ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Vor-MOPF Kupplung und ZMS verbrannt?!

E 280 CDI Vor-MOPF Kupplung und ZMS verbrannt?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:14

Hallo,

folgendes Problem:

Ich hab jetzt seit gut einer Woche einen E280 CDI mit 180.000 km Laufleistung. Ich bin mit dem Wagen circa 60km gefahren. Als ich dann vorgestern das erste Mal auf die Autobahn gefahren bin und bei ca. 145 kmh hochschalten wollte, blieb plötzlich das Kupplungspedal auf halbem Wege stecken und die Drehzahl stieg auf 4500 rpm. Ich hab's dann mit dem Fuß wieder hochgedrückt, die Drehzahl ist trotzdem oben geblieben. Beschleunigen konnte ich auch nicht mehr. Ich hab dann abgebremst und als ich runterschalten wollte, blieb das Pedal ganz unten stecken und blockierte. Ausgerollt, ADAC angerufen, abgeschleppt und zum Händler. Das ganze hat maximal 1 Minute gedauert. Also nicht das Abschleppen ;-)

Der Händler hat mich dann gestern angerufen, dass der komplette Kupplungsbelag und das Zweimassenschwungrad "weggebrannt" ist. Und dass das eindeutig an meiner Fahrweise gelegen haben müsste. Wir haben uns dann auf 200 Euro Selbstbeteiligung geeinigt, weil beide Seiten natürlich keinen Bock auf Rechtsstreit haben.

Jetzt meine Frage: 1. Kann das wirklich an meiner Fahrweise liegen? Ich habe ganz normal geschaltet, bis zu dem Zeitpunkt auf der Bahn war ALLES normal.

2. Kann die Kupplung wegen diesem Vorfall in der kurzen Zeit so verbrannt sein? Der ADAC meinte, es riecht stark nach Kupplung. Rauch habe ich nicht gesehen.

3. Warum ist das Pedal mittendrin stecken geblieben? Liegt das Eventuell wirklich am Kupplungsbelag, ZMS, Lagern etc., vom Vorbesitzer? Kann sich das so plötzlich bemerkbar machen?

4. Ist es eventuell doch was hydraulisches? Der Händler meinte, die Kupplung habe sich Steinhart angefühlt, nachdem er sie mit Gewalt wieder hochgedrückt hat. Die Nehmerzylinder/Geberzylinder sollen aber nicht getauscht werden.

Bitte um Hilfe. Kann doch nicht meine Schuld sein oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:40

Baujahr 2005.

Da ich wöchentlich lange pendle, möchte ich auch ungern mitten in der Pampa abgeschleppt werden. Daher besser wechseln. Oder zumindest die Flüssigkeit...

Danke euch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lass raten: beim Fähnchenhändler gekauft und keine Autobahnnutzung bei der Probefahrt ?

Fakt ist: er ist in der Gewährleistungspflicht wobei sich da bei nem Verschleißteil vortrefflich drüber streiten lässt.

Von daher war es wohl richtig in den sauren Apfel zu beissen :(

An der beschriebenen Fahrweise kann es offensichtlich nicht liegen... oder darf man mit Schaltgetrieben mittlerweile nicht mehr auf die AB ?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:35

Danke erstmal für deine Antwort.

Es war kein Autohaus, sagen wir Mal so. Der Wagen hat aber ein GTÜ Zertifikat bei Übergabe bekommen.

Autobahn sind wir tatsächlich nicht gefahren.

Ich war aber der Meinung, dass man eine defekte Kupplung nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkt?

Kommt es also wirklich nicht von der Hydraulik?

Wenn das Pedal unten blieb ist der Zylinder wohl defekt. Aber ob der nun auch die komplette Kupplung verbrannt haben soll bezweifel ich mal . Man steckt nicht drin, vielleicht hatte die schon ne Macke. Wenn für 200€ alles gemacht wird ok .

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:43

Sollte ich darauf beharren, dass die Zylinder auch getauscht werden? Der Händler meint, daran liegt das nicht und will eben nur die Kupplung reparieren...

Wirst ja sehen ob dann das Problem behoben ist... wenn nicht -> Gewährleistung.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:53

Angenommen die Hydraulik wäre defekt, kann das sporadisch kommen und gehen? Oder wäre das permanent zu spüren?

Denke eher nicht dass das sporadisch sein kann.

Aber letztlich ist das ohne die Ursache zu kennen alles nur Rätselraten.

Wieviel Ahnung hast du von Autos?

Wie teste ich eine Kupplung, bevor ich den Wagen kaufe?

Hier zieht dich einer über den Tisch, wie soll man das innerhalb von 60 km denn schaffen?

Vermutung, der Wagen hätte noch seine 1. Kupplung und er hat deswegen den Wagen verkauft.

Hinweis, Benz baut mit die besten Automatikgetriebe und dazu selber.

Die Kupplungsfluessigkeit (Bremsfl. k.) wuerde ich auf jeden Fall prüfen bzw. ersetzen lassen.

Wenn zuviel H2O Anteil in der Flüssigkeit ist, kann es zu Dampfblasenbildung kommen. Das kann auch sporadisch geschehen, wenn z. Bsp. die Umgebung heiss wird (Motorraum).

Aber wenn Du mit 200€ wegkommt, dann ist das ja alles noch mal glimpflich ausgegangen.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 16:04

Ich merke schon dass ich verarscht wurde. Also bitte ich den Händler, sich um die Zylinder zu kümmern oder ich setze es anwaltlich durch oder?

Und Automatik möchte ich nicht :-)

Nach 60 km. Kupplung weggebrant?

Und reparatur komplett Nür 200,- ?

Dann bekommst Du was gebrauchtes ( lese ,,verbrauchtes,, ) rein gesteckt und spätestens in 6 Monaten läuft das Auto wieder nicht......

GTÜ Siegel ist genauso viel wert wie Gebrauchtwagengarantie, wo ab 100 000 km keine kosten übernommen werden ...

Wenn die Zylinder dicht sind, dann können sie schon beibehalten werden.

Wenn evtl. die Flüssigkeit im Inneren nie getauscht und dadurch komprimierbar wurde, dann lag das an schlampiger Wartung. Mit neuer Bremsfluessigkeit sollte das hydraulische System eigentlich wieder ok sein.

Und slawik-br. Er meinte damit nicht die kompl. Rep. Kosten, sondern seinen geforderten Anteil daran.

Bauj. Von dem Wagen?

Gehe mal von guten 13 Jahren aus oder?

Von daher würde ich den Nehmerzylinder immer mit tauschen. Der geht oft dann kurz nach den Tausch der Kupplung kaputt.

Nee gute Werkstatt sagt sowas seinen Kunden, spart Zeit und am Ende Geld.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:40

Baujahr 2005.

Da ich wöchentlich lange pendle, möchte ich auch ungern mitten in der Pampa abgeschleppt werden. Daher besser wechseln. Oder zumindest die Flüssigkeit...

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Vor-MOPF Kupplung und ZMS verbrannt?!