ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 Ölstandkontrolle immer andere Ergebnisse

E 280 Ölstandkontrolle immer andere Ergebnisse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 18:11

Guten Tag,

Ich habe bei meinem Mercedes e280 Mopf das Öl mit Filter gewechselt. Nun wollte ich dies Kontrollieren, jedoch habe ich immer andere Ergebnisse. Ich habe 7,1Liter eingefüllt und bekomme immer verschiedene Ergebnisse auf dem Ölstab. Der Motor ist auf Betriebstemperatur, dann warte ich 20 Minuten (steht gerade) und dann kontrolliere ich. Dann habe ich verschiedene Ergebnisse. Mal ist es in der Hälfte, dann wieder mal über Max und dann mal genau bei Max und dann mal drei viertel . Ich bin echt verwirrt und habe Angst, dass ich zu viel Öl eingefüllt habe. Zwar steht bei Mercedes, dass 8L Öl in den Motor gehören, aber ich habe schon gelesen, dass dies meist weniger ist. Ist der Ölstand jetzt in Ordnung oder nicht? Und hat die schonmal jemand bei sich gehabt ?

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Ähnliche Themen
18 Antworten

7,5 Ltr Füll ich immer ein und fahre bis zum nächsten Wechsel ohne Meldung im KI

Messe 3 mal , und führe den Ölstab extrem langsam ein ( sehr langsam ! ) am Schluss . Ich wette dann hast du 3 mal das gleiche Ergebnis :)

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:42

Okay, ich habe nur Angst, dass das zu viel Öl ist

Mit den guten 7 Litern eigentlich nicht wenn du alles raus gelassen hast

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:03

Und kann man den Ölstand irgendwie anders ermitteln?

Dann fahre in einer MB Werkstatt und lass es vernünftig kontrollieren dann hast du Sicherheit

Zitat:

@maik.men schrieb am 19. Februar 2021 um 21:03:59 Uhr:

Und kann man den Ölstand irgendwie anders ermitteln?

Im KI , s.g. versteckte Menü....

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:49

Ich habe diese Funktion nicht. Diese gibt es glaub ich nur beim vormopf.

Zitat:

@maik.men schrieb am 19. Februar 2021 um 22:49:28 Uhr:

Ich habe diese Funktion nicht. Diese gibt es glaub ich nur beim vormopf.

In meinem VorMopf gibt es keine elektrische Ölstandskontrolle. Das ist abhängig vom verbauten KI. Da ist aber @Mackhack der Experte, der besser Auskunft geben kann.

Zitat:

@maik.men schrieb am 19. Februar 2021 um 21:03:59 Uhr:

Und kann man den Ölstand irgendwie anders ermitteln?

Wozu ? Eine mechanische Messung mit dem Peilstab ist die zweit genaueste Messung die du haben kannst .( angeführt vom ablassen des Öls in Messbecher ) Vorausgesetzt dieser wird richtig bedient . Deshalb : den Stab am Schluss mal in Zeitlupe einführen , vielleicht drückst du mit der Dichtung vom Verschluss Luft rein und damit wäre der Stand zu niedrig angezeigt . Eine andere Erklärung kann es kaum geben warum der Ölstand bei jeder Messung unterschiedlich sein sollte . Weder löst es sich in Luft auf , noch verändert sich die Länge des peilstabes .

 

Aber irgendwie wird das in den letzten Monaten zur Gewohnheit geworden dass viele immer so lange weiter fragen bis sie eine Antwort bekommen die ihnen gefällt statt erst mal alle gegebenen Tipps zu testen :(

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Februar 2021 um 05:48:29 Uhr:

Zitat:

@maik.men schrieb am 19. Februar 2021 um 22:49:28 Uhr:

Ich habe diese Funktion nicht. Diese gibt es glaub ich nur beim vormopf.

In meinem VorMopf gibt es keine elektrische Ölstandskontrolle. Das ist abhängig vom verbauten KI. Da ist aber @Mackhack der Experte, der besser Auskunft geben kann.

@maik.men schick mal deine FIN. Hab heut schon mal so eine Anfrage bekommen.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:41

Zitat:

@icebear20m schrieb am 20. Februar 2021 um 06:20:28 Uhr:

Zitat:

@maik.men schrieb am 19. Februar 2021 um 21:03:59 Uhr:

Und kann man den Ölstand irgendwie anders ermitteln?

Wozu ? Eine mechanische Messung mit dem Peilstab ist die zweit genaueste Messung die du haben kannst .( angeführt vom ablassen des Öls in Messbecher ) Vorausgesetzt dieser wird richtig bedient . Deshalb : den Stab am Schluss mal in Zeitlupe einführen , vielleicht drückst du mit der Dichtung vom Verschluss Luft rein und damit wäre der Stand zu niedrig angezeigt . Eine andere Erklärung kann es kaum geben warum der Ölstand bei jeder Messung unterschiedlich sein sollte . Weder löst es sich in Luft auf , noch verändert sich die Länge des peilstabes .

 

Aber irgendwie wird das in den letzten Monaten zur Gewohnheit geworden dass viele immer so lange weiter fragen bis sie eine Antwort bekommen die ihnen gefällt statt erst mal alle gegebenen Tipps zu testen :(

Ich versuche das gleich nochmal

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:42

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Februar 2021 um 06:49:33 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Februar 2021 um 05:48:29 Uhr:

 

In meinem VorMopf gibt es keine elektrische Ölstandskontrolle. Das ist abhängig vom verbauten KI. Da ist aber @Mackhack der Experte, der besser Auskunft geben kann.

@maik.men schick mal deine FIN. Hab heut schon mal so eine Anfrage bekommen.

Meine FIN ist WDB2110541B015327

Wichtig beim Peilstab messen, wie schon beschrieben, langsam.

Ich hab mir dann angewöhnt den Stab dann einmal um 360 Grad zu drehen, auch langsam.

Das selbe gilt dann auch fürs rausnehmen, langsam.

Fertig

Kann ich wenn ich wollte 3 x oder mehr machen, es stimmt jedesmal keine Unterschiede mehr.

Hatte am Anfang auch Probleme damit, aber seitdem ich es so handhabe stimmt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 Ölstandkontrolle immer andere Ergebnisse