E 280 R 6 Zylinderkopfdichtung kaputt?
Hallo Forum,
ich habe einen (W 210) E 280 Reihensechszylinder (M 104) mit ca. 155 tkm.
Man hat mir gesagt, dass dieser Motor Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hat. Diese scheint öfters Öl zu verlieren.
Habe heute meinen Motor genau angesehen; im vorderen Bereich, also in der Kühlergegend, ist tatsächlich im Bereich zwischen Kopf und Block Motorenöl!
Was meint Ihr dazu??? Oder ist das nach dieser Km-Leistung als normal zu betrachten?
Viele Grüße
Daniel
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12 Antworten
hab auch den E280 R6 (ca. 126TKM) und bei mir ist da auch ein bissl öl in der landschaft!
ein werkstattleiter meinte, dass das häufig vorkommt. da kommts wohl irgendwann zu ner undichtigkeit...er sagte nur was von beobachten!
wenn einer mehr weiss - würd mich auch interessieren...
gruss
Hallo,
ich habe zwar keinen 6 Zylinder, aber einen 4 Zylinder 16 Ventiler mit der Kennung 111. Ich habe vor 3 Jahren einen E220 mit diesen Motor und auch dieser Undichtigkeit gehabt. Ich habe damals die Zylinderkopfdichtung getauscht. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, daß die 4 Imbusschrauben, die den Zylinderkopf mit dem Stirndeckel verbinden alle lose waren (rausgerappelt, die haben nicht´s mehr gehalten). Da hatte ich die Vermutung, daß das die Ursache für den Ölverlust ist. Da ich aber schon alle Dichtungen besorgt und ausgepackt habe, habe ich natürlich alles gewechselt. Dabei viel mir auf, daß die Ansaugbrücke auch nicht richtig befestigt war. An dem 2 Zylinder war eine kleine Undichtigkeit. Habe hinterher die Schrauben um 5Nm fester gezogen.
Habe vor einiger Zeit eine W124 Werkstattinfo CD bekommen, wo eben dieses Problem beschrieben wurde. Und siehe da, die DC Schrauber werden dazu angewiesen nur diese 4 Schrauben zu wechseln. Fertig.
Jetzt fahre ich einen E230 mit der gleichen Maschine (hat nur 100ccm mehr), und wieder Ölverlust im vorderen Bereich. Arbeitet sich langsam bis zur Lichtmaschine vor. Da an meinen Fahrzeug der Nockenwellenversteller Geräusche macht und ich diesen wechseln will, werden die Schrauben auch gleich mitgemacht. Die Arbeit ist die gleiche.
Aufwand: Kühlwasser raus (auffangen, da unbedingt wieder einfüllen), Zylinderkopfdeckel ab, vordere Abdeckung runter (Vorsicht O-Ring vom Wasserkreislauf), Auslassnockenwellenrad ab (so kann man dann die Kette abnehmen, jetzt kommt man auch an die Schrauben ran. Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob der Nockenwellensteller stört, ist eben schon etwas her als ich den Motor offen gesehen habe.
Also für jeden der etwas Schrauben kann, ist das eine tolle Nachmittagsbastelsache, da man das in 2-3 Stunden locker schafft.
Wenn die Qualität von Mercedes auch nicht mehr ganz so toll ist wie früher, so haben diese Auto der Konkurenz immer noch etwas lang voraus. Die Entwickler sorgen im Vorfeld dafür, daß Ihre Monteure problenlos an den Autos "basteln" können. Zumindest ist es an meinem 4Zylinder so.
Wenn euer Motor ein Reihen Sechser (R6 Kennung 104) ist, könnt Ihr davon ausgehen, daß die Stirndeckelschrauben erneuert werden müssen, da dieser Motor so aufgebaut ist wie meiner.
Ich hoffe, daß ich euch weiterhelfen konnte.
Gruss aus Wanne-Eickel
Kalle
MB hat leider bei den Reihensechszylindern das Problem, daß ihre Triebwerke nicht ganz dicht bleiben. Betrifft 280er und 320er. ( eine der Gründe bei den neuen Modellen auf V6 zu gehen. )
Wenn also bereits Öl tropft, würde ich die Zylinderkopfdichtung zügig erneuern. Ich habe etwas zu lange gewartet, so daß vermutlich Öl die Lichtmaschine beschädigt hat. Nach dem Austausch der ZKD hat sich die LM festgefressen. Hat somit die Rep-Kosten verdoppelt....
hallo,
schätze mal das bei dir bloß die Stirndeckeldichtung undicht ist, ist ein manko bei diesen fahrzeugen,
hab das selber mal mit meinem E320(W210), und meinem alten 300CE-24v(124) gehabt.. is ne alte krankheit, und nicht alzu
teuer, für bastler selber zu bewerkstelligen.
E320 Avantgarde,18Zöller,max.Ausstattung.
Hallo nochmal,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das war sehr informativ.
Ich habe Eure Antworten gelesen und bin daraufhin zur MB-Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister sah sich das ganze an und sagte: "...diese Motoren neigen SEHR häufig zu solchen Undichtigkeiten...nicht sooo aussergewöhnlich...ich vermute die Stirndeckeldichtung...beobachten und keine Sorgen machen...erstmal so lassen...natürlich könnte es im schlimmsten Fall die Kopfdichtung sein".
Also ich bin jetzt schon beruhigt, aber nicht restlos zufrieden. Dass das an den Stirndeckelschrauben liegen kann ist für mich auch eine wichtige Info. Jedenfalls habe ich im Moment erst einmal vor, das ganze zu beobachten wie sich das entwickelt. Aber Ihr könnt Euch ganz sicher sein, ich werde meine Aggregate (Lichtmaschine!!!) sehr genau im Auge behalten! 500 Euro auch noch dafür, das ist schon bitter...
Selber die Zylinderkopfdichtung wechseln wäre mir aber doch ein wenig zu heiß. Trotzdem vielrn Dank für die genaue Anleitung.
Viele Grüße
Daniel
Das müsste doch eigentlich auch den 240er betreffen, wenn von Reihensechszylindern die Rede ist (280er und 320er), oder beschränkt sich die Undichte auf diese beiden Motoren?
Hallo Jo-gut-ääh,
dieses Problem müsste sich auf die 280/320 Reihensechszylindergeneration beschränken (Motor M 104).
Der E 240 ist ein V 6 Motor der Nachfolgegeneration des M 104). Ich glaube die Umstellung war Mitte 1997. Dann waren die 280 und 320 auch V 6 Motoren, gleiche Basis wie 240.
Diese (E 240 dann 2,6 l Hubraum, und E 320) werden auch heute noch in der aktuellen E Klasse (211) eingebaut.
Also, kein Grund zur Sorge!
Viele Grüße
Daniel
P. S.:
Die V 6 mit Dreiventiltechnik (240/280/320) zur Zeit aktuell heißen M 112.
nur so am rande: wo genau ist eigentlich die lichtmaschine? muss auch mal nachsehn ob das ding öl abbekommt...wär ja nicht gut
Hallo Cobra31,
die Lichtmaschine beim 210er sitzt, wenn man vor dem Motor steht, ganz links oben.
Ich hatte einen E 280 (W 124), da war sie auch ganz links aber weiter unten.
Ich habe ein Foto gemacht. Die Lichtmaschine (Generator) von mir hat einen Silbernen Aufkleber vom Hersteller, der links unten einen grünen Schriftzug hat.
Viele Grüße
Daniel
P. S.: Über einige tausend Kilometer "schwitzt" Öl in sehr extrem geringen Mengen an der Zylinderkopfdichtung bei meinem Motor heraus, es wird (noch nicht?) nicht schlimmer.
wow danke! sehr nett von dir!
meiner verliert da irgendwo auch ein bisschen öl (in geringsten mengen)!
aber ich beobachte die ganze sache und seit 15000km ist nix passiert, obwohl es bei mir auch ein wenig ölverschmiert ist...sobald ich kann werde ich einen ölwechsel durchführen lassen, damit würd ich wohl auch den eventuellen ölverlust ausgleichen!
nochmals danke und schönen gruss...
PS: ich geh mal gleich nach meiner lichtmaschine schauen
meine lichtmaschine ist sauber! aber die linke seite des motorblocks schimmert leicht ölig...hmmm mal sehn...