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E 280 CDI Geräusch beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. September 2020 um 6:56

Hallo Zusammen,

 

bei meinem Fahrzeug s211 280 CDI om 642 mit 310 tkm habe ich ein Geräusch (zu hören im Anhang) beim Beschleunigen unter Last, wenn der Motor warm ist. Beschleunige ich nur sanft oder im Leerlauf, kann ich das Geräusch nicht hören.

 

Ich dachte zuerst es kommt von den Injektoren, also habe ich diese ausgebaut und im Ultraschall gereinigt. Es waren aber bereits beim Ausbau keine Undichtigkeit zu erkennen. Die Korrekturwerte der Injektoren liegen laut SD +- 0,5.

 

Ich habe die zwei Ladedrückschläuche vor dem Kühler ausgebaut und eine Sichtprüfung vorgenommen, es waren keine Risse zu erkennen. Mir ist nur aufgefallen, dass ein Schlauch etwas weicher war.

 

Ich habe den Abgaskrümmer von unten begutachtet und ich sehe keine schwarzen Stellen bzw. höre es im Stand zischen. Genau so wie beim Rest der Abgasanlage.

 

Hat von Euch jemand eine Idee was es sein könnte bzw. was ich noch prüfen könnte.

 

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24 Antworten

Ich höre nichts ungewöhnliches. Du schreibst, du hast den Abgaskrümmer begutachtet. Was ist mit dem Anderen? Du weißt, dass der OM642 ein V6 ist?

Themenstarteram 12. September 2020 um 15:18

Ah und ich habe mich beim Injektor wechseln gefragt wie ein 3 Zylinder so viel Dampf haben kann :-)

 

Das Geräusch ist ein Zischen beim beschleunigen, am besten zu hören bei ca 2000 U/min

 

Sonst keiner eine Idee?

Sorry, ich kann leider auch nichts auffälliges ausmachen. Ist aber auch immer schwierig so etwas in eine Datei zu bannen.

Klasse Korrekturwerte für die Laufleistung.

Themenstarteram 16. September 2020 um 5:16

Ja es ist wirklich schwierig sowas einzufangen. Es hört sich an wie ein klopfen. Es ist unter Last richtig gut zu hören.

 

Wenn ich mit der SD die Korrekturwerte im Stand auslese, sind dann quasi auch die Werte im warmen Zustand dort berücksichtigt worden, oder kann es sein, dass die Werte kalt OK sind aber im warmen Zustand unter Last erhöht?

 

Hatte jemand schon mal Geräusche von der HD Pumpe vernommen beim Beschleunigen unter Last?

 

Ich bin etwas ratlos wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll.

Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 16. September 2020 um 07:16:06 Uhr:

Ja es ist wirklich schwierig sowas einzufangen. Es hört sich an wie ein klopfen. Es ist unter Last richtig gut zu hören.

 

Wenn ich mit der SD die Korrekturwerte im Stand auslese, sind dann quasi auch die Werte im warmen Zustand dort berücksichtigt worden, oder kann es sein, dass die Werte kalt OK sind aber im warmen Zustand unter Last erhöht?

 

Hatte jemand schon mal Geräusche von der HD Pumpe vernommen beim Beschleunigen unter Last?

 

Ich bin etwas ratlos wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll.

Klopfen unter Last kann viele Ursache haben: schlechter Kraftstoff, Steuerkette, Lagerschaden. Wenn du normalen, no name Diesel für gewöhnlich tankst, versuche mal die nächsten 2-3 Tankfüllungen mit Premium Kraftstoff und schau, ob das Geräusch ganz weg ist oder sich zumindest verändert.

Wo wohnst du?

Edit: ich habe mir dein Video vom Eingangspost nochmal angehört. Bei knapp vor 2.000U/Min hört man ein kurzes, einmaliges Klack. Meinst du das? Das kommt aber nicht vom Motor. Eher von der Achse.

Themenstarteram 16. September 2020 um 5:49

Zwischen Heilbronn und Heidelberg. Wenn ihr mir jemand empfehlen könnt, der sich das mal anhören kann und vom OM642 viel Plan hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Steuerkette müsste ich ja dann aber auch beim anlassen bzw. im Leerlauf hören, oder? Kettenspanner habe ich getauscht

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kraftstoff, ich werde es mal testen.

Die Kette kann man ja sehen wenn man den Öldeckel aufmacht , und schräg reinguckt. Als meiner dieses Geräusch machte war der Turbolader im Begriff sich zu verabschieden.

Jedesmal wenn ihm Leistung abverlangt wurde, kratzte er leicht am Gehäuse . Wenn es schlimmer und öfter kommt musst das mal prüfen. Geweih abnehmen und Spiel der Welle prüfen ....

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:04

Die Kette sieht nicht auffällig aus, Spannung vom alten Spanner war auch noch gut und nicht all zu weit ausgefahren.

 

Der Welle vom Turbolader hat leicht Spiel. Muss die Welle absolut Spielfrei sein oder haben die immer etwas spiel.

 

@Brunky hast du das schleifen an der Wand in der das Verdichterrad läuft erkennen können?

Nein es ließ sich ganz schlecht lokalisieren, Haube ganz auf und mein Bekannter ist angefahren , ich saß oben auf dem Motor. Erst da merkte bzw hörte ich , das es genau unter dem Luftfilter war OM648. Da war die Sache klar . Eine Woche später war es dann auch soweit. Nebelwerfer vom Öl . Alles getauscht und gut war es .

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Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 16. September 2020 um 12:04:06 Uhr:

Die Kette sieht nicht auffällig aus, Spannung vom alten Spanner war auch noch gut und nicht all zu weit ausgefahren.

 

Der Welle vom Turbolader hat leicht Spiel. Muss die Welle absolut Spielfrei sein oder haben die immer etwas spiel.

 

@Brunky hast du das schleifen an der Wand in der das Verdichterrad läuft erkennen können?

Axialspiel auf keinen Fall, Radialspiel minimal, da die Welle bzw. die Lagerung von Öl umspült wird und dann sich das finale Wellenspiel einstellt.

Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 16. September 2020 um 12:04:06 Uhr:

Die Kette sieht nicht auffällig aus, Spannung vom alten Spanner war auch noch gut und nicht all zu weit ausgefahren.

 

Der Welle vom Turbolader hat leicht Spiel. Muss die Welle absolut Spielfrei sein oder haben die immer etwas spiel.

 

@Brunky hast du das schleifen an der Wand in der das Verdichterrad läuft erkennen können?

Kann mir einer sagen, wie kam ich über einen reinen Blick auf die Steuerkette bzw den Spaner ermitteln kann ob Zeit gekommen ist diese oder den auszutauschen. Ja, es gibt irgendwo auch ein Bild und Thread, aber ganz genau?

 

Danke

Zitat:

@viky schrieb am 16. September 2020 um 13:06:03 Uhr:

Zitat:

@_dieselwiesel_ schrieb am 16. September 2020 um 12:04:06 Uhr:

Die Kette sieht nicht auffällig aus, Spannung vom alten Spanner war auch noch gut und nicht all zu weit ausgefahren.

 

Der Welle vom Turbolader hat leicht Spiel. Muss die Welle absolut Spielfrei sein oder haben die immer etwas spiel.

 

@Brunky hast du das schleifen an der Wand in der das Verdichterrad läuft erkennen können?

Kann mir einer sagen, wie kam ich über einen reinen Blick auf die Steuerkette bzw den Spaner ermitteln kann ob Zeit gekommen ist diese oder den auszutauschen. Ja, es gibt irgendwo auch ein Bild und Thread, aber ganz genau?

 

Danke

Nachts ist es kälter als wie draußen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 11:45

Wenn der Spanner ganz ausgefahren ist, dann ist die Kette ziemlich stark gelängt.

Und man sieht ja auch die Zähne vom Zahnrad . Wenn da kaum was ist dann wird’s Zeit . Das Foto ist vom W203 Kompressor

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