E 280, 320 oder 420 kaufen?
Hallo Zusammen,
komme eigentlich aus dem BMW Lager, fahre derzeit einen 535 V8.
Eigentlich bin ich mit dem E39 sehr zufrieden, habe es aber in Betracht
gezogen doch mal was anderes zu versuchen. Die 210er Reihe ist
ja das Pendant zum E39 bei BMW. Vor meinem 535 fuhr ich einen 528
mit 193PS, ging ganz annehmbar. Nun meine Fragen.
Ein 280er mit AT-Getriebe: Gurke oder nicht? Im Vgl. zu einem 528 mit
ebenfalls 193 PS.
Von meinem 535 bin ich Verbräuche um die 12 Liter gewohnt. Fahre viel
Autobahn und Landstraße.
Der E320 mit 220PS und der 420 mit 279PS würde(n) ebenfalls in meine
Wahl fallen, da mir die Benzinkosten nicht so weh tun, ich aber denke,
bei einem V8 wie dem E420 derzeit einfach das beste Auto für mein Geld
bekommen werde. Parallel dazu suche ich auch bei BMW weiter, entweder
wieder ein 528 oder 540, 535 ist verbrauchstechnisch Quatsch, da der 540
genau so viel/wenig nimmt.
Was haltet ihr speziell von den 3 o.g. E Klassen?
Insbesondere mit AT-Getriebe?
Ferner interessieren mich (realistische) Verbräuche aller 3 Modelle mit und ohne
AT-Getriebe.
Ich habe über die Macken des 210ers noch nicht wirklich ein großes Wissen, weiß
nur dass es scheinbar Rostbomber sind wie mein alter Omega Der BMW rostet
wenigstens nur am Heck Spass bei Seite. Mich interessieren hier bekannte Mängel,
so wie bsp.-weise bei den BMW R6 Motoren die Thermostate und Wasserpumpen...
Dank Euch und noch nen schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
Wenn du den V8 im BMW gewohnt bist, nimm den E420 bzw. wahlweise den E430. Der E420 wurde bis Anfang 1997 hergestellt, danach kam dann der E430. Der 420er ist ein Vierventiler, der Sound ist V8-typisch und schön laufruhig. Der 430er ist ein Dreiventiler mit zwei Zündkerzen pro Zylinder. Der Sound ist etwas gedämpfter. Der Antritt ist bei beiden ähnlich gut. Der 420er hat ein Problem mit der Steuerkette. Dort nutzen die Gleitschienen ab und zu guter Letzt reißt die Kette. Also ab 150-200tkm prüfen. Ansonsten sind beide V8-Maschinen zuverlässig. Der E420 ist mit 11-12 Litern zu bewegen, der E430 ist meist 0,5L sparsamer. Nach oben sind wie beim BMW keine Grenzen.
AT-Getriebe ist Pflicht und im V8 serienmässig.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, ich denke AT-Getriebe ist Pflicht. Mein Dicker genehmigt sich oberer einstelliger Bereich bis zu 15 Liter. Ich will hier auf keinen Fall wieder eine Lawine lostreten bezgl. Verbrauch. Einzig der regelmäßige ÖLwechsel es Getriebes (alle 60tkm) solltest du beachten. Über die Rostproblematik (großzügige Kulanz bis zum Alter von 8 Jahren) findest du über die Suchfunktion genügend Material. Typische Schwächen sind mir nicht bekannt. Mein einziger Defekt war bis jetzt der Kurbelwellensensor toi toi toi.Wenn der Verbrauch keine Rolle spielt, dann gönne dir einen 430er, ich denke den meinst du, nicht 420er? Sind meist recht gut ausgestattet. Ich bin mit meinem Dicken voll zufrieden, Power satt, Platz genug für meine Familie plus Jack-Russell.
Wenn du den V8 im BMW gewohnt bist, nimm den E420 bzw. wahlweise den E430. Der E420 wurde bis Anfang 1997 hergestellt, danach kam dann der E430. Der 420er ist ein Vierventiler, der Sound ist V8-typisch und schön laufruhig. Der 430er ist ein Dreiventiler mit zwei Zündkerzen pro Zylinder. Der Sound ist etwas gedämpfter. Der Antritt ist bei beiden ähnlich gut. Der 420er hat ein Problem mit der Steuerkette. Dort nutzen die Gleitschienen ab und zu guter Letzt reißt die Kette. Also ab 150-200tkm prüfen. Ansonsten sind beide V8-Maschinen zuverlässig. Der E420 ist mit 11-12 Litern zu bewegen, der E430 ist meist 0,5L sparsamer. Nach oben sind wie beim BMW keine Grenzen.
AT-Getriebe ist Pflicht und im V8 serienmässig.
Ich fahre seit 02/08 jeden Monat ca. 5000 KM.
Inzwischen habe ich den Verbrauch auf 8,8 Liter reduzieren können.
Meines Erachtens ein akzeptabler Verbrauch.
Ab nächsten Monat halbiert sich die Spritrechnung noch einmal auf die Hälfte,
weil ich mir eine Autogasanlage einbauen lasse.
Macht sich bei mir in ca. 7 Mon. bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ich fahre seit 02/08 jeden Monat ca. 5000 KM.
Inzwischen habe ich den Verbrauch auf 8,8 Liter reduzieren können.
Meines Erachtens ein akzeptabler Verbrauch.
Ab nächsten Monat halbiert sich die Spritrechnung noch einmal auf die Hälfte,
weil ich mir eine Autogasanlage einbauen lasse.
Macht sich bei mir in ca. 7 Mon. bezahlt.
Die Entscheidung zur Autogasanlage ist gut. Das rechnet sich sehr schnell bei den Kilometern. Zwar nicht schon nach 7 Monaten, aber nach 9-10 Monaten. Egal, auf jeden Fall günstiger und das Fahrzeug erfährt eine Wertsteigerung.
Aber was hat das mit dem 280, 320 bzw. 420er vom Threadstarter und seinen Fragen zu tun?
Ok, dank euch.
Dann ist der 420 mit 11-12 Ltr. im Vgl zu nem BMW ja richtig "sparsam"
Aber was ist vom 280 zu halten? Tucker ... tucker ... tucker, wie der 190er ? Oder akzeptabel,
vor allem mit AT, hab das Schalten satt.
Wie verhält sich die AT bei Mercedes eigentlich im allgemeinen. Hatte letztens nen Mietsmart,
nagelneu, die Kisten rollen rückwärts wenn man am Hang kein Gas gibt, war für mich bei einer
AT völlig ungewohnt und doch sehr "überraschend" da ich so was von meiner AT im Omega nie
gewohnt war
Der 320 mit seinen 220 PS sollte doch auch nicht wirklich lahm sein, sind ja immerhin "nur" 15PS
weniger als bei meinem 535.
Ist er nicht der beste Kompromiss aus 280 und 420/430?
Oder ist es da wie bei BMW, dass der 320 genau so viel/wenig verbraucht wie der 420/430, man sich
dann also gleich den 420/430 bzw. bei BMW den 540 kaufen kann?
Hallo Corsa Ding,
fahre selbst den 320er in einem recht gut ausgestatteten Kombi.
Wie Du Dir sicher denken kannst, halte ich den 320er für sehr empfehlenswert. Ich bin seit 12/04 hier im 210er Forum, und habe zu keiner Zeit etwas negatives über den 320er gelesen, der V6-Motor ist sehr robust, hat keinerlei Kinderkrankheiten, keine Steuerketten-Probleme, keine Steuergeräte- oder sonstige Dinge, auf die man achten müßte, und der Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 11 und 12 Litern; fährt man ihn konsequent sparsam, geht´s auch unter 10 Liter.
Er hat (in meinen Augen) eine angenehme Leistungscharakteristik und einen guten Klang, es gab ihn ausschließlich mit Automatik, 5-Gang-Tiptronic, ebenfalls sehr empfehlenswert.
Der 320er V 6 kam mit der sog. kleinen Modellpflege (=MoPf) im Jahre 1997.
Der davor gebaute Reihen-6er (M104) ist auch nicht schlecht, der hat die gleichen Werte (Leistung/Drehm./Verbrauch..), aber er hat ein Motorkabelbaum-Problem: Mit den Jahren zerbröselt die Isolierung des Kabelbaumes in dem Bereich, in dem das Kabel nahe am Motor liegt und sehr heiß wird. Davon sind alle Reihen-6er der Baureihe M104 betroffen, also auch der 280er R6. Ist das gemacht (neuer MKB= 1000 € incl.), dann darf für den R6 das Gleiche gelten wie für den V6.
Mein Vorschlag: Versuche mal, die unterschiedlichen Motoren zu fahren.
Gegen den 8-Zylinder ist gewiß auch nix zu sagen, aber hier und da las man hier was von gerissenen Steuerketten, da mögen Betroffene noch was dazu schreiben...
Für mich persönlich IST der 320er V6 definitiv der beste Kompromiss zwischen 280er und 420/430, da er tatsächlich ggegenüber dem 430er weniger verbraucht. Den 430er würde ich nur empfehlen, wenn Du die Leistung wirklich öfter brauchst (viel Autobahn etc.), wobei der 320er keinesfalls schwächlich ist!
Gruß
Espaceweiß
Fahre auch den 320er im 210er Kombi, ausführliche Berichte in Ralfs DB-Forum unter meinem gleichen Usernamen.
Der 320er wurde in den früheren Tests im 210er als souveräner Motor beschrieben und immer empfohlen.
Heute kann man auf der BAB damit so fahren, dass man nicht von den TDIs bedrängt wird.
Er zieht zügig von unten raus und klingt ab 3500 U/Min kernig, was gewollt ist.
Ich brauche auch 10-11.5 Liter, auf LPG nun 12-14 Liter.
Die Wagen sind bis auf 4-5 kleine Schwachstellen sehr problemlose Dauerläufer.
Gut dazu ist der Wikipedia-Bericht, der hier einen Überblick gibt
Oder hier im Forum der Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf..." (einfach suchen, kommt dann sofort)
Die damaligen Tests über den V8 erbrachten vor allem folgenden Unterschied:
- sehr leise
- sehr kräftig
der Motor ist der gleiche, nur 2 Zyl. mehr. Genauso problemlos der 430er, den 420er würde ich aufgrund der fehlenden kleinen Mopf nicht nehmen. z.B. möchte ich heute keine IR-Fernbedienung mehr, die nur auf kurze Distanz funktioniert. Außerdem fehlt der FBS3-elektronische Schlüsse, er hat noch den alten Klappschlüssel. Automatische Türverriegelung ab 8 KM/H und diverse andere elektronische Hilfen, steht im Wikipedia.
Wenn ich heute nochmal wählen würde, dann den V8, wegen der geringen Mehrkosten.
320er scheint es insges. weniger im Angebot zu geben. Darunter würde ich leistungsmäßig nicht gehen, da heute eh alle das gleiche kosten.
Es dauer länger, bis man einen guten gefunden hat - braucht Geduld .
Hallo Espaceweiß,
Dank Dir für die AW am Brückentag morgen
Ok, das hört sich für mich sehr sinnvoll an. Fahre ohnehin fast nur Landstraße, wohne zwischen Stuttgart und
Tübingen, da gibts nicht viel außer Wald und Wiese, bei den paar mal im Monat wo ich nach Stgt muss ist
der exorbitante Stadtverbrauch für mich völlig zu vernachlässigen. Bin eigentlich immer zwischn 70 und 100
Sachen unterwegs. Dann noch am WE alle 2 Wochen BAB-Stücke von ca. 500km, also 1000km BAB im Monat, ca 2000-3000 Landstraße und vielleicht ein paar 100km Stadt.
Ich bin meinen Ex-528er mit 193 PS hier mit echten 9 Litern gefahren, ohne zu gurken, laut BC waren es sogar
nur 8,6Ltr.
Den 535 kann ich mit 9,5 Fahren, habe aber aus "Spassgründen" einen Schnitt von 11 Litern, was angesichts
des V8 noch immer nicht sooooo viel ist.
auch ich würde den 320 mit 224 PS nach Mopf empfehlen. Fahre ihn selber als Kombi aus 2001 mit Avandgard Ausstattung und allen Extras, welche unnütz ist, aber Spass macht, wenn vorhanden. Spracheingabe, Sitzlüftung, ertc.
Der V8 hat zwar 55 PS mehr, aber das steht in keiner Relations zum Mehrverbrauch, Wartungskosten, etc.
Verbrauch bei meinem 320 laut BC die letzten 1580 km = 10,6 Litter/100 km
Bin kein Rennfahrer, aber auch kein Opa mit Hut.
Das Auto ist nicht nur optisch ansprechend, sondern er hat wirklich Platz. Es passen z.B. 3 (drei) Waschmaschienen rein.
Viel Spaß beim suchen. Ich habe mir 3 Monate Zeit gelassen, bis ich meinen gefunden habe, so wie ich ihn haben wollte
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mibalisa
Der V8 hat zwar 55 PS mehr, aber das steht in keiner Relations zum Mehrverbrauch, Wartungskosten, etc.
Das wird zwar immer geschrieben, ich halte das aber für genauso falsch, wie die Warnung der R4-Fahrer vor den "total teuren" V6-Motoren!
Und ob man die 1-2 tE Mehrkosten im Jahr für Vielfahrer nun sich leisten möchte, kann ja jeder selbst entscheiden, außerdem über den Gasfuß steuern!
Gerade wenn der TE häufig bei 70-100 KM/H fährt, braucht er den Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Da würde ich gerade dann zu 320er raten, der dafür schon prima ist, der 430er ist dabei dann offenbar noch deutlich leiser.
Mit guten Sommerreifen hört man den Motor des 320er aber bei Drehzahlen unter 3000 und Tempo unter 100 KMH eigentlich nicht, das finde ich immer sehr angenehm. Da wird der 430er dann höchstens beim Beschleunigen soundmäßig noch leiser sein.
Was der 430er auch bringen dürfte, ist das noch mühelosere Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten. Ist ja für die Landstraße auch nicht so relevant...
Und nun noch was zum 280er
Ich hab einen 280er noch mit R6 Motor und Automatik!
Bin sehr zufrieden!
Die Reihenmotoren neigen allerdings bei ca. 150TKM zu Ölverlusten an der Kopfdichtung - macht man die dann einmal hat man Ruhe!
Mir reichen die 193 PS allemal aus um gut vorwärts zu kommen! Die Automatik schaltet auch nach 12 Jahren noch butterweich!
Wenn Du allerdings bislang einen V8 gewohnt warst, dann würde ich Dir so einen "Downgrade" nicht ans Herz legen
Du hättest keine Freude daran...
Der 280 nach der MoPf war dann ein V6 mit 204 PS.
Allerdings würde ich dann auch eher zum E320 mit 220 PS greifen - der verbraucht genausoviel
Schönen Abend zusammen,
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe übers WE viel rumtelefoniert und auch 2 sehr schöne W210 gefunden,
beides sind 320er mit AT (ist ja eh klar), und so ziemlich Vollausstattung, nur dass
dem einen das Navi fehlt (worauf ich verzichten kann - Tom Tom) und dem anderen
fehlt zwar nicht das Navi, aber das Schiebedach (worauf ich ungern verzichte).
Sonst haben beide so ziemlich alles, aber wie jeder weiß: DIE absolute Vollausstattung
gibt es ja bekanntlich nicht.
Der eine ist silbern, der andere schwarz, bewegen sich zwischen 120 und 150tkm,
was für einen Daimler ja nichts ist. Rost haben sie angeblich beide nicht, werde
Mittwoch los fahren und mir den ersten ansehen, wenn alles so weit passt, nehm ich
ihn mit.
Bei BMW habe ich auch noch geschaut, aber irgendwie möche ich mal was anderes fahren.
auch wenn der E320 mit AT sicherlich etwas langsamer ist als mein 535i mit Handschaltung.
*lol* hab den 5er ja noch da, kann dann ja mal nen direkten Vergleich machen
Aber Handschaltung in nem Daimler geht irgendwie überhaupt nicht
Wie war das nich gleich BMW sportlich, Mercedes gediegen
Melde mich dann wieder mit hoffentlich schönen Fotos vom neuen!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
werde Mittwoch los fahren und mir den ersten ansehen, wenn alles so weit passt, nehm ich
ihn mit.
...
Melde mich dann wieder mit hoffentlich schönen Fotos vom neuen!
Viel Glück und check das Auto gut durch.
Hallo,
ich fahre einen 320 T ich denke du solltest den mit dem Schiebedach nehmen. Denn ein Navi kannst du dir schon für unter 100€ reinhängen so hab ich das auch gemacht. Ein Einbau des Daches sollte erheblich Mehrkosten verursachen. Spaß bei Seite.
Ich fahre meinen seit November 2007 Habe noch keinen Rost gefunden. Die Automatik funktioniert sehr gut. Das schalten bekomme ich nur mit wenn ich den Kick-down benutze. So lange ich die Winterreifen drauf hatte hörte ich auch Geräusche von außen. Jetzt sind die Contis drauf und Ruhe is.
Wenn du so wie ich vorher ein Auto gefahren bist das keine Elektronik hatte die dich ständig daran erinnert was alles zu beachten ist, wirst du den Benz lieben. Zeig mir mal einen der regelmäßig nach dem Ölstand schaut, oder der immer ums auto rennt und schaut ob alle Lampen brennen. Naja und von der Sicherheit will ich erst gar nicht anfangen. Alles drinn was wichtig ist.
Ich bin jetzt übrigens knapp 10000 km gefahren und ich hab noch keinen Tropfen Öl nachgegossen. Ich war beim freundlichen und hab mal gefragt ob da was kaputt ist. Der lächelte mich an und meinte, wir sehen uns in 10000 Km wieder, zum Ölwechsel. Vorausgesetzt sagte er, ich behalte mein 0/W40 drinn.
Ich habe keine Vollausstattung, die gibt es ja eh nicht, aber was absolut genial ist ist die Standheizung die reduziert den Spritverbrauch im Winter erheblich. Auch richtig toll ist die automatische Verriegelung ab ca. 10 Km/h wenn man Kinder hat. Ist aber auch abschaltbar.
Was mir persönlich fehlt ist ein PDC, bekommt man bei ebay für ca. 40- 70 €, da der Blick im T- Modell nach hinten sehr schlecht einzuschätzen ist. Andere haben es schon ab Werk drinn, meiner leider nicht.
Mal noch was zum Fahren. Ich fahre selten über 200 Km/h aber ich habe meinen getestet und Schluß war bei 141 und ich brauchte auch nicht all zu lange um über 200 zu kommen. Als wir unsere Benz das erste mal gefahren haben sagte unser 7jähriger auf der Autobahn, los Papa schneller, schneller als wir uns der 180 näherten wurde er plötzlich leiser und leiser und leiser. Für ihn ist es nun das schnellst Auto der Welt. Aber wir haben ihm gesagt das es schnellere gibt. Abschließend noch etwas zur Unterhaltung des 320er.
Versicherung ich ca. 1200€ mit Vollkasko, Ich denke die lohnt sich noch auf jeden Fall.
Steuer 220 €
Grüne Plakette
Spritverbrauch im Schnitt 11 Liter
Tank 75 Liter
Assyst A über ebay in meiner Region bei DC 159€ 0/W40 mit Zuzahlung
Assyst B über ebay in meiner Region bei DC 329€ 0/W40 mit Zuzahlung
Hier der passende Link.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich kann abschließend nur sagen ein wirklich gelungener Wagen aus dem Hause MB, Sicherheit 1A, Komfort 1A, Unterhaltung tja wer Benz fährt weis worauf er sich einlässt.
Ich wünsch dir genauso viel Glück mit deinem eventuell Neuen wie ich bis jetzt mit unserem hatte.
Nette Grüße aus Berlin,