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E 280 Benziner 4Matic: Vibrationen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:52

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die Experten hier.

Ich fahre einen W 211 E 280 Benziner mit 4 Matic Antrieb und Airmatic. Das Fahrzeug ist Baujahr 06/2007 und hat bis heute 172.000 KM gelaufen. Ich habe das Fahrzeug 2015 mit einem Kilometerstand von 145.000 erworben.

Seit dem Kauf erzeugt das Fahrzeug Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 94 - 110 km/h.

Die Vibrationen rühren allerdings nicht von den Felgen und/oder Reifen, da das Fahrzeug mit 2 neuen unterschiedlichen Reifen/Felgensätzen unterwegs ist, welche auch auf der Achse feingewuchtet wurden.

Beim Test in der Werkstatt wurden diverse Möglichkeiten in Betracht gezogen und das Fahrzeug wurde unter anderem ohne Reifen beschleunigt, sodass festgestellt wurde, dass die Vibrationen von der Karosserie selbst ausgehen.

Danach wurden der Hauptantriebsstrang, Hardyscheibe, Wandler etc. pp. auf Unwucht oder fehlende Wuchgewichte getestet, jeweils mit negativem Befund. Die Vibrationen ließen sich auf die Vorderachse einkreisen. Da die oberen Traggelenke etc. pp. bereits erneuert sind blieb nur noch die Möglichkeiten des Antriebstrangs.

Als erstes fiel das Augenmerk dann auf die Linke vordere Antriebswelle, die durch die Ölwanne hindurch mit dem Differential verbunden ist. Aus diesem Grund wurde dieses Teil auch erneuert. Allerdings ohne Erfolg. Die Vibrationen sind immer noch vorhanden.

Nun ist die Werkstatt, die im übrigen wirklich alles, aber auch wirklich alles ausprobiert und und immer sehr guten Support liefert langsam mit ihrem Latein am Ende.

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die beiden AIRMATIC Stoßdämpfer für die Vibration verantwortlich sind? Die Dämpfer sehen augenscheinlich gut aus, die Airmatic meldet keine Fehler, auch keine die SD im Fehlerspeicher finden würde, sie hebt und senkt sich, kurzum alles was sie soll.

Oder könnte es vielmehr der Achsschenkel sein? Ich hatte etwas von Problemen bei der VORMOPF gelesen bezüglich zu unterdimensionierten Lagern?

Ich wäre um jeden Hinweis dankbar, da dass vibrieren mir noch den letzten Verstand raubt.

Mit Gruß aus dem hohen Norden

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20 Antworten

Zitat:

@Charlinsky09 schrieb am 6. Mai 2017 um 14:52:10 Uhr:

 

Beim Test in der Werkstatt wurden diverse Möglichkeiten in Betracht gezogen und das Fahrzeug wurde unter anderem ohne Reifen beschleunigt, sodass festgestellt wurde, dass die Vibrationen von der Karosserie selbst ausgehen.

Danach wurden der Hauptantriebsstrang, Hardyscheibe, Wandler etc. pp. auf Unwucht oder fehlende Wuchgewichte getestet, jeweils mit negativem Befund. Die Vibrationen ließen sich auf die Vorderachse einkreisen. Da die oberen Traggelenke etc. pp. bereits erneuert sind blieb nur noch die Möglichkeiten des Antriebstrangs.

Als erstes fiel das Augenmerk dann auf die Linke vordere Antriebswelle, die durch die Ölwanne hindurch mit dem Differential verbunden ist. Aus diesem Grund wurde dieses Teil auch erneuert. Allerdings ohne Erfolg. Die Vibrationen sind immer noch vorhanden.

 

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die beiden AIRMATIC Stoßdämpfer für die Vibration verantwortlich sind? Die Dämpfer sehen augenscheinlich gut aus, die Airmatic meldet keine Fehler, auch keine die SD im Fehlerspeicher finden würde, sie hebt und senkt sich, kurzum alles was sie soll.

 

Mit Gruß aus dem hohen Norden

Wenn die Vibrationen schon beim "laufenlassen des Antriebes" auf der Bühne auftreten, dann kommen die Vibrationen von einem rotierendem Teil oder dem Motor. Airmatikdämpfer würde ich ausschliessen.

Wieso wurde die linke Antriebswelle ausgetauscht?

Kann die Werkstatt beim Test auf der Bühne NICHT feststellen woher die Vibrationen genau kommen?

Die Vibrationen treten nur in dem von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich auf? Immer? Unabhängig davon ob beschleunigen/ "rollen"/ schiebe Betrieb?

Die Vibrationen treten auf bei "steigender" Geschwindigkeit, in diesem Bereich, wie auch bei "sinkender" Geschwindigkeit!

Fahrstufe ist egal?

Wenn du beim auftreten der Vibrationen von "D" auf "N" schaltest, bleiben die Vibration? Dito bei Motor "aus"?

Nur weil Traggelenke einmal erneuert wurden, könnte trozdem wieder eines defekt sein!?

Alle anderen Gelenke/ Lager i.O.?

MfG Günter

P.S. Wurden an der rechten Antriebswelle eventuell schon einmal die Manschetten gewechselt?

Die "Rollen" des inneren Tripodengelenkes können "falsch" montiert werden, was aber eigentlich wohl eher zu Vibrationen im Stand führt ...!?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:16

Vielen Dank Günter für deine Antwort.

 

Also die linke Welle wurde getauscht, weil es "etwas" Spiel zwischen den beiden Wellen gab. Wundersam war zudem, dass beiden Wellenverbindungen innen korrodiert waren, wo hingegen die Wellenanschlüsse zum Rad und zum Differential hin nicht korrodiert waren.

 

Ja, die rechte äußere Manschette wurde kurz nach Erwerb in der Werkstatt getauscht. Die Rollen sind ein guter Hinweis.

 

Zum Antrieb selber. Ich war bei den Testfahrten leider nicht selbst dabei, jedoch ist mein persönlicher subjektiver Eindruck, dass sobald ich in dem Geschwindigkeitsbereich auf N schalte, die Vibrationen marginal weniger vorhanden sind.

 

Das Fahrzeug steht jetzt seit ca. 1 Woche in der Werkstatt, wo sehr viel ausprobiert wird.

 

Der Meister tendiert in die Richtung linker Achsschenkel.

 

Mit Gruß aus dem hohen Norden

Ach die lieben Vibrationen ... das kann ein Autoleben lang beschäftigen! Der S211 E 200 CDI meiner Frau rollt wie auf Schienen ... und mein gleich alter S211 E 280 CDI hat auch eine verhängnisvolle Neigung zu "Fahrwerksunruhe", die ich zwar durch den Tausch vieler Teile* reduzieren und beeinflussen, aber noch nicht beheben konnte.

_________________

* alle VA-Federn und alle Stoßdämpfer, praktisch alle Fahrwerksgelenke, Stabigelenke, alle Fahrwerkgummis, Radlager, Lenkgetriebe, Kardanwelle mit allen Anbauteilen, Motor- und Getriebelager, Bremsscheiben und -beläge, Reifen, Felgen ...

Hier mal was zum http://www.motor-talk.de/.../...beim-320-cdi-4-matic-t5424854.html?... lesen :)

Des weiteren würde ich mir mal die Motorlager ansehen..

http://www.motor-talk.de/forum/achsmanschette-schleift-t5848862.html

Und zum guten schluß noch mal die Getriebelager .

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 5:54

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.

 

Heute soll der Wagen fertig sein und zwar ohne das die Vibrationen weg sind.

 

Eine genaue Auflistung, was alles testet wurde folgt noch.

 

So viel allerdings noch vorab, weil 4 matic guenni danach fragte:

 

Die Vibrationen treten tatsächlich nur in dem Geschwindigkeitsbereich von 94 - 110 km/h auf und zwar genauso unter Last wie ohne Last, beim Beschleunigen, so wie beim Bremsen. Die Vibrationen sind so stark, dass der Beifahrersitz förmlich "Hüpft". Kurios und deshalb von mir in Betracht gezogen, die Vibrationen fühlen sich stärker an, wenn die Airmatic auf "Comfort" steht. Bei der Stellung Airmaic 2, also unterste Stellung sind sie weniger vorhanden. Mir ist klar, dass die Schwingungen bei einem voll ausgefahrenen Airmatic Stoßdämpfer höher sind als bei weiter eingefahrenen und im Grunde für einen anderen Fehler sprechen, der sich nur überträgt.

 

Sobald ich den Wagen wieder habe, liste ich die Vorgehensweise auf.

 

Mit Gruß aus dem hohen Norden

Zitat:

@Charlinsky09 schrieb am 8. Mai 2017 um 07:54:41 Uhr:

 

Die Vibrationen treten tatsächlich nur in dem Geschwindigkeitsbereich von 94 - 110 km/h auf und zwar genauso unter Last wie ohne Last, beim Beschleunigen, so wie beim Bremsen. Die Vibrationen sind so stark, dass der Beifahrersitz förmlich "Hüpft".

Etwas sehr einfach u. simpel formuliert, braucht es für "spürbare" Vibrationen zwei dinge: Ein Bauteil das z.B. aufgrund einer unwucht die Vibrationen "auslösen kann" u. andere Bauteile die dadurch anfangen "zu vibrieren".

Was ich meine, kann man z.B. schön "beobachten" wenn eine Waschmaschine die Waschtrommel auf "Drehzahl bringt"(beim schleudern): Da gibt es je nach Beladung einen Drehzahlbereich wo man denkt "gleich läuft das Ding durch die Wohnung ..." u. trotz gestiegener Drehzahl läuft die Maschine plötzlich wieder total ruhig ...!

Wenn die Vibrationen bei unterschiedlichen lastzuständen auftreten, würde ich den Antrieb ersteinmal ausschliessen!

Fahr mal zum TÜV etc. u. frage mal ob die nicht einmal die V.achse auf diesen Schubplatten prüfen können! Nicht das da irgend eine Lagerung nicht mehr ganz i.O. ist!

MfG Günter

"Überkritisch" oder "unterkritisch" heißen diese Zauberwörter. Das hat mit der Resonanz der schwingenden Teile (gefederte Masse im weitesten Sinn) mit der Erregung (Unwucht) zu tun, die sich je nachdem nur mäßig aufbaut und entsprechend bedämpft werden kann oder sich sogar auslöscht.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:12

Vielen Dank für die weiteren Hinweise,

hier ein kurzes Update in Sachen Vibration.

Das Fahrzeug ist noch nicht fertig. Am Montag wollte der Meister einen letzten Versuch unternehmen und das Airmatic Fahrwerk anpassen. Das heißt konkret es sollte etwas abgesenkt werden, weil die Vermutung aus Stuttgart war, das die Geometrie an sich nicht mehr stimmt.

Beim Versuch das Fahrwerk neu einzustellen, hat der Sensor der Airmatic der Fahrerseite vorne einen ungültigen Wert geliefert. Genauer gesagt er stand zu niedrig.

Die Ursachenforschung brachte bis jetzt zu Tage, dass die Koppelstange verbogen ist. Und zwar so minimal, dass es augenscheinlich nicht auffällt, aber für eine Fehlstellung in der Airmatic/Fahrwerksgeometrie ausreicht.

Bis jetzt noch keine weiteren Nachrichten, denke aber mal, dass eine verbogene Koppelstand sicherlich nicht nur durch das überfahren einer Bordsteinkante oder ähnliches kommt, sprich da wird sicherlich noch mehr sein.

Der Meister informiert mich, sobald das er neues weiß.

Mit Gruß aus dem hohen Norden

Hallo,

noch einen Denkanstoß, 4matic Günni hat das Tripodengelenk angesprochen, da die Rollen verkehrt herum in das Lager passen und so evtl. Vibrationen erzeugen.

Ich kann mir vorstellen, das durch absenken der Airmatic der Neigungswinkel der Antriebswelle verändert wird und somit die Art/Stärke der Vibrationen beeinflusst!

Sprich das in der Werkstatt einmal an.

Beste Grüße,

Ferdi.

Zitat:

@bora96kw schrieb am 10. Mai 2017 um 12:38:53 Uhr:

Hallo,

noch einen Denkanstoß, 4matic Günni hat das Tripodengelenk angesprochen, da die Rollen verkehrt herum in das Lager passen und so evtl. Vibrationen erzeugen.

Ich kann mir vorstellen, das durch absenken der Airmatic der Neigungswinkel der Antriebswelle verändert wird und somit die Art/Stärke der Vibrationen beeinflusst!

 

Ferdi.

Die Idee ist nicht verkehrt, da ich meinen aber erst über die Airmatic tiefergelegt habe, kann ich dir sagen, dort ändert sich nicht viel.

Zitat:

@drops61 schrieb am 10. Mai 2017 um 13:17:57 Uhr:

 

Die Idee ist nicht verkehrt, da ich meinen aber erst über die Airmatic tiefergelegt habe, kann ich dir sagen, dort ändert sich nicht viel.

Da gebe ich dir recht, von Comfort zu Sport2 sind es aber ca. 2cm Absenkung und da könnten sich die Tripodenrollen schon etwas im Käfig verschieben!

Zitat:

@bora96kw schrieb am 10. Mai 2017 um 12:38:53 Uhr:

Hallo,

noch einen Denkanstoß, 4matic Günni hat das Tripodengelenk angesprochen, da die Rollen verkehrt herum in das Lager passen und so evtl. Vibrationen erzeugen.

Ich kann mir vorstellen, das durch absenken der Airmatic der Neigungswinkel der Antriebswelle verändert wird und somit die Art/Stärke der Vibrationen beeinflusst!

Sprich das in der Werkstatt einmal an.

Beste Grüße,

Ferdi.

Nicht nur der Beugewinkel des Tripodengelenkes ändert sich, auch die Winkel aller anderen Lenker zur Karosserie/ Achsschenkel u. somit auch die "wirksamen" Hebelarme. Ungünstigstenfalls ist z.B. ein Traggelenk so "verschliessen" das es in der einen Fahrwerksposition "spiel" hat u. in der anderen "schwergängig" ist (rein spekulativ natürlich ...) !

MfG Günter

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 7:39

Hallo miteinander,

hier ein kurzes Update.

Das Fahrzeug kann ich heute abholen, leider sind die Vibrationen noch vorhanden. Allerdings bin ichjetzt einen Schritt weiter.

Die Werkstatt sagt, dass die Vibrationen definitiv vom Fahrwerk ausgehen. Bevor ich darauf näher eingehe eine kurze Beschreibung was getestet wurde und nun auszuschließen ist. Die Werkstatt hat die Antriebsstränge vorne/hinten voneinander getrennt, extra Stopfen für die vorderen Welleausgänge gedreht, die vorderen Wellen auf Unwucht getestet und dabei fesgestellt, dass alle Welle exakt gewuchtet sind und die Vibrationen auch ohne Antrieb der Vorderachse vorhanden sind. Die Wellen wurden in einer Nachbarfirma in einer speziellen Vorrichtung getestet, da diese Wellen für Windkrafträder etc. pp. herstellt und dafür die notwendigen Apperaturen hat. Dabei wurden auch die Tripodengelenke, Außengelenke etc. pp getestet und alles ist O.K.

Nun zum Fahrwerk und den gefundenen Fehlern. Zu aller erst stellte die Werkstatt fest, das dass AIRMATIC Steuergerät anscheinend nicht programmierbar ist. Weiß einer, ob das als eine Art Absicherung von MB gedacht ist? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil es doch für die Werkstatt eine Möglicheit geben muss, das Fahrwerk einzustellen, sagen wir mal nach einem Unfall oder ähnlichen.

Aber gut. Es stellt sich heraus, dass der Wagen auf der VA Fahrerseite 0,8 cm zu tief und auf der HA Beifahrerseite ganze 2,0 cm zu tieft steht. Der erste Verdacht der Werkstatt war, das die Niveaustangen verbogen, bzw. hinten gebrochen sind, da diese aus Kunststoff bestehen. Hinten war die Stange auch gebrochen und wurde dann gegen eine neue aus Metall getausch, bei Mercedes wohl ein bekannstes Problem.

Doch leider steht trotz des tausches das Fahrzeug vorne "nur" noch 0,5 cm zu tief, hingegen hinten weiter 2,0 cm.

Da diese Werkstatt nicht über eine ROMESS Gerät verfügt, wurde mir nun geraten, dass Fahrwerk in einer Werkstatt mit ROMESS neu einstellen zu lassen. Aber die Frage ist für mich nun, wenn das Steuergerät nicht programmierbar ist, wie soll es dann neu eingestellt werden? Ich meine mit dem ROMESS Gerät wird doch das Fahrwerk vermessen und dann über die SD neu einstellt, oder etwa nicht?

Mit Gruß aus dem hohen Norden

Zitat:

@Charlinsky09 schrieb am 12. Mai 2017 um 09:39:19 Uhr:

 

Aber gut. Es stellt sich heraus, dass der Wagen auf der VA Fahrerseite 0,8 cm zu tief und auf der HA Beifahrerseite ganze 2,0 cm zu tieft steht.

Mit Gruß aus dem hohen Norden

VORNE LINKS 8mm ZUTIEF u. HINTEN RECHTS 20mm ZUTIEF?

So so!

Dann wäre das Auto aber VERDREHT!!

Sprich die Karosserie verzogen!

Das sollte man auf einer moderen Meßbühne ausmessen können!

MfG Günter

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