ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. e 280 v/max

e 280 v/max

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 18:23

kumpel behauptet ( 1997 e280 automatic 5-gang 204 ps eingetragen 229km/h )

das das ding 250 laut tacho rent.

ist das realistich.

( orginal bereift )

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2012 um 16:48

Hallo, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe das gleiche Fahrzeug, aber 6/2000, mit 137000 km Laufleistung, 204 PS, 5-Gang-Automatik.

Ich bin unlängst aus dem Urlaub in Garmisch gekommen und Richtung meiner Heimatstadt Berlin gefahren. Hinter Leipzig sind einige fast schnurgerade völlig ebene

Autobahnstücke. Ich hatte den Wagen noch nie bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren, aber die dreispurige Bahn war frei und so hab ich es auch mal probiert. Es waren recht zügig 248 Tacho erreicht (bei Windstille), der Blick auf den Drehzahlmesser warnte mich aber vor noch weiterem "Herauskitzeln" von vielleicht 2 oder 3 Stundenkilometern. Der Drehzahlmesser stand bei exakt 6000 U/Min. Muss man ja nicht länger haben. Das Fahrzeug ist im Serienzustand mit ganz neuen Reifen 215/55 R 16 W. Auf der Heimfahrt haben sich schon Fahrer und Beifahrer eines neuen Audi A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro (245 PS) gewundert: Bei gleichzeitigem vollem Beschleunigen nach einer Baustelle, war bis Tacho 230 absolut kein Unterschied. Der Audifahrer ging dann vom Gas und wollte erkennbar einen Blick auf das Heck meines Wagens erhaschen, um ev. ein (nicht vorhandenes) Typenschild zu identifizieren.

Mein Wägelchen scheint also ganz gut im Futter zu stehen.

Eine Anmerkung zur Tachovoreilung: Um die genaue Geschwindigkeit zu ermitteln bedarf es keines GPS. Eine vernünftige Stoppuhr und ein Taschenrechner sind das einzige Rüstzeug, das man dazu benötigt. Die blauen Kilometertäfelchen am Fahrbahnrand unserer Autobahnen stehen bekanntlich im Abstand von 500 Metern, und zwar ganz exakt. Beim Passieren eines Täfelchens (z. B. an der A-Säule) und dann nach 1000 Metern die Stoppuhr betätigen. Die Geschwindigkeit (angenommen Tacho 200) muss natürlich zwischen den Messpunkten genau beibehalten werden (Tempomat sehr hilfreich). Dann mit dem Taschenrechner die tatsächliche Geschwindigkeit errechen: Im Idealfall muss die Stoppuhr 18,00 s anzeigen. (3600 : 18,00 ergibt 200). Stehen auf der Uhr z. B. 18,65 s ist die tatsächl. Geschwindigkeit 193,0 Km/h (3600 : 18,65). Man "verstoppt" sich mit einiger Übung höchstens um 1 Zehntel.

Mein Fahrzeug schwindelt relativ gleichmäßig um 5 bis 8 km/h zwischen 100 und 240 km/h. Bei 250 Tacho sind es dann gut 240 km/h Spitze.

Wenn ich Sie gelangweilt habe, nehmen Sie mein Gescheibsel bitte zum Kleingedruckten!

Einen schönen Abend und immer "Gute Fahrt"!

 

Falls Sie die Verbrauchswerte interessieren, hier meine Erfahrungen (mit Ehefrau und vollem Kofferraum):

 

Landstraße bei ca. 80 km/h: 8,2 l

Autobahn bei ca. 130 Km/h: 10,1 l

Autobahn bei ca. 180 km/h: 13,2 l

 

Ich habe das Automatikfahrzeug jetzt fast 4 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Absolut zuverlässig und kein! Rost. Allerdings unterbleiben Fahrten im Winter und bei Regen, außer im Urlaub natürlich. Und das Gefährt steht nach jeder Ausfahrt wieder in der Garage.

 

Besten Gruß!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. Dezember 2003 um 18:53

hallo

ja, alles ist möglich!!

ich habe einen e200cdi autom. 5-gang der 227km/h anzeigt( also 28km/h zu viel!!).

wie gesagt, alles ist möglich!

Max

 

Hey Aktenkoffer. Geiler Nick überigens:-)

Fahre E-280. Baujahr 07/1997/204 PS.Aber Schaltgetriebe.

Habe sie gestern auf 240 Km gebracht, aber mehr wollte die nicht mehr laufen.Allerdings mit 60 Litern Benzin im Tank und 3 Kumpels.

Im Fahrzeugschein sind nur 234 Km eingetragen.

Kann sein dass dein Kumpel die Kiste auf 250 gebracht hat, aber dann war es aber ein sehr steiler Berg wo der

runtergefahren ist:-)))

240 muss die einfach laufen, wenns mehr sind dann ist das Auto gut eingefahren.

 

Mfg

Jeremy

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 20:30

ja das is nen heitzer der tankt auch nur Vpower von shell.

Was soll das V-Power bei einem Motor bezwecken der bis max 98 Oktan ausgelegt ist ???

 

Andi

also ich würde sagen je reiner der kraftstoff, desto besser. das ist nach oben hin offen...natürlich nur bis 100 oktan ;)

die effektivität des motors wird zwar gesteigert, aber ob eine derartig geringe leistungssteigerung merkbar ist, ist fragwürdig...

ich würde diese geschwindigkeitsrekorde auf jeden fall dem tachofehler zuweisen, der irgendwo ab 120-130 km/h langsam aber sicher auftritt und sich verstärkt, je schneller man fährt...

mfg

 

PS: alter wer fährt denn bei dem wetter zur zeit seine 250 (laut tacho). hab mit meinem e280(193ps) vor nem monat 230 gemacht und meine kumpels haben sich eingepinkelt :D

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

...alter wer fährt denn bei dem wetter zur zeit seine 250 (laut tacho). hab mit meinem e280(193ps) vor nem monat 230 gemacht und meine kumpels haben sich eingepinkelt :D

@ Cobra:

Hoffentlich sind keine Flecken zurückgeblieben? :)

@ alle:

20 km/h mehr durch die Tachoabweichung sind bei dieser Geschwindigkeit doch durchaus normal, finde ich. Erstaunlich ist eher, dass der Wagen mit Automatik anscheinend noch echte 230 km/h geht.

Viele Grüße

Repeter42

e

 

20 Kmh Abweichung?

Dann schafft meine Kiste wohl 260, obwohl auf dem Tacho 240 stehen?

Krass:-)))))

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 12:10

was ich so überlegt habe wenn er mit nen 280 so schnell fährt

was machen dann die im 320.

liegt da die nadel dann auf?

Hallo aktenkoffer

Mein E320´er fährt laut Tacho 255 dann ist schluss (gerader strecke) !

Hat jemand schonmal über Klimaautomatik anzeigen den Km/h verglichen ??

Weil jemand sagte mir das diese Anzeige genauer geht als mein Tacho( weil es Digital ist) ?

Ist da was dran ?

@repeter

eigentlich sind meine freunde ja stubenrein ;)

wie kommst du auf die 20km/h abweichung???

@jeremy

der war gut :D

bei den meisten sinds wohl eher +20 auf der anzeige, wahrscheinlich bist du einer der wenigen auserwählten, bei dem der tacho -20 anzeigt :D

willkommen im club :D

 

mfg

Ich hatte mal das Navi vom VDO (Ms 5000 ) drin und da war eine Geschwindigkeitangabe die Digital anzeigte .

Auf dem Tacho waren über 250 und die auf den Navi Zeigte 245 an .

Ich denke mal das der Unterschied 5-8 km/h ausgemacht hat .

Weil so gut kann man bei 250-255 die Genauigkeit nicht ablesen ;). ( Spitze laut Tach ca 255-260 )

Es kommt aber auch immer drauf an wie man sein Fahrzeug fährt und da meiner ständig Langstrecken bekommt gehe ich mal davon aus das er locker 5 - 10 Km/h schneller läuft.

@rpeter42 , 20 km/h ist bei der heutigen Genauigkeit der Tachos ein bischen viel .

Früher konnte man davon ausgehen aber bei heutigen elektronischen Tachos sind er 5 % die Grenze.....habe mal ein Beitrag bei ATM - VOX gesehen da haben die darüber berichtet .

Und die Automatikgetriebe der heutigen Generation sind dem Schaltgetriebe schon fast auf gleicher Höhe.

Andi

Habe mein alten Beitrag gefunden wo ich den E320 ausgefahren habe...www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=871641

 

Andi

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 15:33

cool.

hast so gar noch zeit gehabt ein Foto zu machen.

und mehr geht echt nicht. vielleicht bergab oder so ?

weil drehzahl hast ja noch nen bissel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi-w210/E320

Habe mein alten Beitrag gefunden wo ich den E320 ausgefahren habe...www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=871641

 

Andi

Es dauert halt eine Ewigkeit die letzten K/mh rauszukitzeln :D

und dann immer diese Linksfahrer :( ,da kommst gar nicht auf die Vollen,

aber wartet ab bis ich einen E55 habe :D :D :D ,aber das Thema hatten wir ja schon .

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen