E 280 CDI T Modell Extrem hartes Federn Hinterachse
Fahre seit Januar einen E 280 Cdi T Modell.Km 96 ooo km.Es ist ein Mopf mit EZ.10.2006 .Bei der Probefahrt hatte ich ein Klappern von Hinten aus dem Fahrgastraum.Selbst nicht gefunden.Hatte vermutet Hecklappe oder Schloß.Hatte Ihn dann bei Mercedes und es waren die Rücksitzlehnen.Also mit Panzerband gemacht und Ruhe.Trotzdem immer noch Klappern.Zig mal das Schloß der Heckklappe justiert keine Besserung.Seit ca 2 Wochen ist es so laut geworden das ich festgestellt habe das es von der Karosserie übertragen wird.Beim fahren mit ca 30-50 durch schlechte Strassen knallt es rechts und lings in die Karosserie das die Heckscheibe vibriert und die Seitenscheiben.Mir kommt es vor wie wenn 5Bar Luftdruck drinne wären.Ich habe mal die Niev-Regelung probiert.Vollgeladen und angemacht.Er fährt hoch und beim ausladen ist er dann später auf die normale Höhe gegangen.Was mir aufgefallen ist das beim kauf eine art Keilform war orig Avantgart Fahrwerk.Jetzt ist er hinten etwas runter gegangen aber nicht das er hängt.Also die Luft hält.War gestern mal kurz bei Mercedes Stoßdämpfer ölen nicht und auch das Gestänge von der Niv.ist 2012 im Rahmen der Rückrufaktion gewechselt worden.Wenn ich hinten im Kofferaum wippe scheint alles normal zu sein.Wie gesagt es überträgt sich auf die Rückenlehnen, Gepäckrollo und Seitenverkleidungen.Absoluter scheiß Fahrkomfort.Auf der Autobahn ist es besser also bei schneller fahrt.Hat jemand eine Idee.
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19 Antworten
Wie schauen denn die vier Lager des Hinterachsträgers aus? Macht die Federung zwar nicht direkt härter, könnte aber für den Lärm verantwortlich sein.
Beim T-Modell ohne Airmatic sind hinten ganz normale Dämpfer verbaut, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Mit Airmatic ist die Sache deutlich komplexer.
Die Lager hat sich der Meister nicht angeschaut.Aber was mir aufgefallen ist beim Rückwärtsfahren an einem Berg mit eingeschlagener Lenkung un dann mit dem Rechten Rad auf den Gehweg da ist dann ein Knarzen.Also bei verwindung der Karosserie.Könnte sich nach Lager anhören.Habe morgen nochmal ein Termin.Hoffe die finden etwas.Na ja die Car Garantie wird hier mal wieder sagen bezahlen wir nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wie schauen denn die vier Lager des Hinterachsträgers aus? Macht die Federung zwar nicht direkt härter, könnte aber für den Lärm verantwortlich sein.
Beim T-Modell ohne Airmatic sind hinten ganz normale Dämpfer verbaut, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Mit Airmatic ist die Sache deutlich komplexer.
Auto ist seit gestern bei Mercedes Lager und Dämpfer sind in Ornung.Es überträgt sich auf die Heckklappe.Sie haben gesagt even.Die Gepäckabdeckung.So ein Quatsch.Habe die schon samt Rollo draußen gehabt.Verkleidung Heckklappe hatte ich auch schon weg.Die Haben jetzt 2 Tage gesucht und sind Ratlos.Am Montag mittag soll es fertig sein.Noch eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wie schauen denn die vier Lager des Hinterachsträgers aus? Macht die Federung zwar nicht direkt härter, könnte aber für den Lärm verantwortlich sein.
Beim T-Modell ohne Airmatic sind hinten ganz normale Dämpfer verbaut, da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Mit Airmatic ist die Sache deutlich komplexer.
"Hartes Federn" ... meinst du jetzt den Federungskomfort oder die Akustik (Poltern/Klappern/Bumpern)?
Ich vermute nach wie vor das es durch das straffe Federn kommt.Die Heckklappe Poltert.Habe mal die Heckklappe komplett aufgemacht und bin auf einer schlechten Strasse gefahren.Da Klappern die Verkleidungen rechts und links.Auch die Abdeckung an der C Säule also nach der letzten Seitenscheibe.Da Heck Rollo habe ich schon unterfüttert.Aber da es sich auf die Zapfen der Rückenlehne überträgt keine besserung.Kofferaum alles herausgeräumt immer noch.Alos soweit wie die Jungs von Mercedes bin ich auch gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
"Hartes Federn" ... meinst du jetzt den Federungskomfort oder die Akustik (Poltern/Klappern/Bumpern)?
bei der airmatic kann man mit der stardiagnose im entwicklermodus die federung und dämpfung ansteuern, hart/weich, getrennt oder zusammen.....so kann man während dem fahren von hart auf weich schalten, oder nur die dämfung auf weich und die federn auf hart etc......so "kann" man einen defekt am dämpfer/luftfeder ausschliessen oder lokalisieren...... allerdings wird das bei mb nicht möglich sein, weil ich bezweifel, dass die den entwicklermodus haben oder sich auskennen. das kommt drauf an wie gut die leut geschult sind.
wie es bei fahrzeugen nur mit niveauregulierung ist, weis ich leider nicht.
Bei "normaler" Hinterachse gibts keine Kabel zu den Dämpfern ud Luftfedern, also auch keine Verstellung.
t-modell ist ja nicht normal
der hat ja die niveauregulierung......federfestigkeit etc.......
Doch, das ist trotz Luftbälgen ganz simpel gegenüber der echten Airmatic. Hab ja sowas zweimal im Haus. Es fehlen die zusätzlichen "Volumen" und die ganze Steuerung dazu.
Ist keine Airmatik normaler Dämpfer und nebendran Luftbalg.Habe die Sommerreifen drauf 245/45/17.Mit Winterreifen fast kein Unterschied.Bin echt genervt.Sollte am Montag das Problem nicht gelöst sein muß ich wohl in eine andere Werkstadt gehen.Oder weis hier jemand noch etwas.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Doch, das ist trotz Luftbälgen ganz simpel gegenüber der echten Airmatic. Hab ja sowas zweimal im Haus. Es fehlen die zusätzlichen "Volumen" und die ganze Steuerung dazu.
Habe immer noch das Problem bzw ist nicht gelöst.Es wurde die Heckklappe neu justiert.Hatte hier gelesen das diese nur über das Schloß möglich ist?Habe aber beim abholen gesehen das beide Gummis anders in der Position stehen wie vorher.Es war auch eine deutliche verbesserung da mit dem Übertragungsgeräusch.Jetzt 2 Tage gefahren und es ist das gleiche wieder.Rechnung von Mercedes war Geräusch suchen und Heckklappe einstellen 220 Euro.Habe jetz recklamiert und warte auf Rückruf.Die Stoßdämpfer der Achse und die Achslager sind laut Werkstadt in Ordnung.Aber es muß doch irgendein Zusammenhang sein das die Heckklappe dann wieder klappert nach einiger Zeit.Dann überträgt sich das Knallen und Klappern wieder auf die Karosserie.Was mir aufgefallen ist das die Heckklappendämpfer total müde sind.Glaube aber nischt das diese hier eine Rolle spielen.Habe auch unter die C-Säulen Verkleidung Fils untergelegt da sich das auch hier übeträgt.Keine Besserung.Hat jemand noch eine Idee ???
Habe jetzt neue Stoßdämpfer einbauen lassen.Bei der Prüfung waren die noch gerade noch in der Toleranz.Auto war aber sowieso zerlegt darum habe ich es mitmachen lassen.Fahrzeugniveau hinten wurde angehoben auf Werkseinstellung war leicht zu tief.Es ist etwas besser.Habe aber immernoch das Klappern.Bei der Probefahrt wurde mir gesagt das das normal sei.Ein Kombi ist halt lauter und die Geräusche von der Heckklappe sind auch normal???.Habe selbst jetzt nochmal gesucht.Es kommt von der linken Seite der C-Säule wie wenn die Verkleidung locker ist.Ist aber alles fest.Und vom Kofferaumunterboden Vibrationen das überträgt sich dann wiederum auf die Heckklappe.Weis jemand noch einen Rat.Denke inzwischen an einen Verkauf nach da ich bis jetzt nur Geld und Nerven verbraucht habe.
Zitat:
Original geschrieben von hillibilly00
Habe immer noch das Problem bzw ist nicht gelöst.Es wurde die Heckklappe neu justiert.Hatte hier gelesen das diese nur über das Schloß möglich ist?Habe aber beim abholen gesehen das beide Gummis anders in der Position stehen wie vorher.Es war auch eine deutliche verbesserung da mit dem Übertragungsgeräusch.Jetzt 2 Tage gefahren und es ist das gleiche wieder.Rechnung von Mercedes war Geräusch suchen und Heckklappe einstellen 220 Euro.Habe jetz recklamiert und warte auf Rückruf.Die Stoßdämpfer der Achse und die Achslager sind laut Werkstadt in Ordnung.Aber es muß doch irgendein Zusammenhang sein das die Heckklappe dann wieder klappert nach einiger Zeit.Dann überträgt sich das Knallen und Klappern wieder auf die Karosserie.Was mir aufgefallen ist das die Heckklappendämpfer total müde sind.Glaube aber nischt das diese hier eine Rolle spielen.Habe auch unter die C-Säulen Verkleidung Fils untergelegt da sich das auch hier übeträgt.Keine Besserung.Hat jemand noch eine Idee ???
ich fahr grad im 212er kombi mit. unerträgliche geräuschkulisse, katastrophal hart das auto. was ist nur mit der reiselimousine mercedes geworden......traurig
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
ich fahr grad im 212er kombi mit. unerträgliche geräuschkulisse, katastrophal hart das auto. was ist nur mit der reiselimousine mercedes geworden......traurig
Ich glaube wir sollten auf BeMeWe umsteigen