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E 280 Benziner springt nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2018 um 17:56

Hallo und Guten Abend,

ich heiße Sven und bin vor einigen Wochen vom 210er auf einen 211er umgestiegen.

E 280 Benziner, Mopf, 170 KW.

Mein Problem: Manchmal springt er nicht an. Der Anlasser dreht wunderbar, aber keine Zündung.

Dann wieder springt er ganz normal an (manchmal nur 5 min später) und läuft auch als wär nie was gewesen.

Ist der Fehler irgendwie bekannt, gibt es da eine typische Schwachstelle?

Der Vorbesitzer meinte, vor etlichen Jahren sei am Motorsteuergerät mal eine kalte Lötstelle repariert worden. Ich finde das Motorsteuergerät nicht, sitzt es im Motorraum Fahrerseite in der Kiste unter den Sicherungen?

Grüsse Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2018 um 18:17

Update: Hab den Kurbelwellensensor auch noch getauscht.

Dann nach einer Woche Ruhe wieder dasselbe alte Problem, mal anspringen, mal nicht.

Aber: wenn man das Motorsteuergerät angefasst hat, Problem wieder weg, aber nicht mehr lange.

Also Verdacht Motorsteuergerät. Vom mitlesen hier wusste ich ja schon 1.200,- fürs Steuergerät und noch 400,- fürs einbauen und anlernen beim freundlichen. Mir zu teuer für ein 11 Jahre altes Auto.

Das Internet befragt: Mir sprang ins Auge: Bosch Repair Service für Steuergeräte, man kann dort sogar sein Steuergerät raussuchen und es gibt verschiedene Angebote (Austausch, Reparatur......usw.) mit Preis dazu!

Ich hab mir gedacht: Wer soll es besser können als der Hersteller des Steuergeräts, das Angebot war Pauschalrepartur für 320,- Euro. Einziger Wermutstropfen: die nehmen nicht von Privatpersonen an. Ich bin also zu unserem örtlichen Boschdienst, der hat es für mich eingeschickt. Kam zrück mit Bericht: mehrere Fehler gefunden und beseitigt. Wieder eingbaut, seitdem ist Ruhe. Mal sehen wie lange diesmal.

Falls es weitergeht melde ich mich wieder.

Ansonsten noch Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Sven

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11 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal, da war die Bezinpumpe defekt, ich hatte den ADAC gerufen, der nette Mensch kommt, legt sich auf der rechten Seite hinten unten seitlich unters Auto und schlägt auf den Unterboden und schön läuft er wieder. Ich habe dann die Pumpe gewechselt, war ganz easy, danach keine Probleme mehr. Kann aber bei dir auch noch einiges andere sein...

Benzinpumpe oder Kurbelwellensensor wäre auch noch ein guter Verdächtiger.

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:26

Sind schonmal 2 Tipps. Danke!

Ich hab die Zeit genutzt und mich noch mit der SuFu hier schlauergemacht, ich denke die Nockenwellensensoren könnten es auch sein.

Das Motorsteuergerät kann man doch gar nicht übersehen. Das ist der sichtbare Alu Kühlkörper oben mitten auf dem Motor.

Wenn die Benzinpumpe nicht schon bei Zündung kurz summt, ist es wahrscheinlich die. Kenne ich noch vom 210er, da ging er auch wenn er lief deswegen einfach aus. Ebenso vom 210er bekannt, kann es der Nockenwellensensor sein. Mal startete er ohne Probleme und beim nächsten starten ging nix mehr oder es brauchte mehrere versuche. Auslesen bringt Gewissheit. Ansonsten mit dem günstigeren Anfangen. Gruß

KWS würde sich aber nur dann bemerkbar machen wenn der Motor heiß ist und der Reed Magnet durch die Wärme falsche Daten liefert.

Da der nicht teuer ist, durch Alterung eh immer schlechtere Werte liefert würde ich den ggf. ersetzten. Du wirst dann auch sofort ein besseres runderes Laufverhalten des Motors feststellen.

Wegen der Benzinpumpe Zündung an und mal mit dem Ohr auf die Rückbank. Hörst du ein Summen?

Und zu guter letzt den guten alten Fehlerspeicher mal mit einer SD auslesen lassen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:14

Danke an Euch erstmal.

Hab alle 4 Nockenwellensensoren getauscht, die waren/sind es schon mal nicht.

Falls jemand also günstige neue Bosch-Sensoren erwerben möchte, kann er sich bei mir melden.

Hab das Steuergerät jetzt unter der hinteren Motorabdeckung gefunden, und es im Bekanntenkreis einem Elektroniker gegeben. Der war über die Qualität der damaligen Reparatur nicht sehr erbaut und hat die Kontakte der Stecker alle nochmal nachgelötet. Außerdem ist da eine weiße Isoliermasse, die zwischen der Unterseite der Platine und dem Gehäuse sitzt, der Abstand dort ist wohl max 1mm, die war wie durchgescheuert. Isolierband dazwischengemacht.

Jetzt ist er auf Anhieb wieder angesprungen. Hoffentlich bleibt es so.

Werde weiter berichten. Und das mit dem Kurbelwellensensor werde ich auch noch machen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:17

Update: Hab den Kurbelwellensensor auch noch getauscht.

Dann nach einer Woche Ruhe wieder dasselbe alte Problem, mal anspringen, mal nicht.

Aber: wenn man das Motorsteuergerät angefasst hat, Problem wieder weg, aber nicht mehr lange.

Also Verdacht Motorsteuergerät. Vom mitlesen hier wusste ich ja schon 1.200,- fürs Steuergerät und noch 400,- fürs einbauen und anlernen beim freundlichen. Mir zu teuer für ein 11 Jahre altes Auto.

Das Internet befragt: Mir sprang ins Auge: Bosch Repair Service für Steuergeräte, man kann dort sogar sein Steuergerät raussuchen und es gibt verschiedene Angebote (Austausch, Reparatur......usw.) mit Preis dazu!

Ich hab mir gedacht: Wer soll es besser können als der Hersteller des Steuergeräts, das Angebot war Pauschalrepartur für 320,- Euro. Einziger Wermutstropfen: die nehmen nicht von Privatpersonen an. Ich bin also zu unserem örtlichen Boschdienst, der hat es für mich eingeschickt. Kam zrück mit Bericht: mehrere Fehler gefunden und beseitigt. Wieder eingbaut, seitdem ist Ruhe. Mal sehen wie lange diesmal.

Falls es weitergeht melde ich mich wieder.

Ansonsten noch Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Sven

Ich habe ähnliche Probleme , habe die Nase voll.

besitzt du das Auto noch?

Zitat:

@vennligst schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:27:59 Uhr:

Ich habe ähnliche Probleme , habe die Nase voll.

besitzt du das Auto noch?

www.ecu.de kann dir helfen. Ist kein Einzelfall, dass es am MSG liegt.

Gerade war ein Freund von mir da (er ist Elektriker) und hat das Relais der Pumpe getestet,es war i.o.

Danach der Stecker an der Benzinpumpe , dort war ein Kontakt etwas aufgebogen und ein wenig verkohlt,also schwarz,...

aber für mich nicht erkennbar...

er hat diesen Kontakt im Stecker mit einem Schraubenzieher zusammen gebogen und er sprang sofort an.

Ich habe zuvor die Benzinpumpe(n) schon zwei mal tauschen lassen beim freundlichen, davon einmal auf kulanz.

Mal sehn ob es länger hält jetzt

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