ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Bj. 2007 Automatikgetriebe-Getriebesteuergerät

E 280 CDI Bj. 2007 Automatikgetriebe-Getriebesteuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:21

Hallo, habe mir vor 3.5 Wochen einen E280 CDi W211 Bj 2007 gekauft. Vor etwa einer Woche als ich den Rückwärtsgang eingelegt und parken wollte habe ich gemerkt, dass mein Auto sehr ruckelt. Schnell in die Werkstatt gefahren und auslesen lassen. " GETRIEBE STEUERGERÄT FEHLERHAFT " P0705 !

Ich habe die Vermutung das der Vorbesitzer mit das verschwiegen hat. Ich denke das weil das nicht immer vorkommt mit dem ruckeln.

Weiß einer ob man das Auslesen kann um zuwissen seit wann dieser Fehler da ist.

Bitte hilft mir !!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlerumgebungsdaten kann man als Ausdruck erstellen da steht dann zb erstes/letztes bei km xxxxx

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. März 2016 um 18:38:30 Uhr:

Fehlerumgebungsdaten kann man als Ausdruck erstellen da steht dann zb erstes/letztes bei km xxxxx

Danke für deine antwort. Wer kann das mit dem Fehlerumgebungsdaten denn ausdrucken bzw zeigen ?

Jede MB-Werkstatt, außer der Speicher wurde gelöscht.

PS Vom Händler gekauft?

Themenstarteram 9. März 2016 um 15:34

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. März 2016 um 21:48:39 Uhr:

Jede MB-Werkstatt, außer der Speicher wurde gelöscht.

PS Vom Händler gekauft?

Also ich weiss nicht ob der speicher gelöscht wurde.

Denken sie nur mercedes kann das oder kann das eine andere xxx beliebige werkstatt ?

Und nein von privat gekauft

Lasse erstmal den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen, nur so bekommst du die richtige Fehlerbeschreibung! Und bei Mercedes kann man auch sehen, wann der Fehler zum 1. Mal und wie oft seitdem aufgetreten ist.

Danach kann man weiter sehen.

Wenn nicht Freibeuter, ACDC; und Co. gelöscht haben was die meistens tun.

Von PV gekauft da läuft doch eh nichts!?

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:56

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2016 um 18:55:45 Uhr:

Wenn nicht Freibeuter, ACDC; und Co. gelöscht haben was die meistens tun.

Von PV gekauft da läuft doch eh nichts!?

Doch also wenn der fehler schon vor dem kauf war und nicht im kaufvertrag als mängel beschrieben wurde kann ich vor gericht und das kosten verlangen bzw mein geld + 30-50% des kaufpreises als entschädigung.

Laut meinem anwalt. Muss halt schnellstmöglich wissen ob es schon davor auch war oder nicht.

Hat der auch was vom Gutachter erzählt?

Zitat:

@sinanizgi schrieb am 9. März 2016 um 19:56:20 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. März 2016 um 18:55:45 Uhr:

Wenn nicht Freibeuter, ACDC; und Co. gelöscht haben was die meistens tun.

Von PV gekauft da läuft doch eh nichts!?

kann ich vor gericht und das kosten verlangen bzw mein geld + 30-50% des kaufpreises als entschädigung.

Laut meinem anwalt.

Wir sind nicht in USA, du kannst nur den Kaufpreis gegen Herausgabe des Fahrzeuges plus Erstattung deiner Ausgaben verlangen. Abzüglich Fahrzeugnutzung. Es gibt keine pauschale Entschädigung, wofür auch.

Da es bei dir schon brennt, warst du schon bei Mercedes und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gebrauchtes Getriebesteuergerät sollte nicht so teuer sein, gewechselt in 2min, zumindest beim T-Model. Limo weiß ich nicht.

Das ist u.U. preiswerter als die MB-Diagnose und/oder ein Rechtsstreit.

Selbst wenn der Fehler vor dem Kauf schon einmal auftrat, wie willst du Nachweisen das der Verkäufer von ihm wußte oder ihn mutwillig verschwiegen hat. Manchmal tritt ein Fehler vielleicht einmal im Jahr auf. Sowas vergisst man oder nimmt es garnicht ernst. Immer sehr schwer do etwas nachzuweisen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 10. März 2016 um 10:44:09 Uhr:

Gebrauchtes Getriebesteuergerät sollte nicht so teuer sein, gewechselt in 2min, zumindest beim T-Model. Limo weiß ich nicht.

Das ist u.U. preiswerter als die MB-Diagnose und/oder ein Rechtsstreit.

Warum soll er das Steuergerät tauschen ? Es ist doch gar nicht kaputt.

Das Problem ist der Bosch Tester, der keine vernünftige Fehlermeldung ausgibt.

Laut Google bedeutet der Fehler P0705 eine Störung im Schaltkreis des Fahrstufenschalters.

Außerdem steht da nicht ob der Fehler aktuell ist oder in der Vergangenheit irgendwann mal gespeichert wurde. Lässt dich der Fehler mit dem Bosch Tester löschen ?

Guter Einwand, den Fehlercode hatte ich nicht geprüft, nur "GETRIEBE STEUERGERÄT FEHLERHAFT".

Naja, wenn das Fahrzeug ruckelt, beim Rückwärtsfahren wird es aber nicht mit Fehlerlöschen getan sein. Was immer dann "Fahrstufenschalter" bedeutet, den gilt es als erstes zu untersuchen.

Scheint nicht so unüblich zu sein der Fehler, bei verschiedenen Fhzg.

http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE050201026W06.html

http://www.autocats.ws/.../92339731.DE.html

http://mbworld.org/forums/s-class-w220/447593-error-code-p0705.html

Vielleicht kann ja jemand das entsprechende Blatt aus dem WIS bereitstellen, vereinfacht die Suche und Reparatur des Fahrstufenstufenschalters. Mittelkonsole abbauen und einfach suchen wäre eine weitere Option ;) Möglicherweise ist es mit einer Reinigung des Schalters getan.

Aus dem Grund lese ich immer nur mit Stardiagnose aus. Da bekommt man im Normalfall Fehlermeldungen mit denen man etwas anfangen kann.

Wie gesagt habe ich nur die Fehlernummer gegoogelt. Mit Fahrbereichsschalter könnte in der Mercedes Sprache auch der Wählbereichsensor gemeint sein. Zumindest nach der Funktionsbeschreibung in den o.g. Links dürfte er damit gemeint sein.

Der Schalter sitzt im Getriebe auf der EHS und das Steuergerät bekommt wohl keine Signale. Kurzschluß, Leitungsunterbrechung, Stecker ab, Stecker verschmutzt ..... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Bj. 2007 Automatikgetriebe-Getriebesteuergerät