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E 280 CDI Drosselklappe ausbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:51

Wo befindet sich die Drosselklappe beim w211 e280 t modell baujahr 2005?

 

Hat jemand eine ausbauanleitung?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade ein Video dazu erstellt, wie die DK ausgebaut wird. Ich finde langsam daran gefallen Videos zu erstellen und sie dann hochzuladen https://youtu.be/4anWEkYYbW0

Wenn ich dann wieder was an meinem Auto zu schrauben habe, nehme ich es gerne auf. Ich denke, ich werde mit jedem Video besser.

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Hallo leute,

folgendes Problem.Motorelektroniklicht dauerhaft an.Fehler ausgelesen:Grund Drosselklappe prüfen.

nachdem starten läuft er ganz normal,nach einer weile schaltet er in den notlauf und bringt keine leistung.schaltet früh kein reagieren auf kickdown.

Was ich nicht verstehe wenn die drosselklappe kaputt sein sollte dürfte er ja gar nicht mit voller leistung laufen.er tut es aber beim ersten start.

Nun meine Frage soll ich versuchen die drosselklappe mit liqui moly zu reinigen?!

Es ist ein e400 cdi w211

wenn ja vlt noch ein tipp wo sich das ding befindet

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

Gibts dazu eine Fehlernummer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

Wo bleiben jetzt die Antworten, wo sitzt das Ding, wie lässt dich die Drosselklappe anlernen?, und warum bleibt der statische Fehler Drosselklappenansteller defekt, trotz funktionierender Klasppe und neuem Ladelufttemperatursensor nicht dauerhaft ablöschen?

Welche Fehlerquellen für den Errorcode P2025 gibt es noch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MaNick77

Hallo leute,

folgendes Problem.Motorelektroniklicht dauerhaft an.Fehler ausgelesen:Grund Drosselklappe prüfen.

nachdem starten läuft er ganz normal,nach einer weile schaltet er in den notlauf und bringt keine leistung.schaltet früh kein reagieren auf kickdown.

Was ich nicht verstehe wenn die drosselklappe kaputt sein sollte dürfte er ja gar nicht mit voller leistung laufen.er tut es aber beim ersten start.

Nun meine Frage soll ich versuchen die drosselklappe mit liqui moly zu reinigen?!

Es ist ein e400 cdi w211

wenn ja vlt noch ein tipp wo sich das ding befindet

MFG

hatte das selbe Problem.

Drosselklappe an sich ist in Ordnung nur die Elektronik in den Teil gibt gern den geist auf. Wurde mit mehrmals von MB bestätigt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

Kann es sein, dass beim einem Kaltstart die Drosselklappe funktioniert und erst bei Erwärmung die Elektonik versagt?

Thermische Probleme sind nicht wirklich ungewöhnlich bei Elektronik.

Ich weiß nicht, wie die Klappe von der Motorelektronik überwacht wird ... eventuell "merkt" es das Motorsteuergerät erst nach ein paar Minuten durch "außerplanmäßige" Werte an anderer Stelle? Fehlererkennung ist nicht ganz trivial - auch nicht für Sensoren und Aktuatoren.

 

Wie auch immer - tauschen und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

Jetzt mal raus mit der Sprache, mit Star Diagnose kann man angeblich die Drosselklappe kalibrieren, mit Batterie abklemmen und wieder anklemmen lassen sich die Steuergeräte rücksetzen, und mit Fehlercode P2025 001-016 sind weitere Fehler ermittelbar, wie Undichtigkeiten etc. Aber wer diagnostiziert schon gerne für 200-400€, wenn das ganze Teil schon für 289€ zu haben ist. Also, wer hat schon mal definitif die Poties des DKA als fehlerhaft diagnostiziert, oder einen Masseleitungsdefekt im Anschlusskabel, oder eine Undichtigkeit im System, oder einen Defekt in der Abgasückführung. Wo sitzt nun der Standardfehler P2025 nach 200.000km beim E400CDI?

Bitte konkreter werden, nicht was es alles sein kann, sondern was es zu 99% meistens ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

Nach dem Ausbau der Drosselklappe war mir alles klar, da sitzt so viel Ölkohle oder Russ sogar im Leerlaufbypass. Die Klappe lies sich zudrücken federte jedoch nicht wieder von alleine zurück in die Lage offen. Die Klappe klemmt definitiv. Die gesamte Drosselklappe wird kochend heiss, wenn da wirklich Potentiometer für die Stellungsabfrage verbaut sind, dann müssen die thermisch ganz schön was aushalten.

Jedenfalls nach Tausch der Dk war der Fehler behoben. Die Zugänglichkeit der Schrauben ist unter aller ..., und wer den Flansch des oberen Krümmerrohres nicht vorher absteckt und die Schrauben locker lässt, ehedem er den Bypassfkansch anzieht, hat gleich von vornherein verloren.

Jedenfalls verbrachte ich mehr Zeit am Suchen der Lost-Schrauben, als am Zusammenbau selbst. Man kann keine Schraube ansetzen, ohne dass man sie anschließend im Lüfterradgehäuse, oder im Motorraum mit einem Magnetenschwanenhals herausfischen muss.

Kein Wunder also verlangen die Werkstätten für eine solche Sissiphusarbeit 31 AWs.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

am 22. Dezember 2014 um 9:38

Hatte den Fehler auch und habe die Drosselklappe dann ausgebaut und gereinigt. Bei meiner war die Elektronik in Ordnung nur das obere Lager der Klappe war schwergängig. Von oben ist ein Aluproppen eingedrückt den man aber mit einer modifizierten Kneifzange (Bild) herausnehmen kann. Dann mit einem Schlitzschraubendreher und Öl wieder gangbar machen. Fett rein Proppen rein alles wieder gut, läuft wie geschmiert. Nach ca. 1,5 Jahren zickte sie wieder. Diesmal die Variante in 10 Minuten. Nur mit der Zange den Proben raus, Schlitzschraubendreher gängig gemacht, fertig. Proppen rein und los. Gegen den Schrauben und Proppenverlust alles gut mit einem Lappen nach unten verstopfen, damit nichts in den Abgründen verschwinden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe reinigen?' überführt.]

Lutfilterkasten nach oben abziehen, daran steckt der LMM und der wiederum steckt auf der DK. Diese ist mit vier Schrauben am Motor befestigt.

Zitat:

@eminemh schrieb am 8. Januar 2017 um 18:51:30 Uhr:

Wo befindet sich die Drosselklappe beim w211 e280 t modell baujahr 2005?

Hat jemand eine ausbauanleitung?

Danke

Du hast doch ein Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:51

Ja ein cdi

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:57

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Januar 2017 um 19:22:58 Uhr:

Lutfilterkasten nach oben abziehen, daran steckt der LMM und der wiederum steckt auf der DK. Diese ist mit vier Schrauben am Motor befestigt.

Linker oder rechter Luftfilter kasten

Seit wann hat ein 280 CDI Bj 2005 VorMopf rechten und linken luftfilterkästen???

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 21:54

Keine Ahnung schau selbst

WDB2112201A961316

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