das versuchen.

Immerhin hast du eingesehen, dass dein Beitrag sachlich nicht wirklich hilfreich war. Meiner auch nicht, Asche auf mein Haupt. Das ist schon mal ein Anfang :)

Mein (Friedens-)Angebot an dich: wir lassen mal die Verbal-Piekser im Keller, reichen uns die postende Hand und verlegen uns auf kreativere Beiträge.

Macht auf Dauer auch mehr Sinn und Spaß ;)

Gruß,

koesek

am 29. Oktober 2006 um 12:38

Also, Eisspray aufs Lager, außenring mit Schweißbrenner warmmachen, Rostlöser vorher rein und in die Presse.

Aber aufpassen, das Teil fliegt schonmal durch die ganze Bude...

Wenns nix hilft, innenring heiß machen, der schafft sich dann n bisschen platz, ggfls. mit Druckluftschleifer oder Borhmaschine + Hammer + Meißel zerlegen.

Mfg, Mark

Re: Deutschfreaks?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo GT82,

Leider konnte ich dem Meersdonk nicht mit Tipps helfen, wie er seine Radnabe raus kriegt, denn ich bin kein gelernter Automechaniker, und (kommt vor dem "und" ein Komma hin???) als Hobbyschrauber kann man halt nicht alles aus dem Kopf. Ich konnte ihm aber wenigstens sagen, dass das beschriebene Teil eben nicht Narbe heißt, und schon regen sich andere darüber auf.

Merkwürdig, dass die Leute so wenig kritikfähig sind, und es einfach nicht aushalten können, wenn sie mal auf einen Fehler hingewiesen werden. Selbst die, die es gar nicht betrifft.

Auch der Herr mit der "Softitte" ist ziemlich böse geworden, als man ihn aufklärte.

In diesem Forum sollte es darum gehen, dass man Fragen stellen und etwas von anderen dazu lernen kann. Warum muss sich das allein auf sachliche Dinge beschränken?

Ehrlich gesagt, wenn ich hier eine Frage stellen würde, und würde ein wesentliches Teil völlig falsch benennen, wär ich schon froh, wenn es mir jemand sagen würde.

Aber es scheint Menschen zu geben, die sich für dermaßen klug halten, dass sie glauben, es nicht nötig zu haben, etwas dazu lernen zu können.

Ich hoffe dennoch, dass Meersdonk sein Rad fertig bekommen hat...

Gruß

Espaceweiß

Achte auf Deine Grammatik, ich wusste mit Deiner Aussage eben nicht viel anzufangen ;-)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 12:15

Hallo

Ich entschuldige mich für meinen dummen Rechtschreibfehler ich wollte damit keine Konflikte hervorrufen.

Danke für die zahlreichen Tips! Ich habe die Radnabe jetzt endlich raus. Zunächst habe ich das ganze Teil einen Tag in WD 40 eingelegt . Dann habe ich das Gußteil mit Lager in den Schraubstock eingespannt und auf den Lagerinnenring eine Schweißnaht aufgeschweißt. Eine zweite Person hat mit einer Zange einen Bolzen festgehalten der so groß war wie die Radnabe nach mehreren schlägen mit dem Vorschlaghammer hat es einen Knall gegeben und die Nabe hat sich gelößt.

Das weitere Zerlegen war dann kein Problem mehr.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 250 D Radnarbe/lager geht nicht raus