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E 250 T CDI Schnell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. November 2013 um 16:22

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe zu dem Thema sicherlich einige Beiträge gefunden aber anscheinend sind mir die Erfahrungsberichte nicht aufgefallen, den ich hätte gern gewusst wer bei solch einem Fahrzeug einen Chip zur Leistungssteigerung verbaut hat und mir sagen kann welche Erfahrungen er gemacht hat. Ich bitte höflichtst darum mir keine Beiträge zu senden : das macht man nicht, der Motor kann kaputt gehen usw. . Ich möchte wirklich nur einen Erfahrungsbericht von jemand der es tatsächlich verbaut hat.

Vielen Dank.

Mikel

Beste Antwort im Thema

..Hey der 250er is ja wirklich schnell genug ! Also wirklich...

...Duck und weg...

:-)

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..Hey der 250er is ja wirklich schnell genug ! Also wirklich...

...Duck und weg...

:-)

Generell kann man beim 250CDI die thermodynamischen Grenzen nicht mehr viel ausreizen, ohne mit dem Abgas die erlaubten Grenzen zu überschreiten. Im Prinzip ist der 250CDI mechanisch fast identisch mit dem 220CDI, nur die Einspritzdüsen und die Kennlinie unterscheiden sich. Lege dazu mal die Drehmomentkurve beider Motoren übereinander und Du siehst, dass der 220CDI ab seinem maximalen Drehmoment gedrosselt ist.

Deshalb rate ich Dir neben dem Chiptuning auch an inner motorisches Tuning, also Ansaugweg, Abgas und Zylinder/Hubraum. Billig ist das aber nicht. Billiger wäre da eher den Wagen zu verkaufen und einen OM642 zuzulegen.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von drnight

..Hey der 250er is ja wirklich schnell genug ! Also wirklich...

...Duck und weg...

:-)

Naja, ... einen richtig starken Diesel gibt es derzeit leider nicht im 212er. Darum wechsele ich jetzt auch erst mal für die nächsten vier Jahre ins blau weiße Lager zum f11 535d.

6,2 sek von 0 auf 100 km/h, 250 km/h Spitze! Ich nenne das stark! Wozu mehr als Diesel? Aus meiner Sicht sollte der Verbrauch stimmen! Der Diesel ist ein Arbeitstier, kein Rennwagen! Wobei die Werte vor nicht allzu langer Zeit Rennwagenwerte waren! Will ich mehr, würde ich einen Benziner nehmen!

Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden! Bei uns wird es Anfang 2014 ein 300/350 cdi (231 PS)! Da stimmt aus meiner Sicht die Preis / Leistung!

Der 250 cdi war eine sehr gute Option, klingt allerdings sehr nach Dieseltraktor! M.E. Sind 204 PS aus 2,2 L schon sehr viel! Mehr geht sicher auf die Haltbarkeit! Man muss sich auch vor Augen führen, dass in jedem Liter Diesel nur eine begenzte Menge an Energie gespeichert ist. Ich glaube, dass die Diesel bereits jetzt über 80% davon umsetzen. Es bleibt ja nicht mal mehr genug übrig, um zu heizen, das erfolgt jetzt elektrisch dazu!

Fazit: Mehr Leistung? Größerer Motor! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

6,2 sek von 0 auf 100 km/h, 250 km/h Spitze! Ich nenne das stark! ....... M.E. Sind 204 PS aus 2,2 L schon sehr viel! .....

Ich stimme dem uneingeschränkt zu.

Allerdings geht auch immer noch mehr wie hier z.B. http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-e250cdi-w212.html

Ich habe das bei meinem alten S202 220CDI machen lassen und ich war zufrieden.

Aber dabei ging es mir auch vornehmlich darum, dass bei der ersten CDI-Generation noch ausgepägt vorhandene Turboloch zu verringern und die Anfahrschwäche auszugleichen. Die Leistungssteigerung von 125! auf 158 PS und eine moderate Drehmomenterhöhung von 20Nm bei dem 2,2 l Motor waren ein positver Nebeneffekt und m.E. und nach meiner Erfahrung völlig bedenkenlos.

Bei den heutigen Motoren könnte ich persönlich gut auf eine Leistungsoptimierung verzichten.

Der 2,2 l hat doch schon wieder 48 PS im Standard mehr als mein alter Motor nach der Steigerung.

:)Gruß

D.D.

P.S. Auch bei den 6-Zylindern ist noch einiges rauszuholen (s.Typauswahl im Link);)

am 13. November 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Zitat:

Original geschrieben von drnight

..Hey der 250er is ja wirklich schnell genug ! Also wirklich...

...Duck und weg...

:-)

Naja, ... einen richtig starken Diesel gibt es derzeit leider nicht im 212er. Darum wechsele ich jetzt auch erst mal für die nächsten vier Jahre ins blau weiße Lager zum f11 535d.

Da muß man doch wirklich widersprechen. Ich habe einen 350 CDI mit 265 PS. Der ist stark und schnell. Ohne das ich was daran gemacht habe, läuft er sogut, das mir an der Ampel noch keiner weggefahren ist (außer Porsche & co).

Da ist auch der BMW (Diesel) nicht besser, was will man denn noch ?? :confused::cool:

Das Thema war ja eigentlich Tuning des 250 CDI bzw. Erfahrungsberichte zu diesem Thema:

Erfahrungen mit Tuning des 250 CDI habe ich selbst nicht, aber aus Neugierde habe ich mal geschaut, was es am Markt so gibt.

 

Neben der Option, die D.D. gepostet hat, habe ich noch ein bisschen was gefunden.

Brabus hat drei Programme im Angebot, schafft maximal 241 PS/560 Nm (nur Mopf) mit dem Kit D4.2 bzw. 240 PS/560 Nm (Vormopf) mit dem Kit D4 (II).

Bei Digitec gibt´s die Möglichkeit auf 238 PS/570 Nm.

 

MKB, meiner Meinung nach ebenfalls ein empfehlenswerter Anbieter, hat für den 250 CDI lt. Homepage noch nichts im Angebot, jedoch ein Programm in Vorbereitung.

 

Damit scheint die Grenze der beim OM651 250 CDI vertretbaren Leistungssteigerung relativ klar umrissen: Man kommt mit dem, was aktuell angeboten wird, in den Bereich von 240 PS/570 Nm und damit knapp über das Niveau des kleinen V6-Diesels 300 CDI/Bluetec.

Hallo,

ich habe mir mal das Angebot, das John-John bei Brabus gefunden hat (Danke für die Suche!), genauer angesehen:

In Klammern die Origanlwerte:

Zitat:

Bohrung/Hub mm 83 / 99

Verdichtung 16,2 : 1

Drehmoment Nm 560 (500) Bei min-1 2000 (1600-1800)

Leistung kW/PS 177/241 (150/204) Bei min-1 4000 (4200)

Fahrleistungen:

Beschleunigung

0-100 km/h s 7,3* (7,5) W212

7,5* (7,8) S212

Höchstgeschwindigkeit

Vmax: 247 (242) km/h* W212

237 (232) km/h* S212

* Alle angegebenen Fahrleistungen sind Näherungswerte. Sie sind abhängig von fahrzeugspezifischen Details wie Fahrzeugtyp, Ausstattung, Leergewicht, Hinterachsübersetzung, Rad- Reifenkombinationen, Getriebeausführung und aerodynamischer Ausrüstung des einzelnen Fahrzeugs

Quelle: Brabus.de

D.h. für mich: Für den Verlust der Garantie und der verkürzten Lebensdauer (wobei ich bei Brabus noch das beste Gefühl diesbzgl. hätte) bekomme ich gerade mal 0,3 s von 0-100 km/h schneller (wenn überhaupt) und ein wenig mehr Drehmoment im Maximum bei einem nochmals verkürztem Drezahl-Intervall.

Sorry, das bringts nicht. Dann entweder mehr Motor oder wenn schon, dann aerodynamisches Tuning, Fahrwerksoptimierung und ggf. eine andere Hinterachübersetzung (wenn das geht). Das bringt dann mehr.

Sei mir nicht böse Atxo, aber ich glaube, dass du das falsche Auto hast. Für ein noch sportlicheres, leistungsbetonteres Fahren, als es der 250CDI von Hause aus mitbringt, braucht es nunmal einen anderen Motor (z.B. 350CDI) oder keinen Diesel (E500) oder eine andere Marke. Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, Deinen Wagen gegen eine entsprechende Variante einzutauschen. Sonst bist Du immer unszufrieden.

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 13. November 2013 um 13:08

Zunächst mal Danke für die zahlreichen Beiträge jedoch : ???????

WER HAT SOWAS VERBAUT UND KANN MIR WAS DAZU SAGEN ???????:

Danke

Atxo

Zitat:

Original geschrieben von Atxo

Zunächst mal Danke für die zahlreichen Beiträge jedoch : ???????

WER HAT SOWAS VERBAUT UND KANN MIR WAS DAZU SAGEN ???????:

Danke

Atxo

vielleicht muss du der erste sein, der ins kalte wasser springt und dann den anderen die wassertemperatur mitteilt?

vor allem würde ich den tread titel entsprechend ändern. ich habe nur aus langeweile reingeklickt, wäre nie darauf gekommen, dass du mit schnell - chip verbindest...

warum änderst du den titel nicht:

E 250 CDI - erfahrungsbericht chip einbau?

viel erfolg.

gruß gamby

Den Motor gibt es doch auch in der C-Klasse, oder?

Ich würde da mal nachfragen. Der klassische E-Klasse Fahrer ist bezüglich Chip-Tuning doch eher zurückhaltend.

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

Man muss sich auch vor Augen führen, dass in jedem Liter Diesel nur eine begenzte Menge an Energie gespeichert ist. Ich glaube, dass die Diesel bereits jetzt über 80% davon umsetzen.

Die Diesel setzen sogar 100% davon um. Dummerweise nur gut 40% in Vortrieb, der Rest verpufft als Wärme ;)

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

 

Naja, ... einen richtig starken Diesel gibt es derzeit leider nicht im 212er. Darum wechsele ich jetzt auch erst mal für die nächsten vier Jahre ins blau weiße Lager zum f11 535d.

Da muß man doch wirklich widersprechen. Ich habe einen 350 CDI mit 265 PS. Der ist stark und schnell. Ohne das ich was daran gemacht habe, läuft er sogut, das mir an der Ampel noch keiner weggefahren ist (außer Porsche & co).

Da ist auch der BMW (Diesel) nicht besser, was will man denn noch ?? :confused::cool:

Der aktuelle Motor hat aber nur noch 252 PS. Es geht auch zumindest mir dabei nicht um den Ampelstart sondern den Durchzug bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (> 200 km/h). Will das Thema aber hier nicht weiter vertiefen, da es dafür einen eigenen Thread gibt.

@Atxo

Kann nur www.gadtuning.co.uk empfehlen.

Über 260PS und weit über 600NM vom standard Auto.

Fühlt sich an wie eine ganz neue (andere) Wagen :-)

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