E 280 CDI nach Leistungsoptimierung nicht wirklich mehr Leistung?
Servus Leute,
ich war vor knapp 10 Tagen bei chip4power und habe meinen E280 CDI mit 190PS auf 245PS optimieren lassen.
Da ja Ladeluftkühler, Turbo, Getriebe und Motor 1 zu 1 identisch sind, meinten alle ( MB, Werkstattmeister, chip4power, und ich selbst aus meiner Erfahrung ), dass die 55mehr PS nicht dem Motor schaden ( relativ gesehen ).
Ich habe ihn sozusagen als einen "normalen" 320cdi mit 224ps gesehen und ihn dann quasi nochmal um 20-30Pferde erhöhen lassen.
So... Ich habe den Wagen ja erst seit 2andhalb Wochen und meine Vorbesitzer waren beide Rentner ( um die 70 Jahre alt ).
Der Wagen hatte beim Kauf 108800KM und mittlerweile schon 101000KM.
Vergleiche ich nun mein Wagen von 60-200km/h mit anderen e280 cdi aus dem Internet, bin ich von 60-200km/h immer nur mit 5km/h schneller - sprich wenn der andere 95 hat bin ich bei 100, andere 150 ich 155 usw.
Vergleiche ich mit nun mit einem 320CDI 224PS bin ich langsamer wie er.
Über den gechippten 320CDI ( den ich ja eigentlich haben sollte ) brauchen wir garnicht erst sprechen, da sind Welten Unterschied.
Jetzt kommt das komische:
Rein subjektiv finde ich, dass der Wagen schon schneller ist als wie davor. Ich war auch auf dem Leistungsprüfstand und bekam 245PS mit knapp 580NM als Ergebenis.
Jetzt frage ich mich aber, warum ich dann fast identisch mit nem anderen 280er CDI bzw. langsamer als ein 320CDI bin, obwohl ich schwarz auf weiß! die 245PS und 580NM habe?!?!
Man sagt ja immer was von " der Motor muss eingefahren werden ", " der Motor gewöhnt sich an die neue Charakteristik" etc...
Da ja beide Vorbesitzer Rentner waren glaube ich kaum, dass die den Wagen oftmals gedrückt haben geschweige denn über 160km/h gefahren sind. Natürlich kam es bestimmt vor aber ich denke relativ selten...
Kann es sein, dass mein Wagen quasi noch wirklich ( Vollgas, Geschwindigkeiten über 180km/h, Kickdown-Überholvorgänge etc. ) eingefahren werden muss? Er ist zwar schon bei 110.000KM aber rein theoretisch kann es ja möglich sein oder?
Ich fass zusammen:
1. E280 CDI in YouTube ist genauso schnell wie mein E280 CDI nach einer Leistungsoptimierung.
2. Ich habe schwarz auf weiß ( und auch selber dabei gewesen ) ein Leistungsdiagramm mit 245PS und 580NM.
3. Ein normaler ungetunter 320CDI mit 224PS ist nach Videovergleichen wesentlich schneller als mein optimierter 280CDI.
4. Ich bin kein Rennfahrer und mache auch keine Beschleunigungsrennen an der Ampel, jedoch will ich in der einen oder anderen Situation schon ordentlich Leistung haben.
4.1. Auf 4 bezogen - gestern habe ich ab 60km/h beschleunigt gegen meinen Schwager bis auf knapp 180km/h. Er war knapp 5 Autolängern vor mir. Er hat einen 330d E90 mit 231PS und Automatik.
Natürlich ist chip4power so loyal und bietet mir mein Geld zurück, aber wieso dann der Leistungsprüfstand mit 245PS und zugleich kein Unterschied zu anderen 280CDI'S ( natürlich mit mehreren Videos verglichen?
5. Kann es wirklich daran liegen, dass der Wagen nicht wirklich "hart" eingefahren worden ist?
BTW:
Werde heute mal Kraftstofffilter, Öl, Ölfilter, Luftfilter etc. alles wechseln.
Achja, Leute bitte wirklich es kommt vom TIEFSTEN Herzen, schreibt keine sinnlosen Kommentare. Ich möchte lediglich Erfahrungen mitgeteilt bekommen bzw. Ratschläge speziell bezogen auf meine Fragen.
Ob ihr es für unsinnig haltet, mich für einen Deppen haltet, es unwirtschaftlich findet, kindisch etc., Leute - bitte behaltet es für euch! Nichts für ungut.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 089
Der Wagen hatte beim Kauf 108800KM und mittlerweile schon 101000KM.
Ob ihr es für unsinnig haltet, mich für einen Deppen haltet
Also dann fahren fahren fahren... irgendwann hast nen Neuwagen
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94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 089
Der Wagen hatte beim Kauf 108800KM und mittlerweile schon 101000KM.
Ob ihr es für unsinnig haltet, mich für einen Deppen haltet
Also dann fahren fahren fahren... irgendwann hast nen Neuwagen
Hab ich mir auch gedacht ^^
Dann wird er ja nie eingefahren ^^
Zitat:
Original geschrieben von 089
Er ist zwar schon bei 110.000KM......
Ihr 2,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn dann noch das Denken dazu kommt, passt es auch.
@TE
Normalerweise müsste die Karre jetzt gehen wie "Schmittskatze"
Da dies scheinbar nicht der Fall ist, denke ich mal das eventuell etwas nicht stimmt.
Zum einen kann es der LMM sein, Luftfilter zu, bzw. mal Fehler mit der SD auslesen lassen.
Das das Leistungsgutachten bzw. der Zettel vom Tuner getürkt ist, will ich mal nicht behaupten, aber möglich ist alles.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Das das Leistungsgutachten bzw. der Zettel vom Tuner getürkt ist, will ich mal nicht behaupten, aber möglich ist alles.
Ich sehe keine andere Möglichkeit als diese. Die einzige Möglichkeit wie das Auto mit dieser Leistung zu langsam sein könnte, wäre eine massiv schwer drehende Vorderachse, da ja die Schleppleistung der Hinterachse auf dem Protokoll erkennbar ist. Wenn sich die Vorderachse aber so schwer drehen würde, müssten die Felgen schon verglüht sein.
Gruß
Achim
Lass mich raten ... Kickdown mit 60 km/h?
(youtube Video lauflängen sind übrigens keine realistische Zeitangaben - je nachdem von welchem Handy das Video rumkonvertiert wurde, kann die Bildwiderholrate original zu Bildwiderholrate Youtube erheblich schwanken - Zeitraffer oder Zeitlupe sozusagen, falls die "Probanden" nicht bewusst zum posen das ganze ein bisschen verschnellert haben - wow, mein 320cdi brauch nur 2 sek auf Youtube von 0 auf 100 )
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Lass mich raten ... Kickdown mit 60 km/h?
(youtube Video lauflängen sind übrigens keine realistische Zeitangaben - je nachdem von welchem Handy das Video rumkonvertiert wurde, kann die Bildwiderholrate original zu Bildwiderholrate Youtube erheblich schwanken - Zeitraffer oder Zeitlupe sozusagen, falls die "Probanden" nicht bewusst zum posen das ganze ein bisschen verschnellert haben - wow, mein 320cdi brauch nur 2 sek auf Youtube von 0 auf 100 )
Möglich ist alles aber der direkte Vergleich hats gezeigt.
Ein 320cdi müsste mit einem 330d mithalten können - laut Daten. Und da meiner Laut Messung 20ps stärker ist als ein 320cdi ist da was faul...
Zitat:
Original geschrieben von 089
... ist da was faul...
Lass mich nochmal raten ... Kickdown mit 60 km/h?
Statt merkwürdiger Vergleiche mit Fahrzeugen, die man nicht kennt, wäre eine Stoppuhr und die technischen Daten aussagekräftiger. Nimm dir einen Freund, fahr das Auto schön warm und dann nachts auf die Bahn. Dann beschleunigst du fünf mal von 0 bis 200 durch.Deine Begleitung notiert sich die Zeiten bis 60, 100, 160 und 200.
Dann hast du Zahlen, Daten, Fakten und weißt woran du bist...
So einen Wisch mit angeblicher Leistung ist alles - nur keine Garantie.
Gruß
Ö.
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Zitat:
Original geschrieben von 089
... ist da was faul...
Lass mich nochmal raten ... Kickdown mit 60 km/h?
Versteh nicht was du meinst? Sorry.
Ich habe heute Öl, Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt.
Habe dabei gemerkt das die Dichtungen am Turbo etwa gerissen sind, werde die bei Zeiten auch austauschen.
Mal gucken wie es sich so entwickelt...
Ist die Übersetzung der Hinterachse die gleiche wie beim 320 CDI ?
Gruß Ontariosee
Bis auf Ladeluftkühler und beim T die Bremsen hinten ist alles identisch
Zitat:
Original geschrieben von OS777
Bis auf Ladeluftkühler und beim T die Bremsen hinten ist alles identisch
Falls ich es nicht falsch verstanden habe, der Ladeluftkühler ist der selbe bei Beiden.
Weil ja keine Antwort kommt. Wurde geschaltet (manuelle Gangvorwahl) oder wurde bei 60km/h der Kickdown verwendet?
Mich irritiert schon das Leistungsdiagram extrem. Motoren sind alle etwas verschieden und jeder hat "sein" Leben geführt etc. Eine Punktlandung auf die genaue Vorrausgesagte PS und Drehmomentzahl ist selten und eher reines Glück. Bei allen Tuningmassnahmen lag ich schlussendlich +/- 5% am ergebniss und das passt auch so. Zumal man meist leicht drüber liegt wenn der Motor gepflegt und gesund ist. Das klingt für mich schon komisch. Ist es möglich das Diagramm mal hochzuladen?
Der Ladeluftkühler des OM 642 DE 30 LA red. ist kleiner als der des OM 642 DE 30 LA.
LG
Julia