E 250 eventuell kaufen - Tipps bitte
Hallo zusammen,
wie man an meiner Signatur erkennen kann, komme ich von BMW und hab von Mercedes nicht die riesen Ahnung. Ich lese aber hier natürlich schon ne Zeit mit.
Da ich ein größeres Auto benötige, kam ich auf die E-Klasse.
Hab ein Angebot, E 250 T - Automatik 5 Gang, Xenon Avantgard, Standheizung, Komfortelefonie, Intelligent Light System mit Abbiegelicht, dunkle Scheiben, Fernlicht-Assi, Holz Esche Schwarz, Sport Paket Exterieur, Spiegel-Paket, Sitzheizung, Teilleder, Direktlenkung, Direct Control Fahrwerk sportlich, Comand APS usw.
EZ: 09/2010 - junger Stern, 50.000 KM, soll 24.000 kosten.
Nun meine Frage, muss ich was beachten, wegen des Baujahrs oder der 5-Gang Automatik?
Mir ist klar, dass das Fahrzeug sowohl von der Leistung nicht an meinen heran kommt wie auch nicht an die 8-Gang Automatik - aber die hier denke ich, ist solide, das Fahrzeug ist soweit toll, viel Platz, alles soweit gut, aber am Freitag ist Probefahrt und wenn ihr mich mit dem ein oder anderen Tip versorgen könntet, wäre ich Euch dankbar! Was sagt ihr zum Preis?
Vielen Dank schon mal!
VG
MondeoCHIA
Beste Antwort im Thema
Auf dem Rücksitz (T-Modell) im vorderen Bereich der Beine ist eine störende Strebe. Mal hinsetzen und ausprobieren. Wenn die Kinder klein und leicht sind, wird sie es nicht stören. Mein Kumpel hat es gestört und daraufhin habe ich mich mal hinten reingesetzt und fand es ebenfalls störend.
Ansonsten gutes Auto, mit Schwächen bei der Geräuschdämmung. Bei größeren Felgen leidet angeblich auch der Komfort unnatürlich stark!?!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier von einem Benziner sprichst.
Als Diesel hätte das Fahrzeug hier den wirtschaftlicheren Motor.
Aber Preis u. Ausstattung ist in beiden Fällen gut.
Da Du hier ebenfalls von 'Junge Sterne' sprichst, wirst Du wohl bei einem Fachhändler kaufen.
Garantie inbegriffen, was ein Kaufargument ist.
COMAND-System u. ILS ist ebenfalls gut als Ausstattungsmerkmal.
(Darauf achten, dass er bei Kauf das neueste Navi-Update noch (kostenlos) erhält!)
Gegen das Fahrzeug spricht so, wie Du ihn beschrieben hast, nicht viel.
Unfallfreiheit u. einen guten Pflegezustand setze ich mal voraus.
Schiebedach wäre schön.
Ob der mit 204 PS nicht gegen Deinen BMW (leider ist nicht zu entnehmen, was Du genau z.Zt. fährst u. warum Du, wenn Du zufrieden bist, nicht auf einen BMW Kombi wechselst) 'ankommt', kann ich nicht beurteilen.
Als Diesel hätte er mit der gleichen PS-Zahl ebenfalls genug Durchzugskraft für alle Lebenslagen.
Für den Mercedes-Kombi spricht die serienmäßige Niveauregulierung u. der Riesen-Platz, den Du dann hast.
Einparkhilfe (hast Du nicht erwähnt) wäre noch sinnvoll u. würde ich auf jeden Fall nachrüsten, wenn er diese nicht haben sollte.
Die 5-Gang-Automatik ist problemlos.
Einziges Manko wäre das Artico-(Teil) Leder. Aber bitte: ansonsten : Klarer Kauf !
Viel Spaß mit dem 'Neuen'
DB-Driver
ps: Wenn das der ausgeschriebene Preis ist, würde ich mit dem Händler noch mal über eine kleine 'Draufgabe' z.B. in Form von Winterrädern verhandeln.
Sicher ist er gesprächsbereit, wenn Du echtes Kaufinteresse zeigst.
Aber : ansonsten ist (wie gesagt) der Preis gut!
Zitat:
@MondeoCHIA schrieb am 4. November 2015 um 17:26:12 Uhr:
Hallo zusammen,
wie man an meiner Signatur erkennen kann, komme ich von BMW und hab von Mercedes nicht die riesen Ahnung. Ich lese aber hier natürlich schon ne Zeit mit.
Da ich ein größeres Auto benötige, kam ich auf die E-Klasse.
Hab ein Angebot, E 250 T - Automatik 5 Gang, Xenon Avantgard, Standheizung, Komfortelefonie, Intelligent Light System mit Abbiegelicht, dunkle Scheiben, Fernlicht-Assi, Holz Esche Schwarz, Sport Paket Exterieur, Spiegel-Paket, Sitzheizung, Teilleder, Direktlenkung, Direct Control Fahrwerk sportlich, Comand APS usw.
EZ: 09/2010 - junger Stern, 50.000 KM, soll 24.000 kosten.
Nun meine Frage, muss ich was beachten, wegen des Baujahrs oder der 5-Gang Automatik?
Mir ist klar, dass das Fahrzeug sowohl von der Leistung nicht an meinen heran kommt wie auch nicht an die 8-Gang Automatik - aber die hier denke ich, ist solide, das Fahrzeug ist soweit toll, viel Platz, alles soweit gut, aber am Freitag ist Probefahrt und wenn ihr mich mit dem ein oder anderen Tip versorgen könntet, wäre ich Euch dankbar! Was sagt ihr zum Preis?
Vielen Dank schon mal!
VG
MondeoCHIA
Die 5G ist ok, die 7G halt besser. Das Drehzahlniveau ist bei der angegebenen Kombination relativ hoch, besonders auf der Autobahn.
Ob die Luftfederung hinten ok ist, wirst Du kaum vor Kauf feststellen können, aber wenn Du mit Garantie kaufst, ist das eher egal.
Der Motor ist nicht komplett unproblematisch was die Steuerkette angeht, aber irgendwas ist ja immer...
Hallo Leute,
vielen Dank schon mal für diese Einschätzungen. Das ist mir schon wichtig und macht mir ein gutes Gefühl bei der Entscheidung.
Ich fahre aktuell einen 328i - siehe Signatur mit 250 PS.
Warum ich nicht auf einen BMW Touring wechsle hängt damit zusammen dass ich Platz brauche. Der BMW ist sportlicher und schnittiger aber der Platz auch im Touring, ist eher bescheiden, vor allem was die Beinfreiheit der Kinder betrifft. Vor dem hier hatte ich den aktuellen 5er, da war genau so wenig Platz!
Außerdem ist die Gurtbefestigung der Isofix-Sitze sowohl im aktuellen 5er wie auch im 3er suboptimal.
Deshalb die Tendenz Richtung Mercedes! Ich bin nicht markengebunden und alle BMW die ich bisher hatte waren tolle Fahrzeuge!
Ja ist ein Benziner, ich fahre zu wenig und zu viele kurze Strecken für nen Diesel.
Die Sache mit der Steuerkette wäre noch wichtig, gibt's da Probleme wenn man sich an Wechselintervalle hält?
Und ja der ist vom MB-Händler mit Junge Sterne Garantie, alles andere käme für mich nicht in Frage.
Bisher habe ich immer Neuwagen gefahren, aber ich möchte jetzt gerne das alles ändern und etwas umdenken ;-)
Also vielen Dank schon mal und ich bin für alle Tips dankbar! Freitag nachmittag ist Probefahrt!
Hab mal die ganze Ausstattung als Bild angehängt!
VG
MondeoCHIA
Hallo
Ohne 7G ist der 250er nur die Hälfte wert. Erst die 7G macht das Auto agil und auch sparsamer. Das Kettenproblem halte ich speziell in diesem Forum für aufgebauscht.
Auf dem Rücksitz (T-Modell) im vorderen Bereich der Beine ist eine störende Strebe. Mal hinsetzen und ausprobieren. Wenn die Kinder klein und leicht sind, wird sie es nicht stören. Mein Kumpel hat es gestört und daraufhin habe ich mich mal hinten reingesetzt und fand es ebenfalls störend.
Ansonsten gutes Auto, mit Schwächen bei der Geräuschdämmung. Bei größeren Felgen leidet angeblich auch der Komfort unnatürlich stark!?!
Bezüglich Platz gibt's halt wenig Alternativen. Superb Kombi fällt mir noch ein, oder halt 5er GT - ein sehr leckeres Schiff, aber günstig und handlich ist auch anders.
Zur Steuerkette: es gibt kein Wechselintervall, laut Mercedes hält sie ja ewig. Tut sie (zumindest in Einzelfällen) nicht - ein paar Threads lassen sich hier per Suche bestimmt finden. Es kann also nichts schaden, einfach mal nach Garantieende so ab 100 tkm einfach mal (ggf. in freier Werkstatt) das Ding prüfen zu lassen; dann kann man immer noch sehen, ob man wechselt.
Hallo Leute,
bin das Auto gefahren, muss sagen wirklich ein schönes Auto.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen. einmal ist er echt nicht gerade so ruhig, wie ich es von ner E-Klasse erwartet habe und zweitens ist das 5-Gang-Getriebe gegen die 8-Gang von BMW schon ne Umstellung.
Mit dem Geräuschniveau kann ich leben - aber was sagt ihr bezüglich Automatik?
Ich habe auch Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung mit 7-Gang zur Auswahl.
Allerdings möchte ich den Wagen länger fahren und der wichtigste Aspekt ist die Haltbarkeit. Der Verkäufer sagt, die 5-Gang ist problemlos und bei der 7-Gang ist doch die Gefahr höher dass was passiert ...
Wie sind eure Erfahrungen mit der 7-G im Benziner - wie viele KM habt ihr so drauf und ab welchem Baujahr kann man sie empfehlen?
Vielen Dank schon mal!
VG
MondeoCHIA
Wenn man bedenkt, dass unheimlich viele 7G hier rumfahren, würde ich mir keine Sorgen über die Haltbarkeit gegenüber der 5G machen. Die tun inzwischen alle ordentlich ihren Dienst, und das über lange Zeit.
Aber alle Varianten gibt es mal butterweich schaltend und mal etwas ruppiger. Da würde ich beim nächsten Auto bei der Probefahrt verstärkt drauf achten.
Eine unbegrenzte Garantie wirst Du bei keiner Variante bekommen... ist dann halt auch etwas Glück oder Pech.
Hallo chess77,
danke, ist mir klar dass mir hier niemand Garantie geben kann ;-)
Ich habe ja auch gesucht und leider nicht die großen Probleme zur 7-Gang gefunden, bis auf dass man wohl auf den Getriebeölwechsel achten muss ...
Aber hätte ja sein können, dass man sie ab nem Bestimmten Baujahr nehmen kann und sie davor Schwächen hatte. So habe ich den Verkäufer verstanden, wobei mir klar ist, der will das Auto verkaufen dass er stehen hat und nicht das beste für mich finden ;-)
Also für Hinweise diesbezüglich wäre ich dankbar.
Eines wäre noch toll zu wissen - ich bin wohl vom blendfreien Fernlichtassistenten aus dem BMW sehr verwöhnt, der ist unglaublich. Der Fernlichtassistent im E blendet trotz ILS nur auf und ab, zumindest sehe ich ihn nicht nach oben fahren und Fahrzeug ausschneiden usw. Wurde das beim Facelift mit dem LED Licht geändert? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße
MondeoCHIA
Das Ausblenden gibt es - völlig korrekt bemerkt - erst ab Facelift und LED.
Der Fernlichtassi im VorMopf blendet ab. Einzige sagen etwas träge... kommt wohl auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Muss aber sagen, dass ich mit dem ILS auch mit normalem Fahrlicht selten Fernlicht nutze. Wer viel nachts Landstraßen fährt, denkt da vielleicht anders.
Was es übrigens nicht gibt: Nebelscheinwerfer. Bzw. wird das Nebellicht (veränderter Lichtkegel) nur im Zusammenspiel mit der NSL aktiviert - welche ja fast nie eingeschaltet wird.
Zitat:
Ich habe auch Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung mit 7-Gang zur Auswahl.
Allerdings möchte ich den Wagen länger fahren und der wichtigste Aspekt ist die Haltbarkeit. Der Verkäufer sagt, die 5-Gang ist problemlos und bei der 7-Gang ist doch die Gefahr höher dass was passiert ...
Wie sind eure Erfahrungen mit der 7-G im Benziner - wie viele KM habt ihr so drauf und ab welchem Baujahr kann man sie empfehlen?
Vielen Dank schon mal!
VG
MondeoCHIA
Tja, er ist eben Verkäufer. Hätte er einen mit 7G-Tronic da an dem Du interessiert bist, würde er den Komfortgewinn im Gegensatz zu 5G herausstellen und sicher auch darüber berichten, dass die Haltbarkeit der 7G-Tronic verbessert wurde.
Immer genau so, wie es gerade passt.
Viele Grüße
P.S. Ich habe das mal provoziert: "Schwarze Autos sehen gar nicht aus" - "Da haben Sie vollkommen Recht, suchen wir lieber nach einem Weißen" - "Nee, ich finde die E-Klasse ist das einzige Auto, das in Schwarz richtig gut wirkt" - "Genau, in Schwarz ist sie eine Wucht".
Danke genau das meinte ich :-)
Deswegen wäre es halt toll, wenn ich wüsste ob ich auf noch etwas achten muss!
Vielen Dank schon mal euch allen !!!
Schau dir nochmal die Rücksitzbank an. Ich finde, daß die Sitzfläche etwas flach steht. Als ich den Kindersitz (bis 18 kg) eingebaut habe, schien mir dessen Lehne recht aufrecht in der Liegeposition. Ich habe mir dann einen Keil gebaut und zwischen Kindersitz und Sitzfläche geschoben.
Die angesprochene Querstrebe in der Rückbank merkt man in der normalen Sitzposition nicht. Sobald diese aber verlässt stört sie schon etwas.
Ansonsten ist ILS super, das weiche Auf- und Abblenden ist nachts ganz angenhem.
Mit der 7g und dem damit verbundenen niedrigeren Drehzahlniveau sinkt auch der Geräuschpegel. Vielleicht findest du sogar einen mit 7g+. Ich finde, den Wählhebel am Lenkrad klasse. Über die Haltbarkeit kann ich bei 80 tkm noch nicht viel sagen. Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen ruckt es manchmal ein klein wenig. Mit etwas Betriebstemperatur ist alles butterweich.
Ach ja, mit der 7g/7g+ hättest du auch eine max. Anhängelast von 2100 kg. Da kann schon ein ordentlicher Wohnwagen gezogen werden. Zur 5g kann ich nichts sagen.