ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 T CDI 4M ist das ok?

E 250 T CDI 4M ist das ok?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2014 um 17:01

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe einen Beitrag geschrieben, vermutlichlich aber in einer falschen Rubrik. Es betrifft den Umstieg vom E 320 CDI auf einen E 250 T CDI 4M und das ist der Beitrag:

Hallo,

ich fahre seit Jahren einen E 320 CDI (6 Zyl./197 PS) W210 T-Modell, BJ 2001 mit derzeit 220.000 km. Vom Rost mal abgesehen war ich über all die Jahre sehr zufrieden. Ich bin an den Wochenenden viel mit dem WoWa (1,5, t) unterwegs, überwiegend zu Sportveranstaltungen. Da stehe ich häufiger auf nicht festem Untergrund, z. B. Wiesen, und da blieb es nicht aus, daß ich nach schlechtem Wetter hängen blieb und mich rausziehen lassen mußte.

Nun möchte ich umsteigen, und zwar auf einen E 250 CGI 4Matic (S212). Habe da ein Angebot von meinem MB-Händler, nur kann ich nicht einschätzen, ob die vielen Extras wirklich sinnvoll sind. Da ich einen Jahreswagen (JS) nehmen möchte, hat man natürlich keine Wahlmöglichkeit. Habe auch versucht einen Neupreis aus Vergleichsgründen zu ermitteln, bin aber gescheitert. Das wäre das Fahrzeug:

MERCEDES-BENZ E 250 T CDI 4M

Leistung: 150 kW/ 204 PS

Hubraum/Getriebe: 2.143 ccm/ Automatik

Farbe: Schwarz

KM-Stand: 22.600 km

Erstzulassung: 04.01.2013

HSN/TSN: 1313/BRO

HU/AU: 1.2016

Vorbesitzer: 1

Motor: Diesel

Preis: 48.850.-

Ausstattung:

• 772 AMG Styling

• 427 Automatikgetriebe 7G-Tronic

• 228 Standheizung / -lüftung mit Fernbedie.

• 233 DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE

• 414 Schiebedach elektrisch in Glasausführ.

• 218 Rückfahrkamera

• 401 Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & H.

• 512 COMAND APS mit DVD-Wechsler 6fach

• 581 Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONI.

• 622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon.

• B03 ECO Start-Stopp-Funktion

• P34 Exklusiv-Paket

• P35 Licht-Paket

• 23P Fahrassistenz-Paket Plus

• 230 PARKTRONIC inkl. Parkführung

• 230 PARKTRONIC inkl. Parkführung

• 237 Aktiver Totwinkel-Assistent

• 238 Aktiver Spurhalte-Assistent

• 240 LED-Tagfahrlicht

• 249 Spiegel-Paket

• 277 AMG Sportlenkrad 3-Speichen-Design

• 428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

• 432 Aktiv-Multikontursitz vorne links und.

• 474 Diesel-Partikelfilter

• 489 AIRMATIC

• 518 Media Interface

• 619 Abbiegelicht

• 840 WD Glas dunkel getönt. Heck-/Seitenfe.

• 875 Scheibenwaschanlage beheizt

• 950 Sportpaket AMG

 

Wäre das aus eurer Sicht ein gutes Angebot, das auch mit dieser Ausstattung Sinn macht? Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist noch kein Fahrzeug mit der Modellpflege? Finde ich zu teuer. Lieber weniger Ausstattungen aber dafür die Mopf.

Hallo....

also das ist ein tolles Auto mit vielen sinnvollen Ausstattungsmerkmalen, die leider nicht billig sind. Ich habe mal den NP überschlagen, der dürfte bei über 95T Euros gelegen haben. Der Verkaufspreis mit ca. 50% Abschlag ist m.E. angemessen wenn es das Fzg. Deiner konkreten Vorstellungen sein sollte!

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo....

also das ist ein tolles Auto mit vielen sinnvollen Ausstattungsmerkmalen, die leider nicht billig sind. Ich habe mal den NP überschlagen, der dürfte bei über 95T Euros gelegen haben. Der Verkaufspreis mit ca. 50% Abschlag ist m.E. angemessen wenn es das Fzg. Deiner konkreten Vorstellungen sein sollte!

95.000€ scheint mir zu hochgegriffen.

 

Ich vermisse die Anhängerkupplung. Mein Mopf hat eine schwenkbare Kupplung und die Rückfahrkamera hat einen speziellen Modus im Anhängerbetrieb. Ich würde mich erkundigen, ob dieser Modus beim Vormopf aktiviert werden kann, wenn nachträglich eine Kupplung montiert wird.

 

Ansonsten - wenn Dir Vormopf oder Mopf egal ist und Du Allrad benötigst, würde ich ihn nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

95.000€ scheint mir zu hochgegriffen.

Du kannst Dir gerne eine damalige Preisliste schnappen und die Positionen zusammen addieren. Ich bin bei der Summe auch etwas erschrocken aber da sind viele Extras die lieb und teuer sind!

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:57

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon weiter. Das mit der AHK ist schon ein Thema, deswegen bin ich noch im Verhandlungs-Clinch mit dem Verkäufer, ca. Euro 2.000 soll sie bei MB kosten. Sollte ich da auf Granit beissen, gäbe es ja noch die Möglichkeit der nachträglichen Montage einer "Fremd"-AHK.

Noch eine Frage: Was heißt eigentlich der/die/das "Mopf"?

Zitat:

Original geschrieben von kgdiddl

Noch eine Frage: Was heißt eigentlich der/die/das "Mopf"?

Modellpflege ;) Dies fand beim S/W212 ab 04/2013 statt.

Mopf ist auch als Facelift bekannt.

Schau dir bei mobile die E-Klassen ab 05/2013 an, du wirst den unterschied sehen.

Und der preis wäre für mich auch etwas zu hoch, an deiner stelle würd ich bei so hohem Anschaffungspreis auf 350 CDI 4Matic tendieren.

MfG

Hallo,

nur mal kurz ein Hinweis!

• 772 AMG Styling, bedeutet dieses nicht dass es Probleme wegen der AHK geben könnte!?

 

Ansonsten, die 4-matic kann ich nur empfehlen!!!

Gruß

J.R.

Hallo,

ich komme auf einen Brutto-Listenpreis (BLP) von ca. 80.000,00 EUR. Der von deinem Händler aufgerufene Preis würde einem Abschlag von ca. 39% entsprechen. Das halte ich für ein 1 1/4 Jahre altes Auto nicht für sehr günstig. Ich habe vor einem 3/4 Jahr für meinen E220 CDI, der damals 4 Monate alt war (eines der letzten Vor-Mopf-Modelle) einen Abschlag von ca. 36% auf den BLP bekommen. Damit war ich sehr zufrieden.

Am besten lässt du dir vom Händler die Ausstattungsliste samt damaligem BLP zeigen, dann weißt du, wie hoch der Abschlag tatsächlich ist.

Hallo

entweder du kaufst das Facelift - oder kannst auch nach einen deutlich günstigeren 2-3 jahre alten Wagen schauen, der als Leasingrückläufer mit JS Garantie daherkommt. Für einen VFL fast 50.000€ finde ich zu teuer. Wenn man überlegt, welchen Wertverlust du in den ersten drei Jahren einstecken musst, tut das schon weh. Wenn Geld nicht soooo wichtig ist (was bei solchen Anschaffungspreisen offensichtlich der Fall ist), schau lieber nach einem 6 Zylinder - ist einfach schöner zu fahren.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

ich komme auf einen Brutto-Listenpreis (BLP) von ca. 80.000,00 EUR. Der von deinem Händler aufgerufene Preis würde einem Abschlag von ca. 39% entsprechen.

Entschuldige bitte aber Du scheinst einige Pos. bei der Summierung vergessen zu haben. Ich habe mir nochmals eine seinerzeit aktuelle Preisliste aus dem Netz geholt (Danke an J.M.G.) und alle in Frage kommenden Codes einzeln positioniert:

MERCEDES-BENZ E 250 T CDI 4M 54.115.-

 

Ausstattung:

• 772 AMG Styling 4688.-

• 427 Automatikgetriebe 7G-Tronic 2588.-

• 228 Standheizung / -lüftung mit Fernbedie. 1630.-

• 233 DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE 2677.-

• 414 Schiebedach elektrisch in Glasausführ. 1321.-

• 218 Rückfahrkamera 476.-

• 401 Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & H. 1285.-

• 512 COMAND APS mit DVD-Wechsler 6fach 3475.-

• 581 Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONI. 857.-

• 622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon.

• B03 ECO Start-Stopp-Funktion

• P34 Exklusiv-Paket 4700.-

• P35 Licht-Paket 1487.-

• 23P Fahrassistenz-Paket Plus 2677.-

• 230 PARKTRONIC inkl. Parkführung 869.-

• 230 PARKTRONIC inkl. Parkführung

• 237 Aktiver Totwinkel-Assistent

• 238 Aktiver Spurhalte-Assistent

• 240 LED-Tagfahrlicht

• 249 Spiegel-Paket 642.-

• 277 AMG Sportlenkrad 3-Speichen-Design

• 428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

• 432 Aktiv-Multikontursitz vorne links und. 1523.-

• 474 Diesel-Partikelfilter

• 489 AIRMATIC 1345.-

• 518 Media Interface 262.-

• 619 Abbiegelicht

• 840 WD Glas dunkel getönt. Heck-/Seitenfe. 464.-

• 875 Scheibenwaschanlage beheizt 202.-

• 950 Sportpaket AMG 2737.-

Das sind die Bruttepreise inkl. Mwst. ohne Beträge hinter den Komma's und komme nach zweimaligem Durchrechnen auf den den LP von 90.020.-€. Die Preise beruhen sich auf die letzte Preisliste vor MopF vom 4.Juli 2012. Die vorherige Summierung von mir basierte auf eine ältere Preisliste wo es noch keinen 250er als 4-Matic gab.

Dennoch ist der Abschlag des Gebrauchtwagenpreises weit höher als nur 39% vom LP!

 

Einige Positionen hast Du ja schon entfallen lassen, da sie in Paketen enthalten sind. Sind AMG Styling- und Sportpaket zusammen wählbar, oder beinhaltet ersteres nicht schon letzteres; da bin ich mir nicht sicher.

90 k€ sind schon 'ne Hausnummer. Ich hatte ihn beim Überfliegen der Ausstattung bei 85 k€ eingeschätzt. Ok - mein Mopf lag ohne AMG und 4matic, dafür mit Anhängerkupplung, auch schon bei 75 k€.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Einige Positionen hast Du ja schon entfallen lassen, da sie in Paketen enthalten sind. Sind AMG Styling- und Sportpaket zusammen wählbar, oder beinhaltet ersteres nicht schon letzteres; da bin ich mir nicht sicher.

Ja das ist verwirrend und ich bin diesmal nach den Codes gegangen. Aber Du hast Recht.....eigentlch ist AMG-Styling Bestandteil des AMG-Sportpaketes aber der Code 772 ist nicht als Inkludiert aufgeführt. Dafür hat der Anbieter aber das P34 Exclusiv-Paket mit aufgeführt. Also muss man die Pos. mit den 4688.-EUro herausnehmen und käme auf 85.332.-€. So gesehen wäre also noch ausreichend Verhandlungs-Spielraum. Ich denke auch dass der Wagen auf dem Hof stehen bleiben wird wie Blei und der Preis wird sich, wie sooft, monatlich senken. ;)

Das Automatikgetriebe (2588,-) solltest du auch rausnehmen.

Den 4M gibts nur mit Automatik. Also im Listengrundpreis enthalten.

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 T CDI 4M ist das ok?