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E 280 Drehzahlmesser spinnt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:14

Hallo, ich habe einen Mercedes E280 W211, 6Zylinder in Linie, 177ps Automatik, 2004 Baujahr.

Ich habe einen Problem, wenn der Motor kalt ist und der Motor vom ersten in den zweiten Gang schaltet, tut er nicht schön schalten, der Motor zuckt und der drehzahlmesser beginnt wieder von anfang an, das passiert jedes mal von ersten in zweiten gang, und dan habe ich noch einen problem, die Drehzahlmesser springt hin und her egal bei welchem tempo.

Wieso ist das so? Wo ist das problem?

 

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nedzad97 schrieb am 22. Februar 2017 um 09:58:09 Uhr:

Zitat:

@Foghorn schrieb am 22. Februar 2017 um 07:11:06 Uhr:

Hast Du mal einen link welches Getriebeöl du verwendet hast?

Mir haben die mechaniker gesagt das beste Öl ist Mobil1 dan habe ich gedacht sie werden es ja wohl wissen.. was ist eigentlich das beste getriebeöl?

Fuchs titan atf 4134 gehört ins getriebe .

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Wahrscheinlich Wandler defekt.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:45

Ist das kompliziert zum tsuschen? Ich meine kann ich das auch selber austauschen oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen?

Um den Wandler zu tauschen, muss das Getriebe raus.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:53

Wenn man den Wandler nicht tauscht, können dan größere schäden vorkommen?

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Gepflegt oder runter gerockt? Getriebeöl schon mal erneuert/gespült?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:45

238000km 2004 Baujahjr, das Auto ist sehr gepflegt ich bin der 3-Besitzer, bei 220000km habe ich Öl im Motor und in der Getriebe getauscht, aber nicht ausgespüllt, und jetzt habe ich wieder auf 235000km habe ich nur öl und alle filter im motor getauscht.

Welches Getriebeöl wurde verwendet? War das der erste Getriebeölwechsel bei 220000 km? Was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

@bothi schrieb am 21. Februar 2017 um 19:51:47 Uhr:

Um den Wandler zu tauschen, muss das Getriebe raus.

... und Auspuff. Schwierig ist das nicht. Nur anstrengend und ohne Schrauberfahrung nur schwierig bis gar nicht zu bewerkstelligen. Getriebeheber und Bühne notwendig. Wenn Du noch nie einen Getriebeölwechsel gemacht hast, insbesondere das 7G, wird es auch schwierig. Getriebeölfilter, richtiges Befüllen bei der richtigen Temperatur usw. Kurz: Machbar, aber nicht ohne Schrauberfahrung.

Eine Spülung bringt auch nichts bei einem kaputten Wandler. Der muss getauscht werden.

Aber bevor wir hier weiter die Glaskugel auslesen. Schön mal eine Diagnose zum Auslesen des Fehlerspeichers rangegangen? Als ersten Schritt nach Problemerkennung? Was sagt der Wandlerschlupf beim Fahren?

Ist der Füllstand richtig? Oder so ungefähr abgeschätzt?! 5g oder 7g Getriebe

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:02

Zitat:

@E500... schrieb am 21. Februar 2017 um 20:48:39 Uhr:

Welches Getriebeöl wurde verwendet? War das der erste Getriebeölwechsel bei 220000 km? Was sagt der Fehlerspeicher?

Mobil1 habe ich getauscht, nein davor wurde schon öffters Getriebeöl gewechselt aber ich weis nicht ob nur getauscht oder auch gespüllt, was ist der Fehlerspeicher? Ist das so ein Gerät wie diagnosengerät?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:07

Zitat:

@E500... schrieb am 21. Februar 2017 um 20:58:14 Uhr:

Ist der Füllstand richtig? Oder so ungefähr abgeschätzt?! 5g oder 7g Getriebe

Der Füllstand ist genau 7g

Aber am besten ich fahre zur Öamtc und dort krieg ich gratis diagnosen test zur verfügung glaube ich, und dan kann ich es am besten wissen wo das problem liegt

Wenn du das beim 7g gemacht hast ohne Diagnose dann kann das nur falsch sein.. und mobil 1 gehört auch nicht ins Getriebe wenn es keine Freigabe nach 236.14 hat..

 

Ja ist wohl am besten mal Fehler auslesen und füllstand kontrollieren... das wiederum geht beim 7g nur mit Diagnose wegen der genauen Temperatur... am besten zu der umsonst Werkstatt..

 

sorry das ich helfen wollte bin hier nun auch raus!

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 5:34

Zitat:

@E500... schrieb am 21. Februar 2017 um 21:19:50 Uhr:

Wenn du das beim 7g gemacht hast ohne Diagnose dann kann das nur falsch sein.. und mobil 1 gehört auch nicht ins Getriebe wenn es keine Freigabe nach 236.14 hat..

 

Ja ist wohl am besten mal Fehler auslesen und füllstand kontrollieren... das wiederum geht beim 7g nur mit Diagnose wegen der genauen Temperatur... am besten zu der umsonst Werkstatt..

 

sorry das ich helfen wollte bin hier nun auch raus!

Dan werde ich das mal so auch machen, ich bedanke mich bei euch. (Y)

Hast Du mal einen link welches Getriebeöl du verwendet hast?

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